emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 04 Mai 2016 21:22 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Top !!! :beer

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 04 Mai 2016 21:28 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7043
Stark :daumen

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 05 Mai 2016 18:20 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
wow!

und - erzähl' uns, wie man die 100 x 100 m schwimmt! :pray :pray

:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 08 Mai 2016 01:06 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Da 100x100 ja jeder macht sind wir noch danach 100 ausgeschwommen :mrgreen:
Also 101x100 - erledigt !
Fast 10 km durfte ich den Wasserschatten meiner Tochter genießen. Anfangszeit war 2 min , 6 Leute auf der Bahn, wir sind fast durchgängig 1:30er Splits geschwommen. Alle 25 waren 5 min Pause. Die ersten 75 hat der Chef vorne das Tempo kontrolliert - das führte dann dazu das meine Tochter Atrmpyramiden, technische Übungen, halbe Bahn nur Beine etc geschwommen ist :lookaroun:
Beim letzten Set hat dann jedes Mal die Führung gewechselt, da ist dann einigen älteren Herren das Testosteron durchgegangen und sie meinten meiner Tochter, wenn sie vorne war, die Füße streicheln zu müssen. Sie hat das dann mit progressiver Schwimmweise gekontert, was einige Male bei den End-Vierzigern zum DeFi-Einsatz geführt hätte. Männer halt :lol:
Meine Vorne-Schwimmen 100er habe ich auch zum Spaß an Sie abgegeben, war einfach lustiger :laugh:

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 08 Mai 2016 08:13 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Ich würde mal sagen Peter:
Es läuft bei dir :applaus :applaus :applaus

im Wasserschatten der Tochter schwimmen! Das hat doch was! :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 23 Mai 2016 11:13 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Die Ferienwoche ist rum :cry
4 Tage waren wir nochmal in Südtirol und ich habe mich nochmal am Schnalstal probiert, dieses Mal mit meinem neuen Radel: 18 min schneller als im März und das trotz teils üblem Gegenwind. Schade nur, dass jetzt in Kurzras schon alles geschlossen hatte, da musste ich zum Espresso erst wieder runter bis zum Vernagt See. Die anderen beiden Touren gingen dann ins Ultental und nocheinmal die Hälfte hoch ins Martel-Tal. Der Druck ist gut, nur leider habe ich vor dem Südtirol-Trip den neuen Wattmesser nicht zum laufen bekommen, so dass ich da keine Werte bekommen habe, gerade das Schnalstal hoch häte mir eine gute Aussage über meine Dauerleistungsfähigkeit geben können.
Bemerkenswert allerdings ist, dass ich zZ in Pulsbereichen fahren kann, wo man mich vor einigen Jahren gleich hätte irgendwo einliefern können. 155-160 Durchschnittspuls das Schnalstal hoch wäre früher nich möglich gegwesen, da bin ich immer schon bei 150 völlig blau gewesen und musste sehen dass ich so um die 145 bleibe um nicht völlig zu übersäuern.
Und dann kam der Samstag, endlich haben wir die Kalibrierung von dem Wattometer hinbekommen und ich konnte das erste Mal mit beideistiger Pedalmessung fahren. Heidewitzka, da musste ich echt aufpassen, dass ich noch auf die Strasse schaue und nicht zuviel auf den Garmin. Was ich noch nicht bedachte hatte, dass man ja so Daten hinterher auch auswerten muss :censored . Samstag dann also eine runde um die Berge, inkl.meiner Lieblingsstrecke von Sebi hoch nach Sachrang. Und Sonntag dann über die Radstrecke vom Chiemsee-Triathlon. 230 Watt NP gehen wohl, weiss jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist :pfeif aber an den Steigungen zegt das Teil immer um die 350 Watt an, wenn ich richtig Gas gebe auch mal 500. Muss mal noch ein paar Fahrten machen und dann auch mal unter normierten Bedingungen. Gleich aufgefallen ist mir, dass ich eine Links-Rechts Verteilung von 46-54 habe. Da muss ich echt noch dran arbeiten. Wenn ich mich auf das linke Bein konzentriere, dann komme ich auch auf 50-50. Wahrscheinlich muss ich mehr einbeinige Kniebeugen links machen.
Achja, dann war ich auch noch schwimmen - im Chiemsee ::snow Samstag bei 14 Grad Wassertemperatur ca 600m, am Sonntag dann schon bei 15 Grad 900m - ohne Neo ! :chris76 Nachdem ich das vor 2 Wochen schomal ausprobiert hatte und ich als Vater ja auch Vorbild sein muss, da meine Grosse in 6 Wochen Freiwasser-DM schwimmt und sie im Training Begleitung braucht, bin ich einfach mal ohne Pelle rein. Am Anfang ist es schon hart, aber wenn man mal ein paar Meter geschwommen ist, ist alles gut. Was mir auffiel war die Tatsache, dass ich keinerlei Atemprobleme hatte. Früher, mit Neo, ist mir beim ersten Freiwasserschwimmen immer die Luft weggeblieben, dieses Gefühl hatte ich jetzt gar nicht. Daher auch meine Frage im Fragen-Fred, wie man die Ärmel abschneidet. Die olle Pelle ist jetzt 9 Jahre alt und ich denke für den Chiemsee-Tria reicht auch einer ohne Arme.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 23 Mai 2016 16:22 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Ahhhh Südtirol ist wunderschön :)
Mutig in den Chiemsee - find ich gut :)
Wir waren gestern bei Sonnenschein im ossiacher see :) , ohne Neo, nur ein paar Minuten :)
Gemeldet waren 15 bis 18 grad,
Aber an der oberfläche waren es bestimmt 20 grad... Nur schön flach bleiben, nicht unten wühlen ;)
:tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 01 Jun 2016 15:46 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Heute das erste ernsthaftes Koppeltraining. Ich habe die Aerobars meiner Frau geklaut und an die Lookete geschnallt, dazwischen das Wattometer-Anzeigeteil und dann noch den Tri-Sattel an die Lookete geflanscht. Das Wattometer sollte immer bei unter 200 und über 300w meckern. So bin ich dann mal 30 km brettleben in-out gefahren, habe wieder ein paar Strava Segmente versägt und bin incl Ampeln und Ca 5 km Stadtverkehr mit einem 34er Schnitt daheim gewesen, durchschnittswatt bei 242 und keine dicken Spitzen nach oben. Das Setup fährt sich super, den Aerobar Winkel muss ich noch ein wenig nach unten korrigieren.
Danach in die Laufschuhe und 6km gelaufen, die ersten 3 flott los, zwischen 4:20 und 4:40 dann entspannt zurück. Angesichts von nur 500 Jahreslauf Km ein akzeptables Ergebnis. Der Chiemsee Triathlon kann kommen.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 13 Jun 2016 14:48 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Gut, dass ich das jetzt auch mal geklärt habe :beer
Da ich mich schon vor einigen Wochen innerlich damit abgefunden hatte, dass es mit der Lieferung eines neuen Neos nix wird, hatte ich an meinem alten Apex2 mal die Ärmel abgeschnitten, was für eine Erleichterung. Allerdings beim ersten Test im Chiemsee hat es a) noch ganz schön gescheuert und b) sagte das Garminchen, dass ich unglaublich langsam sei. Das konnte ich so nicht glauben....
Heute morgen, 5:45 klingelt der Wecker. Die Athletin gleich mitgeweckt (ein paar Meilen mehr auf dem Konto vor der DM schaden auch ihr nicht :keko ) und ab ins Freibad. Natürlich trift man da um 6:30 die üblichen verdächtigen - aus dem Schwimmverein. Anders als noch vor Jahren in meiner aktiven LD-Zeit war ich aber der einzige Pelle-Schwimmer heute. Ich glaube langsam wirklich, dass der Boom vorbei ist, allerdings geht auch hier morgens vor 7 der Trend auch schon mehr in Richtung bettflüchtiger Rentnerbespassung.
Egal, Pelle an und dann 15x200 auf 4 min. Die ersten 6 gleichmässig gefühlt oberes GA1 in 3:00. Es schwimmt sich sehr angenehm, kein Engegefühl so wie früher, die Arme ganz locker. Passt
Dann Pelle aus. Beim reinspringen der erste Schock, die Beine sinken gnadenlos ab und gleiten ist irgendwie ganz weg. Ich bringe den 7. 200er so rum und die Uhr bleibt bei 3:20 stehen. Oha ! Nicht nur das es gefühlt anstrengender war, nein, die Zeit spricht für sich. Bei der späteren detaillierten Garminchenauswertung sehe ich, dass ich pro Bahn mit Pelle 2 Züge weniger brauche und 3-5 Sekunden schneller bin - pro Bahn ! Bis zur 13. Wiederholung bleibt das Spielchen so, ich schwimme auch nochmal intensiver, komme aber so auch nur auf 3:16. OK, mag jenseits der 2000m auch am fehlenden Frühstück liegen, aber richtig schwer fiel mir das schwimmen nicht. Um halb acht dann raus aus dem Wasser - die Athletin muss ja in die Schule :censored . Das mache ich aber nächsten Montag nochmal, tat irgendwie auch richtig gut.
Gespannt bin ich ja mal auf das Laufen beim CST. Mit jetzt irgendwas um die 550 Jahreslauf-Km wird das wohl nicht so der Brüller. Letzte Woche 2x gekoppelt. Einmal nach einer langen Radtour, bei der ich mir so den Steckker gezogen habe, dass aus den geplanten 5 nur noch geschleppte 2 km wurden und dann am Freitag nochmal 6km nach einer flotten 40er Runde. Da ging es schon viel besser, die ersten 3km zwischen 4:20 und 4:30km und dann entspannt heim mit 5:10-5:30. In meinem jugendlichen Übermut habe ich mir am Wochenende aber dann noch gedacht, dass ein kleiner Berglauf auch mal eine nette Abwechslung wäre: 10.5 km, 500 Hm in 1:10h. Soweit so lässig. Was ich vergessen hatte war, dass ich von solchen Spontan-Spinnereien dann 3 Tage Mörder-Muskelkater in den Oberschenkeln bekomme....und am Donnerstag beginnt der AlpenX :yo:

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 02 Jul 2016 09:52 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Nun Schwimmen ist ja ganz was anderes als dieses Dreisport Getue. Und die Nurschwimm-Veranstaltungen sind auch ganz was anders als Triathlon. Der Mädchentrainer war am Mittwoch mit seiner großen Tochter und 2 Schwimmfreundinnen zur Freiwasser-DM nach HH gefahren. Donnerstag war das 2.5 km Rennen und Freitag die 3x1.25 km Staffel. Die 2.5 km liefen gut, 39 min auf dem Zweirunden Kurs in der Dove Elbe. Nicht überragend platziert aber für ihren Trainingsaufwand absolut OK.
Die Staffel musste sich dann gegen wesentlich ältere Schwimmer behaupten (bis Jg.97), was vor allem beim Start eine "Herausforderung" war. Aufgrund ihrer Triathlon Erlebnisse durfte meine Große dann auch den Start-Part übernehmen :lol: war schon ein interessanter Anblick - das 1.60 Mädel neben den großen Kerlen (ja, die haben in der Staffel dann auch noch Jungz und Mädlz zusammen starten lassen :toblerone ).
Die 1.25 schwamm sie in Ca 17 min, der Wechsel hat gut geklappt und die anderen beiden konnten dann in aller Seelen Ruhe ihre Runde ziehen. Ziel war, nicht letzter zu werden (sie waren die 2.jüngste Staffel im Feld) und haben das auch geschafft. Der völlig aufgeregte Mädchentrainer war froh, dass seine Nixen wohlbehalten wieder an Land waren.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 02 Jul 2016 15:55 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
schon cool, .... Freiwasser-DM

und tolle Zeiten! :pray :pray

Glückwunsch zur Nixe! :cheer :cheer

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 14 Sep 2016 22:48 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Die Münchner Freibäder holen gerade den Sommer nach - so voll wie heute Mittag war es wohl eher selten. Könnte aber immerhin ein paar Bahnen ziehen. Für September völlig ungewohnt habe ich damit schon einige Schwimm Km.
Und das ÖPNV Abo ist auch gekündigt, das gesparte Geld fließt in Winterfeste Radbekleidung. Dieses Jahr allein schon gut 2000 Pendel Km auf dem Rad (von fast 5.6 Kilo Km insgesamt).
Ich fühle mich grad so richtig wohl :ja

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 14 Sep 2016 23:23 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Die letzten beiden Tage kam hier auch im Radio nachmittags die Durchsage, dass am Langener Waldsee alle Parkplätze belegt sind. Habe ich im "Sommer" nicht gehört.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 15 Sep 2016 09:22 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Das Gleiche vermeldet Schwetzingen Bellamar, am Montag habe ich mein Training abgebrochen wegen Überfüllung und weil ich dicke Beine hatte :lol:

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Ziel, neuer Tacho, aber ohne Puls
BeitragVerfasst: 17 Sep 2016 18:40 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Dem Wetter entsprechend habe ich heute den Gegenwert von 3Monaten MVV Abo in Fahrrad Regenkleidung investiert :yo:
Motivation ist da - ich freue mich quasi auf den Herbst und abendliche Laserschwert Schlachten mit geblendeten Hundi Gassi Gehern im Forst :censored

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 190 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de