Da hier ja auch ein paar IT-Spezis unterwegs sind, versuche ich mein Glück mal:
Aktuell bin ich gerade an der Neuverkabelung unseres Hauses.
In diesem Zuge habe ich nun in jedes Zimmer (wo ich es bisher für sinnvoll erachtet habe) jeweils ...
- ein Antennenkabel
- ein Netzwerkkabel (CAT7)
- mehrere Stromkabel
verlegt.
Den Strom lassen wir mal außen vor.
Antennenkabel und Netzwerkkabel habe ich jeweils sternförmig verteilt, auch wenn wir aller voraussicht nach Kabelfernsehen über Kabel BW haben werden (weil es sonst auch keinen gescheiten Internetzugang geben würde).
Das Netzwerkkabel habe ich zuerst vom voraussichtlichen Übergabepunkt (Keller, wo das Kabelfernsehen ankommt) auf den Dachboden verlegt und von dort aus verteilt, weil es einfacher war. Das Antennenkabel habe ich direkt vom Keller aus verteilt.
Jetzt meine Fragen:
1. Sollte ich (sicherheitshalber) ein zweites Netzwerkkabel vom Übergabepunkt zum Dachboden legen oder ist das überflüssig ? Ein Zugdraht im großen Leerrohr wird eh installiert, falls man später noch mal was einziehen will.
2. Brauche ich einen Switch, einen Router oder einen Hub ? Nach meinem Wissen sollte man für ein Heimnetzwerk mindestens einen Switch nehmen. Für den Internetzugang brauche ich aber eh einen Router der mir normalerweise vom Betreiber gestellt wird. Dies wird sicher so ein Kombigerät wie die Fritzboxen o.ä. sein, also mit WLAN, 4x LAN, etc. Da ich aber mehr als 4 LAN Anschlüsse brauche, muß ich also eh noch "unterverteilen". Kann ich dann an einen LAN Anschluß des Kombigerätes einen Switch hängen um alle Teilnehmer anschließen zu können ? Oder bastel ich mir so einen doppelten Flaschenhals ?
3. Was würdet ihr noch für Kabel verlegen, die man später auch sinnvoll(!) nutzen kann. Ich hatte noch an ein Bus-Kabel gedacht, aber der Aufwand im Altbau ist einfach zu groß, zumal einige Wände auch schon fertig tapeziert sind.
4. Wie baut man eine brauchbare WLAN - Infrastruktur auf ? Jede Etage ein "Hotspot" oder reicht bei Decken und Wänden ohne Stahl/Eisen für EG, 1.OG und DG ein Router im 1. OG ? Sollte das WLAN getrennt vom restlichen Netz laufen (ab Übergabepunkt bzw. erstem Router), quasi als Redundanz ? Ist vielleicht etwas überzogen, aber ich sehe einen vernünftigen Internetzugang in der Zukunft als deutlich wichtiger an als z.B. ein Fernsehsignal o.ä. .
5. Wo würdet ihr überall einen Netzwerkzugang hin legen ? Ich habe neben dem Wohnzimmer und Esszimmer (inkl. Küche) alle Kinderzimmer, Schlafzimmer, Hobbyraum und auch den Zählerschrank verkabelt. Was macht noch Sinn ?
- Heizung ?
- Solarthermie (ist räumlich getrennt von der Heizung!) ?
- Bäder ?
- Werkstatt im Nebengebäude ?
Danke schon mal für Tips und Anregungen !