Kaminkehrer ! Und beten, dass es nicht so ein A###loch ist wie unserer...
Wasserführend kannste knicken, dann ist es eine "Hauptheizquelle" oder so, da sind die Auflagen extrem streng. Da darf dann quasi nur warme Luft hinten/oben raus kommen.
Ziel sollte eine "Zusatzheizung" sein. Da sind die Auflagen nicht so krass. Trotzdem ist es nicht trivial das alles einzuhalten und auch zukünftig (!!!) betreiben zu dürfen.
Wir mussten unseren bestehenden, funktionstüchtigen Kachelofen-Einsatz tauschen, weil er ab 2016 nicht mehr zulässig gewesen wäre ! In dem Zug haben wir noch einen sog. Nachzug einmauern lassen, damit die Wärme länger gehalten wird. Und eine (immer noch nicht ordentlich funktionierende) Ofensteuerung wurde Installiert um Brennholz zu sparen und für etwas Komfort. Der Ganze Spaß hat gut über 6 Mille gekostet.
Der Kaminkehrer hätte dann gerne noch einen neuen Schornstein gehabt. Ja klar... Der geht ja auch nur mitten durchs Haus und wir waren gerade fertig mit Sanieren.
Nachtrag: Ich kann mir nicht vorstellen, dass den Ofen aus dem Video irgendeiner abnimmt ! Nicht in Deutschland ! Und dass das Ding betriebssicher ist wage ich nach meinen gemachten Erfahrungen auch zu bezweifeln ! Der Typ macht ALLE Lüftungslöcher des Ofens komplett zu und vergießt den ganzen Ofen mit Beton. Das kann mbMn nicht lange gut gehen. Beton ist für solche Temperaturunterschiede denkbar ungeeignet. Mein Ofen erreicht am Abgasrohr Temperaturen von bis zu 700(!)°C. Zwei Ladungen Nadelholz und wir müssen den Ofen manuell zu regeln, weil es sonst zu heiß wird ! Und unser Ofen hat (im Inneren des "Kachelofengehäuses") rings um ordentlich Platz und ringsum sehr viele Lüftungsöffnungen. Trotzdem hält er über 12h die Wärme.
Masse ist wichtig, sehr wichtig sogar. Nur sie speichert die Wärme. Aber es muß auch Luft zirkulieren können. Sonst platzt Dir das Teil.
P.S.: Ich habe hier noch einige hundert Kilo Schamottsteine aus unseren Nachtspeicherheizungen. Interesse ?