Coca hat geschrieben:
Aber durchd ie längere Innenlagerachse geht die ganze Kurbel nach rechts!!!!! also veränderst du die Ketenlinie aller Blätter, und somit den Verschleiß auf allen Kettenblättern
Glaube nicht, dass man dass so sagen (schreiben) kann. Ich VERMUTE mal, dass einige Gänge sogar davon profitieren (weniger Verschleiss). So wird doch bei zB. 53x12 die Kettenlinie eher besser als schlechter, weil das grosse Blatt nach rechts kommt, oder etwa nicht? Und so gibt es noch diverse andere Gang-Kombinationen, die von 3-fach profitieren.
Ich möchte sogar das Gegenteil proklamieren: Je mehr Kettenblätter, desto weniger Verschleiss, falls man sich achtet und mit "gerader" Kettenlinie fährt.
Coca hat geschrieben:
Zweitens weniger Überschneidungen
Auch dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Klar gibt es mehr Überschneidungen, doch was die stören Dich (abgesehen von den paar g)? Die Gänge, die Du nicht brauchst, musst Du ja auch nicht einlegen.
Oder entfernst Du auch alle Knöpfe an Deiner Fernbedienung von den Sendern, die Du nicht schaust?
Der Hauptvorteil an 3-fach ist doch, dass man ein paar kleine Gänge dazugewinnt (die ich SEHR zu schätzen weiss), ohne auf die grossen Mühlen verzichten zu müssen (wie zB. bei der Kompaktkurbel).
Schlussendlich ist doch alles eine Frage des Geländes wo Du rumkurvst, resp. vom Umfang Deiner Oberschenkel
.
Doch beim Preis einer allfälligen Umrüstung gebe ich Dir schon recht, da ist die Kompaktkurbel-Variante um einiges günstiger. Darum: Von Anfang an 3-fach kaufen
Grüsse
Thomas (bekennender 3-fach Fahrer am MTB
und RR)