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BeitragVerfasst: 18 Jul 2005 17:31 
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emulucion Emu

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Ulfila hat geschrieben:
Am Wochenende ist so ein 500-Euro-Paket von BikeComponents bei mir eingetrudelt, d.h., mein Rad ist bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett. Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit, es zusammenzubauen, was wahrscheinlich im August sein wird. Jedenfalls freue ich mich schon auf die Bastelei. :)

Das geht auch an einem Nachmittag :newwer

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Also ich seh das anders.


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BeitragVerfasst: 19 Jul 2005 10:22 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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Bigfoot hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:
Am Wochenende ist so ein 500-Euro-Paket von BikeComponents bei mir eingetrudelt, d.h., mein Rad ist bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett. Jetzt fehlt mir nur noch die Zeit, es zusammenzubauen, was wahrscheinlich im August sein wird. Jedenfalls freue ich mich schon auf die Bastelei. :)

Das geht auch an einem Nachmittag :newwer


Aber nur, wenn man so begabte Hände wie du hat. ;) Der Punkt ist jedoch, dass ich das Teil mit Freude zusammenschrauben will und nicht mit dem Gedanken, dass da noch etwas unerledigtes auf dem Schreibtisch liegt. ;)

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 11:48 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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Nachts nach der Arbeit schraube ich jetzt immer an meinem Rad rum. Fast fertig. Unter anderem muss ich noch das 10-fach-Schaltwerk dazu überreden, alle 10 Gänge zu nutzen. Irgendwie will die Kette nicht auf das 23er-Ritzel. :twisted: Einfach die Schaltung mit sanfter Gewalt dazu hinbiegen? Die Einstellschraub gibt leider nichts mehr her. Es fehlt wahrscheinlich nur ein halber Millimeter. :roll:

Und das Gabeleinbauen muss ich auch noch übern. Die wackelt leicht. Aber der Gabelschaft muss eh von einem Experten gekürzt werden.

Die Verdrahtung der Schaltung hat jedenfalls geklappt, obwohl es etwas frickelig war (innen verlegt). Habe mich bei Smit rückversichert, dass ich es richtig mache.

Das war es für das Erste. ;)

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 11:53 
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PowerPointPinsler
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Machst du ein Foto bei der ersten Ausfahrt? Bitte, bitte...

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 12:55 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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pete-131313 hat geschrieben:
Machst du ein Foto bei der ersten Ausfahrt? Bitte, bitte...


Das Foto kommt, sobald ich fertig bin mit der Schrauberei. ;)

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 13:44 
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Das Kraichgau-Emu
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Ulfila hat geschrieben:
...Unter anderem muss ich noch das 10-fach-Schaltwerk dazu überreden, alle 10 Gänge zu nutzen. Irgendwie will die Kette nicht auf das 23er-Ritzel. :twisted: Einfach die Schaltung mit sanfter Gewalt dazu hinbiegen? Die Einstellschraub gibt leider nichts mehr her. Es fehlt wahrscheinlich nur ein halber Millimeter. :roll:


oh das kommt mir bekannt vor!!!

ich war wegen der 10fach schaltung zwei mal im radladen.....entweder die mittleren gänge liefen sauber, dann hab ich die kleinsten gänge nicht reingebracht, oder sie lief aussen, dann ist sie in der mitte gesprungen...

irgendwann hab ich´s dann hinbekommen.....ist aber schon grenzwertig, die schaltung....

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 13:58 
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Das Rennsemmel-Emu
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feder hat geschrieben:
irgendwann hab ich´s dann hinbekommen.....ist aber schon grenzwertig, die schaltung....


Findest Du?

Dann freu Dich auf die kommende Generation, wenn Campa 12fach vorstellt...

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Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 14:06 
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Eiermann U7 Emu

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drullse hat geschrieben:
Dann freu Dich auf die kommende Generation, wenn Campa 12fach vorstellt...

...und Shimano 14fach aus der Schublade zieht :roll:

Diese Inflation is doch für gar nix gut :newwer

Übrigens feder, Ulfilas Problem war ein anderes ;) Nix die Indizierung, sondern der Endanschlag läßt sich nicht weit genug einstellen ;) Und wenn es bei Dir auf einigen Gängen nicht sauber läuft, ist was anderes schuld. Falsche (inkompatible ?) Schalthebel, Kette oder gar verbogenes Schaltauge kämen durchaus in Betracht... Auch die Schaltzüge selbst bedürfen einer gewissen Pflege um möglichst reibungsfrei zu flutschen... Hast Du ev. innenverlegte Züge oder sehr enge Biegeradien ?

@Ulfila : zu Deinem Problem. Sage mal, die Laufräder sind doch auch für 9fach tauglich ? Folglich mußt Du eine dünne Distanz-Scheibe auf den Rotor stecken ? Wenn Du die einen Tick breiter wählst, sollte das Problem aus der Welt sein, da dann alle Ritzel diesen Tick nach außen Richtung Ausfallende wandern...

weitere mögliche Ursachen :
- die ominöse "B-Screw" :D
- Kette zu kurz ? klappt das 23er mit dem kleinen Kettenblatt vorne ?


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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 14:26 
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trifi70 hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Dann freu Dich auf die kommende Generation, wenn Campa 12fach vorstellt...

...und Shimano 14fach aus der Schublade zieht :roll:

Diese Inflation is doch für gar nix gut :newwer

Übrigens feder, Ulfilas Problem war ein anderes ;) Nix die Indizierung, sondern der Endanschlag läßt sich nicht weit genug einstellen ;) Und wenn es bei Dir auf einigen Gängen nicht sauber läuft, ist was anderes schuld. Falsche (inkompatible ?) Schalthebel, Kette oder gar verbogenes Schaltauge kämen durchaus in Betracht... Auch die Schaltzüge selbst bedürfen einer gewissen Pflege um möglichst reibungsfrei zu flutschen... Hast Du ev. innenverlegte Züge oder sehr enge Biegeradien ?

@Ulfila : zu Deinem Problem. Sage mal, die Laufräder sind doch auch für 9fach tauglich ? Folglich mußt Du eine dünne Distanz-Scheibe auf den Rotor stecken ? Wenn Du die einen Tick breiter wählst, sollte das Problem aus der Welt sein, da dann alle Ritzel diesen Tick nach außen Richtung Ausfallende wandern...

weitere mögliche Ursachen :
- die ominöse "B-Screw" :D
- Kette zu kurz ? klappt das 23er mit dem kleinen Kettenblatt vorne ?


Die B-Schraube (ich kenne sie) ist es nicht. Die Kette ist keinesfalls zu kurz. Dein Vorschlag mit dem Distanzring scheint mir auf Anhieb die allerbeste Lösung zu sein. Der Rotor ist jedenfalls für 9-und10-fach ausgelegt. Das Schaltwerk kommt einfach nicht weit genug rüber. Dabei habe ich mich schon gewundert, wie dünn sich die Ritzel bei der 10-fach Schaltung anfühlen. Fast wie Blech.

Ansonsten funzt die Schaltung perfekt, also kein Problem mit der Indizierung. Auch die Züge laufen gut, obwohl sie innen verlegt wurden und Shimano solche Systeme für die eigenen Komponenten ablehnt, bzw. darauf hinweist, dass es Probleme geben kann.

Da wird sich mein Radhändler freuen, wenn ich morgen wieder vor der Tür stehe. Dort stehe ich fast jeden Tag, weil mir irgendeine Kleinigkeit fehlt. ;)

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 14:28 
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Das Kraichgau-Emu
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drullse hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
irgendwann hab ich´s dann hinbekommen.....ist aber schon grenzwertig, die schaltung....


Findest Du?

Dann freu Dich auf die kommende Generation, wenn Campa 12fach vorstellt...


na prima...... :mad:

wobei.....mittlerweile läuft sie ja...so lerne ich langsam aber sicher wenigstens, wie man die schaltung einstellt...... ;)

@trifi

das rad ist doch komplett neu....die züge dementsprechend auch...daran liegt es nicht....
der zug war schlicht zu stark, deswegen ging der grösste gang nicht mehr rein.....aber wie gesagt, ich hab´s ja hinbekommen.... ;)

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 14:31 
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emulucion Emu

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@Ulfila:
Wenn du den Zug abmachst und das Schaltwerk bis zum Anschlag drückst, läuft es dann weit genug links?


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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 14:43 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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Bigfoot hat geschrieben:
@Ulfila:
Wenn du den Zug abmachst und das Schaltwerk bis zum Anschlag drückst, läuft es dann weit genug links?


Willst du damit andeuten, dass es an der Zugspannung liegen könnte? :D Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich nehme mal an, dass es wahrscheinlich nicht weit genug links läuft. Wenn ich bei der Schaltung den letzten Klick mache, um vom 21er auf das 23er zu wechseln, dann mach das Schaltwerk zwar noch eine Bewegung in die Richtung, aber es reicht nicht ganz. Auch wenn man mit der Hand nachhilft, ist es verdammt knapp, d.h. ich schalte schon bis zum Anschlag.

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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 14:45 
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Eiermann U7 Emu

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Bigfoot hat geschrieben:
@Ulfila:
Wenn du den Zug abmachst und das Schaltwerk bis zum Anschlag drückst, läuft es dann weit genug links?

Da die Anschlagschraube nix weiter rauszudrehen geht, wird es nicht funktionieren :(

Ulfila, hast Du jetzt gar keinen Distanzring auf dem Rotor :???: Läßt sich der Abschlußring trotzdem reichtig festziehen und die Ritzel sind ordentlich geklemmt :???: Dürfte nämlich eigentlich nicht gehen...

feder, was meinst Du mit "Zug zu 'stark'" ?


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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 14:48 
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Eiermann U7 Emu

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Ulfila hat geschrieben:
Auch wenn man mit der Hand nachhilft, ist es verdammt knapp, d.h. ich schalte schon bis zum Anschlag.

MOMENT mal... Du hast aber schon die eine der beiden Anschlagschrauben rausgedreht ? (ich gehe mal davon aus, aber sicher is sicher :censored )


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BeitragVerfasst: 28 Jul 2005 14:56 
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emulucion Emu

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Mach mal den Zug ganz ab und schaue, ob du das Schaltwerk mit Handkraft auf größte Ritzel drücken kannst. Stelle dann die Anschläge OHNE Zug angeschlossen zu haben ein und klemm danach den Zug wieder an.

( Vorher mit der Zange gut rausziehen. )


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