emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Nov 2024 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 76  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Andy auf der Flucht vor der bösen 13 - CR 2016
BeitragVerfasst: 10 Apr 2016 16:32 
MD Emu

Hallo zusammen,

:gaehn - die lange Radausfahrt heute war "interessant" - hat diese sich dochin 3 Abschnitte aufgeteilt. Zuerst bin ich locker eine Stunde warmgefahren und dann ging es in der Gruppe ziemlich flott für ca. 2h Richtung Radstrecke des Erbacher Triathlon. Da ging zum Teil echt die Post ab und es hat sogar mir Spaß gemacht mal etwas außerhalb der Komfortzone unterwegs zu sein.
Aber es war damit auch klar dass die abschließenden 2 Stunden die ich noch fahren wollte dann auch hart werden. 1. hatte der Wind jetzt deutlich aufgefrischt und 2. war natürlich dann der Schutz der Gruppe weg. Also ging es dann an der Donau entlang bei fettem Gegenwind bis kurz v or Langenau und dort dann quer durch das Ried weiter bis zur Umgehungstraße wo ich links noch einmal mit Gegenwind bis Leipheim fahren hätte können (hab ich dann aber nicht gemacht) oder mit Rückenwind bis Oberelchingen und dann heim - und da ich ja anschließend noch laufen wollte habe ich diese Option gewählt.

Nach knapp 4,5h und 118 Km war ich dann zuhause und wollte eigentlich gleich noch eine kurze Runde laufen, aber bei der Ratiopharmarena war heute der Spartacour und da wollte ich noch kurz zuschauen. Aber da die Veranstaltung bereits zu Ende war bin ich dann von dort aus noch meine kurze Koppelrunde gelaufen.
Das fühlt sich nach 4,5h Radfahren dann doch immer noch etwas "komisch" an.

Ach ja, seit Mittwoch bin ich ja in der ambulanten Reha und da kommt natürlich einiges an Kraft- und Stabitraining von ganz alleine dazu.
So komme ich diese Woche auf 16,5h Training:

Dateianhang:
Base 3 Woche 3.png
Base 3 Woche 3.png [ 18.12 KiB | 3785-mal betrachtet ]

Nächste Woche wird es dann wieder ruhiger und ich hoffe die Form auf dem rad und beim Laufen steigert sich dann im nächsten Belastungsblock deutlich - sonst wird das nichts mit der bösen 13 :oops: :pfeif

Gruß Andy

BeitragVerfasst: 22 Apr 2016 11:35 
MD Emu

:tomtiger
Hallo zusammen,

meine ambulante ReHa geht so langsam zu Ende und auch wenn ich natürlich gehofft habe komplett schmerzfrei zu werden und das noch nicht ganz eingetreten ist bin ich sehr zufrieden.
Fast 15cm mehr Beweglichkeit im unteren Rücken, 2 kg weniger Gewicht und 2 cm weniger Bauchumfang sind ganz gut.
Aufgrund der ReHa habe ich natürlich nicht nach Plan trainiert, aber dafür sicher so viel für Kraft und Rumpfstabi wie vorher nicht :pfeif
Wenn ich die 2 Tage nächste Woche mit einrechne komme ich auf 10 " 90min Gerätetraining plus 2 * Krafttraining ohne Geräte. Dazu noch einige Einheiten Dehnen und Gymnastik und nicht zu unterschätzen die 60 Stufen die ich hier sicher 3mal am Tag runter und vor allem rauf laufe.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 22 Apr 2016 12:31 
Schach-Emu

ulmerandy hat geschrieben:
Hallo zusammen,

meine ambulante ReHa geht so langsam zu Ende und auch wenn ich natürlich gehofft habe komplett schmerzfrei zu werden und das noch nicht ganz eingetreten ist bin ich sehr zufrieden.
Fast 15cm mehr Beweglichkeit im unteren Rücken, 2 kg weniger Gewicht und 2 cm weniger Bauchumfang sind ganz gut.
Aufgrund der ReHa habe ich natürlich nicht nach Plan trainiert, aber dafür sicher so viel für Kraft und Rumpfstabi wie vorher nicht :pfeif
Wenn ich die 2 Tage nächste Woche mit einrechne komme ich auf 10 " 90min Gerätetraining plus 2 * Krafttraining ohne Geräte. Dazu noch einige Einheiten Dehnen und Gymnastik und nicht zu unterschätzen die 60 Stufen die ich hier sicher 3mal am Tag runter und vor allem rauf laufe.

Viele Grüße

Andy

Top :daumen

BeitragVerfasst: 23 Apr 2016 15:33 
MD Emu

:yo:
Doppelt Grund zur Freude hatte ich heute.
Da mir das langsame Rumgeeier auf dem Rad langsam reicht wollte ich heute - trotz mieser Wetterprognose - mal ein flotteres kurzes Koppeltraining machen.
Also gleich nach dem Frühstück rauf auf‘s Rennrad und der Plan war ca. 1h fahren und danach noch ca. 45 min laufen.
Bis zum Ortsausgang musste ich langsam machen, aber dann bin ich die nächsten 3 km schnell gefahren und hatte dann schon deutlich mehr als 32 km/h auf dem Tacho. Durch Senden und hoch nach Staig habe ich wieder langsam gemacht und dann die Abfahrt genossen. Unten hatte ich dann zwar auch noch keinen 30er-Schnitt, aber jetzt kommen auf meiner Lieblingsrunde 5 km die bei Rückenwind genial zu fahren sind. :yo:
Da hatte ich dann die 3 wieder vorne und wollte die unbedingt auch bis zum Schluss behalten :hammer - allerdings hatte ich von Altheim bis Gögglingen wieder heftigen Gegenwind und musste ganz schön kämpfen :horse
Durch Gögglingen und Donaustetten lief es durch den Verkehr wieder etwas zäher aber dann konnte ich es fast komplett bis nach Hause richtig laufen lassen und hatte dann den 30er-Schnitt gerade so geschafft :chris76
Dafür dass ich kaum Tempotraining gemacht habe bin ich ganz zufrieden und wechsel in die Laufschuhe.
Entlang der Arena und dem Illerkanal versuche ich konstant zu laufen und kann dann die 8km in 5:30 min/km laufen.
Und gerade als ich die letzten 200m laufe fängt es zu regnen an.

Übrigens hat der Rücken auf dem Rad ganz gut gehalten - das Krafttraining scheint zu wirken :lookaroun:

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 23 Apr 2016 16:58 
Schach-Emu

Übrigens hat der Rücken auf dem Rad ganz gut gehalten - das Krafttraining scheint zu wirken :lookaroun:

Viele Grüße

Andy

Na, das klingt ja top :daumen

BeitragVerfasst: 26 Apr 2016 14:16 
MD Emu

@FMMT
Danke - es wird wohl trotzdem eine enge Kiste werden :oops:

Zum Glück kann ich gleich weitermachen mit dem gezielten Krafttraining für den Rücken; dann wird das hoffentlich noch besser :ja

Aber ich werde mich sicher nicht abmelden - aller Guten Dinge sind 3 und ich hoffe wir sehen uns wenigstens im Ziel kurz und stoßen mit Schokomilch (das ist das einzige was ich dort reinbekomme :kuebeln ) an :tomtiger

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 26 Apr 2016 20:25 
Schach-Emu

@FMMT
Danke - es wird wohl trotzdem eine enge Kiste werden :oops:

Zum Glück kann ich gleich weitermachen mit dem gezielten Krafttraining für den Rücken; dann wird das hoffentlich noch besser :ja

Aber ich werde mich sicher nicht abmelden - aller Guten Dinge sind 3 und ich hoffe wir sehen uns wenigstens im Ziel kurz und stoßen mit Schokomilch (das ist das einzige was ich dort reinbekomme :kuebeln ) an :tomtiger

Viele Grüße

Andy

Knapp wird es immer :lol:
ich denke da nur an mein linkes Knie, die rechte Schulter, meine Schwimmeinheiten :blush und die bis jetzt immer noch nicht vorhandenen Zeitfahrrad-Km :pfeif .
Das einzige, womit ich wirklich punkten kann, sind Liegestützen en masse :lookaroun:

BeitragVerfasst: 29 Apr 2016 08:34 
MD Emu

Tja, die Schwimmeinheiten. Eigentlich sollte es doch nach dem vielen Kraftraining irgendwann mal besser werden mit der Schwimmerei, aber es scheint ich bin da ein hoffnungsloser Fall. :hammer

Heute morgen war es wieder irgendwie zäh wie Kaugummi im Wasser - und ab Sonntag heisst es dann wieder "Alles auf Anfang"

Schliesslich sollte ich irgendwann mal wieder in meinen Trainingsplan einstiegen :laugh:

Immerhin scheint gerade die Sonne so dass sogar eine längere Radeinheit möglich erscheint :roll:

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 01 Mai 2016 23:13 
MD Emu

Bierzelt am 30.04. und diverse Grillparty mit :beer :drink - so sahen die Tage um den 01.Mai oft aus und ja natürlich war das alles ok und hat auch Spaß gemacht; allerdings passt das so nicht ganz in eine LD-Vorbereitung :lookaroun:
Aber warum die "Maiwanderung" nicht trotzdem machen haben wir uns gefragt und da die Wetterprognose für den Samstag deutlich freundlicher war haben wir uns nachmittags zu einer ausgedehnten "Radwanderung" getroffen.
Ich hatte vormittags noch mein WK-Rad einsatzbereit gemacht und bin noch eine schnelle Testrunde gedreht bevor ich nach Dellmensingen zum Treffpunkt gefahren bin.
Von hier aus sind wir eine genial schöne Tour überwiegend auf Nebenstraßen und Wirtschaftswegen Richtung Allgäu gefahren und hatten trotz dunkler Wolken bei Ochsenhausen zum Teil das tolle Alpenpanorama vor uns. Diese dunklen Wolken haben dann auch zum Entschluss geführt eben nicht über Ochsenhausen zurück zu fahren, sondern weiter durch das Rottal bis Rot an der Rot und dann über die Hügel rüber ins Illertal und dort dann Richtung Ulm. In Rot ging es quer durch die imposante Klosteranlage - auf Kopfsteinpflaster :chris76 - und dann den kurzen knackigen Anstieg Richtung Memmingen hoch bevor wir die lange Abfahrt genießen durften :yo:
Die Wolken die jetzt auf unserer linken Seite waren wurden immer dunkler und wir hatten die Befürchtung doch noch in einen Regenschauer zu kommen :eins - aber der jetzt immer stärker werdende Wind lies die Wolken ihren nassen Inhalt wohl woanders abregnen :newwer
Ich hatte jetzt bereits 100 km plus die 24 km von morgens in den Beinen und wurde dann etwas müde :qroo
Aber mein Trainingspartner hat mich dann super mitgezogen :daumen - aber die 2 Hügel bei Regglisweiler und Illerkirchberg sind dann schon sehr hart für mich :hammer
Flott geht es dann bis Unterweiler weiter wo sich unsere Wege dann wieder trennen :win - ich fahr über Wiblingen nach Hause und hab dann mit der Runde am Morgen 152 km auf dem Tacho - und bin für heute ziemlich ko :chris76 so dass ich den kurzen Koppellauf ausfallen lasse.

Und auch wenn wir gestern den Aufbau einiger Bierzelte zum Maifeiertag beobachten konnten war das für heute keine Option für mich :nono
Da es heute Morgen immer noch trocken war habe ich mich kurzfristig entschlossen die kurze Ausfahrt vom Verein mitzufahren. :ja
Allerdings konnte ich nicht abschätzen ob ich den angesagten Schnitt und die Anstiege nach der Tour von gestern schaffe :eins
Zuerst ging es doch sehr flott auf den flacheren Abschnitten der Radstrecke des Erbacher Triathlon bevor dann bei Steig, Dorndorf und vor Illerrieden die ersten Hügel kamen - tja auf den Flachstücken lief es in der Gruppe einfach klasse und auch die ersten Hügel gingen ganz gut aber vor dem Anstieg von Thal nach Illerberg hatte ich ziemlich Respekt - aber ich bin dann im Schneckentempo auch hier hochgekommen :ja
Nach knapp 2h bin ich wieder daheim und wechsel in die Laufschuhe und starte meinen Koppellauf an der Iller.
Zuerst laufe ich locker 8 Km bis Illerkirchberg und auf der anderen Illerseite starte ich nach einer kurzen Pause deutlich schneller und schaffe so insgesamt etwas mehr als 16 Km womit ich super zufrieden bin. :ja auch wenn die letzten Kilometer dann doch etwas hart waren :hammer

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 07 Mai 2016 16:15 
MD Emu

:cry: Leider konnte ich aus Zeitmangel die Staufferlandrundfahrt nicht wie geplant mit ein paar Vereinskollegen fahren aber dafür habe ich dann eben meine eigene lange Koppeleinheit am Donnerstag gemacht. Einen längeren Bericht und die Vorschau auf den ersten Wettkampf am Sonntag gibt es hier:

Pläne ändern sich ja schnell.... :pfeif

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 07 Mai 2016 16:55 
Die Emu-Maus

hm, wenn 's Radl nach der Testfahrt immernoch knattert, des ist schon doof...

ich drück Dir die Daumen für sonntag... Wetter sollte ja passen :)

BeitragVerfasst: 09 Mai 2016 08:28 
MD Emu

runningmaus hat geschrieben:
hm, wenn 's Radl nach der Testfahrt immernoch knattert, des ist schon doof...

ich drück Dir die Daumen für sonntag... Wetter sollte ja passen :)

Danke,

die Geräusche waren letzendlich gestern das kleinste (aber immer noch vorhandene) Problem....

Mehr dazu später

Gruß Andy

BeitragVerfasst: 13 Mai 2016 09:08 
MD Emu

So nun zum Wettkampf,

der mz3athlon ist eine schöne Veranstaltung, aber offensichtlich passen der Wettkampf, die Technik und ich nicht zusammen.

Bei allen drei Teilnahmen gab es Probleme:

1. Teilnahme: Uhr defekt und Tacho defekt
2. Teilnahme: Offizielle Zeitmessung z.Tl. ohne Funktion
3. Teilnahme: Garmin 310 XT abgesoffen und dann noch eine Autopanne :nono

Obwohl wir bedingt durch die Probleme schon auf der Hinfahrt quasi auf den letzten Drücker angekommen sind hat das Einrichten der Wechselzone trotzdem ohne Probleme geklappt. Das ist bei mir beim ersten Wettkampf im Jahr nicht immer so. :lachen
Da es durch den Kinderduathlon und den 3 verschiedenen Disziplinen beim Triathlon sehr viele Startgruppen gibt war mein Start erst um 13:30 Uhr geplant und obwohl ja eigentlich genug Zeit war bin ich eher durch Zufall bei der richtigen Startgruppe am Becken gewesen. :oops: :pfeif
Kurze Absprache auf der Bahn wer wie schnell (ich eher wieder langsam) schwimmt und schon ging es los. Die Uhr abgedrückt und piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeep - :???: hä, das hört sich komisch an und wurde auch während dem Schwimmen nicht besser.
Ich bin einfach meinen Stiefel geschwommen und habe ich mich richtig gut gefühlt und war schon gespannt auf die Zeit nach 500m. Aber es gab dieses Jahr keine große Stoppuhr mehr am Becken und meine Uhr hat 5:48min angezeigt als ich aus dem Wasser kam - ha, das ist rekordverdächtig :win - aber mehr hat sie dann auch nicht mehr angezeigt und anhand des Wasserstand in der Uhr hätten durchaus kleine Fische drin schwimmen können :eins - also ging es völlig zeitlos in die Wechselzone und auf's Rad weil ich natürlich den Tacho nicht angebaut hatte (warum auch; ohne Batterie).
Die Radstrecke in Steinheim liegt mir nicht - es geht schon aus der WZ für eine Weile langezogen bergauf bevor dann die erste Abfahrt kommt. Die kann ich aus Erfahrung eigentlich komplett auf dem Auflieger fahren, aber die erste Windböe (mein Kumpel hatte mich vorgewarnt) lies mich dann doch wieder zum Unterlenker greifen.
Kaum im Ort angekommen geht es schon wieder nach einer scharfen Rechtskurve ewig lange nach oben und dort steht man dann voll im Wind.
So geht es dann eigentlich die ganze Zeit - runter, rauf und gegen den Wind. Dazu sind die Abfahrten einfach gefährlich da der größte Teil auf Wirtschaftswegen ist, die kaum gereinigt sind und viele Kurven haben. Immerhin kenne ich die Strecke und kann es vor allem auf der zweiten Runde bergab ganz gut laufen lassen.
Auch der zweite Wechsel klappt und es geht auf die verwinkelte und an einer Stelle, die hoch in den Weinberg führt, gemeinen Laufstrecke. Als ich auf einen Läufer auflaufe, der gerade nach der Zeit schaut frage ich welche Pace er läuft und als er sagt 5:30 min/km sage ich noch "Das ist mir zu langsam" und gebe Gas soweit es noch möglich ist.
Das zweite Mal den Weinberg hoch tut weh - auch wenn es nur 100 - 150m sind und auch das steile Stück runter ist nicht besser, aber auf dem flachen Stück Richtung Ziel läuft es halbwegs.
Im Ziel angekommen schaue ich nach einer Uhr und da es auch hier keine Stoppuhr gibt orientiere ich mich an der Uhr im Stadion und denke eigentlich unter 1:20h geblieben zu sein.

Hat aber letzendlich nicht ganz geklappt:

SWIM 00:11:19
BIKE 00:45:13 (inkl. Wechsel)
RUN 00:25:01

1:21:33h und damit doch 2 Minuten langsamer als 2015.

Ist jetzt aber auch nicht so wichtig, da Speed dieses Jahr sekundär ist
:laugh:

Viele Grüße

Andy

P.S: Ach ja - die Heimfahrt war dann eine Odysee mit mehreren Notstopps und in Esslingen war dann endgültig Ende und so sind wir dann gegen 22:15 Uhr total fertig mit dem ADAC zuhause angekommen :gaehn

BeitragVerfasst: 14 Mai 2016 17:28 
MD Emu

Gestern habe ich die Freibad Saison eröffnet:

Luft: 17°
Wasser: 18°

Für 1000m mit Neo hat es gereicht - Zeiten lassen wir mal besser weg.... :pfeif

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 14 Mai 2016 18:07 
Schach-Emu

Für 1000m mit Neo hat es gereicht - Zeiten lassen wir mal besser weg.... :pfeif

Viele Grüße

Andy

Du willst mich nicht deprimieren :daumen
Später verrate ich meine Zeiten, bin nur gerade noch etwas zu platt :qroo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 76  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]