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 Betreff des Beitrags: Der Saftschubsen/Oberweiten Fred im Parallel-Universum
BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 12:57 
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Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
einige von Euch habe sich ja auch schon beteiligt:

http://www.3athlon.info/showthread.php?t=14242

@meggele: ganz ernsthaft jetzt,

http://www.3athlon.info/showpost.php?p= ... tcount=144
http://www.3athlon.info/showpost.php?p= ... tcount=242

habe ich jetzt Blödsinn verzapft? Mittlerweile bin ich mir echt unsicher!

Bei uns in der Abteilung sind die Meinungen geteilt


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 Betreff des Beitrags: Re: Der Saftschubsen/Oberweiten Fred im Parallel-Universum
BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 13:05 
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PowerPointPinsler
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Beiträge: 3939
vb_man hat geschrieben:
Denkt doch mal darüber nach, wie der Vortrieb eines Flugkörpers im Flugzustand entsteht. Da wird auch kein Impuls uber die Räder aufgebracht.


Bist du dir da sicher? Ich habe noch nie ein eingezogenes Fahrwerk gesehen. Vielleicht drehen sich die Räder heimlich doch - und deswegen fliegt das Ding!

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Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 13:49 
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Eiermann U3 Emu

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Armes Deutschland! :oops:


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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:04 
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Eiermann U7 Emu

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Beiträge: 2251
Oh nee, der Victoria-Bitter is identisch mit vb_man :chris76 :D

Ich gehe mit Dir konform. Wenn man mal den Rollwiderstandsblödsinn und "angeblich angetriebene Räder" vernachlässigt, müßte sich das Flugzeug durch den von den Triebwerken erzeugten Impuls vorwärts bewegen. Umgebendes Fluid ist IMHO sogar unwichtig. Impulserhaltungssatz gilt auch im Vakuum, sonst wäre die ISS oder Discovery auch kaum manövrierfähig ;)

Für den Auftrieb ist das Fluid natürlich NICHT egal, deshalb folgende Ergänzung :

Das mit sehr hoher Geschwindigkeit laufende Band wird bodennahe Luft mitreissen. Dieses erzeugt an der Tragflächenunterseite einen kontraproduktiven Unterdruck. (Nimm mal z Papierblätter und puste dazwischen, die saugen sich gegenseitig an).

Die Frage ist nun, wie groß dieser Effekt der mitgerissenen Luft ist. Vermag ich nicht zu beurteilen. Davon hängt aber im Endeffekt ab, ob das Flugzeug abhebt oder nicht...


Zuletzt geändert von trifi70 am 11 Jan 2006 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:05 
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Rote Socken Emu

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Eisenmann hat geschrieben:
Armes Deutschland! :oops:


Wieso?

Durchaus eine ernsthafte Frage, aber wir können auch gerne wieder Campa. vs. Shimano zum 35. mal oder Beine rasieren zum 89. mal aufwärmen.

Einige Beiträge sind durchaus konstruktiv und fordern den Intellekt heraus.


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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:16 
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Klugscheiß Emu
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Wohnort: Nabel der Welt
vb_man hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Armes Deutschland! :oops:


Wieso?

Durchaus eine ernsthafte Frage, aber wir können auch gerne wieder Campa. vs. Shimano zum 35. mal oder Beine rasieren zum 89. mal aufwärmen.

Einige Beiträge sind durchaus konstruktiv und fordern den Intellekt heraus.


Danke. :smokin:

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Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:23 
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Admin-Emu
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Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23518
Die Sache ist die:

In dieser idiotischen Aufgabenstellung würde das Flugzeug sich nicht bewegen. Und zwar weil sich das Band immer so schnell bewegen würde, wie die Räder es tun würden.

Das ist aber praktisch nach unseren Naturgesetzen nicht möglich (Trägheit, Reibung etc.). Also würde in einem tatsächlich vorhandenen Aufbau die gewaltige Schubkraft der Triebwerke das Flugzeug in die Höhe bringen. Vermutlich etwas später als auf trockenen oder nassen Aspahlt, aber es würde "in der Praxis" starten.

Rein theoretisch, wie in der sinnlosen Fragestellung, allerdings nicht.

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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:26 
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emulucion Emu

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Beiträge: 8006
Argh, zu dieser Aufgabenstellung fallen mir nur 2 Sachen ein:

1) Impulserhaltung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2) Wasserflugzeuge sind ne tolle Erfindung ! :hammer

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Also ich seh das anders.


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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:33 
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Rote Socken Emu

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Bigfoot hat geschrieben:
Argh, zu dieser Aufgabenstellung fallen mir nur 2 Sachen ein:

1) Impulserhaltung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2) Wasserflugzeuge sind ne tolle Erfindung ! :hammer


Das habe ich bisher in 2-3 wirklich ernsthaften Beiträgen versucht darzulegen. Lasst uns den Fred zumüllen, schließlich sind wir Emus :smokin:


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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:35 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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vb_man hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:
Argh, zu dieser Aufgabenstellung fallen mir nur 2 Sachen ein:

1) Impulserhaltung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2) Wasserflugzeuge sind ne tolle Erfindung ! :hammer


Das habe ich bisher in 2-3 wirklich ernsthaften Beiträgen versucht darzulegen. Lasst uns den Fred zumüllen, schließlich sind wir Emus :smokin:


War mir auf den ersten Blick klar, dass man bei der Aufgabenstellung nichts sagen brauch. ;)

Ich würde mich jedenfalls in den Flieger setzen und davon ausgehen, dass er mich nach Mallorca bringt. :)

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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:39 
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Eiermann U3 Emu

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Wenn wir die Diskussion mal auf Flugkörper im Allgemeinen ausdehnen wollen:

Raketen haben keine Räder, müssen daher also senkrecht gestartet werden. Bei Windstille. Bei Wind wird die Rakete entgegengesetzt zur Windrichtung geneigt und zwar umso stärker, je stärker der Wind ist. Da das bei großen Raketen (Ariane, Saturn, ..) nicht geht können diese nur bei Windstille. gestartet werden. Deshalb verschiebt die NASA so oft ihre Starts.


Zuletzt geändert von MöMö am 11 Jan 2006 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:39 
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Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
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Ulfila hat geschrieben:

Ich würde mich jedenfalls in den Flieger setzen und davon ausgehen, dass er mich nach Mallorca bringt. :)


Dass der Bomber nache Malle will, ist allerdings ein unzulässige Annahme.


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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:44 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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Beiträge: 5097
Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
vb_man hat geschrieben:
Ulfila hat geschrieben:

Ich würde mich jedenfalls in den Flieger setzen und davon ausgehen, dass er mich nach Mallorca bringt. :)


Dass der Bomber nache Malle will, ist allerdings ein unzulässige Annahme.


Aber dass er auf einem "Rollband" abheben könnte nicht. ;)

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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:50 
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Eiermann U3 Emu

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Diese Raketenautos, mit denen auf Salzwüsten Weltrekordversuche gestartet werden, heben deshalb auch bei 1000km/h nicht ab, weil sie zu große Räder haben, die zuviel Reibung verursachen.


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BeitragVerfasst: 11 Jan 2006 14:57 
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Mit Faris zu Taco-Bell Geher
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Wohnort: Über den Fluß und in die Wälder
Eisenmann hat geschrieben:
Diese Raketenautos, mit denen auf Salzwüsten Weltrekordversuche gestartet werden, heben deshalb auch bei 1000km/h nicht ab, weil sie zu große Räder haben, die zuviel Reibung verursachen.


Ist das dein Ernst oder postet du gerade als normaler Eisenmann. :D

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