pioto hat geschrieben:
Bigfoot hat geschrieben:
Gibt es da Unterschiede zu Sofas, bzw Falt-Sofas?
Faltsofas darfst du mitnehmen, aber nur in einer Tasche. Sofas sind verboten

===============================================
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahr ... dmitnahme/1) Welche Fahrräder werden unentgeltlich befördert?
Fahrräder bis zu 20 Zoll Reifengröße und Fahrräder im zusammengeklappten Zustand werden unentgeltlich befördert, wenn ...
* es die Bauart des Verkehrsmittels zulässt
* der Platz nicht für die Personenbeförderung benötigt wird
* keine Verminderung der Verkehrssicherheit eintrittIm Einzelfall entscheidet das Betriebspersonal.
===============================================
Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst....
Die modernen S-Bahnen im Bereich München haben alle mehrere ausgewiesene Fahrrad-Abteile.
Die Mitnahme des Fahrrades beeinträchtigt die Sicherheit genauso viel oder wenig wie andere sperrige Gegenstände (Koffer, Kinderwägen, etc). Außerdem bin ich beim Transport verpflichtet beim Fahrrad stehen zu bleiben.
Einzig das Argument mit dem Platz für die Personenbeförderung könnte im Zweifelsfall zu Diskussionen führen. Hier kommt aber wie gesagt der Sachverhalt "Gepäck" zum tragen.
Es ist also lediglich eine Frage der Rücksichtnahme gegenüber den anderen Passagieren. (Gewissen) Und dazu muß ich erst mal sehen, wie voll es denn morgens in der S-Bahn ist, die ich benutze. Bisher habe ich nämlich noch jeden Tag einen Sitz(!)-Platz bekommen. Und das weit weg vom Anfang oder Ende Bahn, wo die Fahrradabteile sind. Es wird sich also zeigen. Zudem bleibt mir die Option, eine frühere S-Bahn zu nehmen, die nicht so voll ist.