emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 266  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 23 Jan 2023 21:31 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Taunusschnecke hat geschrieben:
schön geschrieben...

dreiecksbeziehung... :laugh:


Vielen Dank :kuss

Ich brauche dringend, wenn schon eine Luftveränderung nicht möglich ist, neue mentale Power. Draußen Sport mit Spaß, von Roth oder Hamburg hoffen, planen, träumen. Nicht von WLG, Schimmel, Finanzjongliererei, ärztlichen Diagnosen.

Depression

Stell dich nicht so an. So hieß es früher oft bei solchen Fällen. Ich fühlte mich nicht betroffen. Jung, gesund, voller Energie (naja, nicht immer, u.a. bei unerwünschter Gartenarbeit erfasste mich oft eine seltsame Lethargie :censored ).

Mittlerweise weiß ich, dass solch gerne wohlgemeinten Sätze so ziemlich das verkehrteste sind, was man seinem Gegenüber empfehlen kann.
Vermutlich ist den meisten bewusst, dass es viele objektiv wesentlich tragischer betroffene Menschen gibt, ob krass in der Ukraine oder Afrika. Selbst hier im Deutschen Wohlstandsland gibt es gravierende Unterschiede.
Erstaunlich sind es relativ oft nicht einmal die Ärmeren, die mit sich hadern.
Aktiv sein vertreibt trübe Gedanken, das Bankkonto hilft da wohl nicht so sehr. Mitunter im Gegenteil.

Nicht dass hier falsche Eindrücke entstehen. Ich fühle mich weiterhin aktiv und motiviert. Nur manchmal lassen sich trübe Gedanken nicht mehr so leicht ausklammern oder vertreiben. Das Gefühl überladen und ausgeliefert zu sein, ist dann sehr präsent.

Zum Glück durfte ich ausgiebig von meinen Wettkämpfen lernen. Wenn man glaubt, es geht nichts mehr. Einfach weitergehen. Egal wie langsam, holprig, eingedreckt.
Weiter. Keine überstürzten Entscheidungen. Nicht hinschmeißen. Nicht Aufgeben. Plötzlich merken. Ich bin doch noch weiter gekommen. Neue Hoffnung. Kleiner Selbstläufer.
Das Perpetuum Mobile der Motivation :chris76 .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 24 Jan 2023 07:19 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Eine sehr komplexe Krankheit, die Depression.
In leichten Fällen kann man mit ihr umgehen, in mittleren braucht man vielleicht bis schweren Fällen braucht man ärztliche Hilfe.

Du hast das ausgeliefert sein angesprochen.
Also Paragraph 1:
Raus aus der Opferrolle und handlungsfähig werden.
Sich bewusst machen was einen still hält.
Wenn es eine Sache von außen ist.

Aber manchmal macht es der Kopf von ganz alleine und die Chemie im Hirn verschiebt sich. Wie bei Asthma in der Lunge wo man die Atmung durcheinander hat, werden dann im Hirn keine Glückshormone mehr gebildet und man kann nichts gutes mehr empfinden . Ist einfach nicht möglich. Ich sage oft, es ist Asthma im Kopf.

Erste Hilfe: früh erkennen wenn es los geht. Sich bewusst werden da fliegt was an. Dann kann man einen Gang raus nehmen, vielleicht eine runde schlafen. Oder:
Raus gehen ab die Luft , leichter Sport hilft ungemein
Alleine zwei Mal joggen in der Woche wirkt präventiv.
Keinen Alkohol
Viel trinken
Sich gutes tun.

Und wenn man das Blei oder den schwarzen Vorhang nicht los wird : ab zum Arzt!!!

Bei einer Grippe und Lungenentzündung oder Asthma gehen wir auch zum Arzt.

Ja mit : Reiß dich mal zusammen ..... Kann tödlich enden wie bei einer übergangen Lungenentzündung.

So ferddisch. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 24 Jan 2023 08:14 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Noch ganz vergessen: in den Notfallkoffer kann man auch Brause einpacken: der Traubenzucker huscht schnell in die Synapsen so dass man weitere Schritte überdenken kann. Ahoij Brause und Brauseufos haben sich bei uns bewährt.
Die Lieblingsmusik auf die Ohren
Der lieblingstee
Das Lieblingskissen
Das Gespräch mit einem netten Menschen

.... :lookaroun:


Jetzt ist es aber gut, fertig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 29 Jan 2023 15:57 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Taunusschnecke hat geschrieben:
Noch ganz vergessen: in den Notfallkoffer kann man auch Brause einpacken: der Traubenzucker huscht schnell in die Synapsen so dass man weitere Schritte überdenken kann. Ahoij Brause und Brauseufos haben sich bei uns bewährt.
Die Lieblingsmusik auf die Ohren
Der lieblingstee
Das Lieblingskissen
Das Gespräch mit einem netten Menschen

.... :lookaroun:


Jetzt ist es aber gut, fertig


Vielen Dank für deine ausführlichen und treffenden Analysen :kuss
Zum Glück sind es bei mir bis jetzt meist nur ganz ganz kurze Phasen.
In Bewegung zu bleiben bzw. aktiv zu sein, ist extrem wichtig. Pausen gehören auf jeden Fall auch dazu, aber eben nicht zu lange. Sonst kommt man eher auf dumme Gedanken.
Die Kraft der Freude auf den Feierabend ist nicht zu unterschätzen :keko

Obacht

Letzten Sonntag muckte mitten beim dritten 5.000er meine rechte Wade. Krampf- oder sogar Zerrungsgefahr :eins
Da es deutlich über die mittlerweile üblichen leichteren Zuckungen oder Lebensabschnittsbegleiterscheinungen :censored hinausging, stoppte ich sofort das Band.
Vorsichtig ging ich einige Schritte, versuchte zu lockern. Klappte soweit, aber richtig Tempo war nicht mehr drin.
Woher es kam, keine Ahnung?
Das Tempo war, zumindest für meine aktuellen Verhältnisse, mit 5 min/km (Warum dachte ich dabei immer wieder an Thorsten? :tomtiger ), zwar flott,, aber nicht ganz so schnell wie die Wochen zuvor. Verkrampft durch Stress oder meine übliche Verdächtige?
Jedenfalls trabte ich noch ganz langsam und vorsichtig den dritten 5er zu Ende und marschierte anschließend nach Hause.
Daheim schmierte ich mir sündhafte teure Döterra-Creme auf die Wade.
Nicht nur die Euros schmolzen dabei so flott dahin :chris76 , die Wade besserte sich auch.
Schwimmen, Stabitraining und Fitnessstudio klappten die nächsten Tage relativ problemlos.
Nur ein weiterer Laufbandversuch am Freitagnachmittag ging abermals schief.
Vielleicht liegt es an den doch schon sehr lange getragenen und wohl ausgelatschten Wettkampfschuhen. Diesmal wechselte ich auf das Spinningrad, um noch einige Kilometer für die Besi@Friends-Aktion "Connected" zu sammeln. Danach same procedure, einschmieren und Laufpause.
Diesmal aber orderte ich doch noch einige neue Treter. Auch wenn es mir schwer fällt, mich von alten Sachen zu trennen, bei Schuhen macht es irgendwann keinen Sinn mehr. Zumindest sollte ich sie zum Gehen oder Radeln weiterhin benutzen können.
Allen einen zwar frostigen, aber durchaus schönen sonnigen Sonntag.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 03 Feb 2023 14:50 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Der Krug

geht zum Brunnen, bis er bricht.

Kurz nach unserer finalen Besprechung mit Fenster- und Fassadenbauer erwischte mich es voll :dead .
Es war aber auch andersweitig arg spannend und aufreibend. Jedenfalls zog es mir den Stecker, gerade als zumindest vorübergehend erstmal alles geregelt schien.
Kalt, schlaflos, Hals, verschnupft, AK 55 männlich halt :keko
Gestern noch total platt, bin ich heute in Teilbereichen wieder etwas besser drauf. Muss mich aber doch einige Tage schonen und auskurieren.
Das frühere Ignorieren ist ab der AK 55 wohl nicht mehr sinnvoll.
Fast hätte ich mir vorhin durch eine scheinbar harmlose Bewegung auch noch einen schneidigen Bandscheibenvorfall zugezogen .
Da bin ich theoretisch vorbelastet, spürte bisher aber in der Praxis meist keine echten Probleme.
Um mich gedanklich aufzumuntern, überlege ich mir zwischendurch, ob ich mir irgendwann einen Smarttrainer o.ä. gönne.
Noch schöner wäre allerdings der Frühlingsbeginn :ja .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 03 Feb 2023 16:43 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Bruno sagt!

Frühlingsbeginn

Ich werde jeden Tag vom Hund dafür verantwortlich gemacht, dass es so schieetwetter is.
Dabei kann ich doch nix dafür :bein-godik

Ja mach halt mal halbgas, dann wird das schon wieder. :ja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 07 Feb 2023 15:32 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Taunusschnecke hat geschrieben:
Bruno sagt!

Frühlingsbeginn

Ich werde jeden Tag vom Hund dafür verantwortlich gemacht, dass es so schieetwetter is.
Dabei kann ich doch nix dafür :bein-godik

Ja mach halt mal halbgas, dann wird das schon wieder. :ja


Vielen Dank :kuss
Mittlerweile bin ich doch wesentlich vorsichtiger als früher geworden.
Mit MS dauert es eh gefühlt länger und verläuft etwas holpriger.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 10 Feb 2023 07:19 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Mit den Hufen scharren

Eigentlich wollte ich heute, zumindest stundenweise, wieder in der Firma arbeiten. Aber ich huste einfach noch zu lange und zu intensiv. So macht es keinen Sinn und ist auch den Kollegen nicht zumutbar. Ich rechne jetzt damit, am Montag starten zu können.
Ansonsten fühle ich mich schon deutlich besser.

Ob es an der MS (wahrscheinlich), Corona (eher nicht) oder auch dem Alter (gut möglich) liegt, jedenfalls dauert es bei mir mittlerweile deutlich länger und mit intensiveren Begleiterscheinungen als früher, um wieder gesund zu werden. Das Immunsystem spielt dann halt doppelt verrückt .
Andererseits hatte ich früher Aktionen, die ich heute so sicherlich nicht mehr machen würde :blush .
Nicht nur meine Harry-Potter-Narbe von einem Ohnmachtsanfall mit Sturz im Bad am Freitag, im Krankenhaus aufgewacht, da keine weitere Untersuchung für das Wochenende anstand, auf eigene Gefahr selbst entlassen und am Montag wieder mit "Turban" zur Arbeit erschienen. Ging zwar gut und die späteren genaueren Untersuchungen brauchten auch nichts Grundlegendes zu Tage, doch dies hätte auch arg schief gehen können.
Gestern sah ich einen bewegenden Film auf einem BR3-Link über eine fast gleichaltrige Frau mit MS. Wahnsinn, was sie durchmachen musste über Mißhandlungen in der Kindheit, Schicksalsschläge, Fatigue und Krankheiten.
Ihr Motto lautet: Wenn mir 90% meiner Möglichkeiten verwehrt sind, so nutze ich umso intensiver die verbleibenen 10%. Sie renovierte ein altes Hotel und managt zusätzlich eine eigene Firma.
Wahrlich ein permanentes Fallen, um doch immer wieder aufzustehen. Hut ab :daumen .
Da relativieren sich meine Problemchen :pfeif .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 10 Feb 2023 09:34 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
FMMT hat geschrieben:
Ob es an der MS (wahrscheinlich), Corona (eher nicht) oder auch dem Alter (gut möglich) liegt, jedenfalls dauert es bei mir mittlerweile deutlich länger und mit intensiveren Begleiterscheinungen als früher, um wieder gesund zu werden.

Da kann ich Dich beruhigen. Liegt alleine am Alter :blue

Ist bei mir genauso...ich fehle mittlerweile - wenn ich krank bin - schneller (weil es einfach nicht mehr geht) und länger...wenigstens nicht öfter.


Gute Besserung wünsche ich Dir :cheer

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Feb 2023 10:09 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Ich weiß nicht, auch junge Leute husten was das Zeug hält! Der Husten ist mega stark diesen Winter.
:toblerone

Und verstehe ich das richtig? Du bist hingfallen und hast Dir die Rübe angehauen und gehst früher aus dem KH und dann arbeiten?
Warum bist Du so hart zu Dir? Ja hätte richtig schief gehen können, ist es aber nicht, gut so :lookaroun:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Feb 2023 10:24 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Taunusschnecke hat geschrieben:
....
Und verstehe ich das richtig? Du bist hingfallen und hast Dir die Rübe angehauen und gehst früher aus dem KH und dann arbeiten?
...



Du, ich vermute, das ist irgendwann in der Vergangenheit geschehen, eine Erzählung aus den Dummheiten in den Anfängen der Arbeitstätigkeit....
aber es ist wirklich schwer zu erkennen aus dem geschriebenen.... ;) wann zum Geier ;)

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 13 Feb 2023 13:35 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
runningmaus hat geschrieben:
Taunusschnecke hat geschrieben:
....
Und verstehe ich das richtig? Du bist hingfallen und hast Dir die Rübe angehauen und gehst früher aus dem KH und dann arbeiten?
...



Du, ich vermute, das ist irgendwann in der Vergangenheit geschehen, eine Erzählung aus den Dummheiten in den Anfängen der Arbeitstätigkeit....
aber es ist wirklich schwer zu erkennen aus dem geschriebenen.... ;) wann zum Geier ;)


Stimmt, rund 20 Jahre her und fast wäre ich damals sonntags noch zum Schach :blush . War aber auswärts und ist dann eh ausgefallen.
Sicherlich dämlich, aber ich hasste es schon damals, wenn ich nicht aktiv sein konnte.

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 19 Feb 2023 17:56 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Heute wieder nur ganz kurz.
Wir sind aktuell gerade leider gedanklich in einer ganz anderen Welt gefordert :eins .
Einige sehr wichtige Weichenstellungen für die Zukunft stehen zudem an.

Schwimmen habe ich sicherheitshalber eben auch abgesagt. Fit und doch richtig nicht fit :chris76 .
Gestern war ich locker, falsch ausgedrückt, langsam :censored , radeln. Locker war es eher nicht, aber immerhin 50 km, so weit, wie schon lange nicht mehr. Heute wandern, schön, aber auch anstrengend.

Vielleicht kann ich die nächsten Tage wieder etwas mehr über Sport mit Spaß und hoffnungsvolle Träume schreiben :tomtiger .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 25 Feb 2023 08:25 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Ich bin aktuell gerade in vielerlei Hinsicht extrem gebeutelt und muss erst einmal sehen, wie es weiter gehen soll.

Und die Moral von der Geschicht

Ein Skorpion trifft einen Frosch am Ufer eines Flusses. Er fragt den Frosch: „Trägst Du mich hinüber? Ich kann ja nicht schwimmen.“ „Ich bin doch nicht lebensmüde,“ antwortet der Frosch. „Du wirst mich stechen und ich muss sterben.“ Der Skorpion antwortet: „Warum sollte ich das tun? Ich würde doch mit Dir untergehen!“ „Da hast Du Recht,“ sagt der Frosch und trägt den Skorpion durch das Wasser. Mitten im Fluss sticht der Skorpion ihn doch. „Warum hast Du das getan?“, fragt der sterbende Frosch. Und der Skorpion antwortet im Ertrinken: „Das ist nun mal meine Natur…“


Nun, diese bekannte Geschichte hat mir schon immer äußerst missfallen, besonders das Ende. Das ist ein loose-Loose Ausgang während ich immer ein win-win Ergebnis anstrebe.
In den Skorpion kann ich mich nicht hineinversetzen, absolut nicht. In den Frosch schon.
Ohne diese Endgültigkeit, wie würde es weitergehen, übertragen auf das echte Leben?

Der Frosch spürt den Schmerz, eine lähmende Schwäche überkommt ihn. Seine Kräfte schwinden, ihm wird schummrig. Er sieht den Skorpion von seinem Rücken gleitend im Wasser versinken. "Geschieht Dir recht", denkt er. "Du hast es gar nicht anders verdient. Selber Schuld. Wie konntest Du nur?"
Doch dann erinnert er sich. An das Leben, die Freude, die Gemeinschaft, den Glauben an die Hoffnung. Soll es so enden?
Mit enormer Willensanstrengung mobilisiert der Frosch seine letzten Kräfte, taucht ab, packt den Skorpion und dank seinem ausgeprägten Beinschlagtraining strampelt er zurück an die Oberfläche. Doch weiter kommt er nicht. Das Ende?
Wenn Du glaubst, es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Freund oder eine Freundin daher.
Die Möwe Jonathan, die ihren lieben Bekannten schon vermisste. Sie packt den Frosch und trägt beide sanft ans Ufer.
Glücklich und zufrieden lebten sie bis...
Ja, bis der Skorpion meinte: Ich habe da eine tolle Idee. Lass uns doch wieder zurück ans andere Ufer gelangen :chris76 ...


Und die Moral von der Geschicht:
Sei froh, wenn zumindest manche deiner Freunde Vegetarier sind :censored .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 05 Mär 2023 15:09 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Chance vertan

Eigentlich.. Wenn ein Satz so schon beginnt, kann er selten gut enden :pfeif .
Trotzdem.
Eigentlich war der Donnerstag ein super Tag. So gut, dass ich mir beim Wandern vornahm, später nur über gute Nachrichten zu schreiben. Und diese gab es tatsächlich genügend :keko .
Von einem sonnigen, erholsamen Urlaubstag, aktivem Bewegen in spannenden Zwischenräumen, neuen Entdeckungen in der Natur, der Abschlagsrechnung Strom.
Ja, wirklich. im Jahresverbrauch eine Differenz von über 1.200 Euro. Aber nicht zum Zahlen, sondern zur Zurückerstattung!! :bse Krass, was unsere Sparmaßnahmen seit dem Sommer ausmachten, obwohl wir auch zuvor nicht unbedingt verschwenderisch waren.
Land war zudem in Sicht. Und so weiter und weiter.

Doch dann kam Herzblatt. Sie hätte etwas zu beichten. Sie wäre mit dem Fahrrad bös gestürzt :oops: . Sah auch wirklich nicht gut aus, doch ohne Helm wäre es deutlich schlechter ausgegangen.So dürfte es in absehbarer Zeit wieder verheilt sein.
Der Freitag war ebenso eher zum Runterziehen. Mein Immunsystem hat sich seit meiner Männergrippe von vor 5 Wochen immer noch nicht beruhigt, sondern wehrt sich weiterhin. Gegen was auch immer :eins
Schwimmen, Laufen, Kraft oder etwas Intensives sind mir seitdem zu riskant.
Einzig Wandern klappt ausgiebig und macht auch richtig viel Spaß :daumen .
Sollte ich es doch noch irgendwie nach Hamburg oder Roth schaffen, die fünfte Disziplin hätte ich dann mehr als ausgiebig geübt :lol: .
Es bleibt spannend. :censored

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3985 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 254, 255, 256, 257, 258, 259, 260 ... 266  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de