emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Mai 2024 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3992 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226 ... 267  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 14 Aug 2017 19:11 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Ich hab Dich im Ziel leider nicht mehr gesehen, aber auch von mir hier noch herzlichen Glückwunsch!

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 14 Aug 2017 19:25 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7052
Vielen Dank, hat mich sehr gefreut, Dich zweimal zu sehen :kuss .

Doppelpost:

Challenge Triple 2017 Roth, Regensburg, Heilbronn mit MS

Die letzten Wochen waren außersportlich durch widrige Umstände ohne Hoffnung auf Besserung sehr herb, verstärkt durch immer tiefere Stimmungstäler der MS lagen die Nerven blank :dead .
Unrasiert, in Gedanken weit weg, fuhren wir ohne Ambitionen, einzig mit der Hoffnung die mentalen Reserven aufzuladen, zur Challenge Regensburg, meiner dritten 2017 nach Heilbronn und Roth.
Am Sonntagmorgen fängt es an zu regnen, es ist kühl. Doof für die meisten, aber meine MS mag das Frische, ich die zweiten Frühlingsgefühle. Locker kraule ich im Guggenberger See, habe ungewohnt gute Orientierung, schwächele etwas beim Landgang, bekomme danach ohne Beinschlag fast Wadenkrämpfe, mein Neo öffnet sich bereits vor dem Ende :toblerone , egal, ich wechsle nach 1.22 Std. sehr gemütlich, das Radeln will ich genießen.
Und es läuft. Trotz weiterhin leichtem Regen gerate ich in einen Rausch, jeglicher Zwang ist weit weg. Der Spruch von Carolinchen gilt: „Alles kann, nichts muss“ :censored . Oft sehe ich weit und breit keinen anderen Radler, es fehlt nur noch das Führungsmotorrad :lol: .
Es klart auf. Am Horizont lässt der Blick auf die Walhalla frohlocken.
An einer unübersichtlichen Stelle rufen Helfer: Achtung, falscher Abzweig. Ein Radler kehrt um, ich rechts trotzdem weiter, wieder ganz allein. Ein oft geträumter Alptraum droht wahr zu werden. Ich zweifle plötzlich: bin ich falsch auf die Challenge for Two abgebogen? Muss ich zurück? :oops:
Etwas später halte ich kurz bei dem nächsten Streckenposten. Doch richtig, jetzt voll mit Adrenalin weiter. Der rechte Innenschenkel krampft leicht vor Kühle und Spritzwasser, aber heute wittere ich die Chance und in meinem Alter gibt es nicht mehr so viele. Ungebremst lasse ich mich in einen Flow gleiten, trete weitgehend mit dem größten Gang. Laufen war eh von vornerein ausgeblendet und illusorisch.
Richtig gigantisch wird die Fahrt auf der, in diesen Momenten ganz allein für mich vollgesperrten Bundesstraße durch Regensburg :bse .
Nach einem gemütlichen Wechsel laufe ich mit Matschbeinen, aber überraschend weniger langsamer als vermutet los.
Ich freue mich auf jedes Treffen mit meiner Familie und meinen tollen Supporter Hanse, klatsche Anja :kuss ab, freue mich sehr über das herzliche Treffen mit Sabine, lasse mich von der Stimmung und des „dabei sein, auch mal leiden dürfen“ mitreißen.
Bei Km 20 blicke ich auf die Uhr, merke, dass ohne den jetzt geplanten Wandertag sogar noch eine SUB 12 drin sein könnte.
Dank einer lieben Bekannten denke ich NLP positiv, richte mich auf, verinnerliche das Ziel, trabe weiter.
Die Nahrungsaufnahme wird schwieriger, jetzt schmeiße ich alles ein, es wird herb, aber: „Wer aufgibt, kann niemals gewinnen“.
Rechtzeitig kommt ein erfrischender Regenschauer, die Sorgen sind vergessen und weggespült. Ich klatsche zum letzten Mal Frank Horras ab, verscheuche das obligatorische Seitenstechen beim Nahen des Ziels und finishe hochzufrieden in 11.53 Std.
Meine elfte Langdistanz war 38min schneller als vor 5 Wochen in Roth, wobei ich beim Radeln mit 5.45 Std. selbst in der Zeit vor meiner Diagnose nur einmal schneller war.
Zeiten sind trotzdem zweitrangig, wie ich Sonja und Thomas Tajsich im Ziel mitteilen durfte: Für mich war es trotz zweimal Ironman Frankfurt(damals noch unter Kurt Denk Maßstäbe setzend) und 8 Mal meinem Jungbrunnen Roth meine schönste Langdistanz überhaupt.
Ein Erlebnis, dass mir keiner, auch die MS nicht, mehr nehmen kann. :win

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 14 Aug 2017 20:08 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Hammerhart. Echt. Ich bin tief beeindruckt! :ja

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 14 Aug 2017 20:22 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9019
Wohnort: Mainspitze
wie schön :)

ich freu mich für Dich :cheer :lookaroun: :applaus

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 14 Aug 2017 21:11 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23475
Toll, Matthias, du bist ein echtes Vorbild :daumen

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 14 Aug 2017 21:40 
Offline
Das Kuba-Emu

Registriert: 03 Sep 2014 12:17
Beiträge: 539
Topp Leistung, Respekt !

Du bist wirklich ein Vorbild, vor allem für die, denen das Leben die Knüppel zwischen die Beine wirft. :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 15 Aug 2017 08:50 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5088
Sau stark!!

Herzlichen Glückwunsch!! :bse :bse

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 15 Aug 2017 12:22 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Herzlichen Glückwunsch :yo:
Klingt nach einem saustarken Wettkampf.Vor allen Dingen zwei LD in so kurzer Zeit mental durchzustehen :daumen
Ich denke, da helfen Dir Deine zahlreichen langen Trainingseinheiten. :)

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 15 Aug 2017 13:03 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Nils hat geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch :yo:
Klingt nach einem saustarken Wettkampf.Vor allen Dingen zwei LD in so kurzer Zeit mental durchzustehen :daumen
Ich denke, da helfen Dir Deine zahlreichen langen Trainingseinheiten. :)


Absolut bewundernswert. Ich hab mich gefragt, ob ich in dem Abstand 2 Marathons laufen könnte und ich fürchte nein...

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 15 Aug 2017 14:54 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7052
Vielen Dank für die lieben Kommentare :daumen .

Die zweite LD in 5 Wochen ging wesentlich leichter als gedacht. Mir kommen da vermutlich meine eh schon sehr langen MTB-Einheiten im Frühjahr zu gute, die aufbauend bis zu fast 10 Stunden gingen.
Mental erholend und der Körper konnte sich daran gewöhnen.
Herb ist es allerdings teilweise für meine Zehennägel, die ärgern sich grün und blau, dass sie sich nicht erholen dürfen :lachen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 16 Aug 2017 10:14 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4403
Du bist wirklich unglaublich!! :pray :pray :pray
:win :win :win

Ich würde mich nicht wundern, wenn du je über einen Double nachdenkst :pfeif

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 09 Sep 2017 04:19 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7052
innez hat geschrieben:
Du bist wirklich unglaublich!! :pray :pray :pray
:win :win :win

Ich würde mich nicht wundern, wenn du je über einen Double nachdenkst :pfeif


Vielen Dank :kuss . aber alles, was über einen normalen Tag hinausgeht, kommt für mich nicht in Frage.

Doppelpost:
Herzblatt ist mutig. Sie ist nicht nur zu einer geführten Alpenüberquerung aufgebrochen, sie wagt ihre Schutzbefohlenen eine Woche allein zu lassen.
Es gibt zwar daheim etliches Heikles anzupacken, deswegen konnte ich nicht, wie ursprünglich geplant, zumindest vor Ort in Oberstdorf relaxen und Daumen drücken, aber zumindest das bisschen Haushalt ist doch kein Problem. https://www.youtube.com/watch?v=NoZ050vCa8c
Im Kühlschrank war noch Salat, frisch geputzt und gewaschen vom Feld, wie immer, lediglich Zwiebeln fehlten.
Können wir auch allein. Das Nötigste geholt: scharfes Messer, Schneidbrett, Erste Hilfe Koffer, Handy, Notrufnummer daneben. Keine 10 Minuten später ist die Zwiebel zerkleinert. Ok, etwas kurios ist schon, dass die Würfelchen außen braun sind. Bei Herzblatt sind sie immer weiß, aber wir sind ja keine Rassisten, rein in die Salatsauce. Sie knacken und knirschen ziemlich stark beim Kauen, gute Ballaststoffe für die Verdauung.

Tag 2 Allein zu Haus
Über Nacht haben sich wohl die physikalischen Gesetze geändert, die Sachen liegen noch genau dort, wo wir sie gestern fallen ließen, war in der Vergangenheit nicht so, seltsam. Heute gibt es schmackhaftes italienisches Essen. Ich verstehe nicht, warum Herzblatt sonst so lange in der Küche braucht. Ein Mann ist viel schneller. Moment, ich muss Schluss machen. Es hat gerade geklingelt. Der Pizzabote dürfte da sein.

Tag 3 Allein zu Haus
Es hat geschneit, mitten in der Wohnung. Anders kann ich mir nicht erklären, warum auf einmal lauter weiße Flocken auf dem Boden oder sonst wo liegen. Schwerwiegender ist, dass kein Brot mehr da ist. Wo kommt das denn her? Ich habe den Thermomix in Verdacht und spreche vor ihm laut und deutlich: Alexa, Brot backen.

Tag 4 Allein zu Haus
Nutella schmeckt zur Not auch mal pur, allein jetzt sind Teller und Besteck ausgegangen. Sind die Heinzelmännchen ausgestorben, durften sie nicht einreisen? Herzblatt murmelte doch irgendwas von Geschirr waschen, womit?
Wir suchen intensiv und werden im Keller fündig: Waschmaschine. Natürlich typisch Frau, so unpraktisch, zu weit entfernt vom Entstehungsort Wohnzimmercouch.
Egal, sie wird beladen und nach dem Drücken einiger Knöpfe(als hochqualifizierter Mann(Doppelbetonung) braucht man ja keine Gebrauchsanweisung)fängt sie an zu rotieren.

Tag 5 Allein zu Haus
In der Zeitung steht leider nicht, wo der nächste Polterabend stattfindet. Ich hole die Schaufel und sorge für Entzücken bei künftigen Ausgrabungen in unserem Garten. Viel Spaß beim Zusammensetzen. Google spuckt bei der Eingabe „Hilfe“ 365.000.000 Ergebnisse aus.

Tag 6 Allein zu Haus
Es wird immer schwieriger, an den Kleiderbergen vorbei zu gelangen. Da hilft wohl nur noch die Schaufel. Zum Glück sind meine Muskeln mittlerweile gut daran gewöhnt, eine zarte Frau wäre jetzt bestimmt hilflos.
Nutella ist jetzt auch alle, aber wir haben eine Dose Raviolli entdeckt. Kalt schmeckt sie wohl nicht so gut, also stellen wir sie auf den Herd und drehen voll auf. Jetzt haben wir Zeit den Dosenöffner zu suchen.

Tag 7 Allein zu Haus
Moderne Kunst als neues Tapetenmuster in der Küche ist doch nicht schlecht. Passend sind die Fenster inzwischen natürlich abgedunkelt. Da war doch was mit „Blumen gießen“. Mit der Schaufel transportiere ich sie in den Garten, „back to the nature“, wieder Zeit gespart, Regen kommt bestimmt.

Tag 8 Gemeinsam zu Haus
Der erste Satz von Herzblatt lautet: Du weißt, dass du einen Vogel hast.
Siedenheiß fällt es mir ein, Hansi!! Ich hole die Schaufel.

Wäre ein mögliches Ende gewesen, aber in Wahrheit habe ich keinen Vogel oder besser gesagt, zumindest keinen lebenden oder noch besser gesagt, keinen außerhalb meines Kopfes :blue .

Die Märchenversion:
alle sind glücklich und zufrieden: Herzblatt hat erfolgreich die Alpen gemeistert, wir gaben ihr das Gefühl auch zukünftig gebraucht zu werden :censored , Maler, Handwerker, Pizzaservice und Psychater werden rückblickend von einer goldenen Rekordumsatzeit schwärmen, der Thermomix durfte eine Woche ruhen.

Aber als ich Herzblatt am Bahnhof abholte, war alles zweitrangig: die aktuelle Dreifachbelastung in der Firma, die neuen ebenfalls fordernden Lebensveränderungen, die seit Mittwoch unablässig großflächig glühende allergische Reaktion auf einen Monsterstich :dead , das zwischendurch immer wieder beängstigende Kopfkino aufgrund mehrerer Stürze bei der Alpenüberquerung in Schnee, Matsch und Regen :eins .

Mit Herzblatt an meiner Seite können auch sonst schier unüberwindbare Herausforderungen gemeistert werden, sei es im Sport oder Alltag :keko .
Bei einem unserer ersten Dates überraschte ich sie mit einer selbst zubereiteten Tomatencremesuppe, knusprigen Croutons, Salat Nicoise sowie Vanilleeis mit Himbeeren.
Vermutlich weckte ich dadurch ihren Beschützerinstinkte , sie blieb :win .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 17 Sep 2017 16:32 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7052
Doppelpost:

Der Traum stirbt beim Aufwachen

Herbst ist eine Zeit zum Träumen. Der Winter naht, oft ist es bereits kalt, im Bett schnuckelig warm. Das sonst so lockere, flachyg frühe Aufstehen fällt mir schwer. Erst langsam kommt mit gewohnten Handlungen eine gewisse Sicherheit, Hoffnung, dass die familiäre Burg hält.
Aktuell läuft es toi, toi, toi hier wirklich erstaunlich gut, sonst weiterhin grenzwertig :toblerone .

Ich träume unheimlich gern, zumindest oft . Manchmal verselbstständigen sich die durchaus realistisch anmutenden Gedankenspiele allerdings zu :dead

Häufiger genieße ich die Freiheit der Gefühle, wenn z. B. verstorbene liebe Freunde plötzlich wieder unversehrt und munter im scheinbar wirklichen Leben auftauchen. So kann ich mich bis zum Aufwachen tatsächlich an und mit Ihnen erfreuen.

Taubertal100 könnte einen ähnlich gearteten Tagtraum darstellen, irgendwie unwirklich, ein Start aufgrund der in täglichen Workshops und Großraumbüro umherschweifenden Bazillen und Viren :eins höchst unwahrscheinlich, aber für die bis dahin begrenzte Zeit des Träumens hilft allein die Freiheit der Gedanken.

Rein trainingstechnisch läuft es bisher ganz ordentlich, eigentlich sogar besser als erwartet. Die Wochenumfänge konnte ich von 55km auf 60-75-85 steigern, jeweils mit einem Schwerpunkt. Die letzten 2,5 Tage lief ich deswegen 73 km, davon gestern 40km in genau 1.05 Std/10 Km.

Wie man als Triathloneuling erfahren musste, dass Schwimmen in der Masse etwas anderes als im Becken ist, dass Traben nach dem Rad wenig mit den früher gewohnten Sololäufen gemein hat, so ist es für mich aktuell sehr herausfordernd etwas Brauchbares zum Anziehen für alle möglichen Klimazonen während einer Ultradistanz zu finden :chris76 . Gestern war es anfangs äußerst frostig, dann immer wärmer bis zu einem abermals abkühlenden Regenschauer.
Im Gegensatz zur lieben, buntmunteren Hawaiiaspirantin habe ich so wenigstens meine Budgetvernichtungsmöglichkeit entdeckt :pfeif .
Allen einen schönen Restsonntag und heute Nacht angenehme Träume :tomtiger .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 24 Sep 2017 11:18 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7052
Doppelpost:

Ich bin schwach geworden, am zweiten Tag war ich doch laufen .
Das Wetter war aber einfach zu gut und die Stimmung zu passend :toblerone .
Danach war ich wieder im Gleichgewicht :bse .

Liebe Triathleten, Ihr müsst jetzt stark sein :keko . Es scheint sie doch zu geben, die regenerativen Läufe :chris76 .
Nach den gestrigen 45 Km, meiner bislang längsten gleichmässig durchgelaufenen Strecke ever(Schnitt 6.28 min/Km) trabte ich heute 8 km ganz langsam(also noch langsamer :blue ), aber auch relativ problemlos. Vermutlich kommt mir meine kurze Greifvergangenheit in grauer, grauer Vorzeit zu Gute. Da standen nach einem harten 35er 20 Km zur Erholung an :toblerone .
Dass es nicht falsch rüber kommt, Taubertal sehe ich weiterhin als enge Kiste an. Auch wenn die Trainingsgrundlagen zu passen scheinen, Wetter, Gesundheit, Mond- und Sonnenstand hoffentlich stimmen, allein auf der ewig langen Strecke die richtige Kleidung und Ernährung parat zu haben, lässt mich noch arg grübeln :roll: .
Dies ist zumindest eine schöne Abwechslung.
Allen einen geruhsamen Sonntag und das richtige Händchen beim Ausfüllen des Wahlzettels :tomtiger .

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 24 Sep 2017 12:43 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1140
Wohnort: Neu-Ulm
45 Km ????? :nono :nono :nono :hammer :chris76

So weit bin ich erst einmal gelaufen - beim 50 Km Lauf der Ulmer Laufnacht. Länger könnte ich mir aktuell kaum vorstellen. Aber auch ich hab' für den Herbst etwas Alternativsport geplant und möchte ein paar Trail-, Cross und evtl. Bergläufe absolvieren...

Viel Erfolg bei der weiteren Vorbereitung - wir könnten ja mal den Trailmarathon in Heidelberg als gemeinsamen Lauf die nächsten jahre ins Auge fassen..... :chris76 :roll:

Viele Grüße und einen Schönen Sonntag

Andy :tomtiger (fast schon auf dem Rennrad)

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3992 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226 ... 267  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de