emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Mai 2024 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Astra, Sieg, Niederlage und geile Zeit
BeitragVerfasst: 20 Mär 2011 20:11 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Ja, ich habe es zum Rewe in Rosbach geschafft. Mit dem Crosser. Nicht ohne einen Platten unterwegs, aber so konnte ich das Schlauch flicken am Straßenrand mal üben. Dadurch wurde es natürlich etwas später, so dass keine Zeit mehr zum Laufen war. Aber ich hatte 2 Flaschen Astra im Haus. :apanasana
Denn Samstag früh kam mein Besuch aus Hamburg, für den ich dann auch gleich etwas vorbereitet hatte:
Bild
Denn mittags ging es zum entsprechenden Fußballspiel nach Frankfurt. Mein allererstes Fußballspiel live im Stadion. Wir hatten klasse Plätze, direkt hinter dem Tor, relativ dicht zum St. Pauli-Fanblock.
Mein Besuch war dann angesichts des Ergebnisses ziemlich betrübt.
Bild
Nach diversen :beer :beer :beer und einer großen Portion Nudeln mit Hackfleischsoße sind wir dann auch zeitig ins Bett, denn heute standen die 30 km "Rund um den Winterstein" an. Ich wollte gechillt laufen, und mein Besuch hat sich dann doch meiner erbarmt und ist mit mir gelaufen, statt sich den Frust von der Seele zu rennen. Es war sehr spaßig. Hinten im Feld, mit viel Zeit an den Verpflegungsstationen, die leckeren Zitronentee bereithielten. Da er seinen elektronischen Knecht fürs Handgelenk vergessen hatte, wurde mir dann manuell jeder km "getrötet" mit eigens dafür mitgeführtem Gerät.
Bild
Der Lauf ist ja landschaftlich sehr reizvoll, mit diversen Höhenmetern, und wir haben - vor allem entlang der A5, des öfteren "IDYLLISCH!!!" gebrüllt!
Wie üblich, hatte ich zur Halbzeit keinen Bock mehr, aber da da dann umkehren ja auch doof ist, bin ich halt weitergelaufen. :chris76 :chris76 :chris76
Kurz vor dem Ziel habe ich dann eine neue Disziplin erfunden - die Zielbremsung. Die meisten machen ja einen Zielsprint, aber als ich 3:02:xx sah, fand ich das eine ganz doofe Zeit, wenn sollte 3:03 da stehen. Ich habe es dann sogar auf 3:03:03,0 geschafft! :yo: :yo: :yo: Geile Zeit!!! Das gab dann sogar Platz 22 in der AK... :lachen
Ich habe es trotz meines beklagenswerten Trainingszustandes gerade so geschafft im Pulsschnitt noch (gerade so) GA1 zu bleiben. Mit gewissen Spitzen zwischendrin bei dem einen oder anderen Höhenmeterchen. Aber dass ich nicht gut trainiert war, habe ich dann so ab km 20 gemerkt, wo mein Puls total zivil war, aber ich schon atmen musste, wie 'ne große. Trotz Zitronentee voll auf Fettverbrennung. Jetzt fühlen sich meine Beine schon ziemlich benutzt an - ich hoffe der Muskelkater hält sich aber in Grenzen. :bigfoot

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Beinkater?
BeitragVerfasst: 21 Mär 2011 12:27 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Also meine Beine fühlen sich heute doch ziemlich gebraucht an. Ein bisschen verkatert, aber kein Muskeltiger. So war ich dann gleich mal 40 min regenerativ joggen, um sie "auszunüchtern". Dieses Wetter ist der Hammer. Ich bin ganz unruhig, mag nicht arbeiten, sondern will aufs Rad... :chris76 :chris76 :chris76
Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme. Vielleicht schaffe ich ja die Buchhaltung fertig zu machen und kann sie zur Steuerberaterin bringen. Das wäre immerhin ein Stündchen auf dem Rad...

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Frühlingsanfang!
BeitragVerfasst: 21 Mär 2011 23:38 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Heute im Schwimmtraining: 1000 m Test (50-m-Becken). Ich bin als 2. los und hatte die Vorschwimmende aber nach 50 m schon eingeholt. Na, dann vorbei. Leider waren die Wettkampf-Bleche am Beckenrand, so dass die Deppenwende etwas erschwert war. Dennoch, das Wasser hat sich gut angefasst und es lief einfach. Irgendwann habe ich die ersten überrundet, nach 800/900 m auch die die vor mir gestartet war. Auf den letzten 100 habe ich dann nochmal Gas gegeben. Anschlag. Da ich ohne Uhr war, hat unser Trainer gestoppt und er hielt mir die Uhr hin: 0:20:00,9! :lachen :yo: :lachen :yo: :lachen :yo:

Jetzt schwebe ich erst mal auf Wolke 7 ins Bettchen...

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vom U-Boot zum Urmel
BeitragVerfasst: 22 Mär 2011 11:01 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Da glaurung einen Rückblick angefragt hat, mache ich das doch glatt:
glaurung hat geschrieben:
Aber nochmals zu Deinen 20min. Ich find das absolut krass. Ging ziemlich schnell von der "Nichtschwimmerin" bis hierhin, oder? Geb mal nen kurzen Überblick.

Wie oft warst Du denn in den letzten Monaten schwimmen bzw. wieviele km pro Woche?


Nein, es ging gar nicht schnell. Es war eine lange, harte und nasse Zeit! :keko :keko :keko

Dezember 2008: ich mache meinen ersten Duathlon. Komme aufs Treppchen in der AK. Geil. Erste Gedanken an Triathlon spuken in meinem Hirn herum. Nur muss man da Schwimmen...
Januar 2009-April 2009: Erste Kraulversuche in Eigenregie. Extrem erfolglos.
Mai 2009-August 2009: Kraulkurs. Nach 50 m brauche ich ein Sauerstoffzelt. Erste Triathlon-Versuche auf der Kinder- und Sprintdistanz. Brustschwimmend. Ein Neo zieht bei mir ein und ich finde das Schwimmen mit Luftmatratze viel entspannter als ohne. Schaffe sogar damit mal die kleine Runde (500 m) im Waldsee fast durchzukraulen.
September 2009: Ich finde Aufnahme in einem Triathlonverein und gehe dort ins Anfängerschwimmen. Brav 2x/Woche.
Dezember 2009: ich schwimme das erste mal 500 m Kraul am Stück (ohne Zeitnahme)
Januar 2010: 500 m @13'21 - ich gehe nun statt ins Anfängerschwimmen in die Treibholzgruppe
Februar 2010: 500 m @11'58
März 2010: das erste Mal 1000 m am Stück: 22'28
Mai 2010: Der Versuch eine Sprintdistanz durchzukraulen endet mit Panikbrust und 12'19
Juni 2010: das erste Mal 1,5 km im See mit Neo, erste OD mit Neo durchgekrault: 0:32:23
Juli 2010: das erste Mal 1,5 km im See ohne Neo durchgekrault: 0:37:27
August 2010: ich schreibe das erste mal in mein Trainingstagebuch "Schwimmen hat Spaß gemacht".
September/Oktober 2010: Saisonpause
November 2010: 400 m bei Sifi 2.0 @8'53
Januar 2011: göga beginnt mit dem Schwimmen, ich gehe öfters 3x/Woche Schwimmen, es macht immer mehr Spaß, das Wasser wird mein Freund, spontane 1000 m auf Zeit @21'40
Februar 2011: Sifi 2.0 1000 m @20'52, ich gehe inzwischen gerne ins Schwimmtraining
März 2011: im Training 1000-m-Test 20'00,9

2011 im Schnitt 4,5 km/Woche im Wasser - bei 2,66 Einheiten/Woche

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vom U-Boot zum Urmel
BeitragVerfasst: 22 Mär 2011 11:43 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
crema-catalana hat geschrieben:
November 2010: 400 m bei Sifi 2.0 @8'53
Januar 2011: göga beginnt mit dem Schwimmen, ich gehe öfters 3x/Woche Schwimmen, es macht immer mehr Spaß, das Wasser wird mein Freund, spontane 1000 m auf Zeit @21'40
Februar 2011: Sifi 2.0 1000 m @20'52, ich gehe inzwischen gerne ins Schwimmtraining
März 2011: im Training 1000-m-Test 20'00,9

2011 im Schnitt 4,5 km/Woche im Wasser - bei 2,66 Einheiten/Woche


Wenn man jetzt bedenkt, dass die 400m bei SiFi 2.0 im 25m Becken waren und dass Du lediglich 4,5km pro Woche schwimmst, finde ich den Fortschritt seit November echt sehr gut.

:beer :beer

Zudem war der 1000m Test im Training und Du konntest keine richtig schnellen Wenden machen. Donnerwetter.
Weiter so. Ich sehe durchaus Potenzial.

:applaus :applaus

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nasse, hungrige Kater
BeitragVerfasst: 24 Mär 2011 10:56 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Dienstag habe ich es nicht zum Radeln geschafft, obwohl mich die Sonne fast irre gemacht hat, wie sie in mein Dachfensterchen auf meinen Monitor schien und rief "komm raus!!!". :toblerone Aber abends war Lauftraining und da sollte man ja auch gut erholt auflaufen. Also. Nach dem Einlaufen erst mal Stabi, dann Hopsen über Hütchen - Ausfallschritte zurück. x Mal. Dann Sprünge von und auf Kästen - Ausfallschritte zurück. Aua. x Mal. Es war je Regenerationswoche, da fällt der Muskelbespaßungsteil immer etwas ausführlicher aus... Danach 2 Steigerungen und 10x100 m Sprint mit 200 m Trabpause. Auslaufen. Uff. Ich hing dann zu Hause wie ein nasser Sack auf dem Sofa und fragte mich, wie ich da jemals wieder rauskomme.
Gestern morgen vorsichtig im Bett herumgedreht - prima, der Muskeltiger scheint noch zu schlafen, also schnell ein bisschen gearbeitet und dann raus aufs Rad. Puh, es war doch noch ziemlich frisch, obwohl super sonnig. Ein Hoch auf die Windweste! 2,5 h oberes GA1 - prima. Nach Plünderung des Kühlschranks wieder ab an den Schreibtisch. Abends ging meine Lust auf Kochen stark gegen Null, so dass ich mir nur ein Brot zwischen die Kiemen geschoben habe. Ach, und dann ab zum Schwimmen. Kochen können wir ja auch noch danach?! Einschwimmen, Technikübungen ... ich bekam Hunger... 4x100 m. Bei den 2. 100 fühlte ich mich, als ob mir der Stecker gezogen würde. Hungerast im Schwimmbecken. :nono :nono :nono Ich habe die 4 aber fertig gemacht, sogar noch 50 m Beine, aber dann bin ich rausgewankt auf der Suche nach dem Süßigkeitenautomat. "Defekt" stand da dran. Mist. Es blieb mir noch ein uralter Gelchip, der in meiner Schwimmtasche rumgammelte. :dead Noch ein bisschen Rücken & Brust, und dann Ausschwimmen. Mannomann war ich fertig. Merke: immer einen Notriegel in der Schwimmtasche bereithalten! :keko
Ja und heute miaut der Kater ein wenig. :blush

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wochenend' und Katerlein
BeitragVerfasst: 28 Mär 2011 10:34 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
So, ich habe mein Wochenende rum - es war ziemlich anstrengend... Freitag musste ich noch das Geschenk für einen Freund fertig basteln, das Programmheft für das Konzert von unseren Chor - ach ja, und auch ein bisschen arbeiten... Nachmittags musste ich einen Vortrag halten, da das Wetter so toll war, also die Klamotten in den Rucksack geworfen und ab aufs Rad. Blöderweise hatte ich ziemlich fiesen Gegenwind, so dass ich ziemlich reintreten musste, um die Strecke in 1 h zu schaffen, um pünktlich (und frisch gemacht) dann da zu sein. Für den Rückweg hatte ich dann Fahrradtransport im Bus meiner Schwester...
Samstag war dann außer Chorprobe und Einkaufen nur noch aufbrezeln und feiern angesagt - große Geburtstagsparty. Wir haben dort natürlich auch gesungen, getanzt & :apanasana . Es wurde ziemlich spät... äh... früh. Als dann der Wecker am Sonntag um 8:30 klingelte, den ich "sicherheitshalber" mal eingeschaltet hatte, holte mich das aus dem Tiefschlaf. :gaehn :gaehn :gaehn Aber wir wollten ja die RTF in Ilbenstadt fahren. Also Brötchen aufgebacken, Kaffee getrunken, Essen? ok, ein halbes Brötchen, der Rest kommt in die Trikottasche. Uaaaahhhh, wir müssen los! Um kurz vor 10 sind wir dann tatsächlich in Ilbenstadt aufgeschlagen, haben noch ein paar bekannte Gesichter gesehen und dann los. Es war frisch, aber ok. Das Radeln tat gut. An der ersten Verpflegung gab es aber nur noch ein paar Reste TUC Kekse :eins und (zum Glück) noch warmen Zitronentee. Aber ich hatte ja noch mein Brötchen im Trikot. Als wir uns dann entscheiden mussten, ob 115 oder 75 k, sind wir dann doch auf die kürzere Runde gegangen, angesichts der fortgeschrittenen Zeit und dem geplünderten Verpflegungsbüffet... :blush An der nächsten Verpflegung trafen wir dann auch ganz viele Bekannte, die auf der großen Runde unterwegs waren. Jetzt hieß es, schnell die letzten km fahren, damit wir noch was vom Kuchenbuffet abbekommen. :smokin:
Danach dann nach Hause und wieder los, wählen. Boah, war da eine Schlange... Das Kumulieren und Panachieren dauerte ziemlich. Als wir dann wieder zurück zu Hause waren, musste ich mich mal kurz aufs Ohr legen, so müde war ich. Ich hatte mich gerade wieder aus dem Bett geschält und war mit einem Kaffee in der Hand in den Garten gewankt, da kam auch schon das Carolinchen vorbei, um meinem alten Stadtrad ein neues zuhause zu geben. Ja, und dann war irgendwie auch schon Abend und das Wochenende um.
Wochenfazit: zu wenig Laufen, Radeln ok, Schwimmen minimum ok. :chris76

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ich will zurück auf die Treibholzbahn!!!
BeitragVerfasst: 29 Mär 2011 09:13 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Gestern abend Schwimmtraining. Hab' mich gefreut, endlich wieder ins Wasser zu kommen! Ja und da sagt dann doch unser Trainer: Du! :keko Ab auf Bahn 7!!! :keko :keko Bahn 8 ist Treibholz, Bahn 7 die Bleienten. Die für meine Begriffe aber ganz schön schnell sind.
Ich mich angesichts des versammelten Testosterons ganz kleinlaut hinten einsortiert und los gings. Mit Technikübungen. Meine Lieblingsübung "Kraul Beine, Brust Arme" zuerst. Los. Nach ca. 10 m das erste Mal atmen und direkt eine Wasserfontäne eingeatmet. Hustenanfall. Und zwar heftigst. :dead Ich musste mich kurz an die Leine hängen. Na, das ging ja gut los. Die anderen haben mich fast überrundet. Hallo? Das sind Technikübungen und keine WSA-Intervalle?! :hammer Dass ich keinen 6er/5er/4er-Zug kann, ist ja nix neues - also bin ich halt die 6/3/5/3/4/3/3/3 "Atembahnen" so lange es ging mit der geforderten Atemfrequenz geschwommen, dann Erholung mit 2er. Die Bahnen 3er-Zug habe ich durchgezogen, auch wenn ich mich nicht wirklich wohl dabei fühle. :ja
Dann war Tempo treffen angesagt. 2'10/2'05/2'00/2'10/2'05/2'00 mit je 10 sec Pause. 2'08/2'03/2'03 (mit Möder-Wadenkrampf auf den erste 50)/2'09/2'04/1'57 waren meine Zeiten. Na also. Wenigstens das klappt ganz gut. Da ich auf den letzen 20 m wieder einen Wadenkrampf hatte, musste ich erst mal raus, dehnen und bin dann noch gechillt mit Pullbuoy ausgeschwommen. Gesamt 2,6 km - so viel war ich noch nie im Training geschwommen... Und das war nicht das komplette Programm. :toblerone

Ach, und gestern abend habe ich dann auch mal die Daten von meinem Brustgurt eingelesen, den ich die letzten Male im Schwimmen anhatte - ey, ich habe mich bei dem 1000er letzte Woche wirklich angestrengt! Max. Puls 157 und die meiste Zeit lag er zwischen 150 und 140. Das ist für mich beim Laufen GA2 - Einen Marathon laufe ich im Schnitt mit 145-148, einen HM mit 152-156 wenn ich auf Bestzeit laufe. Auf dem Rad hatte ich bei meinen KDs bislang zwischen 137 und 146, bei den SDs 149-150 im Schnitt. Da bin ich dann schwer am pusten.

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Plöte Plantarsehne
BeitragVerfasst: 04 Apr 2011 09:04 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Naja, der Rest der Woche war geprägt von meiner plöten Plantarsehne. Dienstag im Lauftraining hat's beim Einlaufen einmal richtig "gestochen" in der Fußsohle. Dazu taten mir halt die Schienbeine noch weh - woraufhin mir unsere Trainerin geraten hat, NICHT die Intervalle zu laufen und auch nicht auszulaufen, sondern ordentlich dehnen und Quarkwickel zu machen. :(
Mittwoch Nürnberg. Von da aus habe ich dann uns' aller Kurt angerufen, weil die Fußsohle noch mehr weh tat, aber der hatte keine Zeit. Also abends nach dem Schwimmen ausführlich den Fuß auf dem Tennisball gerollt und Quarkwickel auf die Schienbeine. Donnerstag früh konnte ich kaum auftreten. Also ab zum Orthopäden. Plantarsehne entzündet und Schienbeinreizung - nach seiner Meinung hängt das zusammen aufgrund ständiger Überlastung. Komisch - ich bin aber diesen Winter kaum gelaufen :eins :eins :eins So ganz schlüssig konnte er mir die Ursache nicht erklären, aber mein Fußgewölbe packt's wohl nicht mehr und da habe ich vermutlich komische Ausgleichsbewegungen gemacht, die dann zu der Reizung geführt haben. Laufpause, Entzündungshemmer und Einlagen. Und schickes Tape hat er auf die rechte Fußsohle und die Schienbeine appliziert. Donnerstag abend war ich ziemlich gefrustet.
Samstag früh waren wir dann radeln - gut 60 km, und abends dann Konzert. Als wir danach in der Kneipe saßen, bekam ich plötzlich tierisches Sodbrennen, dass ich schnell nach Hause musste. Zum Glück hatten wir solche Kautabletten da, die ein wenig Erleichterung gebracht haben. Sonntag früh habe ich mich dann gefühlt wie vom Traktor überfahren. Leichte Kopfschmerzen, der Hals brannte noch etwas - also Tee und Haferflocken zum Frühstück. Dann habe ich mal den Beipackzettel vom Entzündungshemmer gelesen - ja klar. Nebenwirkungen. Also keine mehr genommen. Den Rest des Tages habe ich im Bett verbracht, ich war so k.o. - zum Konzert abends wieder raus aus dem Bett, in die Klamotten geworfen und los. Naja, ich war auch schon mal frischer beim Singen...
So, und heute geht's zu Kurt, der sich meinen "Problemfuß" mal vornehmen soll und dann Einlagen :eins abholen.

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Schlafmangel und Schwimmen
BeitragVerfasst: 09 Apr 2011 10:23 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Aalso pöse, plöte Plantarsehne Woche 2:
Montag war ich bei Kurt, der sich meinen Fuß, die Wadenmuskulatur und die vordere Oberschenkelmuskulatur vorgenommen hat, bis ich fast von der Liege gesprungen bin. :oops: Aua. Alles voll verhärtet. Ich habe den Auftrag mitbekommen, ordentlich zu dehnen und zu massieren und ich dürfte ganz langsam mit dem Laufen wieder anfangen - aber noch kein Gehopse und nicht irgendwie "Trainingsplan erfüllen wollen" (welchen??? :lachen :lachen :lachen ). Dann die Einlagen abgeholt und abends schwimmen. Ich bin ja freiwillig auf die nächste Bahn gegangen - und als ich dann am Schluss zusammengerechnet habe, was wir geschwommen sind, war ich angesichts von 3,1 km schon überrascht! Mein längstes Schwimmtraining bisher! :win :win :win
Dienstag früh raus, Nürnberg. Abends habe ich dann mal 15 min locker Joggen probiert, das ging. Danach Stabi. Mittwoch wieder früh raus, Nürnberg. Von da aus direkt ins Schwimmtraining. :ja Danach musste ich noch meine Buchhaltung fertig machen, ich war also erst nach 2 Uhr im Bett. :gaehn :gaehn :gaehn
Donnerstag früh habe ich dann mit dem Rad die Sachen zur Steuerberaterin gebracht und festgestellt, dass Gegenwind echt doof ist. Auf dem Rückweg hatte ich 10 bpm mehr im Schnitt und war 4 km/h langsamer. :( Dann arbeiten, arbeiten und abends Göga vom Bahnhof abgeholt und ab zum - tätäää - Schwimmtraining. :lol: Wir waren etwas zu spät, so dass der erste Technikteil praktisch flach fiel. Highlight waren 2x4x100 Rekom-GA1-GA2-WSA. Bei der ersten Serie bin ich erst hinter zwei Vereinskolleginnen hergeschwommen. 1. 100 2'30 - ich musste eigentlich die ganze Zeit hart arbeiten, dass ich nicht untergehe, so langsam war das. Bei GA1 wurde es mir nach 50 m zu blöd, da wollte ich die zwei überholen, aber das wollten die nicht, so dass wir zu dritt nebeneinander geschwommen sind: 2'10. :toblerone Ich habe dann die Pause verkürzt und GA2 wurde 2'02, WSA 1'56. Nach der Serienpause habe ich darauf geachtet, vor den zwei zu starten und konnte mein Tempo schwimmen: 2'15, 2'04, 1'5x (Stau am Beckenrand - vielleicht 1'56?!), 1'51. :bse :bse :bse :bse :bse Geil! Ich brauchte zwar noch den 1'51 ein Sauerstoffzelt, aber das war ok. :lol: Danach noch arbeiten, gegen 2 war ich fertig, ab ins Bett, 5 h schlafen. Aufstehen, frühstücken, Räder aufs Auto geschnallt und ab ins Kraichgau (der? das?). Dort haben wir eine Bekannte getroffen, um mit ihr die S-Distanzrunde abzuradeln. Sie hat nur ein bockschweres Crossrad ohne Klickies. Also habe ich sie vorfahren lassen und das Tempo bestimmen. Mannomann, die hat reintreten müssen und das Rad ist nicht gescheit gerollt. Die Arme! Alles in allem haben wir dann einen glatten 20er Schnitt geschafft. :roll: Mein Puls sagte (bis auf kurze Ausreißer bei den Anstiegen): Total REKOM! Da es etwas länger gedauert hatte als gedacht, mussten wir uns sputen, dass ich pünktlich zurück war, ich musste noch einen Vortrag halten. Also schnell nach Hause, umgezogen, Sachen gepackt und los. Das war's aber auch mit Training. Äh, gelaufen bin ich eigentlich gar nicht mehr. Aber das ist ja nicht schlecht für die pöse Plantarsehne. :blush
Jetzt noch ein bissl arbeiten, Sachen packen und Sonntag geht's los nach Mallorca! :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Urmel auf dem Rad...
BeitragVerfasst: 21 Apr 2011 15:04 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Sodele, heute ist Ruhetag und ich kann mal ein paar Bilder hochladen:
Hier gugge
Bin gerade ziemlich online-abstinent, aber schon mal so viel: gestern Küstenklassiker mit gut 142 km und über 2500 hm geschafft! Bin mega stolz!!! :win :win :win

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Urmel spielt auf Mallorca - Vorsicht lang!
BeitragVerfasst: 25 Apr 2011 22:53 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Mein erstes Trainingslager. Ich war tierisch gespannt, was da auf mich zu kommt, war ich bislang ja noch nie mehr als 2 Tage hintereinander Rad gefahren. Die Anreise war crema-üblich stressig, weil ich bis kurz vor Abflug noch arbeiten musste und die Sachen noch gepackt werden wollten. Aber wir saßen dann doch pünktlich im Flieger und kamen Sonntag abends auf Mallorca an. Gerade noch rechtzeitig zum Essen und dann war auch schon Begrüßung. Montag früh die Leihräder abgeholt - ich bekam das „Mädchenrad“ mit Dreifach-Kurbel, Göga musste die Kompaktkurbel nehmen. und schon ging es auf die erste rund 2,5-h Tour. Ich saß zu tief, aber das musste warten bis die Tour fertig war. Danach gab es schon das erste Schwimmtraining - klasse!
Dienstag früh hatten Göga und ich uns zur Leistungsdiagnostik angemeldet. Ich durfte zuerst. Erst mal 10 min draußen einrollen, dann wurde das Rad in die Rolle gespannt und ich wurde mit Atemgasmaske versehen und verkabelt. Los ging‘s. Alle 3 min wurde es 40 Watt schwerer und mir wurde ins Ohr gepiekst und Blut abgenommen. Nach 240 Watt durfte ich aufhören. 280 Watt hätte ich wohl noch anfangen können, aber nicht 3 min durchgehalten. Danach kam Göga dran. Auch er wurde nach 240 Watt erlöst. Danach stand noch eine Radausfahrt „flach“ an - was gute 3,5 h bei zügigem Tempo wurden. Dann noch Stabi & Stretching in der Sonne unter Palmen.
Mittwoch war schon Ruhetag, das hieß Schwimmtraining und kleiner Shoppingausflug mit dem Rad. Danach nannte ich dann winddichte Unterhemden und eine neue Radhose mein eigen.
Donnerstag stand dann 2x Krauftausdauer am Berg an. Göga und ich sind dann auf der gut 4-h-Ausfahrt zusammen die Anstiege hochgefahren. Beim zweiten Mal war Göga ein bisschen pissed und ich habe ihn bequatscht und ein bissl geschoben, so dass er dann doch oben ankam. Auf dem Rückweg kurz vor dem Hotel rief vorne jemand in der Gruppe „Stop“, und schon fuhr ich in das Hinterrad meines Vordermannes und fand mich den Asphalt knutschend wieder. Da ich mich wohl mit der rechten Hand abgefangen hatte, hatte ich kaum Abschürfungen, aber meine Hand fühlte sich nicht gut an. Aber es war nicht mehr weit. Im Hotel habe ich dann erst mal Eis auf die Hand gepackt und abends dick mit Diclo eingeschmiert. Am nächsten morgen habe ich dann beim Physio vorbeigeschaut, der meine Hand getaped hat. So hoffte ich dann, fahren zu können.
Da ich Göga am Vortag in die schnellere Gruppe gequatscht hatte, durfte er sich am Freitag die Gruppe aussuchen, in der wir mitfahren - und das war dann die Cappucinogruppe. Ich war angesichts meiner geprellten Hand auch froh drum. Es stand die „Königsetappe“ an, was aber in der Cappucinogruppe moderate 4 h waren, mit einem 7 km langen Anstieg. Ich bin fast die ganze Zeit vorne im Wind gefahren, so dass ich einen guten Trainingseffekt hatte. Danach noch locker plantschen - äh, Schwimmtraining und Stabi.
Samstag wieder „flach“ - gute 3 h in einer super netten Gruppe und schon war die erste Woche fast rum. Sonntag war Ruhetag, den ich genutzt habe, um mit 3 Mädels nach Petra zu radeln und dort mega leckeren Käsekuchen mit frischen Erdbeeren zu essen.
Montag ging es wieder los mit knapp 2,5 h flach. Da Heidi Jesberger am Sonntag beim Tristar mitgemacht und den 3. Platz belegt hatte, konnten wir mit ihr in regenerativem Tempo mitradeln.
Für Dienstag hatte ich mir ein Hinterrad mit Wattmessgerät ausgeliehen - ich wollte doch mal sehen, wie das so mit den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik zusammen passt. Los ging‘s, ich fuhr gleich neben unserer Guide im Wind und fragte mich, was die wohl gefrühstückt hatte, denn mein Puls jubilierte und der Garmin zeigte immer über 200 Watt an. Sie meinte dann, dass der Wattmesser bestimmt nicht richtig eingestellt sei - ihrer würde 130 Watt anzeigen. Nach wenigen Minuten bin ich dann aus dem Wind und in die 2. Reihe, aber mein Puls mochte sich nicht beruhigen. Sie meinte dann „bist du vielleicht krank?“, woraufhin ich angefangen habe, zu überlegen. Übertraining? Vielleicht doch krank?? Ich wurde immer weiter nach hinten durchgereicht und die Gruppe ziemlich ausgebremst. Nach 1 h habe ich dann entschieden umzukehren, da ich die Gruppe nicht weiter aufhalten wollte und keine Herzmuskelentzündung riskieren wollte, falls ich wirklich krank sein sollte. Göga hat mir dann auf dem Rückweg Windschatten gegeben und wir sind gaaaaanz langsam zurückgerollt. Ich bin dann noch in der Radstation vorbei und habe noch gefragt, ob es sein könnte, dass das Hinterrad mit Wattmesser viel schwerer sei - da meinte der Mechaniker nach einem Blick auf das Rad „ja klar, wenn die Bremse zu ist“ und hat die Bremse gelöst. Das er mir das Ding so eingebaut hat, muss ich nicht weiter erwähnen. Also hatte ich ohne es zu wissen, echt Kraftausdauer-Training gemacht… Die kurze Testfahrt mit gelöster Bremse zeigte, dass mit mir alles ok ist und das Rad nun auch. Stabi gab‘s auch noch an dem Tag.
Aus Wettergründen wurde der Ruhetag von Mittwoch auf Donnerstag verschoben und am Mittwoch der „Küstenklassiker“ angeboten. Göga wollte nicht, ich aber schon. Hatte zwar die Hosen gestrichen voll, angesichts der guten 2500 Höhenmetern, die da auf mich warteten. Start war in Port Andratx und direkt danach ging es auch schon den ersten Anstieg hoch. Ich fuhr hinten, ganz defensiv immer unter Puls 140 hoch. Es ging gut. Beim zweiten Anstieg erlaubte ich meinem Puls bis 145. Nach etwa 45 km gab es eine Verpflegungsstation, wo ich meine Flaschen auffüllen konnte und mal ein Gel (ärks) und einen Riegel eingeworfen habe. Denn dann kam der Anstieg zum puig major - rund 14 km lang. Gruppe wollte ich nicht fahren, sondern einfach mein Tempo in Ruhe hochkurbeln. Ich habe mir den Weg in km-Abschnitte eingeteilt und alle 10-15 min einen Schluck getrunken. Mir tat der Hintern weh, die Füße weh und auch der Nacken. Aber das war egal. So ging die Zeit rum. Mein Puls ging auch schon mal an die 150, ich konnte aber noch gut atmen und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Beine zugehen. Also weiterkurbeln. Kleines Blatt und größtes Ritzel. Nach dem Tunnel kurz angehalten, die Windjacke angezogen und die Abfahrt runter. Yippieeeeeeeh! Die 3 Mädels, die mich beim hochfahren überholt hatten, habe ich dabei hinter mir gelassen. Dann kam auch schon nach etwa 90 km die zweite Verpflegung. Mir wurde dort aber schnell kalt, so dass ich mit den 3 Mädels beschlossen habe, nicht auf die Gruppe zu warten, sondern weiter zu fahren. Es war noch ein bisschen wellig, aber wir konnten dann gut als Minigruppe fahren. In Pollença suchten wir vergeblich einen Wegweiser nach Can Picafort und fuhren dann einen kleinen Umweg, kamen aber nach guten 142 km - also nur 5 km mehr als geplant - im Hotel an. Super stolz und etwas platt bin ich dann direkt über das Abendessen-Buffet hergefallen. Den Ruhetag am Donnerstag brauchte ich dann auch. Nur ein bissl Schwimmen. Ansonsten essen, regenerieren. Und abends ging es nach Palma zum Tapas-Essen in der Gruppe. Leider hatten wir nicht bedacht, dass Donnerstags abends schon die traditionellen Oster-Prozessionen laufen. Und diese war direkt auf unserem Weg zum Lokal. Marienstatuen auf Wagen, Zipfelmützen, Trommler, sehr bunt und beeindruckend. Und lang. Wir haben dann aus Verzweiflung irgendwann die Prozession gequert und uns damit den Zorn der Zuschauer auf uns gezogen. Aber wir kamen im Lokal an. Und es war mega lecker. Tapas, Wein und Wasser satt.
Freitag dann eine ruhige 2,5-h-Ausfahrt, Stabi und Schwimmen und schon war Samstag, der letzte Trainingstag. Und das Wetter sah suboptimal aus. Wir fuhren also in der Cappocinogruppe los und der dunklen Wolke davon. Der eigentliche Plan wurde geändert und wir kehrten in Betlem zum Kaffeetrinken ein, wo wir dann einen Regenschauer abwarteten. Auf dem Rückweg gab es aber nur noch ein paar Tropfen - aber vor allem nasse Straße. Da wir dann aber unter einem Sonnenloch fuhren, war das auch erträglich. Und das Rad putzen danach lohnte sich wenigstens ein bisschen. Zum Abschluss gab es noch ein „lustiges“ Schwimmtraining, was allerdings ziemlich anstrengende Intervalle waren… Ja und dann war schon Sonntag, Koffer packen und Heimflug. Schee war‘s. Will ich wieder!!!

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Regeneration und Restauration
BeitragVerfasst: 28 Apr 2011 17:35 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Diese Woche ist Hardcorechillen angesagt. In der Pause wächst der Muskel. Und der Bauchspeck. Mein Appetit hat noch nicht kapiert, dass ich jetzt keine 4 Stunden Rad am Tag mehr fahre. :toblerone
Nach Sonntag, Montag und Dienstag als kompletten (sportlichen) Ruhetagen gab's gestern abend zumindest Schwimmtraining. Menno, war das Schwimmen im Trainingslager dagegen schön. Gestern wieder völlig überfüllte Bahn, undisziplinierte Leute, Nahkampf bei "lockeren GA1"-200-m-Intervallen. Ich hab's als Wettkampftraining genommen. :blue
Heute erst mal Arztbesuch, Röntgen, Termin für CT gemacht, zum nächsten Arzt, Blut abnehmen, Verwandschaftsbespaßung und dann heim. Meine Laufschuhe angezogen und 18 Minuten ins Feld. Uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiiii... Bis die Masse mal in Bewegung gekommen ist... :nono :nono :nono Die gute Nachricht: Die Sehne schmerzt beim Laufen (und auch jetzt danach) nicht mehr als vorher. :win :win :win Die schlechte: Jubelpuls bei Schleichtempo. :toblerone :toblerone :toblerone Ich hoffe also, dass ich Sonntag zumindest ins Ziel komme und kein DNF machen muss. Wann und wie ich ins Ziel schleiche, ist eine andere Sache. :blush

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wechseltraining, das ist lustig, Wechseltraining, das ist sc
BeitragVerfasst: 29 Apr 2011 15:25 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Eine gewisse Unruhe angesichts des Kinzigtaltriathlons am Sonntag macht sich dann doch langsam in meinem Nervensystem breit. Klar, ich werde nur so weit mitmachen, wie es Hand und Fuß und was sonst noch so leistungsbegrenzend da ist, zulassen. Ausschreibung habe ich dann auch mal ausgedruckt, um zu wissen wann ich überhaupt wo sein muss. Aber ich habe seit Anfang Oktober nicht mehr gekoppelt. :eins

Also habe ich heute mittag meine Lieblingseinheit von letztem Jahr gemacht: Wechseltraining. Schuhe ans Rad, aufgestiegen, in die Schuhe geschlüpft, zugemacht und 2x ums Dorf gefahren (4km). Beim Einbiegen in unsere Straße die Schuhe aufgemacht, ups, am Haus vorbeigefahren, auf die Schuhe draufgestiegen, umgedreht, vorm Haus abgestiegen, das Rad hinters Haus geschoben, Helm ab, Socken und Schuhe an und losgelaufen. Einmal runter in den Ort, die Hauptstraße entlang und die nächste Straße wieder hoch (ein knapper km). Dann wieder Schuhe und Socken aus, Helm auf, Rad geschnappt und los. :chris76 :chris76 :chris76 Das ganze 3x. Da ja alle die königliche Hochzeit geschaut haben, konnte ich das relativ unbeobachtet tun und meinen Beklopptenstatus vor der Nachbarschaft nicht weiter ausbauen. :blue

Spaß hat's gemacht und die Laufrunde wurde auch jedes Mal leicht schneller (wenn auch noch nicht so schnell wie ich's bei dem Puls gerne hätte...). Auch die 3. Radrunde war die schnellste. Nur das Wechseln wurde irgendwie nicht wirklich flotter :blush Aber ich habe jetzt wenigstens wieder ein bisschen Übung im Schuhe an- und ausziehen auf dem Rad. :hammer

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zickenkrieg auf Bahn 5
BeitragVerfasst: 01 Mai 2011 19:38 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Sodele. Gestern habe ich noch eine kleine Radeinheit mit Göga gemacht, wobei ich mich im Wind ein bisschen weggeballert habe. Aber Spaß hat's gemacht. Und Auflieger fahren musste ich ja auch mal wieder üben. :mrgreen: Gelnhausen heute sollte ja nur ein Trainingswettkampf werden.

Heute früh war ich dann doch ziemlich nervös. Auf dem Weg nach Gelnhausen ging lediglich ein halbes Käsebrötchen rein. Eine Flasche Tee mit Malto habe ich dann noch weggegluckert. Das Wagnerli - Coach durch und durch - hatte dann für mich kurz vor dem Start noch ein Stück Riegel für mich, denn 10 min vor dem Start meinte dann nämlich mein Magen, dass ein bisschen was festes nicht schlecht wäre. :eins
Dann ging es schon los, ich bekam die lila Badekappe und bin ins Wasser. Huaaaarrrrch. Kalt. Schnappatmung. Hilfe. Ich brauche ein paar Minuten, bis sich meine Atmung einigermaßen beruhigt. Wir versuchen, uns abzusprechen, wer vorschwimmt, eine erklärt sich bereit, vor zu schwimmen, ich will danach. Startschuss und alles prügelt chaotisch los. :nono :nono :nono Ich hänge letztlich hinter einer Frau fest, die abwechselnd Brust und Kraul schwimmt und immer dann anzieht, wenn ich sie überholen will. Irgendwann ergebe ich mich in mein Schicksal und schwimme ihr entspannt hinterher. Sack Zement, eine Bestzeit gibt das nicht. Aber was soll's.
Der Ausstieg aus dem Becken klappt, dank der Wettkampfendorphine spüre ich meine Hand gar nicht. Kappe ab, los zum Rad. Buff, Startnummer, Helm, Brille, los. Ich steige in bzw. auf die festgetüddelten Schuhe und kurbele erst mal den Anstieg aus der Wechselzone hoch. Auf der Geraden mache ich die Schuhe zu und los geht's. Großes Blatt und reintreten. Ich puste wie eine Dampflok, aber Auflieger geht. Japs. Japs. Treten. Und ich sammele die ersten Mädels und Jungs aus der vorherigen Startgruppe ein. Geil. Ich fahre mir bestimmt die Beine komplett zu, aber egal, ich weiß ja eh' nicht, ob ich richtig laufen kann, also gebe ich alles auf dem Rad. Auf der zweiten Runde fange ich an, Jungs aus der nächsten Startgruppe zu überholen. Die sind teilweise auf richtig scharfen Rädern unterwegs. Und ich fahre vorbei. Geil. Gut, so 3-4 hatten damit ein Problem und es klumpt sich dann etwas. Ich versuche, vorbei zu ziehen, da werden sie wieder schneller. Scheixxe. Also wieder dahinter. Abstand. Nein, das geht schneller, also trete ich rein und schaffe 2 zu überholen. Irgendwann habe ich wieder freie Sicht und Fahrt. Keine Ahnung wie schnell ich bin, keine Zeit und Lust, auf die Uhr zu sehen. Dann ist die Radstrecke auch schon zu Ende, das Wagnerli brüllt mich an: "5. Frau!!! Da geht was heute!!!" ausklicken, ab zum Wechselplatz. Da kämpfe ich dann eine gefühlte Ewigkeit mit meinen Söckchen (aber ohne bekomme ich Blasen), aber irgendwann bin ich dann doch fertig und laufe los. Uiuiuiuiuiuiuiuiuiui. Die Beine fühlen sich schwer mishandelt an. Lauf. Das mit der 5. Frau wird bald Geschichte sein. Aber mit Anstand ins Ziel joggen. Komm. 3 Mädels überholen mich dann auch auf der Laufstrecke, die eine ist bestimmt meine AK, denke ich. Halt durch. Japs. Stöhn. Ich schleiche gefühlt vor mich hin. Endlich kommt die Wechselzone in Sicht "noch 300 m!" - ja scheixxe, über den Rasen, ärks. Und dann noch einen "Anstieg" auf der Liegewiese hoch zum Ziel. Aber ich werde nicht mehr überholt. Geschafft!!!
Boah, bin ich fertig. Muss erst mal durchatmen. Trinken.
Kurz darauf kommt auch schon das Maultäschle angeflogen. Klasse!

Die nackten Zahlen:
swim 0:10:44 T1 0:01:40 bike 0:40:16 T2 0:01:43 Run 0:24:52 Total 1:19:14
2. AK W45 :bse
8. Frau :bse
Und das allerschönste für mich: 2. schnellste Radzeit bei den Frauen, nur 2 min langsamer als Meike Krebs. :win :win :win

Danach bin ich mit Göga noch eine lockere Stunde zu Hause Rad gefahren und nun bin ich doch ein bissl platt... :mrgreen:

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de