emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Dez 2024 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 129  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die drei !!! und der Drache auf dem Rad
BeitragVerfasst: 14 Jun 2011 15:41 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

..........

Zuletzt geändert von glaurung am 14 Jun 2011 15:45, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14 Jun 2011 15:43 
Eiermann U6 Emu

drullse hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Alter!? Biste krank?!

In Sorge,

Christian

Nö. Nur keine Lust.

Und müde.

OK.

Da der Feind aber mit liest, wäre eine Formulierung wie:

"Die Früchte des harten Trainings wurden bei der geplanten Regeneratione über Pfingsten eingefahren. Ein paar Tage Ruhe, Zeit für Familie und Freunde, die ich wegen des großen Ziels am 10.07. so vernachlässigen muss. Ich danke Euch allen! Ohne Euch, ohne Eure Unterstützung würde ich das nicht schaffen usw. usw. usw."

Oder meinst Du, dass gegen glaurung gar keine Psychospielchen notwendig sind ;-)

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 14 Jun 2011 15:46 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

glaurung hat geschrieben:
Was haste denn für'n Hobel jekooft? :)

Letztes Jahr im Schlussverkauf ein Canyon aus Alu. Für 500 Mücken jede Menge Schnickschnack: Aero-Rohre! Aero Sattelstütze! Aus Carbon! Die Gabel ooch! 'türlich is' die ooch aero! Und innen verlegte Züge! Ha! Die Karre fährt quasi von alleine! Ich seh' die Karis am Rothsee schon nach dem versteckten E-Motor in der Sattestütze suchen...
:lol:

Ich musste mich nur mal aufraffen das alles umzubauen...

Dann hast Du ja quasi das gleiche wie ich nur aus Alu, gelle? Es soll meines Wissens dem Teil in Carbon nicht wirklich in irgendwas nachstehen. Wahrscheinlich ist mein Rahmen jetzt sogar schwerer als Deiner, nachdem der Lackierer bei mir ca. ein Kilo Lack drauf verspritzt hat. :roll: :lol:

Meins ist jetzt quasi wieder funktionstüchtig. Was mich zuletzt ein wenig genervt hat, ist die Tatsache, dass die Gewinde zum Anschrauben des Umwerfers offenbar nicht exakt reingedreht worden sind, wie das sein soll. Der Umwerfer stand bei mir ein wenig schräg . Deswegen reichte die Einstellbarkeit des Umwerfers nicht ganz aus, so dass die Kette im kleinsten Gang immer ein wenig innen am Umwerfers geschliffen hat. Nicht schön sowas. Deswegen musste ich den Umwerfer ein klein wenig mit der Kombizange zurechtbiegen. Jetzt funktionierts. :roll:

BeitragVerfasst: 14 Jun 2011 15:48 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Dann hast Du ja quasi das gleiche wie ich nur aus Alu, gelle?

Yep!
:applaus

Es soll meines Wissens dem Teil in Carbon nicht wirklich in irgendwas nachstehen. Wahrscheinlich ist mein Rahmen jetzt sogar schwerer als Deiner, nachdem der Lackierer bei mir ca. ein Kilo Lack drauf verspritzt hat. :roll: :lol:

Ich hatte eigentlich auch vor, den Rahmen abzuschleifen, und ihn dann eloxieren zu lassen. Dann kommt er vom Gewicht her schon in die Region von dem Carbonteil, und es wäre ein echter Hingucker. Aber man kommt ja zu nix... Naja, vielleicht im nächsten Winter!....

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 14 Jun 2011 15:52 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Moin,

Dann hast Du ja quasi das gleiche wie ich nur aus Alu, gelle?

Yep!
:applaus

Es soll meines Wissens dem Teil in Carbon nicht wirklich in irgendwas nachstehen. Wahrscheinlich ist mein Rahmen jetzt sogar schwerer als Deiner, nachdem der Lackierer bei mir ca. ein Kilo Lack drauf verspritzt hat. :roll: :lol:

Ich hatte eigentlich auch vor, den Rahmen abzuschleifen, und ihn dann eloxieren zu lassen. Dann kommt er vom Gewicht her schon in die Region von Carbon, und es wäre ein echter Hingucker. Aber man kommt ja zu nix... Naja, vielleicht im nächsten Winter!....

Viele Grüße,

Christian

Aber fang früh im Winter damit an und mach am Besten das Meiste selber. Grundieren und Abschleifen sollte ja problemlos machbar sein. Dann hat der Lackierer mehr Zeit und Muße, sich dem zu widmen, was man am Ende sieht, nämlich dem Decklack. :roll:

glaurung,

der etwas genervt ist von der Lackiererszunft.

Ah, aber halt mal, was war nochmals eloxieren? Da braucht man gar keine Grundierung, oder? :bigfoot

BeitragVerfasst: 14 Jun 2011 16:00 
Das Rennsemmel-Emu

OK.

Da der Feind aber mit liest, wäre eine Formulierung wie:

"Die Früchte des harten Trainings wurden bei der geplanten Regeneratione über Pfingsten eingefahren. Ein paar Tage Ruhe, Zeit für Familie und Freunde, die ich wegen des großen Ziels am 10.07. so vernachlässigen muss. Ich danke Euch allen! Ohne Euch, ohne Eure Unterstützung würde ich das nicht schaffen usw. usw. usw."

Oder meinst Du, dass gegen glaurung gar keine Psychospielchen notwendig sind ;-)

Ich bin lieber ehrlich...

Und was Glaurung angeht: :ja

Leider starten wir ja nicht in der gleichen Welle am Rothsee...

BeitragVerfasst: 14 Jun 2011 16:00 
Eiermann U6 Emu

Nö,

Ah, aber halt mal, was war nochmals eloxieren? Da braucht man gar keine Grundierung, oder? :bigfoot

Beim Eloxieren bildet das Aluminium durch einen elekrochemischen Prozess selber eine sehr beständige Oberfläche, die IMHO wesentlich mehr ab kann als jede Lackierung. Und die eben auch kein zusätzliches Gewicht verursacht. Bei dem Canyon Rahmen komme ich bei 200g, die ich ungefähr durch die Lackierung spare, schon in den Bereich der Carbonrahmen.

Ich habe da ein Klitsche in HH aufgetan, die mir das mal für einen Hunderter gemacht hat. Und da ich auch keine Rechnung gebraucht habe, war das auch nach einer Woche fertig ;)

Einen Nachteil gibt es allerdings: Man braucht eine wirklich gute Oberfläche. Kratzer usw. treten durch das Eloxieren noch viel deutlicher hervor. D.h. in die Vorbehandlung des Rahmens sollte/muss man richtig Arbeit versenken...

Und Edith meint noch, dass es im Bereich der Schweißnähte wegen des etwas anderen Materials zu Farbabweichungen kommen kann.

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 16 Jun 2011 11:23 
Eiermann U6 Emu

Probefacht
- Auf Herz und Nieren -

Bevor ich mich an den Zusammenbau meiner neuen Speedmashine gemacht habe, die mich mich sozusagen wie von selbst über die Strecke am Rothsee tragen wird, bevor der gemütliche Teil mit dem Walking kommt, bei dem ich la_gune hetzen werde, habe ich mir doch lieber noch einen Drehmomentschlüssel bestellt. Mit dem ganzen Carbon an der Karre wollte ich alles richtig machen. Es ist keinesfalls so, dass gute Werkzeuge auf mich eine ähnliche Wirkung haben wie Schwimmbrillen oder ein Schuhladen auf viele Frauen. Für jedes einzelne Stück in meinem Keller gab es eine guten Grund!

Der Zusammenbau über Pfingsten lief erstaunlich unproblematisch. Ich hätte NIE damit gerechnet, dass ich so schnell damit fertig sein würde. Nur beim Einschrauben des Innenlagers (Titan! CF- von etwa 0,5 EUR/g ;-) fiel mir auf, dass mir natürlich immer noch ein Werkzeug fehlt: Beim Einschrauben der rechten(? ;-) Hälfte des Lagers wunderte ich mich zunächst, wie viel 40 Nm sind. Bis ich dann feststellte, dass der dicke Drehmomentschlüssel zwar wie eine Knarre umschaltbar ist, dass er aber nur beim Rechtsdrehen auslöst... Nachdem ich das geschnallt hatte, ging der Rest ganz schnell, und es blieb leider noch genug Zeit für Hausarbeit übrig.

Aus organisatorischen Gründen – am WE ist mal wieder eine Meisterschaft im Schwimmen, und ich wollte Montag und Dienstag noch mal richtig rein hauen, um dann schwimmmäßig etwas zu tapern – fand die Probefacht erst gestern Abend statt. Am Rad gibt es für mich inbusmäßig nur die drei Schlüsselweiten dünn (4 mm?), mittel (5mm ?) und dick (6 mm?). Der Dünne ist für die Klemmschrauben an Schaltung und Bremse, der Dicke kommt eigentlich nur an den Pedalen und an Schaftvorbauten zum Einsatz. Da die Sitzposition erst mal nur grob eingestellt war – eine Facht sagt mehr als tausend Fotos im Forum – und man ja nie so genau weiß, nahm ich als den Mittleren noch zusätzlich zum Behlfswerkzeug im Satteltäschchen mit.

So schoss ich dann also hoch motiviert los. Wie erwartet lief das neue Geschoss von alleine. Ich spürte die ganzen mit hunderten von Euro eingesparten Gramm sofort. Das macht so viel aus, dass ich sogar mit den vorne montierten 53/39 (@Thorsten: Das schaltet wirklich geschmeidiger als Kompakt;-) die Hügel vor dem „Elm“ hochflog, herrlich!..Nur der Vorbau war doch ein Stück zu lang, aber das wollte ich ohnehin erst mal mit ganz nach vorne gestelltem Sattel testen. Dann also noch über den Elm - man hört ja gruselige Sachen („Der Schlossberg!....“) über die Radstrecke am Rothsee – mal sehen wie sich die Speedmashine in richigen Anstiegen schlägt. Ging auch wunderbar. Bis auf die Tatsache, dass die Sitzposition immer länger und länger wurde. Das konnte doch nicht sein. Ich hatte doch wirklich alle Schrauben zur Befestigung des Sattels – Das sind bei einem Canyon einige – mit den vorgeschriebenen Drehmomenten angezogen!?

Auf der langen Abfahrt nach Königslutter – Voll Speed, 53/13, und dann rollen lassen – dengelte auf einmal etwas mörderisch los und verklang dann mit tiefer werdendem Ton nach achtern. Ich bin tierisch zusammen gezuckt, aber der Horrorcrash blieb aus, der Hinterbau war doch dran geblieben. Hinter Königslutter hatte ich dann die Nase voll, die Sitzposition war mittlerweile einfach nur noch unbequem. Wie gut, dass ich an den Mittleren gedacht hatte!... Dann war auch gleich mal geklärt, was gerade eben so mörderisch gedengelt hatte. Wie schön, dass es diese Inbusschlüssel nur als Satz gibt, da kann ich gleich wieder Umsatz generieren, und den Einzelhandel unterstützen.

Auf dem letzten Stück zwischen Schapen und Browntown, wo der Verkehr gerne schon ein wenig eklig wird, waren sie schon seit Wochen dabei einen neuen Radweg anzulegen. Der machte sogar einen richtig guten Eindruck: Superglatter, Asphalt, schön breit, ein paar Meter von der Straße abgesetzt, Baumwurzeln würden den nicht so bald ruinieren! Und er war endlich fertig! Hurra, und rauf! Wumm!... Die Auffahrt auf den schönen neuen Radweg am Ortsausgang von Schapen erfreut das Herz von jedem Mountainbiker. Hier kann die Federgabel mal richtig ausgetestet werden. Und dem gemeinen Triathleten wird hier ganz schnell und unkompliziert eine aerodynamisch optimierte Lenkerstellung verpasst. Die mit Drehmomentschlüssel angezogenen Schrauben am Vorbau erlauben einen spontanen Aufliegerwinkel von etwa 30°nach unten.

Testfazit: Gutes Werkzeug und die von den Herstellern angegebenen Drehmomente sind für eine sichere und komfortable Fahrt sehr wichtig! Die Lebensdauer der verbauten Komponenten verbessert sich dadurch beträchtlich! Gerade bei Jungfernfahrten ist es gut für Eventualitäten gerüstet zu sein! Lieber ein Werkzeug zu viel mitnehmen, als eins zu wenig. Und es ist erfreulich, dass bei dem einen oder anderen Planer doch angekommen zu sein scheint, mit welchen baulichen Maßnahmen man den Radverkehr fördert!

Zuletzt geändert von chris.fall am 16 Jun 2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16 Jun 2011 11:30 
Eiermann U5 Emu

Beim Einschrauben der rechten(? ;-) Hälfte des Lagers wunderte ich mich zunächst, wie viel 40 Nm sind. Bis ich dann feststellt, dass der dicke Drehmomentschlüssel zwar wie eine Knarre umschaltbar ist, dass er aber nur beim Rechtsdrehen auslöst...

A fool with a tool is still a fool :keko

Du kaufst dir einen umsteckbaren Drehmomentschlüssel für 230 Euro und weißt nicht, warum der umsteckbar ist?

:toblerone :toblerone :toblerone

BeitragVerfasst: 16 Jun 2011 11:47 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Der Elch hat geschrieben:
Beim Einschrauben der rechten(? ;-) Hälfte des Lagers wunderte ich mich zunächst, wie viel 40 Nm sind. Bis ich dann feststellt, dass der dicke Drehmomentschlüssel zwar wie eine Knarre umschaltbar ist, dass er aber nur beim Rechtsdrehen auslöst...

A fool with a tool is still a fool :keko

Du kaufst dir einen umsteckbaren Drehmomentschlüssel für 230 Euro und weißt nicht, warum der umsteckbar ist?

:toblerone :toblerone :toblerone

Nein, da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden. Durch diese Aktion ist mir klar geworden, dass ich noch einen umsteckbaren Drehmomentschlüssel brauche:

(...)
Nur beim Einschrauben des Innenlagers (Titan! CF- von etwa 0,5 EUR/g ;-) fiel mir auf, dass mir natürlich immer noch ein Werkzeug fehlt
(...)

Du weißt ja: Wer lesen kann... :newwer

Bei dem, den ich schon habe, habe ich fälschlicherweise angenommen, dass er in beide Drehrichtungen auslösen würde, weil er wie eine normale Knarre umschaltbar ist.

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 16 Jun 2011 12:29 
Caipi-Emu

Probefacht
- Auf Herz und Nieren -
..............

Schön geschrieben :applaus :daumen :applaus
Hurra, und rauf! Wumm!... Die Auffahrt auf den schönen neuen Radweg am Ortsausgang von Schapen erfreut das Herz von jedem Mountainbiker. Hier kann die Federgabel mal richtig ausgetestet werden. Und dem gemeinen Triathleten wird hier ganz schnell und unkompliziert eine aerodynamisch optimierte Lenkerstellung verpasst. Die mit Drehmomentschlüssel angezogenen Schrauben am Vorbau erlauben einen spontanen Aufliegerwinkel von etwa 30°nach unten.

:chris76 :laugh: :laugh: :laugh:

BeitragVerfasst: 16 Jun 2011 12:30 
Eiermann U5 Emu

Ich kann lesen :newwer :newwer

Deswegen hab ich ja auch gesehen, daß der erste von dir erwähnte Schlüssel für 40Nm zu klein ist. Also mußte ich annehmen, daß du deswegen noch Bedarf hattest. Natürlich kann ich nicht lesen was du nicht geschrieben hast. :ja

BeitragVerfasst: 16 Jun 2011 12:58 
Eiermann U6 Emu

Moin,

Der Elch hat geschrieben:

Ich kann lesen :newwer :newwer

Deswegen hab ich ja auch gesehen, daß der erste von dir erwähnte Schlüssel für 40Nm zu klein ist. Also mußte ich annehmen, daß du deswegen noch Bedarf hattest. Natürlich kann ich nicht lesen was du nicht geschrieben hast. :ja

:???:

.
.
.
.

Ah, jetzt hab ichs, also das, was ich noch nicht geschrieben habe: Aus meiner Studenten- und Schrottautobastlerzeit besitze ich schon einen dicken Drehmomentschlüssel mit halbzölligem Antrieb mit einem Bereich von 28Nm bis kriege ich kaum noch bewegt. Mit dem habe ich das Lager eingebaut, oder es zumindest versucht ;) Und jetzt habe ich einen Grund mir noch einen Drehmomentschlüssel zu kaufen.
:bse
Ich habe ja erst zwei :nono ;)

Edith ist da aber gerade noch was aufgefallen:

[Rechhabermodus]

(...)
Bis ich dann feststellt, dass der dicke Drehmomentschlüssel zwar wie eine Knarre umschaltbar ist,
(...)

[/Rechhabermodus]

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 17:59 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

darf ich hier mal kurz rummüllen? :tomtiger Weil ich doch keinen eigenen Trainingsfaden hab und der lohnt sich ja bei mir auch gar nicht. ;)
Also heute war doch dieser Airportrun in Schönefeld auf dem künftigen Großflughafen, und das sollte dann auch die Generalprobe sein für in 3 Wochen. Für eine richtige Generalprobe hätte da Hitze hingehört, es war nicht ein einziger Meter Schatten, volle Sonne (war auf der ersten Hälfte), aber - keine Hitze :oops: dafür Wind, aber was für einer!! Von km 3,5 bis 9 kam der von hinten, blöd nur, dass Rückenwind nicht genauso beschleunigt wie Gegenwind bremst. Sonst hätte ich 4:30 laufen müssen. Ging aber nicht. Auf der 10km-Messmatte zeigte der Garmin immerhin 48:41 min an, aber die Matte lag auch wie die km Schilder nur grob geschätzt in der Gegend rum. Das GPS zeigte mir nach "richtigen" 10km immerhin noch bisschen über 49min. :cheer

Aber dann kam die 2. Hälfte, und die ging fast nur gegen den Wind. Das ist so ein Wind, wo man das Gefühl hat zu stehen, so wie in meinen Alpträumen, wenn ich rennen will und einfach nicht vom Fleck komme. So etwa war das da auf dem weiten Gelände. Fürchterlich. Dann zickte auch noch das Arthroseknie rum, obwohl nun wirklich keine Wintertemperaturen herrschten (im Winter läuft das Knie nicht :keko ) so dass ich mehrfach Tempo rausnehmen und in den Schlappschritt fallen musste. Hauptsache durchhalten und nicht mit gehen anfangen! :yo:

Ganz schlimm waren die letzten 2 km: Fiesester Wind von vorne. Viele gingen ins Ziel. Mein Ziel (5er Schnitt) hab ich nicht erreicht, für einen (leicht gekürzten) HM hab ich mich im ersten Moment über die netto 1:46:09 etwas geärgert, aber in der Ergebnisliste stehe ich als 26. Frau von 168, und das stimmt mich schon wieder bisschen versöhnlich. :win

Und vielleicht wirds ja in Roth gar nicht heiß, so wie letztes Jahr wär völlig okay. :blue

PS: Immerhin hab ich meinen Chef knapp 23 min hinter mir gelassen :newwer

BeitragVerfasst: 19 Jun 2011 18:02 
Caipi-Emu

innez hat geschrieben:
darf ich hier mal kurz rummüllen? :tomtiger Weil ich doch keinen eigenen Trainingsfaden hab und der lohnt sich ja bei mir auch gar nicht. ;)
Also heute war doch dieser Airportrun in Schönefeld auf dem künftigen Großflughafen, und das sollte dann auch die Generalprobe sein für in 3 Wochen. Für eine richtige Generalprobe hätte da Hitze hingehört, es war nicht ein einziger Meter Schatten, volle Sonne (war auf der ersten Hälfte), aber - keine Hitze :oops: dafür Wind, aber was für einer!! Von km 3,5 bis 9 kam der von hinten, blöd nur, dass Rückenwind nicht genauso beschleunigt wie Gegenwind bremst. Sonst hätte ich 4:30 laufen müssen. Ging aber nicht. Auf der 10km-Messmatte zeigte der Garmin immerhin 48:41 min an, aber die Matte lag auch wie die km Schilder nur grob geschätzt in der Gegend rum. Das GPS zeigte mir nach "richtigen" 10km immerhin noch bisschen über 49min. :cheer

Aber dann kam die 2. Hälfte, und die ging fast nur gegen den Wind. Das ist so ein Wind, wo man das Gefühl hat zu stehen, so wie in meinen Alpträumen, wenn ich rennen will und einfach nicht vom Fleck komme. So etwa war das da auf dem weiten Gelände. Fürchterlich. Dann zickte auch noch das Arthroseknie rum, obwohl nun wirklich keine Wintertemperaturen herrschten (im Winter läuft das Knie nicht :keko ) so dass ich mehrfach Tempo rausnehmen und in den Schlappschritt fallen musste. Hauptsache durchhalten und nicht mit gehen anfangen! :yo:

Ganz schlimm waren die letzten 2 km: Fiesester Wind von vorne. Viele gingen ins Ziel. Mein Ziel (5er Schnitt) hab ich nicht erreicht, für einen (leicht gekürzten) HM hab ich mich im ersten Moment über die netto 1:46:09 etwas geärgert, aber in der Ergebnisliste stehe ich als 26. Frau von 168, und das stimmt mich schon wieder bisschen versöhnlich. :win

Und vielleicht wirds ja in Roth gar nicht heiß, so wie letztes Jahr wär völlig okay. :blue

:pray :pray :pray
Bei dem fiesen Wind heute einfach eine Superzeit! :cheer
Herzlichen Glückwunsch Innez :bse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 49, 50, 51, 52, 53, 54, 55 ... 129  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]