Der Verlauf der Laufstrecke war abartig. Zentraler Teil war die Strecke am sogenannten Bulevar von Paguera. Davon musste immer wieder in saemtliche Richtungen abgebogen werden. Auf diesem Teil verliefen insgesamt 5 (!!!) Spuren, d.h. zwei Richtungen auf der linken Seite, zwei Richtungen auf der rechten Seite und dazwischen die Spur fuer die Radler aus der Wechselzone raus oder in selbige wieder rein. Verstanden?
Das Problem war die quasi nicht vorhandene Abtrennung jeweils dazwischen. Wenn man also mal aus Versehen auf die falsche Strassenseite kam, wurde man von den Helfern auf den falschen Weg geschickt. Und das ist einigen definitiv passiert, was so manch komische HM Zeiten in den vorlaeufigen Ergebnislisten erklaert. Wie durch ein Wunder bin ich selbst wohl 3x tatsaechlich richtig gelaufen. Da war sicher mehr Glueck als Verstand dabei, weil ICH sicher der Allerletzte war, der verstand, was er da gut anderthalb Stunden lang tat.
Wo ich mir wie gesagt aber nicht sicher bin, ist ein gesamt genau 800m langer Teil in einem Aussenteil der Strecke. In der ersten oder zweiten Runde des HM stand an dem Kreisverkehr dort naemlich kein Helfer und ich weiss nicht mehr, ob ich diese 400m Hin und zurueck nicht einmal ausgelassen habe.
Dafuer weiss ich ganz sicher, dass ich am Anfang mal an anderer Stelle ca. 100m zuviel gelaufen bin.
Egal. Ich werde das Raetsel leider nicht mehr loesen koennen. Wie ging's mir beim Halbmarathon? Ich bin wie gesagt mit heftigen Oberschenkelkraempfen vom Rad runter und der erste Teil des Laufs ging bergauf. Das war alles andere als witzig. Ich bin aber erst gaaanz langsam hoch gelaufen in dem Wissen, dass Laufen halt ganz andere Muskeln beansprucht als Radeln. Daher hatte ich die Hoffnung oder sogar Vermutung, dass ich das Problem in den Griff kriege. Und dem war zum Glueck auch so. Schon im Laufe der folgenden Bergabpassage wurde das Problem zusehends kleiner und ich kam schnell in meinen Rhythmus. Trotzdem erwartete ich wegen meiner krassen Aktion auf dem Rad, dass ich nun nach und nach von hinten eingesammelt werden wuerde. Ich hab mich immer wieder umgedreht, aber zu meinem Erstaunen kam niemand naeher. Das Gegenteil schien eher der Fall zu sein. Die anderen mussten auf der harten Radstrecke wohl mind. genauso viel Federn gelassen haben. Zudem war ich ja in letzter Zeit oefters laufen als z.B. im letzten Jahr. D.h. die Laufform war wohl nicht sooo schlecht. Das alles hat mir immenses Selbstvertrauen gegeben. Der Rest verlief unspektakulaer. Ich lief flott wie ein Uhrwerk. Anders kann man das nicht nennen. Ich hatte nie auch nur ansatzweise einen Einbruch und konnte noch zwischen 5 und 10 Leute ueberholen. Wiederum hat sich jeder, der kurz mal aufgeschlossen hatte, sich die Zaehne an mir ausgebissen. Es konnte nicht einer ueberholen. Kurz bevor ich im Ziel war, konnte ich einige sehen, die zu spazieren begannen. Aufgegeben haben wohl auch etliche.
Schlussendlich hatte ich wohl den perfekten Tag und trotz des Chaos der Veranstaltung hab ich jede Minute in vollen Zuegen genossen. Ich wurde 13ter und sollte ich diese 800m wirklich ausgelassen haben, dann bin ich immer noch 16ter. Damit bin ich immens zufrieden. Es waren zwar keine internationalen Topleute am Start, aber das gesamte Amateurfeld machte auf mich einen sehr ambitionierten Eindruck. Die allermeisten duerften zwischen 30 und 40 gewesen sein. Mein Halbmarathon in 01:31 (oder 01:34) mag zwar nicht soo spektakulaer klingen, aber die HM-Strecke hatte auch gesamt zwoelf 180 Grad Wenden und es ging staendig auf und ab. Das relativiert das Ganze ein wenig.
Fazit: Die Strecken waren eigentlich echt schoen mit teils tollen Ausblicken am Meer entlang. Es waren ueberall Zuschauer und nirgends wurde es einsam. Das Chaos war grossteils hausgemacht aber teils wegen des Wetters natuerlich einfach auch Pech. Es war ja auch der erste Triathlon in Paguera. Ich vermute, die werden ihren Teil daraus lernen und naechstes Jahr im Mai ein viel besser organisiertes Rennen auf die Beine stellen. Man kann der Veranstaltung wohl durchaus noch eine Chance geben. Die armen Schweine mussten ja vor zwei Wochen wegen aeusserer Umstaende erst die Radstrecke komlett neu organisieren.
Ich selbst hab nun zwei Tage danach immer noch so einen heftigen Muskelkater in den Oberechenkeln und auch Waden, dass ich kaum ne Treppe runter komme.