chris.fall hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
und auch noch nie "richtige" Schwimmer damit trainieren gesehen. => Kurzflossen = Triathletenspielzeug!...]
Bei uns im Verein schwimmen alle mit Kurzflossen. Und es ist ein SCHWIMMverein...
Ist Euer Verein auch Kaderstützpunkt des DSV?!
Ne, im Ernst: Dass ich das noch nie gesehen habe, heisst ja weder, dass es das nicht gibt, noch dass das nicht sinnvoll ist.
Wie schon geschrieben, habe ich allerdings noch nie ein überzeugendes Argument gehört, WAS mit den Dingern denn nun trainiert wird/werden soll.
Was ich hingegen sehr häufig sehe, sind die Kaderschwimmer mit großen Flossen, was nach Auskunft von deren Trainer eben explizit als Rumpfstabi gedacht ist.
Munter bleiben,
Christian
Chris, Kurzflossen haben (mindestens) mir geholfen, überhaupt mit Spaß den Beinschlag zu üben. Ich denke, bei uns in der Gruppe der alten Säcke, die kaum eine "richtige" Schwimmausbildung von der Pike gelernt haben, kann man auch andere Wege gehen als den ohne Hilfsmittel. Hat unser Trainer bestimmt auch gesehen, unseren stümperhaften Versuche ohne Flossen.
Mittlerweile schwimmen wir auch mal Sets sowohl mit als auch ohne Flossen. Oder heute zB 4x50 KB und 4x50 DB alles ohne.
Hat aber Wochen/Monate gedauert, bis sowas alle schwimmen können (Nils ist ja entschuldigt).
Persönlich bin ich jetzt in der Lage, auch bei der ganzen Lage den Beinschlag einzusetzen (auf meinem Niveau).
Flossen haber außerden mein Sprunggelenk dahingehend gedehnt, dass ich keine Krämpfe mehr bekomme. Trotzdem setze ich die Dinger nur auf Anweisung bzw. gezielt ein.
@ulmerandy: Tipp kann ich dir nur einen geben: Üben, üben, üben. Irgendwann gehts besser. Und Spaß hast du ja im Wasser.