triahörnchen hat geschrieben:
Freitags haben wir eine Tour mit der Gornergratbahn zum höchsten Punkt des Ultramarthons gemacht - das ist echt ein super Mehrwert in der Anmeldegebühr, man kann von Donnerstag bis Sonntag alle Bahnen kostenlos benutzen und wer schon mal in der Schweiz Bergbahnen benutzt hat weiß wieviel das ausmacht.
Zermatt - Gronergrat retour wäre CHF 82.
Bei Kilometer 39 erreichte ich die Riffelalm und dann tat sich echt eine Wand vor uns auf mit Aussicht auf eine langezogenen Kurve an der Gornergratbahn entlang - hier konnte man von unten den Lindwurm der Läufer sehen die sich die Steigung hochquälten.
Das war für mich der härteste Teil. Für meine drei letzten Kilometer brauchte ich 30 Minuten.
Fazit:Der Lauf ist jeden Franken wert, top Orga mit Powerbarversorgung, Barilliapastaparty und Raclette
Ja, der hat wirklich ein super Preis-Leistungsverhältniss. Ich sagte meiner Frau auch, wir müssten nächstes Jahr beide starten.
Die Schweiz ist teuer aber es steckt immer Qualität dahinter und man wird nicht abgezockt, die Schweizer sind auch sehr nett!!!!
Wobei Zermatt noch speziell teuer ist.
Danke für den schönen Bericht und nochmals Gratulation.
drullse hat geschrieben:
Jau - ich erinnere mich noch gut an die Kurzatmigkeit beim Bergsteigen ab ca. 3.000m, das war die ersten Male echt gewöhnungsbedürftig. Und Du musst gar nicht so hoch gehen, damit der Effekt spürbar wird. In St. Moritz gibt es im Sommer einen 5 Km-Lauf um den See, den bin ich mal mitgelaufen. Vorher über die doch recht schwachen Siegerzeiten gewundert, angegangen wie immer und nach 1 km dachte ich, mir drückt einer die Kehle zu. Und das war auf 1.800m Höhe...
Ich habe das mal beim Reschenseelauf gemerkt. Es fällt mehr auf wenn es eigentlich mehr oder weniger flach ist und man doch nicht mag. Am Berg ist es sowieso hart.
soloagua hat geschrieben:
2. Hm, da müsste man sich ja fast anmelden, um einfach die Bahnen zu einem günstigen Preis nutzen zu können!
Ohne Halbtax ist es an diesem WE das Startgeld günstiger als die Bahn von Brig/Visp auf den Gornergrat retour (und man kann es 3 Tage unbeschränkt brauchen)
Felix