emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mär 2025 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette springt
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 10:36 
Eiermann U7 Emu

Seit ich an meinem Crossrad eine neue Kette eingebaut habe, springt die Kette des öfteren zwischen den Ritzeln hin und her, vor allem auf den kleineren Ritzeln und bei niedriger Trittfrequenz. Oder beim Anfahren an der Ampel mit hohem Gang, was ganz besonders toll ist, wenn man nicht wegkommt und es im Getriebe kracht wie bescheuert. Jetzt frag ich mich ob die Kassette auch durch ist, ob die Kette vielleicht noch ein Stück zu lang ist und deswegen nicht genug Spannung hat oder ob ich schlicht und einfach zu blöd bin das Schaltwerk richtig einzustellen. Ich hab aber wirklich schon stundenlang ohne Erfolg an der Einstellung gedreht. Schaltung ist Deore XT, an den Schalthebeln sind Rädchen zur Feineinstellung. Wenn ichs damit hinkriege dass es in der einen Kombination nicht springt, springts garantiert in einer anderen. Ich :kuebeln bald ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 10:43 
Das (t)rollige Emu

Versuchs doch mal mit den beiden Schräubchen am Schaltwerk. Die Rädchen an den Schalthebeln sind nur für die Feinjustierung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 10:51 
Eiermann U7 Emu

chris76 hat geschrieben:
Versuchs doch mal mit den beiden Schräubchen am Schaltwerk. Die Rädchen an den Schalthebeln sind nur für die Feinjustierung.

Die beiden Schräubchen am Schaltwerk sind IMO lediglich für den oberen und unteren Anschlag zuständig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 11:02 
Eiermann U3 Emu

Wie alt ist denn die Kette und das Ritzelpaket? Mal die Züge gecheckt? Sind die Züghüllen innen sauber?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 11:06 
swimming Emu

IdR muß sollte man nicht an den Schräubchen am Schaltwerk schrauben, einmal eingebaut paßt diese Justierung ein Leben lang. Die Rasterung zum Gänge wechseln kommt durch die Hebel selbst und braucht/ kann nicht verstellt werden. Ich stelle meine Schaltung nur über die Hülsenverschraubung am Schaltwerk ein (und das höchstens alle 4000km)
- Dein Problem hört sich ein wenig nach fehlender Kettenspannung oder einem abgenutzten Ritzelpaket an. Nimm doch nochmal 2 Glieder aus der Kette raus und erhöhe ggf die Spannung im Schaltwerk.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 11:09 
swimming Emu

Ganz vergessen...ist es die richtige Kette? Es gibt die XT/ Dura-Ace-Kette mit 10, 9, 8 und 7Fach, vll hat sich der Händler vegriffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 12:14 
Eiermann U7 Emu

@Eisenmann: Die Kette ist neu. Das Ritzelpaket ist so alt wie die erste Kette war, ca. 3-4 tkm, allerdings bei Wind und Wetter gefahren und nie gepflegt. Züge habe ich noch nicht gecheckt, hol ich nach.
@Mechi: Kette müßte schon die richtige sein, HG93 und die Schaltung ist 9-fach. Das die Kette vielleicht noch zu lang ist, hatte ich ja schon vermutet, dann ich nehm noch ein paar Glieder raus. Aber wie verstellt man denn die Spannung im Schaltwerk? Das kommt mir nämlich in der Tat ziemlich labberig vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 12:26 
emulucion Emu

schalte mal auf klein/klein und schaue, ob der Kettenspanner am Anschlag ist, oder ob er schon spannt. So kannst du am Einfachsten prüfen, ob die Kette zu lang ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Aug 2005 12:47 
Eiermann U7 Emu

Kette neu aus Hülle ? Garantiert zu lang ! Also kürzen, und zwar entweder auf die Gliederzahl der alten Kette oder nach Shimano-Anleitung.

Ritzel dürften nach 4000 km noch lange nicht durch sein...

2 Schrauben am Schaltwerk begrenzen (wie schon richtig bemerkt) nur den Schaltweg. Feinjustierung (Zuglänge) über Rändelschraube am Schaltwerk oder Zuganschlag oben am Rahmen einstellen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 19:06 
Eiermann U7 Emu

Kaum dreieinhalb Monate rum und schon funktionierts wieder.

Nachdem ich eine neue Kassette drauf habe, die Kette um 3 Glieder verkürzt und den Zug geprüft, liessen sich die drei kleinsten Ritzel auch ohne Last nicht mehr sauber schalten.

Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und habs in die Werkstatt gebracht. Die haben den Zug gefettet, eingestellt und jetzt schaltets wieder einwandfrei.

Bei der Gelegenheit habe ich mir noch 2 Wintertauglichere Reifen mit mehr Profil draufmachen lassen. Wenn ich den Gesamtpreis mit dem Preis für die Reifen aus dem Internet gegenrechne, hat mich der ganze Arbeitslohn so 15 Euro gekostet. Mit Reifenwechsel. Das war den ganzen Ärger nicht wert.

Die alte Kassette war aber wirklich schon ziemlich haifischlike. Ich hab mal in diversen MTB-Foren rumgeschaut, die Jungs wechseln ihre Kassetten teilweise schon nach 1500 km :oops:

Nachdem ich den Umwerfer auch schon wechseln musste, hab ich von Shimano eigentlich ziemlich die Schnauze voll. Aber im MTB/ATB Bereich gibts da wohl gar keine Alternativen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 19:42 
Eiermann U7 Emu

Daß die Kette zu lang war... hatten wir Dir ja gesagt ;)

Natürlich gibts Alternativen. :lookaroun:

Kanonisch :
Ritzel : SRam
Ketten : SRam, Connex

Theoretisch kannste sogar Campa fahren, da es jetzt auch Schalt- und Brems-Hebel für Besenstiellenker gibt.

Mein Tip : Kassette Deore oder Deore LX. Kostet 15-25 Euro im Versand und hält bei mir mindestens 10000 km. Die SRam-Kassetten PG970 sollen sogar länger halten, habe ich aber noch nicht getestet. Dazu eine SRam-Kette PC59 (Auslauf) oder 970 (teurerer Nachfolger) für 15 oder 17 Euro und die hält auch 2500 oder sogar mehr, je nach Pflege und Fahrweise.

Als Anbauteile empfehle ich XT-Schaltwerk für 30 Euro, LX-Werfer für ?? und Avid-Bremsen mit Koolstop-Belägen. Habe mit derartigen Teilen wirklich keine Probleme :???: Minimale Pflege vorausgesetzt (also 2x im Jahr putzen :D )

Schaltzüge sollte man halt alle 2-3 Jahre mal wechseln, die kosten als XT-Variante nichtmal 10 Euro... und dann flutscht die Schaltung auch so wie sie soll :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 19:50 
Eiermann U7 Emu

trifi70 hat geschrieben:
Schaltzüge sollte man halt alle 2-3 Jahre mal wechseln, die kosten als XT-Variante nichtmal 10 Euro... und dann flutscht die Schaltung auch so wie sie soll :)

Vergiss es. Ich hatte ja schon nen neuen Zug gekauft, den Schalthebel aufgeschraubt, reingeguckt und ganz schnell wieder zugeschraubt. Keine Ahnung, wie ich den Zug da hätte raus- und wieder reinpfriemeln sollen ohne später aus den übriggebliebenen Teilen noch nen Wecker bauen zu können. Das war dann der Punkt, wo ich mich für die Werkstatt entschieden habe :blush

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 21:44 
duathlon Emu

trifi70 hat geschrieben:

Kanonisch :

Theoretisch kannste sogar Campa fahren, da es jetzt auch Schalt- und Brems-Hebel für Besenstiellenker gibt.

Mein Tip : Kassette Deore oder Deore LX. Kostet 15-25 Euro im Versand und hält bei mir mindestens 10000 km. Die SRam-Kassetten PG970 sollen sogar länger halten, habe ich aber noch nicht getestet. Dazu eine SRam-Kette PC59 (Auslauf) oder 970 (teurerer Nachfolger) für 15 oder 17 Euro und die hält auch 2500 oder sogar mehr, je nach Pflege und Fahrweise.

Als Anbauteile empfehle ich XT-Schaltwerk für 30 Euro, LX-Werfer für ?? und Avid-Bremsen mit Koolstop-Belägen. Habe mit derartigen Teilen wirklich keine Probleme :???: Minimale Pflege vorausgesetzt (also 2x im Jahr putzen :D )

Danke, ich muss bei meinem Arbeitfahrrad auch noch den Fehler finden. Bei den kl. Ritzel rutscht die Kette vorne über das Kettenblatt. Kette habe ich im August gewechselt, weil sie dort schon teilweise über einen Zahn vom Kettenblatt gerutscht ist. Nach dem Kettenwechsel war es wieder gut. Ich tippe auf das Kettenblatt.
Mal schauen.
Gruss Stefan

memberlist.php

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 22:38 
Sushi Emu

stefan79 hat geschrieben:
trifi70 hat geschrieben:

Kanonisch :

Danke, ich muss bei meinem Arbeitfahrrad auch noch den Fehler finden. Bei den kl. Ritzel rutscht die Kette vorne über das Kettenblatt. Kette habe ich im August gewechselt, weil sie dort schon teilweise über einen Zahn vom Kettenblatt gerutscht ist. Nach dem Kettenwechsel war es wieder gut. Ich tippe auf das Kettenblatt.
Mal schauen.
Gruss Stefan

Kann auch ein festgefressenes, stares Kettenglied sein. War bei mir auch schon mal bei einer neuen Markenkette der Fall :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2005 00:30 
Eiermann U7 Emu

Bein-Godik hat geschrieben:
Vergiss es. Ich hatte ja schon nen neuen Zug gekauft, den Schalthebel aufgeschraubt, reingeguckt und ganz schnell wieder zugeschraubt. Keine Ahnung, wie ich den Zug da hätte raus- und wieder reinpfriemeln sollen ohne später aus den übriggebliebenen Teilen noch nen Wecker bauen zu können. Das war dann der Punkt, wo ich mich für die Werkstatt entschieden habe :blush

:hammer :lol: :lol:

Frach ma den Crazy :lookaroun: In solchen Fällen : send to trifi, der richtets wieder :) ;)

Im Ernst. Der Trick ist, daß der Zug komplett entspannt sein muß, sprich - die Kette liegt (virtuell) auf dem kleinsten Ritzel. Nur dann läßt sich der Zug aus dem STI entfernen. Dazu ist bei manchen noch ein Stopfen zu entfernen, wo der Zug dann austreten kann. Vorsichtiges Schieben von der anderen Seite leitet diesen Vorgang ein.

Wenn Du es nicht selber machen kannst/willst, ist natürlich schon besser einen Kumpel oder Fachmann damit zu beauftragen. Crazy hat damals recht spät bemerkt... daß es wohl auch kompliziert statt einfach geht :censored

@QRoo : der Fachbegriff hierfür lautet ganz klar : "steifes Glied", kann halt passieren :blush :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]