Und nun ist er vorbei, der Silvesterlauf, und obwohl ich eigentlich versagt habe, fühl ich mich trotzdem wie ein Sieger!
Früh -5°! Das Auto völlig vereist! Die frühere Laufbekannte aus drei Dörfern weiter abgeholt und eine Stunde vor Start am Start gewesen. Nachmeldung ging ratzfatz, und dann war viiieeel Zeit zum Einlaufen.
Die Aschenbahn war so stark vereist, dass der Start kurzerhand VOR das Stadion verlegt wurde. Aber auch da war der Raureif teilweise so stark, dass man prima schliddern konnte. Für einen Tempolauf eher suboptimal.
Auf der Anmeldung stand plötzlich 7,2km
nicht 7,1 wie in der Ausschreibung??
Boah, so lange schnell rennen hatte ich nun wirklich nicht auf dem Plan. Der sah nämlich so aus: 5er Schnitt..... solange es geht.
Kurz vor Start stupst mich ein ewig nicht gesehener Bekannter an.... Hey....große Freude...wie gehts uns so....wartest du nach dem Duschen, bis ich im Ziel bin?
.... Zack....Leuchtrakete.... Los ging's.
Der dümmste aller Anfängerfehler: ich versuche, mit dem Kumpel mitzuhalten. Geht grade mal 150m oder so. Dann ist er weg. Mein erster km geht mit 4:34 durch. VIEL ZU SCHNELL für mich. Das wird sich rächen. Der zweite war dann schon auf crossigem Untergrund und ging schon Richtung Wald. Immer noch deutlich unter 5.
Ab dem dritten km wurden die Beine übelst schwer, und ich hatte keine Lust mehr. Der Untergrund wurde immer anstrengender, Wurzeln, Blätter, Matsch.... Kurz vor einer Riesenpfütze beim Ausweichen stolpere ich, fliege..... und kurz vor dem Aufschlag haben die Füße noch vor dem Brustkorb den Boden erreicht. Puh!!! Das war knapp! Herze bubbert, und obwohl mich kaum mal jemand überholt, hab ich das Gefühl zu stehen. Ab dem 5. km war der 5er nicht mehr zu halten
sagt mein Garmin. Der sagt aber auch, dass es nicht ganz 7,2km waren, aber weiß man das so genau? Im Wald vermisst der sich öfter mal!
. Nachdem der Wald und das Havelufer zu Ende waren, ging es dann auf die Zielgerade
oh, doch nicht
... eine halbe Runde im Stadion war zu absolvieren. Das war immer noch die reinste Schlitterpartie, aber ich konnte eh nicht mehr ....
Jedenfalls steht auf der Soforturkunde: 3. AK Platz W45
und 35:24 min für 7,2km
Das ist doch mal ne Hausnummer! Bei Kälte!!
2014 - ich komme!!!
Und jetzt hab ich so ein Grinsen im Gesicht und ein übelst gutes Gefühl im Bauch
und weiß gar nicht warum