emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 18 Jul 2025 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 271  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kuchen, Spaß, Altherrenpower + Bestzeitträume-Roth 2012
BeitragVerfasst: 08 Feb 2012 10:11 
Schach-Emu

Thorsten hat geschrieben:
FMMT hat geschrieben:
Heute war ein ereignisreicher Tag. Ich habe die Frau gewechselt :chris76
Bei der Neuen gefällt mir einfach der Rhythmus besser :ja

Ansonsten 1000m in 18.40, es wird :yo:

Die aufblasbare mit dem großen Mund und dem Mörderauftrieb hat dich zu einer 18:40 gebracht :applaus?!

jaja, bei den Emus muss man aufpassen, was man schreibt :censored :lol:
Ich meinte nur, dass mein Schwimmvorbild nicht mehr Mel Benson ist, sondern Sheiley Taylor-Smith, auch swinger, aber mit etwas weniger Frequenz, dafür mit lockerem, etwas gestreckterem Vorschwingen der Arme aus der Schulter.
Dürfte bei mir noch mehr oder weniger Schlängeln verursachen :eins , aber die Vorteile überwiegen deutlich und Verbesserungspotenzial ist zu sehen. :daumen

Betreff des Beitrags: Re: Kuchen, Spaß, Altherrenpower + Bestzeitträume-Roth 2012
BeitragVerfasst: 11 Feb 2012 19:56 
Schach-Emu

Heute Schwimmseminar vom Verein, war eigentlich toll. Super organisiert, klasse Truppe. :daumen
Nur wenn ich die Aufnahmen von mir betrachte :nono , schrecklich :censored . Das Dumme ist nur, so kraule ich aktuell relativ ok und entspannt. :blue
Schwimme ich bewusst schöner, habe ich zwar einen längeren Unterwasserarmzug, bin aber nach kurzer Zeit platt, weil irgendwo in meinem Rhythmus was nicht stimmt, vielleicht auch nur im Kopf. :pfeif Ich schaffe es einfach nicht hier locker zu bleiben :cry Unser Trainer hat mir demnächst Einzelstunden versprochen, aber auch gemeint dass so eine Umstellung ca. 6 Monate benötigt. Also sollte ich wohl meinen Murks durchziehen, auch wenn es grausam aussieht und erst im Sommer umstellen.
Es ist schier zum Verzweifeln :toblerone Je abartiger, desto wohler fühle ich mich :lol:
Beim Programm 10*100 Tempowechsel bin ich anfangs langsam in Schönheit gestorben, später war mir die Technik wurst, weil ich nicht mehr konnte und ich habe, wie seit einer Woche üblich die Arme weit ausgreifend, aber richtig locker ganz weit nach vorne geworfen.
Result: Ich hatte auf den ersten 25m gar kein Bedürfnis zu atmen und bin den letzten 100er in 1.36 gekrault.
Wer soll das verstehen :chris76

BeitragVerfasst: 12 Feb 2012 20:50 
Schach-Emu

Heute eine Sportart mit mehr Talent :blue , unmotiviert, müde, leicht verkatert zum Auswärtsspiel, bei der Parkplatzsuche Adrenalin getankt, wie in besten alten Zeiten gespielt :D und gewonnen, reichte dadurch auch zum Teamsieg :bse
Danach langer Lauf, Partie analysiert und viel mehr über meine Unfähigkeit beim Schwimmen gegrübelt :eins . Darüber ganz vergessen, dass ich mal Probleme mit der Sehne hatte :cheer, war toll :daumen
Bisher schaffte ich es in nahezu allen Bereichen mit autodidaktischem Lernen vorwärts zu kommen, nur beim Kraulen ist es wie verhext :toblerone :toblerone Befolge ich die guten Ratschläge, lande ich scheinbar in einer Sackgasse. Kraule ich frei Schnauze, wie es mir gefällt, ist es subjektiv besser, aber halt objektiv grausam :nono .
Noch will ich nicht den Drullse machen, es macht einfach zuviel Spaß und ist zu spannend. :lol:
Nach Sifi probier ich es nochmal, vielleicht ist es doch eine Kopfsache. :bigfoot

BeitragVerfasst: 13 Feb 2012 20:45 
Das Lanza-Emu

gibts von diesem Künstlerischen Getue auch nen Video für die Öffentlichkeit.. ? :eins

BeitragVerfasst: 13 Feb 2012 21:13 
Schach-Emu

Kiwi03 hat geschrieben:
gibts von diesem Künstlerischen Getue auch nen Video für die Öffentlichkeit.. ? :eins

:oops: :oops: :oops: :censored :censored :censored
Ich hab mir gerade überlegt, wie masomässig ich veranlagt bin. :pfeif , vielleicht stelle ich es doch rein.
Es sieht aber echt grausam aus :dead . Mein Trainer meinte, so kann doch keiner schwimmen :lol:
Vor Sifi brauche ich aber Selbstbewusstsein :keko , vorher stelle ich nicht mehr um, auch wenn ich so erst seit 1-2 Wochen kraule. Nach Sifi probier ich es mal vorschriftsmässig, aber bewusst mit Lockerheit. :apanasana

BeitragVerfasst: 13 Feb 2012 22:46 
Schach-Emu

Also gut, auf eigene Gefahr :keko :
Ja, der Bart ist mittlerweile gestutzt, ja der Rhytmus ohne Gleitphase war so gewollt, ja, das schlängeln akzeptiere ich :lol:
Nein, die Bademeisterin musste nicht eingreifen :D , http://www.youtube.com/watch?v=VVRIZMw2N4o&context=C34c692aADOEgsToPDskLV03wHUi7es1wnr1KWOVie
http://www.youtube.com/watch?v=lamkjIr9YdA&context=C3cf673eADOEgsToPDskIRFNCdZS0r2SJ2wEzkh53Y
http://www.youtube.com/watch?v=mJ-ixId5pLU&context=C39d4085ADOEgsToPDskIoy3RqpSVq2JAvBe4cz91u

Kopf muss vorne weiter runter, klappte später besser, Armzug mit gebeugteren Ellenbogen,gibts sonst noch was Nettes? :censored Außer das ich beim Schach bleiben sollte :blue

BeitragVerfasst: 13 Feb 2012 23:12 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Mann, mann, mann..........
Du machst immer noch den gleichen Scheiss wie vor einem Jahr. :toblerone :toblerone :toblerone ;) ;) ;)

Soll ich Dir mal sagen, warum Du nicht vorwärts kommst?

Du wischst maximal am Wasser vorbei. Du kriegst es einfach nicht zu fassen. Anders ist es nicht zu erklären, warum Du rumruderst wie ein Irrer, aber nicht vorwärts kommst.
Was Du brauchst, sind Wassergefühlsübungen.
1) Scheibenwischer.
2) Hundekraul.
3) Entenkraul.
4) Hardcore-Abschlagschwimmen bis zum Gehtnichtmehr - am Besten so: 2-3 Sekunden mit beiden Armen vorne verweilen, beovr der nächste Zug beginnt, dafür aber bei jedem Zug atmen (abwechselnd nach links und nach rechts)
5) Und mir schwirrt da noch eine spezielle Übung im Kopf rum, die perfekt für dich wäre. Soll ich mich dabei das nächste Mal, wenn ich im Bad bin, filmen lassen?
6) Mississipi Dampfer

Du musst den Wasserwiderstand spüren. Das ist momentan hinten und vorne nicht der Fall. Über den Rest machst Du Dir derzeit viel zu viel Gedanken und verwirrst Dich nur selbst. Alles andere ist meiner Meinung nach erst mal nebensächlich.

Ich bin selbst bekanntermaßen nicht besonders schnell, was mittlerweile zum größten Teil daran liegt, dass ich einfach zu selten im Wasser bin, aber im Analysieren von anderen Schwimmern war ich schon immer gut. Glaub mir, mach das obige und vielleicht noch ein paar andere nette Sachen, die mir gerade leider nicht mehr einfallen wollen und Du wirst in einigen Wochen deutlich schneller sein.

Vielleicht fehlt Dir obenrum auch einfach die Kraft, weshalb Du am Wasser vorbeiwischst, weil du sonst einfach zu schnell ermüdest. Da könnten wiederum Paddles helfen. Am Ende des Trainings 10x50m in ungefähr 42-45sec und 1:10 ab könnte ich mir da gut vorstellen. Das gibt Rumms in die Arme und durch die Paddles merkst Du besser, wo der Widerstand ist.

BeitragVerfasst: 14 Feb 2012 10:18 
Schach-Emu

Danke für die Ratschläge :daumen
Das Probem liegt allerdings tiefer. Die Übungen habe ich die letzten zwei Monate intensiv trainiert und bin damit auch gut vorangekommen(Rekord 10 einzelne Armzüge pro Bahn, 14 normal möglich, 19-20 mit Dynamik, beim Abschlagschwimmen war ich laut Trainer Vorbild, einarmig 14 pro Bahn auch kein Thema), nur :blue , sobald ich länger als 50m kraule oder auf die Zeit achte, schalte ich Hirn und Gefühl aus.
Rhythmus stimmt nicht, vielleicht liegt es hier auch an der fehlenden Lockerheit und dadurch bekomme ich mit Pressatmung Probleme. Zudem fehlte die Entspannungsphase für die Arme. Nach Sifi probier ich hier weiter.
So wie in dem Video kraule ich erst seit ca. 2 Wochen als Notfallplan für Sifi und wenn ich dran denke den Kopf tiefer zu lassen und die Arme besser zu beugen, ist es für mich locker und doch relativ :D schnell.
Mein Trainer meinte eine Rhythmusumstellung benötigt bis zu 6 Monaten, also bräuchte ich einfach mehr Geduld, aber vor Sifi oder anderen Wettkämpfen habe ich die nicht :nono

BeitragVerfasst: 14 Feb 2012 13:30 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Du hast alle diese Übungen regelmäßig gemacht? Auch regelmäßig Paddles? Über mehrere Wochen hinweg? Und dann wischst Du immer noch so durchs Wasser?
Wann hast Du die Videos gemacht? Im frischen oder im bereits erschöpften Zustand? Wenn Du da noch frisch warst, dann müsste das Deiner Ausführungen zufolge aber besser aussehen.

BeitragVerfasst: 14 Feb 2012 13:56 
Schach-Emu

Die Videos darfst Du nicht überbewerten. Ich bin ja bewusst so geschwommen, weil ich aktuell so das beste Gefühl habe und sehen wollte, wie das aussieht. Im Nachhinein hätte ich vielleicht eher bewusst sauber mit langen Zügen kraulen sollen. Dann wären es 10 Züge pro Bahn weniger, auch nicht wesentlich langsamer, aber eine zweite Bahn wäre nicht mehr gegangen.
Nach Sifi probiere ich es auf der vorgeschriebenen Schiene weiter. Zumindest habe ich jetzt paar Ansatzpunkte (Pressatmung, verkrampft, ausgesetzter Beinschlag, früher ziehen :lol: , im anderen Rhythmus schwimme ich nämlich eher Abschlag :toblerone ).
Ich hatte mich seit Sifi im November gefühlt deutlich verbessert, aber nachdem ich es nicht schaffte, dies auch auf langen Strecken umzusetzen, die Geduld verloren und die Reißleine gezogen, um die 1000 in Sifi mit :yo: zu überstehen. Wenn ich allerdings in Sifi völlig überraschend eine deutliche SUB 18 kraulen würde :nono , dann ist mir auch egal, wie es aussieht :blue .
Übrigens, ich kraule nicht den selben Murks wie vor einem Jahr :keko , sondern alle paar Wochen einen anderen :lachen
Holger Lüning meinte mal zu mir, ich solle dynamischer schwimmen :blue

BeitragVerfasst: 14 Feb 2012 14:21 
Sauna-Emu

Das Maultäschle ist letzten Donnerstag richtig dynamisch geschwommen.
Ich war beeindruckt und weiß wie das aussehen soll,
aber ich kann das auch nicht.

Holger Lüning sagte mal zu meiner Schwimmerei:
"Es ist ja gar nicht so schlimm, wie Hazel sagte."
:lachen :lachen :lachen :lachen :lachen

Als Hazel damals erfuhr, dass ich mich für die LD gemeldet habe, hat er sofort Holger angerufen, damit ich einen privaten Schwimmlehrer bekomme.

BeitragVerfasst: 14 Feb 2012 14:53 
Eiermann U6 Emu

Moin,

FMMT hat geschrieben:
Also gut, auf eigene Gefahr :keko :

ich finde, Du schwimmst einfach zu breit. Zwischen Kopf und Schulter ist massehnhaft Platz, der lediglich den Wasserwiderstand erhöht. Und dadurch, dass Du so breit eintauchst, schiebst Du ähnlich wie runningmaus beim Eintauchen mit dem ganzen Oberarm einen Schwall Wasser vor Dir her. Die bei Dir (im Gegensatz zu runningmaus) vorhandene Schulterrotation wird dadurch zunichte gemacht.

In diesem Artikel, den ich bei solchen Gelegenheiten immer mal wieder herauskrame, sieht man auf dem Unterwasserfoto (zweite Seite) in Perfektion wie das aussehen sollte. Sehr bemerkenswert finde ich da auch die Flossen, die bei Britta Steffen die Füße ersetzen.

Edith meint noch, dass es natürlich immer etwas anrüchig - wegen des Geruchs von Eigenlob;-) - ist, sich selbst als gutes Beispiel zu nehmen: Aber ich hatte mal nach einem 5km Freiwasserwettkampf auf der rechten und der linken Schulter etwa fünfmarkstückgroße Abschürfungen. Ich habe erst überhaupt nicht geblickt wo die her kamen. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass meine Rasur wegen der Hektik am Morgen an dem Tag nicht so toll war...

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 14 Feb 2012 16:15 
Eiermann U5 Emu

chris.fall hat geschrieben:
Aber ich hatte mal nach einem 5km Freiwasserwettkampf auf der rechten und der linken Schulter etwa fünfmarkstückgroße Abschürfungen.

:???:

Und ich dachte immer, daß es an meinem schlechten Stil liegt, daß ich solche Stellen bekomme und ich irgendwas unternehmen muß, um eben nicht mit der Schulter am Gesicht vorbeischramme. :lookaroun:

BeitragVerfasst: 14 Feb 2012 16:33 
Eiermann Emu

FMMT hat geschrieben:
.... sobald ich länger als 50m kraule oder auf die Zeit achte, schalte ich Hirn und Gefühl aus.

ich hab mir das Video noch nicht angesehen, erst mal voraus. Mir hat es die Augen göffnet (zumindest zeitweise) als ich mal die Zeiten gestoppt hab zwischen 25 m Wasser verhauen und 25 m gefühlt schnell aber ordentlich zu schwimmen, die waren nämlich identisch. Momentan kann ich das allerdings auch grad mal wieder nicht und verprügel das arme Wassern wenns an die Sprints geht. Außerdem funzt es bei mir besser wenn ich nicht sprinten sondern beschleunigen soll, dann kann ich schneller :chris76

BeitragVerfasst: 14 Feb 2012 16:40 
Eiermann U6 Emu

Nö,

Der Elch hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Aber ich hatte mal nach einem 5km Freiwasserwettkampf auf der rechten und der linken Schulter etwa fünfmarkstückgroße Abschürfungen.

:???:

Und ich dachte immer, daß es an meinem schlechten Stil liegt, daß ich solche Stellen bekomme und ich irgendwas unternehmen muß, um eben nicht mit der Schulter am Gesicht vorbeischramme. :lookaroun:

wenn Du zwischen der Rübe und dem Arm/Schulter keine Lücke hast, ist das schon mal gut, siehe dazu auch das oben verlinkte Bild von Britta Steffen.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 47, 48, 49, 50, 51, 52, 53 ... 271  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]