emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Nov 2024 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 76  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alles auf Anfang - Mein Weg zur Challenge Roth 2015
BeitragVerfasst: 15 Jun 2015 08:42 
Urmel-Emu

Hey, so bist du wenigstens entspannt aus dem Wasser gekommen! :smokin: Mir geht es im Schwimmbad bei Wettkämpfen immer so, dass auf der ersten Bahn alle über mich drüberschwimmen und ich dann danach dahinter hänge und rumbade, weil die alle Körner auf den ersten 50 m verballert haben :toblerone Ich als Schwimmdiesel kann aber nicht so schnell losschwimmen :cry:
Das wichtigste passt doch für Roth! :kuss :yo:

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

BeitragVerfasst: 15 Jun 2015 08:48 
MD Emu

crema-catalana hat geschrieben:
Hey, so bist du wenigstens entspannt aus dem Wasser gekommen! :smokin: Mir geht es im Schwimmbad bei Wettkämpfen immer so, dass auf der ersten Bahn alle über mich drüberschwimmen und ich dann danach dahinter hänge und rumbade, weil die alle Körner auf den ersten 50 m verballert haben :toblerone Ich als Schwimmdiesel kann aber nicht so schnell losschwimmen :cry:

Das stimmt - ich muss nur auf dem Rad aufpassen mich vor lauter Wut über die zu erwartende schlechte Schwimmzeit und das gute Gefühl auf dem Rad mich sauber abzuschießen :eins

Der Countdown läuft.....

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 15 Jun 2015 09:07 
Schach-Emu

ulmerandy hat geschrieben:

Das stimmt - ich muss nur auf dem Rad aufpassen mich vor lauter Wut über die zu erwartende schlechte Schwimmzeit und das gute Gefühl auf dem Rad mich sauber abzuschießen :eins

Der Countdown läuft.....

Viele Grüße

Andy

Meine beste LD Zeit hatte ich, als ich vor lauter Ärger über die verlorenen 7 Minuten beim Schwimmen beim Rad bummelte und dafür beim Laufen plötzlich aufwachte :blue

BeitragVerfasst: 15 Jun 2015 10:17 
Sushi Emu

FMMT hat geschrieben:

Der Countdown läuft.....

Viele Grüße

Andy

Meine beste LD Zeit hatte ich, als ich vor lauter Ärger über die verlorenen 7 Minuten beim Schwimmen beim Rad bummelte und dafür beim Laufen plötzlich aufwachte :blue

:laugh:

BeitragVerfasst: 15 Jun 2015 19:08 
Urmel-Emu

Ich schaue im Wettkampf nicht auf die Uhr, da kann ich mich dann auch über keine Zeit ärgern oder freuen...

BeitragVerfasst: 16 Jun 2015 09:25 
MD Emu

Ich schaue im Wettkampf nicht auf die Uhr, da kann ich mich dann auch über keine Zeit ärgern oder freuen...

Da kommen ja auch nachweislich oft die besten Ergebnisse raus - leider bin ich ein Technikfreak und muss alles genau wissen :toblerone

Nach dem intensiven Wochenende habe ich mir gestern einen Ruhetag gegönnt (und wahrscheinlich heute noch einen 2. - steht zumindest im Plan) bevor es dann in die finale Vorbereitung geht.

Gruß Andy

BeitragVerfasst: 16 Jun 2015 10:27 
Urmel-Emu

Da kommen ja auch nachweislich oft die besten Ergebnisse raus - leider bin ich ein Technikfreak und muss alles genau wissen :toblerone

Nach dem intensiven Wochenende habe ich mir gestern einen Ruhetag gegönnt (und wahrscheinlich heute noch einen 2. - steht zumindest im Plan) bevor es dann in die finale Vorbereitung geht.

Gruß Andy

Ich bin auch Technikfreak, aber mir reicht dann die Auswertung hinterher. Im Wettkampf mag ich mich nicht damit belasten. :lookaroun:

BeitragVerfasst: 16 Jun 2015 15:15 
MD Emu

Ein intensives Sportwochenende liegt hinter mir:

Da ich gerade zuhause kaum dazu komme meinen Blog mit Bildern zu füllen hier mal eine kurze Beschreibung meines Trainingswochenende :laugh:

Freitag:
Morgens eine kurze Runde zum Aufwärmen durch den Neu-Ulmer Nebel geirrt und anschließend mit dem Rennrad zur Arbeit hoch nach Jungingen gefahren:
23,7 Km in entspannten 55.00min

Nach der Arbeit wollte ich mir in Giengen bei Heidenheim noch einen fahrbaren Untersatz anschauen und hab' mir eine schöne Tour über das Eselsburger Tal und das Lonetal ausgesucht die ich dann auch gefahren bin. :lookaroun: - da gibt's dann noch tolle Bilder von
Da kamen dann durch ein paar Gewitterwolkenausweichmanöver 108,9 Km in etwas über 4 Stunden zusammen; zuhause habe ich dann allerdings etwas rumgetrödelt :roll: und so wurde aus dem geplanten Kopellauf eben ein etwas entkoppelter Lauf über 6 Km :tomtiger

Samstag:
Auf dem Plan steht ein lauflastiges Koppeltraining - wie schon 2013 will ich für den Radpart den Lautertallauf in Herrlingen nutzen und vorher noch eine Radeinheit machen - also bin ich kurz nach 13 Uhr in Herrlingen gewesen und habe mir schon einmal die Startunterlagen geholt. Kurz noch geschaut wann denn die verschiedenen Läufe starten und registriert dass der Hauptlauf um 16:15 Uhr startet. Ok, dann kann ich ca. 2,5h fahren und bin dann kurz vor 16 Uhr wieder zurück um rechtzeitig am Start zu sein - so der Plan. :D
Los ging es es richtig flott Richtung Blaubeuren und weiter nach Schelklingen - hier kamen mir allerdings schon die ersten Autos mit Licht entgegen und kurz darauf fuhr ich im heftigsten Regenschauer. Also habe ich eine kurze Pause in Schelklingen eingelegt und mir kurz was zum Essen und Trinken geholt und als ich aus dem Laden wieder rauskam war zwar der Regen weg, aber dafür kam ich mich vor wie in einer Waschküche so hat es gedampft :roll:
Diesmal habe ich dann auch endlich den Radweg zwischen Schmiechen und Ehingen gefunden und konnte hier in Ruhe schöne flotte Intervalle fahren anstatt auf der Hauptstraße von den LKW's bedrängt zu werden :nono
In Ehingen geht es dann rasant nach Nasgenstadt und auch hier mit Speed bis nach Risstissen - nur muss ich mir so langsam überlegen wie und wo ich über bzw. ums Hochsträss fahre um rechtzeitig wieder in Herrlingen zu sein.
Ich entscheide mich für die Route über die Hügel und strampel von Oberdischingen bis Pappelau ca. 200 Hm nach oben bevor es dann die kurvenreiche Abfahrt von Dietingen nach Arnegg zu bewältigen gilt. Ich fühl mich trotz der langen Fahrt vom Vortag ganz gut und nach 64 Km und 2:19h bin ich zwar etwas knapp dran, aber trotzdem noch kurz nach 16 Uhr oben in Herrlingen am Start.
So, aber irgendwas ist komisch :eins denke ich als ich 1. einige bekannte Gesichter sehe die den 10 Km - Lauf gewinnen können und 2. viele andere Läufer/innen sehe die sicher keinen Halbmarathon laufen. Hhhmm :roll: - wurde der Start jetzt zusammengelegt weil es erstmal eineZeitmessung mit Chip gibt :chris76 Die Antwort kommt vom Sprecher der den Läufern(innen) vom Hauptlauf jetzt erklärt, dass man von der Zeit auf der Uhr 15 Minuten abziehen kann da diese ja für den Halbmarathon gilt der bereits einige Minuten gestartet ist :???: :toblerone - tja wer lesen kann ist klar im Vorteil; natürlich ist der Hauptlauf wie schon immer der 10er und nicht der HM. Nur was tun? Einfach umdisponieren und den 10er laufen oder ?
Ich laufe also erst einmal mit und entschließe mich beim Wendepunkt den Posten zu fragen ob ich überhaupt noch bis zum Wendepunkt des HM laufen kann und auch wenn dieser etwas erstaunt über meine Frage ist lässt er mich durch - ab hier ist es dann vorerst ein schöner einsamer Waldlauf für mich :D - An der nächsten Verpflegungsstelle werde ich gefragt ob ich vergessen wurde und hab' dann meine Schusselgeschichte erzählt und hatte natürlich wie auch an den weiteren VP bis zur Wende die Lacher auf meiner Seite :laugh: - in der Zwischenzeit waren natürlich schon viele Läufer wieder auf dem Rückweg und es hat doch etwas gedauert bis ich die Besenräder eingeholt hatte :tomtiger - Jetzt war ich also offiziell wieder im Rennen :lookaroun:
Natürlich bin ich die ersten 8 Kilometer wieder viel zu schnell losgelaufen und war nach 1:02h am Wendepunkt und hab' gehofft sub2 laufen zu können, da es ja eigentlich nur noch bergab geht - aber wie so oft in Herrlingen geht das eben nicht auf und ich hab' das Ziel auf einen glatten 6er-Schnitt korrigiert.
Und auch das war schon nicht einfach zu schaffen :roll: aber nach 2:08:28h und 21,6 Km auf der Uhr und 5 eingeholten Läufern war ich dann ziemlich platt im Ziel.
Wichtigste Erkenntnis für Roth ist auf jeden Fall - wenn es sich auf der Laufstrecke zu Beginn einfach anfühlt lieber noch 2 Gänge zurück schalten :ja :chris76

Sonntag:
mz3athlon in Steinheim an der Murr
500m Schwimmen - 19 Km mit 200 Hm Radfahren und 4,6 Km Laufen (mit kurzem Anstieg in den Weinberg :hammer :chris76
Dazu gibt es noch einen extra Bericht, aber eins vorweg - Schwimmen war wegen schlechter Absprache auf der Bahn mies - Radfahren war nach der Vorbelastung und der schwierigen Strecke top und Laufen war auch ganz Ok. Dummerweise hat die Zeitmessung nicht funktioniert und ich habe bisher nur meine handgestoppten Zeiten.
11:28min: Schwimmen 500m
39:30min :19 Km Radfahren (~29,7 km/h)
24:25min: 4,6 Km Laufen mit 2maligem kurzen heftigen Anstieg (5:19 min/km)

War also ein intensives Sportwochenende und daher war gestern und evtl. auch heute noch Ruhetag bevor es am WE mit der Mitteldistanz in Lauingen die Generalprobe für Roth gibt :tomtiger

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 21 Jun 2015 16:33 
MD Emu

:tomtiger

Heute war ja in Lauingen meine Generalprobe für Roth und so richtig weiss ich nicht was ich von meinem Abschneiden halte3n soll :???: :roll:
Die Distanzen für die MD waren: 2250m Schwimmen (3 Runden mit je einem Landgang) - ausgeschriebene 80 Km (4 Runden a 20 Km - davon später mehr) Radfahren und wiederum ausgeschriebene 20 Km (auch 4 Runden a 5 Km :eins ).
Die Strecke ist bis auf die Kurverei bei der Rad- und Laufstrecke flach aber gerade die Radstrecke auch sehr windanfällig.
So, dass ich heute auf dem Rad und auf der Laufstrecke nicht am Anschlag fahre und laufe sollte ja klar sein und beim Schwimmen gibt es diesen Zustand ja bei mir nicht :nono - wo sind meine Schwimmflügel ?

Um 9:00 Uhr ging es los und mein Hauptziel war heute mal komplett durchzukraulen und auch mal versuchen die Orientierung zu halten.
Schön ruhig schwimme ich los und wie erwartet bin ich bereits nach wenigen 100m am Ende des Feldes. Davon lasse ich mich aber nicht beirren und schwimme ruhig weiter. Natürlich komme ich ein paar Mal etwas vom Weg ab aber das ist schon deutlich besser geworden. Nach knapp 17 Minuten :nono bin ich wieder an Land und es geht auf die 2. Schwimmrunde. Schade, gehofft hatte ich ja auf 3mal 15 Minuten aber offensichtlich bin ich einfach wasseruntauglich :chris76 Immerhin schaffe ich es auch die 2 nächsten Runden fast gleich langsam zu schwimmen und nach 51:26min bin ich am Schwimmausstieg - also ich werde vor Roth noch einen Schwimmvergleich mit meinem alten und dem neuen Neo machen, denn auch wenn es jetzt ein AuqaSphere ist werde ich nicht schneller damit :roll: :eins - und der neue hat die schlechte Eigenschaft mit der Zeit offensichtlich mit meiner Haut zu verschmelzen und lässt sich entsprechend schlecht ausziehen - in Roth wäre das zeitmäßig egal, aber bei einer OD mit Neo würde mich das schon ärgern.
Die Wechselzeit mit 4:24min ist auch entsprechend langsam und wieder einmal geht es für mich in Lauingen als einer der letzten auf die Radstrecke - bei nur 61 Startern auf der MD ist das nunmal so :chris76
So jetzt stehen 80 Km auf einer flachen Radstrecke an, auf der aber heute die ganze Zeit ein kräftiger Wind weht. Also heisst es eigentlich durchgehend zu arbeiten und zu kurbeln da es kaum Ruheabschnitte gibt sieht man mal von den beiden Wendepunkten ab. Ich rolle vorsichtig im kleinen Gang Richtung Innenstadt und zurück an die Brücke über die Donau und ab hier beschleunige ich etwas und bald pendelt sich der Schnitt vorerst bei 32 km/h ein. :yo: Hmmm :eins ob das nicht zu schnell ist? Aber in den ersten Runden sind ja noch die Athleten der SD und der OD mit auf der Strecke und da wird man schon zu etwas flotterem Fahren verführt :lol:
An den Wendepunkten verpflege ich mich immer mit Iso und meinen mitgeführten Riegeln damit ich auf der freien Strecke so lange wie möglich in Aeropostion fahren kann. Das klappt bis auf wenige Ausnahmen in den letzten beiden Runden sehr gut. Ab Runde 3 wird es dann so langsam einsam auf der Strecke und da ich ja spät aus dem Wasser gekommen bin und eben jetzt halbwegs entspannt mit 30 km/h durch die Gegend rolle bin ich natürlich weiterhin am Ende des Feldes :hammer
Einmal bin ich unaufmerksam und lande kurz neben der Straße als ich meine Trinkflasche wieder in den Halter stecken will aber zum Glück kann ich nach wenigen Metern wieder zurück auf den Asphalt und weiter fahren. :toblerone
Puh, das ist noch einmal gutgegangen - dafür wird der Wind jetzt deutlich stärker und die Beine werden müde. Ach ja - nach 2 kompletten Runden hatte ich übrigens gerade mal 37 Km auf dem Tacho stehen und daher war klar, dass es niemals 80 Km sein können - warum sind sich die Veranstalter zu schade die Strecken richtig anzugeben :nono
So langsam muss ich deutlich mehr investieren um die 30 km/h zu halten aber letztendlich komme ich nach knapp 75 Km in 2:23:48h vom Rad was einem Schnitt von 31,2 km/h entspricht - und ja ich weiß in Roth werde ich dieses Tempo keine 100 Km länger fahren können :hammer
Die Wechselzone 2 in Lauingen ist ewig lang und daher dauert es auch hier mit 3:28min länger als üblich bis ich auf die Laufstrecke komme und gefühlt :chris76 :blue locker lostrabe. Am Start und Zielbereich muss man hier einmal über eine Metallbrückenrampe laufen und obwohl ich wg. dem leichten Regen noch vom Posten gewarnt werde haut es mich beim Runterlaufen fast hin und ich kann mich gerade noch abfangen - das hätte 3 Wochen vor Roth noch gefehlt :toblerone
In unzähligen Kurven geht es dann runter zur Donau und hier auf Naturwegen ähnlich wie in Roth weiter. 4 Runden sind zu absolvieren und wenn ich die 20 Km im 6er-Schnitt schaffe wäre ich zufrieden habe ich vor dem Start noch gesagt. Aber warum renne ich schon wieder mit 5:10 min/km durch die Gegend? Auch wenn es sich gut anfühlt kann das doch bei 20 Km nicht gutgehen und daher versuche ich mich etwas zu bremsen. Ok nach 15:30 min für die ersten 3 Kilometer stehen bei Km 6 15:56 min auf meiner Uhr und übrigens ist das 6 Km Schild hier noch lange nicht in Sicht sondern kommt erst einige hundert Meter weiter :eins :nono - und eigentlich will ich mich ja bei 5:30 min/km einpendeln, aber das klappt irgendwie nicht und natürlich stehen dann auch 16:09 min bei km 9. Was tun? Einfach gefühlt locker laufen und den Einbruch abwarten oder vernünftig sein und jetzt Tempo rausnehmen? Nachdem auch die nächsten 3 Km in 16:09 :hammer - also viel zu schnell gelaufen sind ist eigentlich klar wie das heute enden könnte. Zur Vorsicht nehme ich jetzt an den Verpflegungspunkten deutlich Tempo raus und nimm immer einen Becher Iso und einen Becher Wasser zu mir bevor es weiter geht. Das Ergebnis ist dann auch gleich eine 17:06 min. Ab hier ist dann ehrlich gesagt auch der Ofen aus und weil ich mich natürlich zusätzlich über die "sehr fantasievoll" aufgestellten Kilometerschilder ärgere kommt auch seit langem Mal wieder Magengrummeln dazu - der Grund hierfür könnte allerdings das Wasser mit Blubb gewesen sein dass es auf einmal am VP gab :kuebeln
Also musste ich das zuerst uin den Griff bekommen und habe dann auch den nächsten Kilometer in 6:02 min geschafft. Beim letzten Durchlauf am Ziel habe ich jetzt bereits 16,5 Km anstatt der logischerweise eigentlich richtigen 15 Km stehen und weiss jetzt 1. dass ich auf jeden Fall so nebenbei einen HM in sub2 laufen kann aber eben auch viel mehr als 20 Km laufen muss :toblerone
Das tut jetzt schon weh und ich bin froh für einige hundert Meter Begleitung auf der Laufstrecke durch eine Athletin zu haben. Aber ganz kann ich das Tempo nicht mehr mithalten und nach dem VP dauert es auch bis ich wieder etwas Tempo aufnehmen kann. Durch das viel zu schnelle Tempo am Anfang hatte ich bis hierher immer noch eine 5:30 min/km als Schnitt der sich jetzt so nach und nach aber verabschiedet :cry - auch ein letzter Versuch die Pace noch einmal zu erhöhen brachte außer etwas Seitenstechen nichts mehr und so bin ich dann die restlichen 2 Km wirklich langsam Richtung Ziel getrabt und war letztendlich nach handgestoppten 2:04:20h und 22,4 Km :hammer :chris76 :toblerone :nono im Ziel.
Gesamtzeit war dann mit 5:27:26h noch ganz ok auch wenn ich mit dieser Zeit sicher fast ganz oben im Ranking stehen werde (wenn man die Liste auf den Kopf stellt :newwer :blue :lookaroun: )
Aber meiner Meinung nach sind 2,4 Km beim Laufen und 5 Km zu wenig beim Radfahren wirklich ärgerlich.

Aber prinzipiell bin ich sehr zufrieden da ich weiss dass ich bei einer vernünftigen Einteilung beim Laufen eigentlich ganz gut durchkommen müsste.
Allerdings gibt es ein richtig großes Problem - denn trotz Ärmlingen bin ich an den Armen mal wieder übelst wundgescheuert - d.h. in Roth muss ich wohl schon auf dem Rad und beim Laufen auf jeden Fall ein Shirt mit Ärmeln anziehen :pc (ist notiert)

Ob ich jetzt nächste Woche in Erbach starte werde ich sehr kurzfristig entscheiden

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2015 18:04 
MD Emu

Danke für den schönen Bericht.
Ärgere dich nicht über das Schwimmen, wenn du bei 1: 30 aus dem Wasser steigst in Roth ist das halt so.

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2015 18:15 
MD Emu

poldi hat geschrieben:
Danke für den schönen Bericht.
Ärgere dich nicht über das Schwimmen, wenn du bei 1: 30 aus dem Wasser steigst in Roth ist das halt so.

Nichts anderes ist der Plan :blue

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 22 Jun 2015 10:29 
Schach-Emu

Echt starke Rad- und Laufzeiten :daumen , Schwimmen ist für die Gesamtzeit eh unwichtig.
Wenn wir ohne schon völlig platt zu sein aus dem Wasser kommen, sollte es passen.

BeitragVerfasst: 22 Jun 2015 10:58 
MD Emu

@FMMT

Bei dem Schwimmtempo sehe ich da kaum Gefahr :blue - höchstens durch eine nicht ganz auszuschließende Panikattacke bei Schwimmstart

Und mit den anderen Zeiten bin ich für eine MD sehr zufrieden; vor allem weil es auf dem Rad wirklich entspannt war :chris76 :ja

BeitragVerfasst: 23 Jun 2015 08:04 
MD Emu

:eins
So langsam muss ich mir mal ernsthafte Gedanken über die Wahl der Laufschuhe machen da dank der Streiks bei Amazon und der Post meine Bestellung weiss der Geier wo rumhängt und so langsam natürlich die Zeit zu knapp wird um noch groß Experimente zu machen.
Jetzt in Lauingen bei der MD bin ich mit den Laufschuhen zwar relativ gut zurecht gekommen, aber einen kompletten Marathon wollte ich damit eigentlich nicht laufen.
Ich glaube ich krame meine geliebten aber eigentlich schon ausgemusterten Adidas noch einmal raus - für ein besonderes Ereignis wie die Challenge Roth als Abschluss der Laufschuhkariere wirklich angemessen :lookaroun:

Heute Abend geht es evtl. nach Erbach an den See um die Schwimmstrecke mal mit Neo zu schwimmen.

Und morgen ist noch eine lockere längere Radeinheit geplant bei der ich mal die ganzen "Anbauten" am Rad wie Aerobottle usw. teste.
Dummerweise habe ich vom Auflieger ein Armpad verloren und muss mir da jetzt noch eine Alternativlösung einfallen lassen :eins

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 23 Jun 2015 08:18 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

Und morgen ist noch eine lockere längere Radeinheit geplant bei der ich mal die ganzen "Anbauten" am Rad wie Aerobottle usw. teste.
Dummerweise habe ich vom Auflieger ein Armpad verloren und muss mir da jetzt noch eine Alternativlösung einfallen lassen :eins

Was für nen Auflieger hast Du? Evtl. kann Dir jemand aushelfen. :)

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 76  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]