emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2024 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 03 Jun 2013 12:15 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Volkeree hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Volkeree hat geschrieben:
Malto?


Müsste ich mal besorgen... Gibt´s das auch mit (erträglichem) Geschmack ? :eins

Ist geschmacklos, bzw einfach nur süß, 100% KH.

Ich schütte mir immer gut 50g Malto 12 (60 geht auch) in eine Flasche 0,75 und für den Geschmack noch irgendwas anderes dazu, Tabs von High5, Pulvertee von Aldi....

Wenn du nach 20 oder 30 mit trinken beginnst und vor deinen 100 min ne gute Flasche getrunken hast, dürftest du das KH Defitit vermeiden können.


OK, danke für den Tip. Dann schaue ich mal, wo ich sowas herbekomme...

Frage noch: Theoretisch müsste ich dann aber immer weiter trinken, sonst kommt das Defizit ja nur später. Bei 4-5h Radausfahrt brauche ich dann aber gut 3 Flaschen... :chris76 Na ja, ich kann ja auch mal ´n Riegel futtern. :laugh:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 03 Jun 2013 15:46 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Wann kommt Deine Frau wieder ?
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 03 Jun 2013 15:54 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Aug 2010 23:49
Beiträge: 1601
Wohnort: näher an Holland als an Roth
la_gune hat geschrieben:
Volkeree hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:
Volkeree hat geschrieben:
Malto?


Müsste ich mal besorgen... Gibt´s das auch mit (erträglichem) Geschmack ? :eins

Ist geschmacklos, bzw einfach nur süß, 100% KH.

Ich schütte mir immer gut 50g Malto 12 (60 geht auch) in eine Flasche 0,75 und für den Geschmack noch irgendwas anderes dazu, Tabs von High5, Pulvertee von Aldi....

Wenn du nach 20 oder 30 mit trinken beginnst und vor deinen 100 min ne gute Flasche getrunken hast, dürftest du das KH Defitit vermeiden können.


OK, danke für den Tip. Dann schaue ich mal, wo ich sowas herbekomme...

Frage noch: Theoretisch müsste ich dann aber immer weiter trinken, sonst kommt das Defizit ja nur später. Bei 4-5h Radausfahrt brauche ich dann aber gut 3 Flaschen... :chris76 Na ja, ich kann ja auch mal ´n Riegel futtern. :laugh:

Du kannst dir auch genügend Gels in eine Flasche füllen, die von High5 sind recht dünnflüssig.

Bei 2 Flaschen mit je 60g KH (Malto) hast du bei drei Stunden 40g KH pro Stunde. Damit solltest du bei lockerm Training schon hinkommen, aber noch irgendwas Kaubares dazu kann ja auch nicht schaden.

Aber wenn du das Problem dann einfach erst nach 2 1/2 Stunden bekommst, weißt du ja, dass es an den KH liegen dürfte.

In Roth werde ich als Hauptverpflegung 200 - 250 g Malto 12 in eine Flasche füllen, das dann wohl nur Schluckweise trinken und dann mit Wasser nachspülen und verdünnen. Dazu noch ein Riegel, eine Banane und drei Gels und die Radverpflegung steht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 03 Jun 2013 16:04 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Eieiei, so viel Gedanken habe ich mir noch nie um die Verpflegung gemacht.

Wenn ich Rad fahren (meist ´ne RTF), dann nehm ich ´ne Radflasche mit ´nem Esslöffel Eistee-Pulver und Wasser sowie zwei Notfall Müsliriegel mit. Und dann hoffe ich, dass es an den Kontrollstellen was gibt und im Ziel noch Kuchen da ist. Meist geht die Rechnung auf... :D
Sollte ich mal keine RTF fahren nehm ich zwei Radflaschen mit und vielleicht noch ´ne Banane und ein paar Euro. Das hat bisher immer für bis zu 150km gereicht. Allerdings fahre ich auch derzeit nicht mehr ansatzweise so viel Rad wie früher. :cry

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 03 Jun 2013 21:07 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Ich bestell immer beim Tomminator KH-Pulver mit. Ist geschmacklos, ich misch immer noch Sauerkirsch-Elektrolytpulver-Zeug dazu. Mindestens 200 g kann man in einem halben Liter auflösen. Zwei Flaschen mit diesem Konzentrat waren meine Lanzarote-Radverpflegung (plus 2 Clif-Bars, die ich von 4 verfügbaren gegessen habe).

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 10 Jun 2013 10:42 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Gestern GIRO Hattersheim gefahren.
Bis Nachmittag war eigentlich gutes Wetter angekündigt.

Als jedoch schon um 9:00Uhr das Gewitter hinter uns aufzog mußte ich echt 2x überlegen, ob ich wirklich die 110er Runde fahren will. Kurz vor dem 2. Kontrollpunkt fing es dann das schütten an. Da war ich aber schon auf der 110er Runde.

Es gab dann 2 Optionen:
- Entweder ich mache es wie die ca 100 anderern Fahrer und stelle mich unter eines der Vordächer und hoffe, dass der Regen und das Gewitter wieder aufhören (und friere mir den Arsch ab)
- Oder ich schwinge mich wieder auf´s Rad und fahre ins Ziel. Nass werde ich eh.

Ich habe mich dann für weiterfahren entschieden. Das hieß bei unwetterartigem Regen und Gewitter über den Taunus fahren. Hoch ging ja noch, aber die Abfahrten waren mit den gelben Swissstop Bremsbelägen (eigentlich für Carbon-Laufräder) und ohne Brille (die beschlug bei den niedrigen Temperaturen nur noch) kein Spaß mehr. :nono Alles über 40km/h wäre mehr als waghalsig gewesen...

Ab ca 80km bekam ich an den Anstiegen dann Krämpfe und dachte ans Aufgeben. Zum Glück kam dann der letzte Kontrollpunkt. Dort gab es warme Brühe und Schmalzbrote. :lickout:
Dort wie auch unterwegs sah man immer wieder entkräftete und durchgefrohrene Radler die auf ihren Shuttle warteten.

Die letzten 30km wurden dann auch noch etwas länger als geplant weil ich im Laktatrausch ein Schild zum Abbiegen übersehen hatte und nur weil ich glücklicherweise an einem heftigen Anstieg auf ein Mädel auffuhr was mich darauf hinwies, dass ich hier aber nicht mehr auf der Giro-Strecke wäre habe ich es bemerkt. Also den Berg wieder runter gefahren :toblerone und die Abzweigung gesucht. Macht ca 5-6km extra. :roll:
Nach ca 10km traf ich dann an einer Kreuzung wieder auf das freundliche Mädel und wir sind dann bis ins Ziel zusammen gefahren.

Auf den letzten Kilometern kam sogar wieder die Sonne raus und man konnte die Spaghetti und den Kuchen im Ziel dann in der Sonne genießen. :lickout:
Leider war im Ziel nicht wirklich viel los. Viele Leute haben wohl aufgegeben. Sehr schade für die Veranstalter. :(
Insgesamt war es aber eine tolle Ausfahrt, super Strecken (viele Höhenmeter) und eine top Versorgung ! Die Helfer waren alle SEHR bemüht.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 11 Jun 2013 09:59 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Gestern gab es das Kontrastprogramm zum Sonntag:

- Eine Runde joggen in der Abendsonne bei ca 25°C
- Zwei Runden Sauna

So Dienstreisen können echt schweißtreibend sein... :laugh:

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 11 Jun 2013 23:22 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
So, heute bin ich dann mal zum See gejoggt:

https://maps.google.de/maps?saddr=Herfo ... 4,5,6&z=15

Nicht weit, aber dafür, dass es hier entweder hoch oder runter geht war es für den dicken Mann doch ganz OK.

Danach 2 Runden Sauna. :applaus

Und zur Entspannung habe ich dann mal den Folter.... äh ich meine Massagesessel ausprobiert.
Nach 2x 15min war ich dann tatsächlich entspannt. :cheer
Ich könnte mich echt dran gewöhnen. :lookaroun:
Nur für meine nicht gerade zierlichen Waden ist das Ding definitiv nix. :nono

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 14 Jun 2013 15:58 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Lieber Nachbar,

als ich diese Frage gelesen habe,
http://www.triathlon-szene.de/forum/sho ... ostcount=7
war ich erst in Versuchung darauf zu antworten, dass es mehr Trainingsefekt bringt, wenn die Mutter noch mit drin sitzt. :lachen
Jetzt bin aber einfach nur froh, dass Du Deinen Verstand nicht verloren hast. :kuss

:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 14 Jun 2013 16:35 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Liebe Nachbarin,

ich habe mich dieses Jahr BEWUSST gegen eine LD entschieden, weil wir (als Familie) etwas anderes vor hatten/haben.
So eine Prinzessin zaubert man nicht zwischen zwei Trainingseinheiten ! :keko Das braucht Ruhe, Geduld und viiiiiel Übung ! :censored :D
Und ich habe mich auch schon ziemlich sicher gegen eine LD in 2014 entschieden, denn ich weiß, dass das mit dem Training dafür nicht klappen würde, da meine Prioritäten derzeit einfach auf Familie und Prinzessin liegen. :ja
Zudem stehen 2014 wahrscheinlich schon wieder einige größere Veränderungen an, so dass es da zu Terminkollisionen führen könnte.
Radfahren und joggen kann ich auch ohne Wettkampf-Druck. :newwer

Wir befinden uns am Scheideweg zwischen Sport oder Familie. Ich glaube die Tendenzen sind klar ersichtlich... ;)
Wer meint, in den ersten Monaten nach der Geburt schon wieder nach maximalem Training zu schielen hätte das mit dem Kind besser gleich bleiben lassen sollen. Ich habe dafür wenig Verständnis. :nono Es heißt ja nicht, dass man keine Sport mehr machen soll, aber ein effektives LD Training ist bei mind. 95% der Leute mit Baby einfach nicht mehr möglich, wenn sie auch nur ansatzweise Rücksicht auf Frau und Kind nehmen würden. :linus Und bei mir erst recht nicht, weil ich ja zustäzlich noch unter der Woche oft unterwegs bin. :(
Es ist mein großes Glück, dass meine Frau mir Sonntags die paar Stunden "Auslauf" bzw. "Ausfahrt" gibt, damit ich mich auf den RTFs austoben kann. Sie merkt, dass es mir gut tut und ich im Gegenzug mein möglichstes versuche, sonst so oft wie möglich für die zwei da zu sein und sie zu entlasten. Auch zu Lasten meines "Trainings" (wenn man es denn so nennen kann...).

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 14 Jun 2013 16:42 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
la_gune hat geschrieben:

Wer meint, in den ersten Monaten nach der Geburt schon wieder nach maximalem Training zu schielen hätte das mit dem Kind besser gleich bleiben lassen sollen. Ich habe dafür wenig Verständnis. :nono Es heißt ja nicht, dass man keine Sport mehr machen soll, aber ein effektives LD Training ist bei mind. 95% der Leute mit Baby einfach nicht mehr möglich, wenn sie auch nur ansatzweise Rücksicht auf Frau und Kind nehmen würden. .).

So ein Quark :nono

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 14 Jun 2013 16:59 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
la_gune hat geschrieben:
Auch zu Lasten meines "Trainings" (wenn man es denn so nennen kann...).

Hör mal! Wir sind aber nicht die Ausrede, fürs seltene Lauf- und Schwimmtraining :keko :laugh:
:kuss

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 14 Jun 2013 17:09 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Nils hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Wer meint, in den ersten Monaten nach der Geburt schon wieder nach maximalem Training zu schielen hätte das mit dem Kind besser gleich bleiben lassen sollen. Ich habe dafür wenig Verständnis. :nono Es heißt ja nicht, dass man keine Sport mehr machen soll, aber ein effektives LD Training ist bei mind. 95% der Leute mit Baby einfach nicht mehr möglich, wenn sie auch nur ansatzweise Rücksicht auf Frau und Kind nehmen würden. .).

So ein Quark :nono


Isses nicht.

Irgendwas oder irgendwer leidet darunter. Und wenn es der Job ist. Oder Du gehörst zu den glücklichen 5%...

Wenn ich mich morgens um 5:00Uhr aus´m Haus schleichen muss um Laufen zu gehen oder 2h Mittagspause machen muß oder alle langen Einheiten am WE machen muss, funktioniert das nicht. Ein "effektives" LD Training bedeutet bei mir mindestens 12-14h / Woche, eher mehr. Will ich sehen, wie man die als normaler Angestellter (mit ca 45-50h/Woche, Kernarbeitszeiten und 0,5-1h Mittagspause und nicht als Beamter mit 35h-Woche und Gleitzeit) unterbekommen will ohne Frau und/oder Kind oder irgendwas anderes (auch nicht sich selbst!) zu vernachlässigen ! :eins
Ach ja, mind. 7h Schlaf sollten es auch sein... ;)

Aber jeder wie er mag. Vielleicht bin ich auch nur unfähig mich zu organisieren...

Nur als ich 2011 auf die LD trainiert habe, habe ich schon den Arbeitsweg als Training genommen (2x20km Rad).
Dazu noch Laufen 3-4x die Woche und 2x Schwimmen.
Und Sonntags RTF.
Ergab unterm Strich, dass meine Mitbewohnerin quasi den gesamten Haushalt alleine geschmissen hat, weil ich entweder Sport gemacht habe oder zu fertig war etwas zu tun (das kommt ja auch noch dazu!). Für ein Kind hätte ich keine Zeit gehabt (oder auch keine Lust mehr). Noch mal will ich das meiner Familie nicht antun. :nono

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 14 Jun 2013 17:12 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Nils hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Wer meint, in den ersten Monaten nach der Geburt schon wieder nach maximalem Training zu schielen hätte das mit dem Kind besser gleich bleiben lassen sollen. Ich habe dafür wenig Verständnis. :nono Es heißt ja nicht, dass man keine Sport mehr machen soll, aber ein effektives LD Training ist bei mind. 95% der Leute mit Baby einfach nicht mehr möglich, wenn sie auch nur ansatzweise Rücksicht auf Frau und Kind nehmen würden. .).

So ein Quark :nono


Entschudige Nils, wenn der eine Bursche schreibt, dass er zwei Kinder( 2J. und 4 M.) hat und sie unter der Woche an 4 Abenden zum Essen sieht (an einen Abend geht er noch zum Schwimmtraining) , aber bis zu 15 Stunde trainiert, frage ich mich als Frau schon, wann seine Frau mal Freizeit hat oder wann sie mal Paarzeit haben.Warum hat er eine Familie, wenn er die Freizeit fast nur alleine mit Training verbringt?

Ich wollte aber nicht die Diskussion in die Richtung lenken.
Ich fand es nur interessantt, dass der andere Herr wegen des Trainingeffekts nachfragte und nich auf die Idee kam, dass Mami dadurch auch ein paar Minuten für sich hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kampf zum Kaiserwinkl (oder: Half EMU5 !)
BeitragVerfasst: 14 Jun 2013 17:23 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
la_gune hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
la_gune hat geschrieben:

Wer meint, in den ersten Monaten nach der Geburt schon wieder nach maximalem Training zu schielen hätte das mit dem Kind besser gleich bleiben lassen sollen. Ich habe dafür wenig Verständnis. :nono Es heißt ja nicht, dass man keine Sport mehr machen soll, aber ein effektives LD Training ist bei mind. 95% der Leute mit Baby einfach nicht mehr möglich, wenn sie auch nur ansatzweise Rücksicht auf Frau und Kind nehmen würden. .).

So ein Quark :nono


Isses nicht.

Irgendwas oder irgendwer leidet darunter. Und wenn es der Job ist. Oder Du gehörst zu den glücklichen 5%...

Wenn ich mich morgens um 5:00Uhr aus´m Haus schleichen muss um Laufen zu gehen oder 2h Mittagspause machen muß oder alle langen Einheiten am WE machen muss, funktioniert das nicht. Ein "effektives" LD Training bedeutet bei mir mindestens 12-14h / Woche, eher mehr. Will ich sehen, wie man die als normaler Angestellter (mit ca 45-50h/Woche, Kernarbeitszeiten und 0,5-1h Mittagspause und nicht als Beamter mit 35h-Woche und Gleitzeit) unterbekommen will ohne Frau und/oder Kind oder irgendwas anderes (auch nicht sich selbst!) zu vernachlässigen ! :eins
Ach ja, mind. 7h Schlaf sollten es auch sein... ;)

Aber jeder wie er mag. Vielleicht bin ich auch nur unfähig mich zu organisieren...

Nur als ich 2011 auf die LD trainiert habe, habe ich schon den Arbeitsweg als Training genommen (2x20km Rad).
Dazu noch Laufen 3-4x die Woche und 2x Schwimmen.
Und Sonntags RTF.
Ergab unterm Strich, dass meine Mitbewohnerin quasi den gesamten Haushalt alleine geschmissen hat, weil ich entweder Sport gemacht habe oder zu fertig war etwas zu tun (das kommt ja auch noch dazu!). Für ein Kind hätte ich keine Zeit gehabt (oder auch keine Lust mehr). Noch mal will ich das meiner Familie nicht antun. :nono


"Effektives LD-Training" ist bei mir auch nicht 12-14h. Das ist für mich extensiv. Effektiv sind in meinem Augen 5-6h und die bekommt man schon unter und mit dem Aufwand habe ich während meiner (anfänglichen) Vaterschaft LDs im Bereich von 11-13h gemacht.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 300 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de