emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 23 Mai 2024 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 21:23 
Offline
Chefgrüßer Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Aug 2006 12:50
Beiträge: 8450
Wohnort: Im hinterletzten Eck, nicht weit vom See am Ende der Welt. Aber schön ists hier schon. :)
meggele hat geschrieben:
Hehehe. Sag doch mal, was Du da alles anstellen willst.


Nun. Diese große Datei ist ein Festplattenimage einer virtuellen Maschine, in dem ein Windows XP steckt. Ich benutze sie unter Linux, um dort meine Windows-Software, die WINE nicht frisst, ohne dauernd hin und her booten zu müssen, verwenden zu können. Das funzt so weit ganz prima.
Jetzt verhält es sich, dass es zB USB Geräte gibt, für die ums verrecken keine Linuxtreiber zu kriegen sind, von halbwegs schöner Software ganz zu schweigen. Die Software kann ich problemlos in der VM laufen lassen, ich kann aber nur USB Geräte an diese durchreichen, die das Wirtssystem selbst kennt. Jetzt hab ich mir gedacht, wenn ich irgendwie von meinem parallel installierten Windows auf die ext3 Partition zugreifen kann oder andersrum, dann könnte ich von beiden Systemen aus die gleiche VM starten und müsste das Windows auf der echten Maschine nur dann booten, wenn ich tatsächlich mit den Geräten reden will, die ich, wenn das VM-Windows als Gast im "echten Windows" laufen habe, durchreichen kann und unter Linux nicht. Wenn ich aber einfach nur mit der Software rumspielen will, kann ich das auch machen, wenn ich die VM unter Linux starte.
Installiert habe ich das VM-Windows, während die Maschine unter Linux lief, wenn ich sie vom Windows aus starten möchte, stürzt sie sofort ab.
Doof, das. Muss mal sehen, was man da noch so alles einstellen kann.

_________________
"Das geht schon" bedeutet:
a) irgendwas ist gleich kaputt
b) irgendwer ist gleich mittel- bis schwer verletzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Okt 2007 22:54 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Mai 2005 12:00
Beiträge: 2526
Achso ja. Nee, ist klar, ne. :eins :???: :oops:

_________________
Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de