Gestern GIRO Hattersheim gefahren.
Bis Nachmittag war eigentlich gutes Wetter angekündigt.
Als jedoch schon um 9:00Uhr das Gewitter hinter uns aufzog mußte ich echt 2x überlegen, ob ich wirklich die 110er Runde fahren will. Kurz vor dem 2. Kontrollpunkt fing es dann das schütten an. Da war ich aber schon auf der 110er Runde.
Es gab dann 2 Optionen:
- Entweder ich mache es wie die ca 100 anderern Fahrer und stelle mich unter eines der Vordächer und hoffe, dass der Regen und das Gewitter wieder aufhören (und friere mir den Arsch ab)
- Oder ich schwinge mich wieder auf´s Rad und fahre ins Ziel. Nass werde ich eh.
Ich habe mich dann für weiterfahren entschieden. Das hieß bei unwetterartigem Regen und Gewitter über den Taunus fahren. Hoch ging ja noch, aber die Abfahrten waren mit den gelben Swissstop Bremsbelägen (eigentlich für Carbon-Laufräder) und ohne Brille (die beschlug bei den niedrigen Temperaturen nur noch) kein Spaß mehr.

Alles über 40km/h wäre mehr als waghalsig gewesen...
Ab ca 80km bekam ich an den Anstiegen dann Krämpfe und dachte ans Aufgeben. Zum Glück kam dann der letzte Kontrollpunkt. Dort gab es warme Brühe und Schmalzbrote.
Dort wie auch unterwegs sah man immer wieder entkräftete und durchgefrohrene Radler die auf ihren Shuttle warteten.
Die letzten 30km wurden dann auch noch etwas länger als geplant weil ich im Laktatrausch ein Schild zum Abbiegen übersehen hatte und nur weil ich glücklicherweise an einem heftigen Anstieg auf ein Mädel auffuhr was mich darauf hinwies, dass ich hier aber nicht mehr auf der Giro-Strecke wäre habe ich es bemerkt. Also den Berg wieder runter gefahren

und die Abzweigung gesucht. Macht ca 5-6km extra.
Nach ca 10km traf ich dann an einer Kreuzung wieder auf das freundliche Mädel und wir sind dann bis ins Ziel zusammen gefahren.
Auf den letzten Kilometern kam sogar wieder die Sonne raus und man konnte die Spaghetti und den Kuchen im Ziel dann in der Sonne genießen.
Leider war im Ziel nicht wirklich viel los. Viele Leute haben wohl aufgegeben. Sehr schade für die Veranstalter.
Insgesamt war es aber eine tolle Ausfahrt, super Strecken (viele Höhenmeter) und eine top Versorgung ! Die Helfer waren alle SEHR bemüht.