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Kette springt auf mittleren Ritzeln hin und her
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Seite 1 von 4

Autor:  keko [ 22 Dez 2006 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Kette springt auf mittleren Ritzeln hin und her

Wenn ich auf Ritzel 4-8 fahre (10fach), fängt die Kette an zu springen und hüpft auf die Nachbarritzel hin und her.

Auf den größten und kleinsten Ritzeln passiert das nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Autor:  kampftreter [ 22 Dez 2006 20:40 ]
Betreff des Beitrags: 

zugspannung

stell mal auf den 3 ten gang von unten

drehen lassen

wenn er schleift immer etwas weiterdrehen bis er sauber läuft //zugspannschraube// mal hoch schalten und sehen wie es auf den anderen läuft eventuell nochmal nachstellen.
gruß frank

Autor:  Realdedo [ 22 Dez 2006 20:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Irgendwas erneuert in kürze davor? Vielleicht Kette oder Ritzelpaket hinten?
Mein Tip wäre näml Kette und Ritzelpaket sind verschlissen. Bzw. eins von beiden ist neu und das andere verschlissen.

Autor:  QRoo [ 22 Dez 2006 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette springt auf mittleren Ritzeln hin und her

keko hat geschrieben:
Wenn ich auf Ritzel 4-8 fahre (10fach), fängt die Kette an zu springen und hüpft auf die Nachbarritzel hin und her.

Auf den größten und kleinsten Ritzeln passiert das nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Würde auch auf Verschleiß tippen
Versuch mal folgendes: Stell mal einen der "Problemgänge" ein und dreh an der Kabelspannschraube bis die Kette ohne Probleme läuft. Frag mich nicht warum die anderen Gänge bei Dir gut laufen, aber ich hatte ein ähnliches Problem und es durch ein wenig Einstellerei in den Griff bekommen.

Autor:  thilo69 [ 22 Dez 2006 22:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem, allerdings nur mit 2 Ritzeln. Ich werde mal Kampftreters Tipp ausprobieren.

Ich hatte aber schon mal das Problem auf einer größeren Anzahl an Ritzeln und damals hatte ich nur den Schnellspanner falsch montiert. Bzw. es war die Feder! Ich hatte zwischenzeitlich den speziellen TACX-Schnellspanner verwendet und beim zurückbauen die Federn falsch rum eingesetzt. :chris76

Autor:  Matthias [ 22 Dez 2006 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette springt auf mittleren Ritzeln hin und her

QRoo hat geschrieben:
Würde auch auf Verschleiß tippen

Ich tippe auch auf kekos Verschleiß. Vermutlich sind die Hände schon so zittrig, dass er mit der Schaltung nicht klarkommt.

Autor:  keko [ 28 Dez 2006 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kette springt auf mittleren Ritzeln hin und her

Ich weiß, ihr könnt schon nächtelang nicht mehr schlafen, daher die Lösung:

Die mittleren Ritzel waren wohl einfach abgenützt, daher rutschte dort die Kette ständig "drüber". Ich habe neue montiert und seit dem lässt sich wieder einwandfrei schalten.

Autor:  kampftreter [ 28 Dez 2006 22:37 ]
Betreff des Beitrags: 

konnte die letzten nächte wirklich schlecht schlafen jetzt weiß ich warum.... :D

dann werde ich heut ja eine geruhsame haben........ :tomtiger

Autor:  Realdedo [ 28 Dez 2006 23:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Juhu, dann hatte ich ja recht. Dann hab´ich meinen Beruf wohl doch nicht komplett verfehlt :censored

Autor:  thilo69 [ 05 Mär 2007 14:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Muß den Fred aus aktuellem Anlaß mal nach oben holen.

Ich hatte am WE wieder das Problem, daß die mittleren Gänge nicht sauber schalten. Zudem war vorne auch immer wieder mal die Kette "runtergefallen". Ein Phänomen, daß ich noch nie hatte.

Also! Am Treffpunkt schnell ein bisschen eingestellt. Paßt! DACHTE ich.

Gleich an der ersten Ampel (es ging bergauf) riss die Kette. Klasse!

Mein Kumpel wohnt nur 3km von dort entfernt, also bin ich zu ihm gejogged (hatte zufällig Laufschuhe dabei, weil wir ja eine Koppeleinheit machen wollten).

Ein Kettenglied raus und schon gingen wieder alle Systeme, zumindest so lala!

Jetzt meine Frage: Wie lange halten eigentlich Ketten und Ritzel, wenn Sie so toll gepflegt werden, wie von mir (ca. 4x im Jahr Öl)?

Bislang habe ich das Ritzelpaket an meinen Rädern noch nie wechseln müssen. Das aktuelle RR-Ritzelpaket hat wahrscheinlich so ca. 6000km drauf. Die Kette den gleichen Umfang.

Autor:  meggele [ 05 Mär 2007 14:24 ]
Betreff des Beitrags: 

thilo69 hat geschrieben:
Das aktuelle RR-Ritzelpaket hat wahrscheinlich so ca. 6000km drauf.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.

thilo69 hat geschrieben:
Die Kette den gleichen Umfang.

:chris76 Hammer! Die Kette hat nen Umfang von 6000km? Kraaaaass! :censored




Gehst Du Teile kaufen :ditsch

Autor:  thilo69 [ 05 Mär 2007 14:26 ]
Betreff des Beitrags: 

meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Das aktuelle RR-Ritzelpaket hat wahrscheinlich so ca. 6000km drauf. Die Kette den gleichen Umfang.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren.


Gehst Du Teile kaufen :ditsch


Kette und Ritzel? Oder reicht die Kette? :???:

Autor:  meggele [ 05 Mär 2007 14:28 ]
Betreff des Beitrags: 

thilo69 hat geschrieben:
Kette und Ritzel? Oder reicht die Kette? :???:

Vermutlich ist die so ausgeleiert, dass die Ritzel auch hinüber sind. Wenn man Ritzel und Kette immer fein saubermacht und die Kette schnell genug wechselt, können die Ritzel ziemlich lang halten.

Autor:  thilo69 [ 05 Mär 2007 14:28 ]
Betreff des Beitrags: 

meggele hat geschrieben:
:Hammer! Die Kette hat nen Umfang von 6000km? Kraaaaass! :censored

:lachen :hammer

Autor:  thilo69 [ 05 Mär 2007 14:31 ]
Betreff des Beitrags: 

meggele hat geschrieben:
thilo69 hat geschrieben:
Kette und Ritzel? Oder reicht die Kette? :???:

Vermutlich ist die so ausgeleiert, dass die Ritzel auch hinüber sind. Wenn man Ritzel und Kette immer fein saubermacht und die Kette schnell genug wechselt, können die Ritzel ziemlich lang halten.


4x mal im Jahr ölen ist wohl zu wenig! Odrrrr? ;)

Und schnell genug gewechselt habe ich wohl auch nicht. Die Probleme beim Schalten habe ich bestimmt schon seit 1000km.

Ich sehe es ein! Ich benötige ein "Verschleißpaket" Ritzel und Kette.

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