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Fragen an die Auto(mechanik)-Experten
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Seite 8 von 19

Autor:  powermanpapa [ 02 Feb 2007 15:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Rhoihesse hat geschrieben:
So, zurück zu den Fakten: Audi hat mich eben zurückgerufen, sie übernehmen 50% der Materialkosten ohne Öle und Schmierstoffe.

Hab jetzt den Kostenvoranschlag nicht mehr vorliegen aber ich glaube es waren 2000 euro, netto materialkosten. An Arbeitskosten muss ich bereits ca. 300 euro zahlen.

Was nun?


hast du ne Altenaive?

Autor:  Rhoihesse [ 02 Feb 2007 15:16 ]
Betreff des Beitrags: 

powermanpapa hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
So, zurück zu den Fakten: Audi hat mich eben zurückgerufen, sie übernehmen 50% der Materialkosten ohne Öle und Schmierstoffe.

Hab jetzt den Kostenvoranschlag nicht mehr vorliegen aber ich glaube es waren 2000 euro, netto materialkosten. An Arbeitskosten muss ich bereits ca. 300 euro zahlen.

Was nun?


hast du ne Altenaive?


Ich denke mal ich bekomme die materialkosten nicht wenn ich es in einer anderen Werkstatt machen lasse. Also alternativ:
auto reparieren lassen bei der vertragswerkstatt
gebrauchten motor organisieren einbauen - das lohnt aber wohl auch nicht wirlich
Auto verkaufen (repariert oder kaputt)

Autor:  powermanpapa [ 02 Feb 2007 15:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Rhoihesse hat geschrieben:
Ich denke mal ich bekomme die materialkosten nicht wenn ich es in einer anderen Werkstatt machen lasse. Also alternativ:
auto reparieren lassen bei der vertragswerkstatt
gebrauchten motor organisieren einbauen - das lohnt aber wohl auch nicht wirlich
Auto verkaufen (repariert oder kaputt)


gebrauchter Motor? da weisst du auch nicht inwieweit der vorgeschädigt ist
Auto verkaufen? mit kaputtem Motor ist der Abschlag sicher höher als Als die Kosten der Reparatur

Autor:  Rhoihesse [ 02 Feb 2007 15:35 ]
Betreff des Beitrags: 

powermanpapa hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
Ich denke mal ich bekomme die materialkosten nicht wenn ich es in einer anderen Werkstatt machen lasse. Also alternativ:
auto reparieren lassen bei der vertragswerkstatt
gebrauchten motor organisieren einbauen - das lohnt aber wohl auch nicht wirlich
Auto verkaufen (repariert oder kaputt)


gebrauchter Motor? da weisst du auch nicht inwieweit der vorgeschädigt ist
Auto verkaufen? mit kaputtem Motor ist der Abschlag sicher höher als Als die Kosten der Reparatur


du hast mich nach alternativen gefragt. ich habe nicht gesagt dass sie sinnig sind. wüsstest du noch alternativen?

Autor:  powermanpapa [ 02 Feb 2007 15:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Rhoihesse hat geschrieben:
powermanpapa hat geschrieben:
Rhoihesse hat geschrieben:
Ich denke mal ich bekomme die materialkosten nicht wenn ich es in einer anderen Werkstatt machen lasse. Also alternativ:
auto reparieren lassen bei der vertragswerkstatt
gebrauchten motor organisieren einbauen - das lohnt aber wohl auch nicht wirlich
Auto verkaufen (repariert oder kaputt)


gebrauchter Motor? da weisst du auch nicht inwieweit der vorgeschädigt ist
Auto verkaufen? mit kaputtem Motor ist der Abschlag sicher höher als Als die Kosten der Reparatur


du hast mich nach alternativen gefragt. ich habe nicht gesagt dass sie sinnig sind. wüsstest du noch alternativen?


nein eben nicht

wenn du mich fragst?

dann würde ich das Angbot von Audi annehmen
die Karre reparieren lassen

und dann ----nunja obs verkaufen lohnt? weiterfahren

Auf die Reparatur hast du Garantie

Autor:  keko [ 02 Feb 2007 15:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Fastforward hat geschrieben:
So, jetzt aber genug der Sentimentalitäten und der Herumheulerei! Was fahrt ihr denn so aktuell und wie seid ihr damit zufrieden?


Renault Scenic 2.0

7 Jahre alt, ab und zu mal neues Öl sein, sonst nix. Meine Frau hat rundum ein paar Beulen reingefahren, ansonsten alles bestens.

Kein Rost, kein Öl oder Dreck im Motorraum. Superpraktisches und verlässliche Familienauto. :daumen

Autor:  powermanpapa [ 02 Feb 2007 15:44 ]
Betreff des Beitrags: 

1980, mein erstes Ford Escort gebraucht
dann Fiesta XR2
BMW 320 Touring
Toyota Previa---mein bester
Nissan Pathfinder---manchmal hat man was an der Erbse und meint auf dicke Hose zu machen
Polo und VW Bus seit 1997 als Betriebsautos die gehen ab nächstes Jahr in den Besitz meiner Söhne über
zwischendurch nen Nissan Primastar---war nicht schlecht der Wagen aber zu klein für mich

jetzt als kombiniertes Familien Arbeitsauto
VW Crafter mit (@VB) Multifunktionslenkrad

als Angestellter bin ich n paar 100Tkm mit Opel Kadett und Ford Transit gefahren

Autor:  tacis [ 02 Feb 2007 17:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Muss mal sehen, ob ich meine Liste zusammenbekomme.

Angefangen 1982 mit nem R4F4 (der Kastenwagen), dann
Golf I Diesel,
danach Moped gefahren, Honda CX500C (Güllepumpe Softchopper), dann
BMW 1802 (ziemlich viel Rost, aber wenigstens 'nen kleines Lederlenkrad :D )
Triumph Spitfire (ein Wochenende fahren, eine Woche basteln) :roll: danach
Kawasaki Z1R (immer nur digital bewegt),
Honda XL 600R
VW Polo
Ford Granada in grün :kuebeln dafür sehr bequem und geräumig
MB 200/8 Diesel (55PS, Lenkradschaltung, verschiedene Blautöne)
Passat Variant syncro (hab ich dann irgendwann an 'nen Bauern verkauft, der damit sein Holz aus dem Wald holen wollte)
BMW 5er Touring (nie wieder BMW)
Golf IV TDI
Triumph TR4 (BJ 1963 - hab ich immer noch, kenne an dem Auto jede Schraube weil als Teilefahrzeug gekauft und selbst in ein paar tausend Stunden restauriert)
Porsche 944 Cabrio (Hausfrauenporsche, aber rennt wie Sau)

und nun? Bin auf der Suche nach dem nächsten Fahrzeug, kein Cabrio mehr (hab ja eins) und nach Möglichkeit mit Platz für wenigstens ein Fahrrad. Wer weiß was? :???:

Autor:  Matthias [ 02 Feb 2007 17:50 ]
Betreff des Beitrags: 

Mal sehen, welche Schizos sich in beiden Freds auslassen:
viewtopic.php?t=5021&highlight=

Autor:  vb_man [ 02 Feb 2007 18:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Fastforward hat geschrieben:
So, jetzt aber genug der Sentimentalitäten und der Herumheulerei! Was fahrt ihr denn so aktuell und wie seid ihr damit zufrieden?



Lange Geschichte

Angefangen hat es mit einer
KTM GTS (als Mokick mit dem Zylinderkopf von Sachs auf 8 PS getunt)
Kawasaki H2 die 750er, 3Zyl. 2Takt, ab 160 km/h eigentlich unbeherrschbar :oops:
Alfa Sud TI, geile Karre aber am Ende mehr Glasfaser als Blech
2x R4 (keiner teurer als DM 500)
Vespa P200
3x R4 (keiner teurer als DM 500)
Ford Escort 1400 (Zylinderkopf durchgebrannt)
Audi 90, 2.3 V5
Audi 80, 2.0, leider nach 12 Monaten Toatalschaden, ein Ossi in Weimar nahm mir die Vorfahrt :chris76
VW Passat, der mit dem Walfischloch-Kühler :chris76
Opel Vectra 1.6, lahme Kiste
Audi 80 2.0
Opel Corsa 1.4
VW Golf 1.8, den mit 75 PS, mein erster privater, Neuwagen unkapputtbar, hat 14(!) Jahre gehalten
Opel Omega 2.0, mein Wohnzimmer :D
BMW 320 Touring, viel zu klein für einen erwachsenen Mann
VW Passat 2.3 V5, ein Säufer vor dem Herrn :chris76
VW Passat 2.0 TDI, langweilige Kiste

Autor:  Bigfoot [ 02 Feb 2007 18:16 ]
Betreff des Beitrags: 

vb_man hat geschrieben:
VW Passat 2.0 TDI, langweilige Kiste

Hat sie wenigstens ein Multifunktionslenkrad?

Autor:  Fastforward [ 02 Feb 2007 19:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Rhoihesse hat geschrieben:
So, zurück zu den Fakten: Audi hat mich eben zurückgerufen, sie übernehmen 50% der Materialkosten ohne Öle und Schmierstoffe.

Hab jetzt den Kostenvoranschlag nicht mehr vorliegen aber ich glaube es waren 2000 euro, netto materialkosten. An Arbeitskosten muss ich bereits ca. 300 euro zahlen.

Was nun?


Naja, den kleinen Finger hast Du ja schon, der Rest hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab. Mein Vorschlag ist:
Du beteiligst Dich mit 50% an den Materialkosten zzgl. Schierstoffen und Kühlerfrostschutz, die Arbeit soll der Sauhaufen intern verrechnen, dafür gibts in jeder Kfz-Firma einen Rechnungsposten, und wenn sie es mit dem Werk abrechnen oder als Ausbildungsobjekt deklarieren. Auf alle Fälle nicht locker lassen, zum einen ist es ein Witz, das nach minimaler Zeitüberschreitung so ein kapitaler Schaden passiert, andereseits ist das Geschäftsgebaren dem Handwerk unwürdig. Wenn sie immer noch Zicken machen, wende Dich mal an die entsprechende Kfz-Innung, die haben da eine Schiedsstelle.

Halt uns bitte auf den Laufenden, wie gesagt, ich habe da die Vision von einem Buch, das wird der Knüller, ein zweiter Wallraff :twisted: !

Grüße aus dem Süden und trotz allem ein scjhönes Wochenende, >>, der Mann mit den goldenene Händen!

Autor:  Rhoihesse [ 02 Feb 2007 20:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Fastforward hat geschrieben:
die Arbeit soll der Sauhaufen intern verrechnen, dafür gibts in jeder Kfz-Firma einen Rechnungsposten, und wenn sie es mit dem Werk abrechnen oder als Ausbildungsobjekt deklarieren.


Erkläre mir das bitte mal genauer.

Autor:  Linus [ 02 Feb 2007 20:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Angefangen mit - 2CV, mit beleuchteter Ente auf der Motorhaube, wegen der mich die gesamte Saarbrücker Verkehrspolizei gejagt hat. Die wollten das Ding alle mal sehen!
Dann Fahrrad wegen Studium und nur 500m zur FH.
Weiter ging es mit einem 45PS-Langstrecken-Renn-Corsa. Der hatte ein Sportlenkrad, weil sonst meine Beine beim umsteigen von Gas auf bremse immer gelenkt hätten.
Dann kam der Hammer - Ford Sierra Kombi, 2l, 100PS - hat sich irgendwie selbst zerlegt, mußte ich kaum noch was verschrotten.
Dann bin ich wieder den oben erwähnten Corsa gefahren, der wurde dann von einem Golf IV TDI abgelöst, den ich nach 270.000 km und 4 Jahren für 12k€ nach Diebstahl vom bewachten Parkplatz in Frankreich (!) an die Versicherung verkauft habe.
Und jetzt Passat V6 TDI - aber wegen irgendwie demnächst sowas ähnliches wie 4 Kinder muß wohl was größeres her. Grand Espace bin ich im Moment am verfolgen ...

Autor:  kampftreter [ 02 Feb 2007 20:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Fastforward hat geschrieben:
kampftreter hat geschrieben:
Fastforward hat geschrieben:
So, jetzt aber genug der Sentimentalitäten und der Herumheulerei! Was fahrt ihr denn so aktuell und wie seid ihr damit zufrieden?

Btw, ich glaub ich bin im Großraum München der einzige KFZ-Meister OHNE Auto.

V6 den erfolglosen Versuch aus Rüsselsheim ein Auto in der Oberklasse zu etablieren


Ich mal auf einem GTI mit der üblichen Proll-Vollausstattung folgenden Aufkleber gesehen:

Bombardiert Rüsselsheim!

Manchmal ist es ein leichtes, vom Fahrzeug auf den Besitzer zu schließen :D !
Ja stimmt hab meine Harley vergessen voll umbau...
dann wär da noch ne Ratte honda cbx 750 geflext in mattschwarz--mit stacheldraht laminat im tank und tangaschutzblech(gibt jedesmal geile diskussion beim tüv bullen- nen stillgelegten e 30 mit 1,5 cm staub auf dem lack in meiner bastelhalle wo auch mein "möbelwagen" drinsteht.

wenn ich hier alles reinschreib was ich schon mal gefahren habe dann komm ich zur spät zur arbeit. datt geilste war n camino

das zum thema auf den halter schließen :D

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