Moin,
Thorsten hat geschrieben:
Ganz ehrlich halte ich diese Beratung für sehr verkaufsorientiert. Von 8 auf 9-fach bringt dir eher eine feinere Abstufung als eine größere Übersetzungsbandbreite. Am Ende stellt er noch fest, dass du für das große hintere Ritzel auch noch ein neues Schaltwerk brauchst und der Umwerfer ist ja auch mit 3fach völlig überdimensioniert, also austauschen. Und statt einem 3fach-Schalthebel dann noch einen 2fachen.
das denke ich auch!
Thorsten hat geschrieben:
Lass es bei 3*8.
yep!
Innez hat geschrieben:
Und die 159 er (oder sowas ähnliches, hatte auf jeden Fall ne 15....vorne) ist momentan nicht verfügbar. Der angeblich einzige Hersteller so kurzer Kurbeln ist in Lieferverzug.
Der einzige Hersteller, der so kurze Kurbeln (155er, 160er) im Angebot hat, ist meines Wissens
TA Specilites. Ich kenne die, weil ich 185er fahre. Die sind immer etwas schwierig zu bekommen. Aktuell ist es tatsächlich etwas kniffeliger als sonst, mein bisheriger Haus- und Hoflieferant für die Teile reagiert etwas - nunja - undynamisch. Nach dem dritten Mailwchsel hatte ich keine Lust mehr, so dass ich es zum ersten Mal
hierprobiert habe. Da ich erst vor einer Woche bestellt habe, ist die angekündigte Lieferzeit noch nicht rum. Weswegen ich noch nichts zu dem Laden sagen kann.
Dass man sich die Kurbel aus Teilen zusammenstellt ist zwar etwas ungewöhnlich, ist aber der Philosophie von TA geschuldet, wirklich für jeden erdenklichen Fall die passende Garnitur zu haben. Und für Dich hätte es den Vorteil, dass Du ohne Probleme bei Deiner bewährten(?) Dreifach-Übersetzung bleiben könntest, indem Du Dir einfach den Dreifach-Kurbelstern bestellst.
Ich würde ggf. diese Steilvorlage auch schamlos als Vorwand ausnuzen, und Dich endlich mal besuchen, um Dir das alles zusammen und ans Rad zu bauen.
Viele Grüße,
Christian