Hier sind doch auch ein paar Leute unterwegs, die sich mit Elektronik auskennen.
Ich verzweifle gerade an folgender "Aufgabe":
Gegeben ist ein Trafo der unter Last ca 6,5V~ hat.
Die Last (sagen wir, es ist eine einfache Glühlampe) zieht 1,76A.
Innenwiderstand vom Trafo ist unbekannt. Maximaler Strom ca 3A (für diese Wicklung).
An einer weiteren Wicklung werden ca 250V bei ca 70mA abgegeben. Daraus wird eine Gleichspannung erzeugt. Das "Minus" dieser Gleichspannung stellt auch gleichzeitig das Masse-Potential dar.
Ich möchte nun den Stromkreis mit den 6,5V~ ca 100V über(!) Masse-Potential legen.
Dazu brauche ich ja nur diesen Stromkreis über einen Widerstand nach Masse verbinden und nicht wie üblich mit einem Stück Draht.
Frage:
Wie berechne ich diesen Widerstand ??? Nach meinem Verständnis ist es eine Art belasteter Spannungsteiler, aber ich kapier einfach nicht, wie ich den Strom durch diesen Widerstand nach Masse berechne.
Rein vom Gefühl her müsste da irgendwas bei einigen Kiloohm für den Widerstand rauskommen.
Mir würde es auch reichen, wenn mir jemand ein paar Stichworte nennt, mit denen ich in der Fachliteratur oder im Netz suchen und mir das selbst erarbeiten kann.
Aber lasst mich bitte nicht dumm sterben.