emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Feb 2025 02:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Würdet Ihr Euch darauf setzen?
NIEMALS! Bin ich lebensmüde? 0%  0%  [ 0 ]
Vielleicht mal zum Biergarten / zur Eisdiele 43%  43%  [ 6 ]
Keine bergigen Touren, nur flache 14%  14%  [ 2 ]
Das ist voll trainingstauglich 0%  0%  [ 0 ]
Damit fahr ich Transalp! 43%  43%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 14
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 12:23 
emulucion Emu

Mechi hat geschrieben:

Hab mal nachgeschaut, Bambus hat etwa 1/10 des E-Moduls zu von Stahl (1900 kN/cm²) außerdem dürfte es riesige Streuungen bzgl der Festigkeit geben, ich würde jedenfalls nicht schneller als 10km/h mit sowas fahren, weil der Rahmen butterweich ist.

Sehe ich nicht so,

E Moduln:
St 210GPa
Al 70GPa
Bamboo ~25GPa

Dichte: (kg/cm[3])
St 7,89
Al 2,70
Bamboo 0,7-0,8

Alu hat ca. 1/3 des E-Moduls von Stahl, wird aber trotzdem eingesetzt um "butterweiche" Rahmen zu bauen. Damit diese Rahmen nicht butterweich werden verwendet man eben pi*mal daumen ca. 3mal soviel Material mehr, was dann in Summe den Alurahmen wieder in Gewichtsregionen von herkömmlichen Rahmen bringt.
Nehmen wir mal an, man kann ebenso mit Naturfasern arbeiten, also z.b. Kenaf, Ananas, Jute,Kokosnuss, Hanf oder eben Bambus dann würde dies bedeuten, man müsste ca. 10mal soviel "Fleisch" verarbeiten, um in ähnliche Steifigkeits und Festigkeitsbereiche zu kommen, wie bei herkömmlichen Rahmen. Vergleicht man die Dichte der Werkstoffe, so sieht man, daß man damit wieder in ähnliche Gewichtsregionen kommt, wie bei metallischen Rahmen.
Es gibt auch einige Naturfasern, die in den reinen Kennwerten Stoffen wie z.b. E-Glas überlegen sind. Warum sollte man damit nicht auch einen Fahrradrahmen bauen können?

Ich denke schon, daß man mit diesem Rad vernünftig durch den Wald schüren kann, aber irgendwelche 25m Sprünge würde ich damit nicht machen, zumindest nicht als erste Versuchsperson. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 12:23 
emulucion Emu

Kennt jemand die technische Bezeichnung für Bambus? :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 12:44 
Dachboden Radler

Bigfoot hat geschrieben:
Kennt jemand die technische Bezeichnung für Bambus? :)

frag mal bigfoot ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 13:03 
Klugscheiß Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Mechi hat geschrieben:

Hab mal nachgeschaut, Bambus hat etwa 1/10 des E-Moduls zu von Stahl (1900 kN/cm²) außerdem dürfte es riesige Streuungen bzgl der Festigkeit geben, ich würde jedenfalls nicht schneller als 10km/h mit sowas fahren, weil der Rahmen butterweich ist.

Sehe ich nicht so,

E Moduln:
St 210GPa
Al 70GPa
Bamboo ~25GPa

Dichte: (kg/cm[3])
St 7,89
Al 2,70
Bamboo 0,7-0,8

Alu hat ca. 1/3 des E-Moduls von Stahl, wird aber trotzdem eingesetzt um "butterweiche" Rahmen zu bauen. Damit diese Rahmen nicht butterweich werden verwendet man eben pi*mal daumen ca. 3mal soviel Material mehr, was dann in Summe den Alurahmen wieder in Gewichtsregionen von herkömmlichen Rahmen bringt.
Nehmen wir mal an, man kann ebenso mit Naturfasern arbeiten, also z.b. Kenaf, Ananas, Jute,Kokosnuss, Hanf oder eben Bambus dann würde dies bedeuten, man müsste ca. 10mal soviel "Fleisch" verarbeiten, um in ähnliche Steifigkeits und Festigkeitsbereiche zu kommen, wie bei herkömmlichen Rahmen. Vergleicht man die Dichte der Werkstoffe, so sieht man, daß man damit wieder in ähnliche Gewichtsregionen kommt, wie bei metallischen Rahmen.
Es gibt auch einige Naturfasern, die in den reinen Kennwerten Stoffen wie z.b. E-Glas überlegen sind. Warum sollte man damit nicht auch einen Fahrradrahmen bauen können?

Ich denke schon, daß man mit diesem Rad vernünftig durch den Wald schüren kann, aber irgendwelche 25m Sprünge würde ich damit nicht machen, zumindest nicht als erste Versuchsperson. :lookaroun:

Bigfoot, Du vernachlässigst den Formänderungswiderstand. Durch Optimierung der Form => Material nach außen kannst Du wieder Gewicht sparen. Deshalb brauchst Du bei Alu nicht unbedingt 3faches Gewicht von Stahl, wenn Du z.B. den Rohruchmesser vergrößerst.
Dazu kommt dann noch die Sprödigkeit des Materials => was sich verbiegt bricht nicht! Das siehst Du an der Bruchdehnung. So gesehen wäre Gummi natürlich toll, aber letztlich ist es die Kombination aus allen Materialwerten die den Ausschlag gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 13:23 
Eiermann U3 Emu

Also ich stelle mir eher die Frage, inwiefern man das ganze zu einigermaßen vernünftigen Kosten produzieren kann.
Das ganze Verlesen des Bambus ist Handarbeit und zeitaufwendig.
Bei manufactum könnte man das als Lifstyleprodukt für Eisdielenbesucher an den Mann bringen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 13:27 
emulucion Emu

Linus hat geschrieben:
Bigfoot, Du vernachlässigst den Formänderungswiderstand. Durch Optimierung der Form => Material nach außen kannst Du wieder Gewicht sparen. Deshalb brauchst Du bei Alu nicht unbedingt 3faches Gewicht von Stahl, wenn Du z.B. den Rohruchmesser vergrößerst.
Dazu kommt dann noch die Sprödigkeit des Materials => was sich verbiegt bricht nicht! Das siehst Du an der Bruchdehnung. So gesehen wäre Gummi natürlich toll, aber letztlich ist es die Kombination aus allen Materialwerten die den Ausschlag gibt.

Jein, der Formänderungswiderstand ist bei Faserverbundwerkstoffen nicht sooooo ausgeprägt, wie bei homogenen Werkstoffen. Deshalb macht z.b. ein Oversized Unterrohr bei Carbonrahmen nicht ganz soviel Sinn wie bei nem Alurahmen.
Aber du hast schon recht, man kann einiges an Material einsparen, da man Bambusrohre nicht an die Muffen anschweißen muß, wie z.b. bei Alu , sondern einkleben kann/muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 13:43 
Klugscheiß Emu

@Bigfoot: Wieso schreibst Du jetzt bei Anja unter der Dusche? Und vor allem: wo ist Anja bei der ganzen Angelegenheit? :???:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Mai 2005 13:45 
Das Rennsemmel-Emu

Linus hat geschrieben:
@Bigfoot: Wieso schreibst Du jetzt bei Anja unter der Dusche? Und vor allem: wo ist Anja bei der ganzen Angelegenheit? :???:

Guckst Du hier!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2005 12:32 
Das Rennsemmel-Emu

Bild

und

Bild

Gibt also noch mehr dazu...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2005 12:37 
Eiermann U6 Emu

drullse hat geschrieben:
[img]Gibt also noch mehr dazu...

also ich befürchte wenn du die Räder zu lange im Regen stehen lässt, dann sind die womöglich festgewachsen wenn du weiter willst :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2005 12:38 
Das Rennsemmel-Emu

powermanpapa hat geschrieben:
also ich befürchte wenn du die Räder zu lange im Regen stehen lässt, dann sind die womöglich festgewachsen wenn du weiter willst :)

Sozusagen Bio-Diebstahlsicherung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2005 12:41 
Eiermann U3 Emu

Und die Kette aus Hanfseil? Kannst dann praktisch in der Pfeife rauchen! *schenkelklopf*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2005 13:29 
Rote Socken Emu

Eisenmann hat geschrieben:
Und die Kette aus Hanfseil? Kannst dann praktisch in der Pfeife rauchen! *schenkelklopf*

Das wäre Doping, Du Nase :smokin:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]