emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mai 2024 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 29 Mai 2013 15:12 
Offline
Xterra-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Aug 2012 02:39
Beiträge: 2429
la_gune hat geschrieben:
Nein, mir ging es eher darum, dass sich Unmengen an Menschen am gefühlt ersten schönen Tag im Jahr an dem es um 21:00Uhr noch warm UND hell ist in einen stickigen Raum drängen und zu dröhnender Musik nach Anleitung den Kasper machen anstatt das draußen zu machen (wenn sie eh schon die Fenster auf machen...).


Draußen? Ja draußen trainieren nur die Proleten, die können sich doch den Monatsbeitrag für sowas garnicht leisten! :D

_________________
An den Gräbern der meisten Menschen, trauert tief verschleiert, ihr ungelebtes Leben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 29 Mai 2013 15:18 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Trunkenbold hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Nein, mir ging es eher darum, dass sich Unmengen an Menschen am gefühlt ersten schönen Tag im Jahr an dem es um 21:00Uhr noch warm UND hell ist in einen stickigen Raum drängen und zu dröhnender Musik nach Anleitung den Kasper machen anstatt das draußen zu machen (wenn sie eh schon die Fenster auf machen...).


Draußen? Ja draußen trainieren nur die Proleten, die können sich doch den Monatsbeitrag für sowas garnicht leisten! :D


Stimmt, da war was... :roll:

Letztes Jahr wäre ich fast vom Rad gefallen als ich Sonntags morgens um etwa 8:00Uhr auf dem Weg zu einer RTF bei wirklich allerfeinstem Wetter etwa 20-30 Leute, fein aufgereit nebeneinander, jeder auf einem Laufband mit Blick aus dem geschlossenen(!) Fenster gesehen habe. Es waren locker schon 15-20°C und strahlender Sonnenschein. Sorry, da fehlt mir irgendwie jegliches Verständnis für... :nono

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 31 Mai 2013 09:13 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
RTF in Schneggenhause mit Thorsten, Dedo, Icey und einer weiteren netten Mitfahrerin.
"Nur" 72km aber mit ordentlich Höhenmetern. Anfangs bin ich noch locker vorne mit Thorsten im Wind gerollter aber nach dem letzten Kontrollpunkt hat es mir bei etwa 55km an einer gar nicht so heftigen Steigung plötzlich den Stecker gezogen. Mir war vorher schon immer wieder heiß und kalt. :eins Kurz drauf ging es dann wieder halbwegs. Vielleicht lag es auch an den nur 4h unruhigen Schlafes aus der Nacht zuvor. :dead Hab dann bei Schnegge auf dem Sofa ´n paar Minuten gepennt und dann war ich auch wieder halbwegs fit. :blue

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 31 Mai 2013 17:25 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
la_gune hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Und gegen 21:00Uhr kommste an ´ne Fitnessbude vorbei, alle Fenster offen (sind ja noch über 20°C draußen) und drinnen hüppen sie nach lauter Bumm-Bumm-Musik wie die Hampelmännchen. :nono


Mach mal Zumba mit, dagegen ist Babyjoggen totales Regenrationstraining :ditsch


Ich hab nicht gesagt, dass es nicht anstrengend ist. Aber wie bei anderen Dinge auch: Sollen Sie doch bitte die Fenster geschlossen halten und andere damit nicht "belästigen"... :D
Nein, mir ging es eher darum, dass sich Unmengen an Menschen am gefühlt ersten schönen Tag im Jahr an dem es um 21:00Uhr noch warm UND hell ist in einen stickigen Raum drängen und zu dröhnender Musik nach Anleitung den Kasper machen anstatt das draußen zu machen (wenn sie eh schon die Fenster auf machen...).

Zumba ist nun mal drinnen. Du kannst ja so einen Kurs nicht einfach draußen machen. Das würde ja schon alleine an Genehmigungen usw. scheitern. Und nur weil es gerade mal schön ist, lässt man ja so einen Kurs nicht sausen.
Als ich früher Squash gespielt habe, bin ich zum Training gegangen wenn es draußen geiles Wetter war.

Und wenn du da nur vorbeigelaufen bist, dürfte deine Geräuschbelästigung sich ja in Grenzen gehalten haben.

@keko
1. Ob Zumba oder Babyjoggen anstrengender ist, hängt wohl vom Einzelfall ab
2. Wenn la_gune beim Zumba mitmacht, fände ich es nicht schlecht, wenn wir davon hier ein Video sehen könnten :mrgreen: (gleiches gilt aber auch für 95 % der anderen Männer hier :mrgreen: )
3. Als ich anfangs in Triathlonforen unterwegs war, habe ich mal irgendwo gelesen, dass einer mit Babyjogger ne 39 gelaufen ist :keko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 02 Jun 2013 01:22 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Genug diskutiert ! Dafür gibt´s ´n Kommentar-Thread (siehe Signatur!) :keko

So, heute mal ohne Babyjogger joggen gewesen.

Ziemlich genau ´ne Stunde und irgendwas bei 9-9,5km wenn ich mich nicht total vertan hab.
War gar nicht mal sooo anstrengend. Nur geschwitzt habe ich wieder ohne Ende. Keine Ahnung was das im Moment soll... :nono

Irgendwann sollte ich dann auch mal wieder ´ne Runde Schwimmen gehen und nicht nur duschen. Könnte vielleicht nicht schaden. :pfeif

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 02 Jun 2013 14:24 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Heute schon weider radeln gewesen, RTF Nieder-Erlenbach.
Mit An- und Abfahrt quer durch FFM waren es dann knapp 115km und etwa 4h15min.
Bedingungen typisch Wetterau: 3-4 Windstärken, hügelig aber ansonsten trocken, sonnig und kühl. Kurzum: Angenehm. :D

Ich hatte wie schon am Donnerstag mein "100min-Problem": Wenn der Körper auf Fettverbrennung umschaltet erlebe ich im Moment wieder einen massiven Einbruch. Danach (und nach 1,5 Riegeln und 2 Prinzenrollenkeksen) ging es dann super. Ich hoffe, dass das mit weiterem Training weider etwas besser wird. Letztes Jahr hatte ich das ja nur beim Laufen.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 02 Jun 2013 15:08 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
la_gune hat geschrieben:
Wenn der Körper auf Fettverbrennung umschaltet

Den Moment gibt es nicht... ;)

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 02 Jun 2013 15:18 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
drullse hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Wenn der Körper auf Fettverbrennung umschaltet

Den Moment gibt es nicht... ;)


Dann erkläre mir bitte, was da nach etwa 100min Belastung passiert, egal ob Laufen oder Radfahren. :hammer
Ich erlebe zu diesem Zeitpunkt einen massiven Einbruch. Das haben nun schon einige Leute live miterlebt. Da hilft kein Gel 15min vorher oder gutes Zureden oder sonst was. Das ist wie Stecker gezogen. Kurze Zeit später läuft es bei mir dann wieder ohne Probleme.

Das hat auch nix mit "schlechtem Tag" oder so zu tun. :nono

Könnte höchstens sein, dass ich jahrelang etwa 100min lang trainiert habe. Danach war das (Schwimm-)Training immer vorbei.
Macht aber in meinen Augen wenig Sinn. Schließlich haben wir beim Schwimmtraining auch zwischendurch Pausen gemacht und später im Kader haben wir 2h+ trainiert.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Körper nach etwa 90-100min die "normalen" Speicher leer hat und dann so allmälich an die Fettreserven geht, wenn man sich im gemäßigten Tempo bewegt. Klar, das ist kein Schalter der "klack" umgelegt wird. Der Einbrauch geht bei mir ja auch über einige Minuten (ca 15-20min, je nach dem wie stark ich mich in der Zeit belaste).

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 02 Jun 2013 17:46 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 10:08
Beiträge: 417
Wohnort: Roth - Waikiki - Key West
Die Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate ... immer ...
Es ist immer eine Energiebereitstellung aus kombinierter Verbrennung.

Ich sag' jetzt mal Du hast nach 100 Minuten eine "Delle" im Blutzuckerspiegel. Die Kohlenhydrate, mit denen Du gestartet bist, sind verbraucht und Du hast nicht rechtzeitig nachgelegt.

_________________
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 02 Jun 2013 19:34 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Frank hat geschrieben:
Die Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate ... immer ...
Es ist immer eine Energiebereitstellung aus kombinierter Verbrennung.

Ich sag' jetzt mal Du hast nach 100 Minuten eine "Delle" im Blutzuckerspiegel. Die Kohlenhydrate, mit denen Du gestartet bist, sind verbraucht und Du hast nicht rechtzeitig nachgelegt.


Es ist aber egal, ob ich nach 70-80min z.B. ein Gel nehme um die 2h zu Ende laufen zu können... Ehrlich, ich hab da schon etliches ausprobiert. Meine Frau hat mich auf dem Rad beim Laufen begleitet und mir Iso-Gesöff und Gels gereicht. Nix, nada. Da kannste fast die Uhr nach stellen. Und man sieht es auch an der durchschnittlichen Geschwindigkeit.
Beim Radfahren hatte ich das bisher allerdings noch nicht gehabt. Das ist neu dieses Jahr. :dead

OnTopic: Noch mal 15km geradelt. :chris76
Wollte eigentlich nur zum Berger Straßenfest. Allerdings geht die Berger Straße einmal mehr oder weniger quer durch FFM. Manchmal lohnt es sich VORHER zu schauen, wo man genau hin will. :toblerone

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 02 Jun 2013 19:51 
Offline
duathlon Emu
Benutzeravatar

Registriert: 10 Sep 2007 10:08
Beiträge: 417
Wohnort: Roth - Waikiki - Key West
Da würde ich folgenden Test vorschlagen: Wenn Du planst z. B. 3 Stunden zu trainieren, würde ich bereits nach 30 Minuten anfangen mit KH-Nachschub und dann in sehr kurzen Abständen immer jeweils kleine Mengen zuführen damit Du Deinen Blutzuckerspiegel auf konstantem Niveau hältst.

_________________
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 02 Jun 2013 20:03 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Frank hat geschrieben:
Da würde ich folgenden Test vorschlagen: Wenn Du planst z. B. 3 Stunden zu trainieren, würde ich bereits nach 30 Minuten anfangen mit KH-Nachschub und dann in sehr kurzen Abständen immer jeweils kleine Mengen zuführen damit Du Deinen Blutzuckerspiegel auf konstantem Niveau hältst.


OK, werde ich mal ausprobieren. :ja
Wird dann wohl auf eine dick angerührte Iso-Plörre hinaus laufen, denn so oft beim Radfahren was zu essen schaffe ich gar nicht. :chris76 Und 3h laufen... :lachen :censored

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 03 Jun 2013 10:28 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
Malto?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 03 Jun 2013 11:03 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Volkeree hat geschrieben:
Malto?


Müsste ich mal besorgen... Gibt´s das auch mit (erträglichem) Geschmack ? :eins

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 03 Jun 2013 11:49 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
la_gune hat geschrieben:
Volkeree hat geschrieben:
Malto?


Müsste ich mal besorgen... Gibt´s das auch mit (erträglichem) Geschmack ? :eins

Ist geschmacklos, bzw einfach nur süß, 100% KH.

Ich schütte mir immer gut 50g Malto 12 (60 geht auch) in eine Flasche 0,75 und für den Geschmack noch irgendwas anderes dazu, Tabs von High5, Pulvertee von Aldi....

Wenn du nach 20 oder 30 mit trinken beginnst und vor deinen 100 min ne gute Flasche getrunken hast, dürftest du das KH Defitit vermeiden können.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de