Sodele!
Nach Jahren der Abstinenz, letztendlich sogar lange Zeit ohne einen anständig rollenden Untersatz daheim, endlich ein Wandel.
Laufen wurde ja immer mehr, mit den ganzen Bergsteigegeschichten und nun dem Sportstudium auf meine alten Tage war einfach kaum Zeit für Triathlon über.
Schwimmen kann man an der Uni nun für umme, kurstechnisch muss man das sogar, und wenn noch ein wenig Radeln dazu kommt steht noch einmal einem Langdistänzchen nichts im Wege.
Um dem studentischen Budget gerecht zu werden, versuche ich es nun in einem Projekt:
Ein komplettes, wettkampftaugliches Triathlon-Rad unter 500€.Mal gucken, ob's klappt!
Gut angefangen hat es schon.
Das Radel (Wilma habe ich es getauft, daher der Name) gab's bei Ebay gebraucht für 300 Taler. Eigentlich ein Crossrahmen, aber was soll's, in der Not... ausserdem bin ich groß, dick und im Winter macht so was auch mehr Spass.
HaiBike Hai Noon, Aluminiumrahmen, 54er Größe
Carbongabel
Umwerfer, Schaltwerk, Bremsschalthebel: 2x10 Ultegra
Bremsen: Avid Shorty, extra Bremsschalthebel am Oberlenker
Pedale getauscht gegen die Klickies von meinem Stadtrad
Sattel getauscht gegen den SLR 165g von meinem Stadtrad
LRS: Irgendwas von Shimano
Lenker gab's die komplette Profile-Gruppe, also T2 Wing, T2plus+ Aufsatz und Profile Bremshebel in Kombi für 100 Taler.
Aktuell sind wir bei
300 Radel
100 Lenker
noch zu verkaufen:
- Rennradlenker
- Ultegra 2x10 Bremsschalthebel
- Sattelstütze
- Bremsen
- Cross-Zusatzbremshebel
- Vorbau
noch zu holen:
- Vorbau (kurz & abschüssig)
- irgendwas Richtung FastForward Sattelstütze, 31,6mm
- Lenkerendschalthebel 2x10
- Bremsen
(-neue Reifen)
Letzten Endes soll es wieder gen gewohnte 16-18cm Überhöhung gehen.
Gibt es (Rennrad-)Bremsen, die so lange Schenkel haben, dass sie auch auf den Crosser passen würden?
Die aerodynamischen Nachteile von all dem kenne ich, klar, das Ding hat Aufnahmen für Scheibenbremsen, seitliche Bremsbefestigungen etc... dafür schön steif, stabil und... es war günstig.
Was haltet ihr davon? Ideen, Anregungen?
(evtl. sogar Reste im Keller?)