Üben, üben, üben. Vor allem die exzentrische Belastung der Muskulatur ist wichtig- bergauf trainieren alle wie blöde, richtig (!) bergab Laufen kann fast niemand.
Konzentrische Belastung, also Muskelzusammenziehen für bergauf, lässt sich gut trainieren- zB auch auf dem Fahrrad.
Exzentrische Belastung, also Muskelauseinanderziehen unter Spannung für bergrunter, liesse sich entweder durch bergab trainieren oder auf dem Rad mit Fixie bergrunter. Üben! Gibt auch erheblich weniger Muskelkater!
Wenn Du ausrutscht- in Geschwindigkeit verwandeln! Sobald Du versuchst zu bremsen geht der Schwerpunkt hinter die Füße, die rutschen dann noch eher weg. Besser, wenn auch zu Beginn sehr komisch und herausfordernd zu übern, ist nach vorne lehnen. Man wird schneller, ja, diese spezifische Ausrutschstelle ist aber entschärft. Bremsen kannste ja 2m dahinter, wenn Bedarf ist.
Technisches Laufen geht aber auch um Adaption des Untergrundes. Ich selbst knicke zB nicht mehr um (toitoitoi), sobald der Fuß seitlich kickt "falle" ich intuitiv in den Fuß hinein und entlaste ihn somit.
Wichtig hier und auf langen Distanzen noch mehr: Konzentration!
Untergrund lesen geht nur mit vorausschauendem Gucken. Zu Beginn war ich nach 5km schon mental durch, weil man die fortwährende Konzentration, den Fokus, nicht kennt. Abwechselnd Forstautobahn und Trail kombinieren, um zwischendurch zu Entspannen.
Wennst mal in Aachen sein solltest scheuch' ich Dich durch den Wald.