emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Nov 2024 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamera
BeitragVerfasst: 24 Nov 2008 21:14 
linguistisches Weichwaren-Emu

Ein grosses Pro meiner Kamera war auch, dass man zwischen Sucher und Display umschalten kann und dass das Ding normale AA Batterien braucht.
Der Nachteil ist, dass Fuji eigene Speicherkarten hat (xDCard) was ich aber nicht sooooo tragisch fand.

BeitragVerfasst: 24 Nov 2008 21:41 
S(up)portlerin

meggele hat geschrieben:
Ich würd nicht auf dem Sucher bestehen. Die neuen Kameras haben alle so große und helle Displays, da sieht man wirklich genug.

Hast Du einen konkreten Favouriten?

Anja

BeitragVerfasst: 24 Nov 2008 22:00 
Das Hawaii Emu

Anja hat geschrieben:
Hast Du einen konkreten Favouriten?

Nein, tut mir leid, ich hab mir die Kameras lange nicht mehr angesehen. Allerdings hab ich eine 3.5 Jahre alte Leica, die ein dermaßen großes und helles Display hat, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man da bei heutigen Modellen nicht mind. gleichwertiges finden sollte.

Meine sonstigen Kriterien wären: Auslöseverzögerung, Lichtstärke, opt. Zoom.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2008 11:04 
Rote Socken Emu

Wie gesagt, ich habe die Panasonic Lumix DMC-FX07.

Das Gerät bekommst Du mittlerweile für weniger als 200 €
Die Bildqualität ist hervorragend und mit der Serienbildfunktion kann man auch gute Aufnahmen von Läufern und Radfahrern machen.
Sie ist klein, handlich und idiotensicher zu bedienen.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2008 12:10 
S(up)portlerin

An die Panasonic-Fraktion:

Wie schnell ist die Kamera einsatzbereit (Zeit zwischen anschalten und knipsen)?
Wie ist die Auslöseverzögerung?
Panasonic hat noch einen Sucher, oder?

Nils: Welche Fuji hast Du?

Danke!

Anja

BeitragVerfasst: 25 Nov 2008 12:23 
Rote Socken Emu

Anja hat geschrieben:
An die Panasonic-Fraktion:

Wie schnell ist die Kamera einsatzbereit (Zeit zwischen anschalten und knipsen)?
Wie ist die Auslöseverzögerung?
Panasonic hat noch einen Sucher, oder?

Nils: Welche Fuji hast Du?

Danke!

Anja

Die Lumix FX07 hat keinen Sucher und ich habe ihn ehrlich gesagt auch nie vermisst, da der Monitor recht groß ist und auch zur Ansicht der Bilder taugt.

Bzgl. der Geschwindigkeit nur so viel:
Einschalten, kurz an der Nase kratzen, draufdrücken, feddisch :cheer
Du kannst auch sofort das nächste mal auf den Auslöser drücken, oder Du verwendest die Dauerfeuer-Automatik, dann werden ca. 10 Bilder/sec geschossen.

BeitragVerfasst: 25 Nov 2008 14:52 
Das Kraichgau-Emu

vielleicht hilft dieser Artikel weiter:

http://www.heise.de/newsticker/c-t-spec ... ung/119393

Grüße :)

BeitragVerfasst: 25 Nov 2008 15:04 
S(up)portlerin

Danke!

Anja

BeitragVerfasst: 13 Dez 2008 15:54 
emulucion Emu

Speicherkarte:
Ich würde bei der Speicherkarte zwischen CF und SD wählen. Die gibts beide wie Sand am Meer, bezahlbar, sind beide OK und man bindet sich nicht an einen Hersteller.

Serienbildaufnahme:
Das hängt nicht nur davon ab, wie schnell so eine Kamera theoretisch nacheinander auslösen kann, sondern a) wie schnell der Autofokus nachstellt, b) ggfs der Blitz wieder einsatzbereit ist und c) wie schnell man auf die Karte schreiben kann.
Punkt c) lässt sich durch "schnelle" Karten mit ca. 20mb/s Schreibgeschwindigkeit umgehen ( kosten halt mehr )
Punkt b) hängt hauptsächlich vom Akku ab und da würde ich gucken, dass man Ersatz dabei hat.

Punkt a) um da was "handfestes" zu haben müsste man schon richtig Geld investieren. Ist der Autofokus von Haus aus langsam oder wird z.B. durch einen langsamen Radfahrer im Hintergrund gestört, dann kommt man häufig nur auf 0,3 Bilder/sek.
Abhilfe kann ein Motivprogramm schaffen, dass nur in bestimmten Sucherfeldern Belichtung und Fokus sucht. Dabei sollte man aber vorher schon im Kopf haben, wie das Bild aussieht und dementsprechend die Kamera einstellen. Wie man das im Geschäft testen kann, weiß ich nicht.

Wenn du also nicht 5 x /sek Blumenstrauß im Sonnenlicht, sondern 3 x / sek bewegter Radfahrer im Halbdunklen fotografieren willst, dann hilft dir selbst die tollste Serienbildfunktion einer Kompakten nichts, da entweder die Kamera nur alle 2sek auslöst oder du 5 schlechte Bilder pro Sekunde machst.
Selbst bei Spiegelreflexkameras ist es häufig so, daß die theoretische Serienbildgeschwindigkeit nur bei manuellem Fokus erreicht wird.

Auflösung:
mehr als 6,0 Mio braucht man nur als Profi und das auch nur, wenn die Chipgröße mitwächst. Sonst erkauft man sich die ach so tolle Auflösung mit tierisch störendem Gepixel.6 Mio Pixel reichen für Ausdrucke bis zu DIN A3 Format aus.

Blitz:
sollte manuell ab- und auch manuell ein- schaltbar sein. D.h. nicht nur bei Bedarf blitzen, sondern "immer". Kann bei Sportphotos hilfreich sein.

Akku:
Ob Mignon oder integrierter Akku ist imho egal. Hauptsache man kann ihn vor Ort einfach gegen einen Reserveakku tauschen.
Bleibt auch zu klären, ob man die Akkus einfach z.B. am Zigarettenanzünder im Auto nachladen kann und was das Zubehör dafür kostet.

Kabel:
achte darauf, dass die Kamera mit einem Standard-USB-Kabel angeschlossen wird. Kann sonst ärgerlich sein, wenn das Kabel zuhause ist und man keinen Kartenleser dabei hat. Manche Kameras lassen sich nur im sog. MTP Modus vom PC aus auslesen. Wenn die Kamera das nicht unterstützt gehts nur über Herstellersoftware oder über Kartenleser. Das würde ich aber als letztes Argument im Kopf behalten.

Auslöseverzögerung und Einschaltverzögerung:
Das ist das wichtigste Argument imho für deine Kamera. Hier hilft wirklich nur vergleichen und im Laden testen.
Bei meiner uralt Kompakten brauchts immerhin ca. 2sek bis zum ersten Bild. Bei meiner alten/kleinen Spiegelreflex laut Hersteller 0,18sek.
Wichtig ist auch, wie schnell die Kamera nach "Stand-By" wieder einsatzklar ist. Da gibts wohl auch ( aber eher selten ) negative Ausnahmen.
Würde ich ausgiebigst im Geschäft testen. Und zwar immer wechselnd ein Bild vom Preisschild, ein Bild von der Ausgangstür; also Nah-Fern.... und dann beobachten wie der Autofokus nachstellt.

Zoom:
Optischer Zoom ist wesentlich besser als digitaler Zoom. Leider auch langsamer, anfälliger und teurer. Je kleiner dabei das Gehäuse der Kamera insgesamt ist, desto weniger Zoom und desto anfälliger dürfte die Mechanik sein. Der Zoom wird immer auf das sog. Kleinbildäquivalent umgerechnet. Hier sollte 28-100mm auf jeden Fall durch den optischen Zoom abgedeckt sein. Mehr ist besser.
28mm --> Landschaft etc.
100mm --> Portrait und Sport.

Landschaftsphotos:
Kannste fast mit jeder Kompakten machen.

Sportphotos:
Kannste mit keiner Kompakten machen. Selbst mit externem Blitz, Objektivvorsatz etc kommst du nicht an die Resultate von Spiegelreflexkameras heran.

Software/Programme:
Motivprogramme sind nett und häufig auch klasse. Bei vielen Einsätzen gehen sie aber in die Knie. Daher würde ich bei den von dir genannten Forderungen auf folgende Eigenheiten der Software in der Camera achten:
ISO: 100-800 ( drunter oder drüber braucht man selten. ) sollte per Automatik, sowie per Hand wählbar sein.
Blitz: Immer an, Immer aus, verschiedene Automatiken.
Fokus: versch. Motivprogramme, aber auch manuell zumindest über bestimmte Sucherfelder einstellbar. ( z.B. suche nur in dem linken von 3 Kästchen nach der Schärfe ). Eine komplett per Hand einstellbare Schärfe wirst du vermutlich nicht bei Kompakt-Kameras finden.

Motivprogramme: gibts wie Sand am Meer, aber ich würde drauf achten, daß man ggfs per Hand die Automatikeinstellungen abändern kann. Ist das nicht möglich, dann sollte die Kamera zumindest eine Programmautomatik haben. ( Meist mit dem Buchstaben "P" auf dem Motivwählrädchen gekennzeichnet.)
Für deine Urlaubsphotos dürfte dir eine 2sek Zeitverzögerung unheimlich nützlich sein. Will man mal die Abendstimmung oder den Sonnenuntergang einfangen, dann die Kamera irgendwo hinkuscheln ( Stativ, Kirschkernkissen, Packung Tempos... ) dreht die ISOs runter, geht auf P Automatik und löst per Zeitverzögerung aus. Ein MUSS für deine Kamera.

Sonstiges:
Wenn die Kamera viel in der Handtasche wohnt, dann sollte das Objektiv gut gegen Staub geschützt sein, oder durch ne nette Tasche aus der man die Kamera mit einem Handgriff ziehen kann verschlossen sein.

Da ich mich bei Kompaktkameras nicht umgeschaut habe, kann ich dir bzgl Herstellern und Modellen nix sagen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]