emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 20 Nov 2018 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenlager
BeitragVerfasst: 18 Aug 2018 21:51 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 10:24
Beiträge: 3923
Wohnort: skog
Da ich ja nur uralte Räder fahre, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, ein Shimano Patronen-Innenlager aufzumachen. :censored Deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, wie das Ding innen aussehen sollte.

Sabines MTB hat ein Innenlager von ca. 1998/99, angeblich Deore LX. Jetzt knackt es beim Treten und hat minimal Spiel. Ich habe mal die linke Kurbel abgemacht und den Abschlußring rausgeschraubt. Verglichen mit den Bildern im inet sieht das Gewinde sehr kurz aus und es scheint auch noch was im Tretlagergehäuse zu stecken.

Image

Image

Frage 1: Wieso fängt ein Tretlager mit Industrielagern das Klappern an und kann das mit dem kaputten Kunststoffring zusammenhängen?

Frage 2: Ist der Abschlußring wirklich abgeschert?

Frage 3: Wie bekomme ich den Rest aus dem Lagergehäuse?

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenlager
BeitragVerfasst: 18 Aug 2018 22:08 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 11:00
Beiträge: 29925
Wohnort: Muria
Vermutung: da der Plastikring deutlich länger sein müsste, ist der Rest wohl festkorrodiert und abgeschert. Ich würde die ganze Patrone rausdrehen, ein neues Lager kaufen und tauschen. Die Dinger kosten ja nix. Den Rest des Plastikrings solltest Du rausbekommen, wenn die Patrone draußen ist.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Innenlager
BeitragVerfasst: 18 Aug 2018 22:10 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 11:00
Beiträge: 29925
Wohnort: Muria
Achso, zu Frage 1: ich frag mich auch immer, warum meine Felgen nach 30Tkm irgendwann durchgebremst sind, ich brems doch kaum... ;)

Auch so ein Industrielager (und LX war halt auch nur untere Mittelklasse) ist irgendwann hin.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de