emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 28 Jan 2019 13:03 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Ah, ok...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 28 Jan 2019 16:19 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
runningmaus hat geschrieben:
....und für mich sonntag morgen halt noch ein langer Lauf :lol:
...


Ich hab mich gut und stark gefühlt dabei :) ... es wird!

Es ist so schwer sich vorzustellen, in 3 Wochen doppelt so lange auch noch etwa schneller zu laufen... aber: Alles wird gut!

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 01 Feb 2019 20:48 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Kleine Januar -Sport-Statistik:
Laufen und Wandern: ca. 176 km (17 Läufe, 2 Wanderungen)
Rad: ca. 116 km (nur die letzten 2/3 des Monats, weil kein Rad gemietet auf Lanza)
Swim: ca. 17,1 km
Sonstiger Sport: 4 x Stabbi, einmal dieses Crossfit-Bootcamp Training :chris76

__________

Also, viel geschafft :) ... und ein weiteres Kilo zugenommen :(

Insgesamt hab ich ja im August den Trainingsplan mit 78,3 kg angefangen.
Da konnte ich 10 km in 1:22h durchlaufen. (OK, es war heiß und das war kein Renntempo ;) )

Dann ging es über die Monate runter auf 75,9 kg, ... ,
die 10 km Laufzeit verbesserte sich auf 1:05h im Oktober, auf 1:04h im November,

dann bis Weihnachten gings wieder auf 77,2kg hoch,
und nun bin ich wieder am Anfangsgewicht,
kann aber die 10 km in 1:00:16h laufen.... in locker eher in 70 min.
_________

Die Klamotten sitzen alle richtig locker, die Leute sagen, ich hätte abgenommen, die Röllchen sind weg. :censored

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Gewichtsproblem an sich bekomme ich nicht mehr in den Griff vor dem Start am 17.02. :chris76 . Nun, dann ist das eben so. :roll: :keko

Ich hatte so gehofft, das mit dem Abnehmen funktioniert vielleicht mit der Lauferei.

Vor 2 Jahren gingen in der Trainingsphase für New York City Marathon 8 kg weg.... (da war es aber auch bitter nötig :blush )

Nun, Sonntag steht nochmal ein langer Lauf auf dem Plan.
Einerseits hab ich nun langsam genug... (10 Stück hab ich bereits geschafft...),
irgendwie freu ich mich darauf, meine Sonntagmorgende bald wieder mit Radfahren zu verbringen :ja ,
andererseits freu ich mich auf den Lauf, so früh morgens die eben erst erwachenden Rheinufer entlang zu traben, und es zu können :) , das ist schon toll :)

am 13. Februar startet der Flieger :tomtiger , bis dahin sind noch 6 weitere Läufe für mich auf dem Plan :)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 02 Feb 2019 12:18 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Da hast Du ja ein spannendes Projekt vor Dir! Ich war noch nie in Japan, weiss auch nicht, ob ich es jemals tun werde, unsere Wunsch-Ferienliste ist sooo lang :pfeif Die Japaner, mit denen ich im Job zu tun habe sind alle extrem freundlich, bin gespannt, was Du danach schreibst. Ob sie im eigenen Land auch so sind?

Ich wünsche Dir jedenfalls jetzt schon ein gutes Gelingen und vorallem viel Spass! Komm gut durch und vorallem auch gesund wieder nach Hause. :cheer :cheer :cheer

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 03 Feb 2019 14:44 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Dankeschön :) :blush

Wir waren auch noch nie in Japan... aufregende Sache :lol:

So das Wifi einigermaßen funktioniert, werde ich mich gelegentlich melden.

Heute der Lange Lauf war anstrengend, lief aber ordentlich... die Brücken hoch ist nicht so einfach, wie ich das gerne hätte :roll: , aber die gute Laune hielt :)

Nebenbei war die Waage nett heute früh ... möge das so bleiben :blue

noch 7 Arbeitstage :newwer :tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 03 Feb 2019 16:09 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
hiho :)
ich komme heute nun doch nicht noch einmal so richtig aus der Anziehungskraft der Couch heute,
und es gefällt mir so Bild Bild ... bin ja bereits gelaufen heute morgen :yo:
Also, 10:50h Sport sind es bei mir für diese Woche geworden.
Diesmal war keine Ruhewoche mehr... Powern war angesagt :)
Klar, es war wieder mal das Übliche, aber ich schreibe es trotzdem:
2x schwimmen Bild , einmal Rückenstabbi Bild , dreimal Laufen Bild und zweimal Radeln Bild
Grüßle! :tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 03 Feb 2019 17:13 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Ich finde das toll, wie konsquent Du trainierst. Ich schau raus - und geh Schneeräumen - aber laufen ist nicht. Gestern dachte ich noch, daß heute vielleicht ein Ründchen ginge, aber heute wurde es dann "Alternativsport".

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 03 Feb 2019 17:24 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Dankeschön :blush

Auf frischem Schnee hatte ich auch schon mal einen guten Lauf :)
aber auf so altem Kram, halb vereist, halb Matsche, da ist Laufen ziemlich heftig... :roll:

Und Schneeräumen macht eigentlich voll Spaß - weil man hinterher so schön sieht ,
was man da schon geschafft hat ;) ... da ist das total schöner Ausgleichssport :)
Und der Kaffee danach ist dann auch voll verdient :)

Hier bei uns ist es grau, also hellgrau... kein Schnee :lookaroun:

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 04 Feb 2019 10:56 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
beim nachzählen meiner Häkchen im Plan ist mir nun aufgefallen:
zwar bin ich sportlich aktiv, laufe aber seit 4 Wochen "nur noch" 3 mal pro Woche,
nicht mehr 4 mal, wie der Plan und ich es eigentlich vorgesehen hatten. Mhmhmpf. :roll:
Da sollte ich mich diese Woche mal wieder ranhalten. :)
:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 04 Feb 2019 11:51 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Aber keinen Stress machen: verpasstes Training kann man nicht auf- oder nachholen. Das geht immer schief.

Das Beste draus machen!

Hier war am Wochenende einfach nur Dreckwetter, der Wald wie Schmierseife, weder mit dem Rad noch zu Fuß ein Vergnügen.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 04 Feb 2019 14:02 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Genau - nix nachholen, und nicht verrückt machen
- aber die Läufchen in der aktuellen Woche noch machen,
also mind. 3 von 4 :lachen ;)

Auf den "langen" Lauf am Sonntag freu ich mich sogar: denn es wird endlich nicht mehr gar so lang :blue ,
endlich keine 2,5 Stunden mehr!

Auf dem Plan stehen nämlich 15 km im geplanten Marathontempo (FMP hieß das glaub ich :lol: ),
wenn ich da 14 von mache ist es auch gut: und dann bin ich dann ja bereits nach 98 Minuten fertig mit Training :linus

Hier hatten wir am Wochenende echt Glück, es war oft knapp über Null grad, kalter Wind, aber meistens trocken :) , manchmal Nieselregen,
Unter der Woche war schon Morgens das Auto freizukratzen, ... ok, bin auch mal durchs Matschepatsche gelaufen, war aber halb so wild...

:tomtiger


edit-Nachtrag: Der Plan ist eigentlich eher gedacht für "gut 4-Stunden Läufer", diese würden Sonntag bei ihrem 15 km -Lauf dann 90 Minuten trainieren, also z.b. 6 min/km.
Ich will aber nicht wesentlich länger trainieren als diese, und dennoch mein geplantes FMP von 7 min /km laufen, deswegen für mich 14 km ;)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 08 Feb 2019 08:53 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
gestern war ich irgendwie durch den Wind: in der Nacht, war wohl mal kurz wach,
und in der früh hatte ich rechts im Auge weiße Blitze gesehen :chris76

bereits am Nachmittag vorher waren schwarze Schlieren im rechten Auge.... das nervt ein bisschen,
ist laut internet aber harmlos und legt sich wieder... hm... :roll:

Und nun blitzte es! ... uff uff--

wieder internet geguckt: manchmal harmlos, manchmal Netzhaut-Ablösung!! :hammer , dann nicht harmlos!

-- also, gleich um 8 in der Augenklinik angerufen .... bitte vorbeikommen, sie schieben mich dazwischen und gucken mal -
und bitte nicht mit dem Auto fahren.... Also per S-bahn in die City gefahren....

immerhin keine weiteren Blitze gesehen... :)

Dann Sehtest, Augeninnendruck und so, dann guckt ein Augenarzt sich beide Augen sorgfältig an, sieht nix verdächtiges
(aber den harmlosen schwarzen Fussel rechts ;) , den kann er sehen)
... beide Augen werden weit getropft.... warten....
Augenarzt guckt sich nochmal beide Augen sorgfältig an, vor allem rechts... Nichts ungewöhliches zu sehen.... :)

OK... er erklärt mir noch, wie die Blitze zustande kommen könnten.... durch Wachsen, Schrumpfen oder Bewegung von Augapfel und Netzhaut zueinander, aber auch durch Abhebungen und Risse der Netzhaut, also im Prinzip ein Zug auf den Nerven an der Netzhaut.... ausgelöst durch was auch immer. Risse oder Löcher müssten halt sofort repariert werden - angelasert halt - die anderen Sachen wären z.b. bei Stürzen, beim Schweren Heben , - oder auch einfach so.

Ich soll das mal beobachten, aber wahrscheinlich wäre nichts kaputt. Und der Fussel, der würde sich auch wieder davon machen -
nur weiße Blitze, und hinterher schwarze Klicks sollte ich nicht haben....

Also fahre ich mit weit getropften Augen - bah ist das hell hier :censored - beruhigter wieder zurück zur Arbeit... mache noch was fertig.... - bah ist der Bildschirm hell :censored ... dann als ich das Gefühl hatte, es geht wieder mit dem Auto heim.... so nach 4 h sind die Äuglein ja wieder auf normal-Format :blush

So bin ich gestern nicht mehr zum Laufen gekommen..., nur abends beim Stabbi gewesen :)

Also, dann mag ich also heute nach der Arbeit noch eine Runde laufen gehen :)

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 08 Feb 2019 13:16 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
Bleib wachsam und wenn du irgendwann grauer unklar siehst... sofort zum Arzt.

Ich hatte auch Blitze und 3 Monate später eine Netzhautablösung. Da muss es wirklich schnell gehen... ich wurde einige Stunden später operiert und hatte mächtig Glück. Konnte meine Sehkraft behalten aber es ging nur um Haatesbreite am Augverlust vorbei :oops:

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 08 Feb 2019 13:34 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Toi, toi, toi :kuss

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: runningmaus 2018==>19: Lauf in die aufgehende Sonne
BeitragVerfasst: 10 Feb 2019 13:14 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Danke,
und auch Danke Newbie, da habe ich doch einen kleinen wagen Einblick,
auf das Zeitfenster, in dem vielleicht noch mal etwas geschehen könnte.

Wie oft warst Du in den 3 Monaten zwischen den ersten Blitzen und dem tatsächlichen Notfall beim Augenarzt, bzw. in der Augenklinik? ... Jede Woche, jeden Monat? ...
hatten die Ärzte Vorschläge bezüglich Joggen gehen? Langstreckenflüge, Marathon?



Ich war Freitag nach der Arbeit locker-flott laufen, das hat sich sehr gut angefühlt, war dicht am FMP, habe mich stark gefühlt.

Samstag früh war schwimmen wie immer, danach ausnahmsweise eine Stunde Spinning beim "Family-Fitness Day" von meinem Turnverein. Das jagte den Puls ganz schön hoch.
Spinning mach ich sonst nie... :blush (ich habe mal nachgerechnet, das 5. Mal in meinem Leben, bin aber ganz gut klar gekommen.... erstaunlich wie man auf so einem Indoor-Fahrrad schwitzt!)

Nebenbei haben die mit mir auch eine Kraft-Messung von Bauch und Rücken gemacht: beides Überdurchschnittlich gut! :)
Aber in ungünstigem Verhältnis zueinander: Mein Rücken sei viel stärker. Deswegen müsse ich da mein Training anpassen.
Ausserdem war ich auf deren Körper-Zusammen-Setzungs-Analyse-Gerät, also einer Waage mit zusätzlichen Sensoren für die Hände: 35% Körperfettanteil gibt diese aus, einen leicht überdurchschnittlichen Anteil von Muskeln und sie schlägt vor, 13 kg abzunehmen, bis Normalgewicht.
Na, damit war zu rechnen. Das Formular mit dem Ausdruck hat auch noch Vorschläge zum Kalorienverbrauch...
Die Beraterin schlägt mir dazu vor (ohne zu fragen, wie viel ich bereits mache), mein Sportpensum zu erhöhen....
Ich denke eher, daß ich die Nascherei und die Zwischendurchs streichen sollte... :roll:

Sonntag früh, vorhin, wollte ich wieder laufen, es ist so ein Hauch Druck auf dem Auge -
und laufen war nicht gut: Puls und Tempo kamen nicht hoch :( , bin im Nieselregen und Wind dann nur eine Stunde getrabt.
Draussen in der deutlichen Helligkeit stellte ich fest (was ich im eher dunklen Wohnzimmer nicht erkennen hatte können) , das es weitere Schlieren im rechten Auge gibt: möglicherweise hat sich die große Schliere vom Donnerstag in mehrere Stücke zerlegt?! ... und es ist rechts zusätzlich etwas wie Ruß dazugekommen: schwarze Klicks. ... Googlen ergibt, daß das normalerweise Blut im Auge ist. Etwas davon hatte ich bereits Donnerstag gesehen. Hmpf.

Ich bin mir unsicher, ob ich in der früh, beim Rolladen hoch machen rechts möglicherweise ein, zwei Blitze gesehen habe. *grmpf* ...

Was nur tun...

Während des Laufens fiel mir dazu ein, daß ich nicht alleine zum Notdienst wohin auch immer fahren solllte, sondern, da sie mir dort die Augen weit tropfen würden, GG mitnehmen, damit er fährt.....
Und es ansprechen, was mit dem Flug am Mittwoch dann ist?! .... arg...
Die Reiserücktrittsversicherung zahlt nur, wenn eine Diagnose existiert, nicht ein "Warten und beobachten, da ist nichts zu sehen" ... :roll:

Als GG von seinem (letzten langen) Trainingslauf zurück ist, beruhigt er mich erstmal....
Ich finde im Internet zumindest auf Anhieb keine 24-h Augenklinik in der Gegend...

Am besten Montag nochmal in der Augenklinik anrufen.

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1330 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de