emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 02 Aug 2014 20:41 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Diver hat geschrieben:
Dein Bericht hat mir das Wochenende gerettet! :bse Danke!

Der Zug nach Koblenz ist plötzlich in Aachen raus gekommen :pfeif und anstatt mich zu ärgern, hab ich mir eben den Vennbahnradweg angeschaut. :mrgreen:

Heute gings weiter entlang der Rur und morgen dann nach Hause.


Jung!
Sach doch Bescheid! :hammer :hammer :hammer

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 02 Aug 2014 21:02 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
crazy hat geschrieben:
....

Jung!
Sach doch Bescheid! :hammer :hammer :hammer

Diver ist ein Mädel
:lachen :lachen :lachen

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 03 Aug 2014 05:10 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
runningmaus hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
....

Jung!
Sach doch Bescheid! :hammer :hammer :hammer

Diver ist ein Mädel
:lachen :lachen :lachen


Mädsche!
Sach doch Bescheid! :hammer :hammer :hammer

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 03 Aug 2014 19:16 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
crazy hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
....

Jung!
Sach doch Bescheid! :hammer :hammer :hammer

Diver ist ein Mädel
:lachen :lachen :lachen


Mädsche!
Sach doch Bescheid! :hammer :hammer :hammer


Das war zu spontan :lookaroun: Eigentlich saß ich im Zug und dachte ich fahre nach Koblenz. :lachen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 03 Aug 2014 19:37 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Diver hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
runningmaus hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
....

Jung!
Sach doch Bescheid! :hammer :hammer :hammer

Diver ist ein Mädel
:lachen :lachen :lachen


Mädsche!
Sach doch Bescheid! :hammer :hammer :hammer


Das war zu spontan :lookaroun: Eigentlich saß ich im Zug und dachte ich fahre nach Koblenz. :lachen


Bist in K Hbf oder Ehrenfeld eingestiegen? Da ist's ja imho der gleiche Bahnsteig...

Aber wenn Du ab und an in der Gegend bist, sag mal Bescheid. Ein Ründchen herumkullern und so. :)
Von wo kommst Du denn, bzw wo schläft Dein Bett?

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 11 Aug 2014 10:56 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Sodele!

Nachdem ich's ein paar Tage vergessen hatte...

Das lange Ründchen durch die Eifel war eine angenehme Sache mit a bissl Muskelkater, aber schon 3 Tage später ging's wieder gemütlich auf einen 12km- Trail. Samstag nach der Arbeit via Johannistal auf Windungen , Forstautobahnen wie die Pest meidend gen Belgien, über kleine Pfade an der Waldschenke und dem Eisenbahntunnel vorbei gen nach Hause. Für eine Freundin, die grad 2 Monate in Schweden ist, noch eben die Blumen geguckt und fertig. 5'30er Schnitt, viele hm, passte.

Dann habe ich von einem Kollegen das Angebot bekommen des Neffens Mountainbike günstig zu erwerben. Specialized Hardtail, Scheibenbremsen, RST Federgabel, frisch gewartet und alles eingestellt, für 150 tuto completti. Da konnte ich nicht nein sagen.
Leider wohnt der Jung' in Übach Palenberg, also Donnerstags schön die 25km-Runde durch das Wurmtal dortin getappt. Da ich mich nicht überall auskenne auch einige Male verlaufen... und vier Stunden vor dem Lauf das letzte Mal gegessen und getrunken, nun, ich hätte mich für klüger gehalten.
Bei ihm dann ein großes Glas Apfelschorle, auf's Rad und die 25km wieder zurück. Rollgefühl und Geschwindigkeit sind natürlich eine andere als auf dem TT, dementsprechend lange hat es auch gedauert- und gegen Ende hat sich wiederholt der Magen lautstark beschwert, er möge doch gefüllt werden. Von den Kopfschmerzen aufgrund der Dehydratation ganz zu schweigen. Ich Depp. :roll:
25km run / 4'50er Schnitt /// 23km MTB / 22er Schnitt

Das war der Donnerstag. Freitag abends nach der Arbeit dementsprechend nur geringe Motivation, noch etwas zu tun. 3km Laufen, 4'30er und einmal Blumengiessen sind es dann doch noch geworden. Besser als nix- aber nicht viel besser. :D

Samstag gemütlich, weil ich spontan die Idee hatte, doch noch Monschau mitzulaufen. Lange, gemütlich Trail-Strasse-Trainingskiste, Marathon oder 56er Ultra. Abends die Erkenntnis: Start um 6 in der früh, erster Bus bringt mich um zwanzig nach acht dorthin... nun... :hammer
Via Facebook-Laufforum, dicker Dank an Dietmar, doch noch wen gefunden, der mich mitnehmen konnte! :bse
Also Sonntag morgen 4 Uhr wach, lecker Quark mit Honig frühstücken, Käsebrot einpacken, viertel vor fünf einsammeln lassen und ab in die Eifel. Unterwegs noch einen Tramper gefunden, der auch dorthin wollte. :)
Nachgemeldet- und auch wenn 45 Taler teuer erschienen, es sind weniger als 1€ / km und rechtzeitig gemeldet hätte der Ultra nur 30 gekostet- das Nümmerchen bekommen, umziehen, alles fertig machen und an den Start.

Nach 500m kommt uns ein Ultra entgegen und fängt sich die üblichen Sprüche á la "Falsch herum!" etc ein, aber er meinte nur hektisch "Ich muss den Chip noch über die Matte bringen!".... tja... dann aber schnell. ;)
Asphaltlastig in das hohe Venn hinein, an 4 Eseln vorbei (goldige VIecher :lookaroun: ), auf den höchsten Berg der Nordeifel und wieder zum Start.

Zwischendurch, in einer leichten Rechtskurve, brechen sich die ersten güldenen Sonnenstrahlen in den letzten Nebelfetzen oben in den Tannen. Die ganze Szenerie ist kalt, voller Tau und riecht noch nach der Vollmondnacht, die gelben Flecken im Licht kommen umso besser zur Geltung. Mystisch! Das war das frühe Aufstehen wert- und ich sollte wieder im WK 'ne Kamera mitnehmen.

14km, ewa 200hm, gemütlich bis dato. Erste Hungergefühle, aber neben dem Startblock liegt doch irgendwo in Alu eingepackt mein halbaufgegessenes Käsebrot... bingo! :D

Ich müsste irgendwas um 8ter bis 10ter sein- mein Credo war eigentlich "Langsam angehen und hintenraus einbrechen" :censored , aber gut.

Auf die klassische Marathonstrecke nun, zwischendurch Wegfindungsprobleme, die mich bestimmt 3min kosten, aber wenn man einmal raus hat, welcher Art Markierung man folgen soll dann geht es. Verpflegung ist iO, meist Wasser, Iso, Tee, Bananen, Riegel, tut's.
Rauf, runter, matschig, asphaltiert, Sonne, Wolken, WInd, Wald, alles wechselt sich ab.
Ultras verzerren auf Dauer die Perspektive: Dachte ich mir früher "Uh, Marathon erst 12km, hui...." ist es nun beim Ultra, der ja die Schleife extra mitnimmt "hmm, schon 26km, nur noch 30, top!" :D
Die Kilometer sammeln sich, irgendwann überhole ich meinen Zahnarzt, der den MarathonWalk macht. Er ist mit meinen Stöcken leihweise unterwegs.

(ich hatte mit ihm einmal beiläufig darüber geredet, und letztes Jahr hatte er wohl ein ziemliches Problem mit angeschwollenen, dicken Händen. Darauf das Prinzip der Muskelpumpe erklärt, Anspannung-Entspannung und dass auch beim Gehen die Hände gerne benutzt werden wollen- von Entlastung bergauf und bergab ganz zu schweigen. Ergo bekam er meine BD-Wettkampfstöcke, sah gut aus unterwegs! :) )

Gegen km 35-45 ist bei mir mental der Ofen aus, und zwar insofern, dass ich nicht bergauf laufen kann. Entweder mir die intrinsische Motivation, leichte Strecken bergauf zu laufen, weil ich es nicht kann, oder ich kann es nicht, weil mir die Motivation fehlt... so oder so. Blöd.
Steil bergauf ist mir lieber- da gehe ich zwar auch, alle anderen aber ebenso. :D

Einige Leute überholen, dennoch sollte ich recht weit vorne dabei sein. Irgendwann auch der erste Marathoni, 2h39 mit 750hm wird er letzten Endes machen. Chapeau! :chris76

Bei 40 beginne ich mit Koffein... Cola+Wasser abwechselnd mit den Koffein-Gels, die ich eingepackt habe. Mein Körper steht unheimlich auf das Zeug, hinten raus funktioniert das sehr gut. Gibt es eigentlich dopingtechnische Obergrenzen? Dürfte ich Koffeintabletten im WK verwenden?

Das ashpaltfuckingleichtbergauf-Stück von 48 bis 50 zieht sich unheimlich. Fieses Ding. Danach flach weiter, leichte Hubbel, Ziel kommt in Reichweite.

Letzte Verpflegungen, leichte Krämpfe in der ischiocruralen, ein letztes Aufbäumen und die Konzener Kirche kommt in Sicht. Nochmal Gas geben, erhobenen Hauptes eintrudeln, und endlich Hinsetzen und Pommes essen. :D

56km, 950hm, 4:45h, 5'17er Schnitt
19 / 149 gesamt, 2. AK

Alles in allem ein landschaftlich wun-der-schö-ner Lauf, im Training mitgenommen und frühzeitig angemeldet top Sache. Bestzeiten werden hier natürlich nicht gelaufen.
Irgendwie muss ich meine Motivation, mentale Härte oder was auch immer hinten raus trainieren. Die ersten 14km gingen in 1h04 über die Bühne, der Marathon danach in 3h52. Leichte Diskrepanzen lassen sich durchaus erkennen, das kann man nicht nur darauf schieben, dass der erste Teil mir liegt und der zweite nicht... das Tempo durchgelaufen wäre eine top5-Platzierung geworden. Irgendwo werde ich den Donnerstag auch noch im System gehabt haben, die 25k run / 23k bike ohne Essen / Trinken 2 Tage vorher... suboptimal.
Aber sonst eine schöne Sache! :)

Bild
(copyright natürlich bei den tollen Photographen von Sportograf, die auf der Veranstaltung photographiert haben und denen ich das Bild aus der BestOfGallery vom MonschauMarathon gemopst habe. Machen immer einen Bombenjob, die Jungs, und haben durchaus faire Preise!)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 11 Aug 2014 11:01 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Respekt! Schöner Bericht :applaus

Das letzte Mal als wir uns gesehen haben, hattest Du aber noch Haare, oder? :blue

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 11 Aug 2014 11:11 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Nils hat geschrieben:
Respekt! Schöner Bericht :applaus

Das letzte Mal als wir uns gesehen haben, hattest Du aber noch Haare, oder? :blue



Sagen wir, die ehemals langen, blonden Haaren fielen einer genetisch veranlagten Disposition oben auf dem Kopf zum Opfer. :D

Ist aber dann über 5 Jahre her... hui. :oops:

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 11 Aug 2014 11:12 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Die wachsen jetzt unterm Kinn und oben wächst die Kniescheibe durch :D.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 11 Aug 2014 11:18 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
crazy hat geschrieben:

Ist aber dann über 5 Jahre her... hui. :oops:

Ich glaube es war 2001 :D

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 11 Aug 2014 11:20 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Das sind schon krasse Nummern, die Du da läufst - ich glaub, meine Statik würde da die Tage danach ziemlich leiden... :chris76

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 12 Aug 2014 09:52 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
drullse hat geschrieben:
Das sind schon krasse Nummern, die Du da läufst - ich glaub, meine Statik würde da die Tage danach ziemlich leiden... :chris76


Alles Gewöhnung! :tomtiger

Halt Du mal schön die Klappe mit Deinen 300km-Radeltouren... ich müsste am Ende kriechen. Geht gar nicht. :D



Gestern abend eigentlich noch mit den Kollegen für eine kleine Runde MTB verabredet. Pünktlich um halb sieben kam ein tierischer Regenguss herunter, so dass alle (!!) abgesagt haben. Feiglinge.
Bin ich halt alleine in den Wald, das neue MTBchen ein wenig in den Dreck ausführen... vom Crosslaufen kenne ich ja nahezu alle Wege, interessant nur, dass bergab doch um Längen schöner ist als rauf- dafür taugen die breiten Forstwege mehr. Andere Sichtweisen auf die gleichen Wälder ist doch eine schöne Sache! :)
Und geregnet hat es keinen Tropfen.

Gesamt waren's 20km, 450hm, schön regenerativ und superlangsam in 1h45. Aber der Ultra von gestern verlangt Körner, also nicht übertreiben und lieber die Beine schön langsam bewegen. :)

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 20 Aug 2014 23:36 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
Die letzten anderthalb Wochen waren eher gemütlich-regeneratives Training. :)

Also je nach Lust und Laune Radeln, Laufen, Bouldern oder einfach die Füße hochlegen. Gerade das Bouldern hat mir aber schon gefehlt- so konnte ich bei teils sehr langen Laufeinheiten bemerken, dass der Oberkörper minimal instabil wird und es Schmerzen gab im Bereich der Bauchmuskeln. Also: Wieder regelmäßig an die Wand! :lookaroun:

Heute dafür den Sonnenschein genutzt und eine richtig schöne Runde Matschepampe. Ersten zwei Kilometer wie üblich Asphalt, dann Schotter, und irgendwann fängt der Wald an. Mittlerweile sind die Verzweigungen der Pfade so verinnerlicht, dass ich maximal 2-300m Waldwege laufen muss, um zum nächsten Matschestück zu kommen- Matsch deshalb, weil der Regen der letzten Tage einfach Tribut fordert.
War das ein Gerutsche! Dafür bergrunter ordentlich schnell, Geschwindigkeit ist Sicherheit am Trail.
10km in den Wald, 6er Schnitt, tendentiell bergauf mit einigen vielen "wo bin ich?" und "Hach, ist schön hier!"- Momenten zum Verweilen.
Die letzten 5km tendentiell bergab Kette geben, 4er glatt isses geworden. Langsam kommen Beine und Konzentration insofern zusammen, dass man's vernünftig in den Wald übertragen kann.

Wermutströpfchen: Bei dem Tempo werden Brombeeren und Brennnesseln ignoriert. Erst daheim habe ich verstanden, wieso die Leute so komisch geschaut haben... das Blut lief so die Beine herunter. :chris76


Dateianhänge:
2014-08-20_15-48-25_509.jpg
2014-08-20_15-48-25_509.jpg [ 662.55 KiB | 10587-mal betrachtet ]

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 22 Aug 2014 17:01 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Alter Schwede....das sieht heftig aus. :chris76

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Durch den Wald und auf die Wiese- Geschichten aus dem Matsch
BeitragVerfasst: 16 Sep 2014 10:37 
Offline
Das Crash Emu
Benutzeravatar

Registriert: 09 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9641
Wohnort: Flake
drullse hat geschrieben:
crazy hat geschrieben:
ob ich den Zehner Richtung 34, 35 oder 36 angehen sollte.

34???

Ich glaub, ich würde den 10er laufen, den Trainingsmarathon kannste ja auch so rennen... ;)


Genau ob dessen bin ich mir ja unsicher. Es wäre ja auch schön, für nur 13 Taler das eigene Portfolio der offiziellen Marathöner um eins zu erweitern. Inoffiziell sind's einige mittlerweile, offizielle nicht soo viele dabei. :)

Die Zeit kann ich schlecht einordnen. Vor anderthalb Jahren, also Anfang 2013, bin ich in Leverkusen auf einer schnellen Strecke eine 36.28 gelaufen. Tempo war eine 3.25er Pace, da ich im Vorfeld aber ausschliesslich mit Rucksack trainiert hatte (Rückweg von der Arbeit 5x / Woche) und es während des WK schweinekalt mit Schnee und allem war, bekam ich Probleme an den Nieren. Diese habe ich bestimmt eine, wenn nicht anderthalb Minuten massieren müssen. Der Laktatabbau in dieser Zeit ist übersichtlich, also wäre eine 35.xx sicherlich bei rumgekommen.
Seitdem ist es peu á peu besser geworden, und gleichwohl ich Intervalle absolut vernachlässigt habe ist die Ausdauer ein 'wenig' raufgegangen.
Aktuell laufe ich selbst bei 20er, 25er Geschichten die letzten 5km nach Hause gerne und problemlos sub20.

Tempohärte Marathon ist ein anderes Problem, theoretisch könnte man Hückelhoven mit 'ner 2.55 gewinnen. Hab nur noch nie einen M so schnell gelaufen.

_________________
Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus
flog über alle Lande
als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de