kampftreter hat geschrieben:
also 23 er "Schlappen" sind natürlich fies breit---> mehr Komfort...--- aber von der Aerodynamik her schlechter...
...liegen aber in der Kurve etwas solider, sind meist etwas leichter zu montieren, halten einen Tick länger und bringen schlichtweg etwas mehr Fläche auf die Straße.
Das ist nicht so gut beim Rollen, dafür umso besser beim Bremsen - und natürlich beim Beschleunigen.
Selbstverständlich läßt sich einwenden, daß die Masse außen auf der Felge sehr hoch zu gewichten ist, aber Bodenhaftung ist eigentlich in allen Lebenslagen unersetzlich...
Natürlich ist die aerodynamische Frage in Zusammenhang mit den Laufrädern zu würdigen.
Je nach Felgenprofil könnte der dickere Reifen sogar günstiger sein, wenn er das Profil perfekt komplettiert.
kampftreter hat geschrieben:
@Thilo, wofür überhaupt Kappen?
Wegen der ordentlich definierten Kante für den Strömungsabriss an der Rückseite des Ventilschafts. Das pfeift bei höheren Geschwindigkeiten (so ab etwa 250 km/h) so erbärmlich.
Außerdem sammelt sich bei Regenfahrten - wie z. B. "Rothstock" (three days of love, peace, triathlon an rain)
am Sonntag - Schmutz dort, wo man ihn nicht gebrauchen kann.
Denn wenn Du den Dreck in das Ventil bläst, schließt es nachher nicht mehr ordentlich.