emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 30 Jun 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 10:49 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
triahörnchen hat geschrieben:
Bist du denn auch eingermaße gesund um solche Laufumfänge weg zu stecken?
Ich kenne nur die Pläne vom Steffny für deine Zielzeiten und da ist es schön recht umfangreich.
Die Balance zu finden ist echt schwer und ich weiß nicht ob du dir einen Gefallen tust vorher so einen schnellen Marathon noch laufen zu wollen.
Das Training dafür ist über den Winter/ Frühjahr bestimmt kein Fehler aber wenn der Fokus auf der LD liegt würde ich davon absehen und nur auf die Quali legen.


Tja, das ist natürlich ein absolut berechtigter Einwand. Meinen Haxn geht's gut, ja. Allerdings sind die Umfänge grad halt noch sehr niedrig. Ich laufe im Moment schnelles Zeugs und komm kaum über 30km die Woche. Und wenn ich mir das Datum des MUC Marathons vor Augen führe, dann ist der auch schon wieder in nicht mal ganz 13 Wochen. Der Sommer ist halt schon fast wieder rum. :roll:
Verdammt nochmal, warum muss den eigentlich immer alles so knapp sein bei mir. :???:
Die Gefahr ist halt schon gegeben, dass ich mir wieder irgendeinen Scheiss anlache, wenn ich wieder zu hektisch loslege. Das war bis jetzt immer so und irgendwann sollte man halt auch mal draus lernen. :roll:
Mein einziges Problem bei der Lauferei war immer die fehlende Kontinuität. Ich hatte regelmäßig Pausen, und die waren teils sehr lange, nicht selten mehrere Monate. Das lag zum großen Teil immer wieder an Verletzungen und zum anderen manchmal auch an meiner Faulheit und wiederum zum anderen jetzt halt an Zeitmangel.

Des Rätsels respektive des Problems Lösung wird sein, sich endlich mal stur an die Vorgabe zu halten, pro Woche nicht mehr als 5% mehr Umfang zu laufen als in der Vorwoche. Denn wenn ich mich mal an solche grundlegenden Dinge gehalten habe, dann bin ich nämlich in der Regel heile geblieben.
Ein weiterer Fehler war: Z.B. nach Roth 2013 und auch nach Nizza 2014 und - wer hätte es gedacht - ebenso nach Podersdorf 2015 bin ich insgesamt jedesmal recht trainingsfaul geworden aufgrund nicht bestehender Zlele. Das hat natürlich nicht nur den Nachteil, dass die Form wiederholt vollkommen in den Keller geht sondern darüberhinaus, dass bei Neubeginn die Verletzungsgefahr natürlich wieder viel höher ist.

Langer Rede, kurzer Sinn: Im Prinzip weiß ich ganz genau wie ich die Sache angehen sollte. Nur muss man halt auch mal machen, statt immer nur zu labern. :roll: :roll: :lol: :lol:

PS: 110km werde ich ganz sicher nicht pro Woche laufen. Das wäre WAHNSINN bei mir und würde 100%ig schnell eine Verletzung und wochenlange Laufpause nach sich ziehen. Wenn ich auf Dauer 60-70km schaffe, dann wird mir das für einen sehr großen Sprung nach vorne reichen.
Vor meinen 03:07:xx beim Bodenseemarathon 2012 bin ich in den 9 Monaten davor 800km gelaufen. Rein trainingstechnisch wären 60km pro Woche über 12 Monate hinweg dann schon ein deutlicher Zugewinn an Quantität. :blue

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 11:03 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
also.. ich glaub ja nicht mal, das man für einen schnellen Ironman Marathon einen super schnellen Solo Marathon gelaufen haben muss.. hilft sicher, aber ists zwingend notwendig?

Also warum dafür kaputt machen? Wenn Du hinten drauf 3:15 laufen willst, was durchaus realistisch wäre, ist das doch was ganz anderes, als für nen 2:50 er Solo Mara zu trainieren. Also muss man doch eher im Vorfeld dieses Jahr bis Halbmarathon vernünftig trainieren und gut.

Ein paar gute lange läufe brauchts schon, aber tja.. die Radform ist doch eh das wichtigste mit und vom Schwimmen ganz zu schweigen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 11:13 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Kiwi03 hat geschrieben:
also.. ich glaub ja nicht mal, das man für einen schnellen Ironman Marathon einen super schnellen Solo Marathon gelaufen haben muss.. hilft sicher, aber ists zwingend notwendig?

Also warum dafür kaputt machen? Wenn Du hinten drauf 3:15 laufen willst, was durchaus realistisch wäre, ist das doch was ganz anderes, als für nen 2:50 er Solo Mara zu trainieren. Also muss man doch eher im Vorfeld dieses Jahr bis Halbmarathon vernünftig trainieren und gut.

Ein paar gute lange läufe brauchts schon, aber tja.. die Radform ist doch eh das wichtigste mit und vom Schwimmen ganz zu schweigen..


Das stimmt alles. Es braucht mit Sicherheit keinen schnellen Marathon im Vorfeld. Es wäre nur endlich mal gut für die Birne.

Und ja: Klar ist der Radpart sehr wichtig. Und in meinem Fall ist es glaub wirklich so, dass ich einen sehr schnellen Radsplit hinlegen kann, wenn ich im halben Jahr vorher 7000-8000km radle. 04:50 sollten wirklich drin sein.
Aber mein Problem war wirklich jedesmal das Laufen. Denn theoretisch hätte ich mit meinen Laufleistungen eigentlich immer so 03:25-03:35 im IM laufen müssen. Ich war halt jedesmal deutlich langsamer. Das lag mit Sicherheit zum Teil an quasi komplett fehlenden langen Läufen und zum anderen auch an energetischen Problemen. Ich hab immer noch nicht raus, was für mich die beste Ernährung bzw. Menge an Ernährung auf der LD ist. Zudem hab ich ja das kleine Problem, dass ich ab 15km ca. kein Gel mehr richtig runterkriege. Vielleicht muss ich da mit dem Elektrolythaushalt mal ein wenig experimentieren.

Alles nicht so einfach und noch eine Menge Baustellen.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 11:29 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
meld dich halt einfach erst mal an für Frankfurt und dann fängste an zu trainieren.. der Rest ergibt sich doch dann.. immer schön ein Schritt nach dem anderen.. :ditsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 11:36 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Jetzt schon anmelden? Das hat immer irgendwie sowas Verpflichtendes!! :lol: ;) ;)

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 11:39 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
glaurung hat geschrieben:
Jetzt schon anmelden? Das hat immer irgendwie sowas Verpflichtendes!! :lol: ;) ;)


ja sicher.. wann sonst, wenns ausgebucht ist?

Ausserdem haste dann direkt ein Ziel vor Augen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 11:45 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Ich sehe, Du hast aufmerksam gelesen, was ich grad geschrieben hab. :lol:

Ein verpflichtendes Ziel..... Ja, das wär was. :bigfoot

Soll ich das jetzt wirklich machen, oder was? :lol:

Mann, ich brauch nen neuen Job. Ich hab keine Lust mehr hier. Letzte Woche hatte ich Bewerbungsgespräch. Jetzt warte ich auf Rückmeldung. Wenn das klappen würde, wäre ich endlich aus dem Institut raus, was in der Tat ein großer Schritt wäre und eine nicht unerhebliche Unsicherheit beseitigen würde. Aber ich seh schon kommen, das wird nix. Wär ja auch zu einfach für mich. :roll:
Urlaub bräuchte ich auch mal wieder, bin ziemlich ausgebrennert. Aber seitdem ich zumindest wieder laufe, wird's besser. Wenn man ne Zeitlang kaum Sport macht, fehlt einem echt was.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 11:53 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
Ja.. Job ist immer so ne Sache, weiss ich wohl.

Aber wie gesagt, ohne Ziel macht man auch nix, zumindest nicht richtig.. ich hab bei allem, was ich mach, jetzt schon Lanzarote 2017 im Hinterkopf.. das motiviert ungemein, wenn man mal nen Hänger hat..

Jeder ist verumutlich da anders gestrickt, aber du bist ja schon gross.. :smokin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 13:22 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Wie lang war denn letztes Jahr die M-Dot FFM Anmeldung offen? Hat das jemand zufällig im Hinterkopf? 'N paar Wochen hab ich schon noch Zeit, glaub ich. Wenn die Sache mit einem neuen Job jetzt noch nicht klargeht, dann muss ich weiter und vor allem intensiver suchen, da ich auf keinen Fall meinen Vertrag mit dem jetzigen Arbeitgeber verlängern will und werde. Unter solchen Umständen wäre dann Wales evtl. besser, weil es später im Jahr ist.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 13:48 
Offline
Das Lanza-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Jan 2012 16:06
Beiträge: 2691
Wohnort: Münster
Also, es gab wohl schon Jahre, da war es in F kurz nach Roth zu, da haben die Leute dann zugeschlagen, die bei der Challenge keinen Platz mehr bekommen haben. Letztes Jahr gings aber wohl länger, hab irgendwo was von November gelesen, kann mich aber täuschen. Ummelden auf ein noch anderes offenes Rennen geht ja nach den neuen Regeln auch noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 11 Jul 2016 13:52 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
IMHO war im September irgendwann zu.

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 12 Jul 2016 08:31 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
http://tri-mag.de/szene/wenn-sich-traeu ... zen-138974
Frankfurt schein gut für rolldown zu sein !

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 09 Aug 2016 20:17 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
Ich hab aus aktuellem Anlass meine altehrwürdige Signatur wieder ausgegraben. Vor kurzem noch in Hawaiiplänen schwelgend lieg ich jetzt vollgefressen mit einer Packung Chips sowie einer Packung Mohrenköpfe vollkommen müde und antriebslos auf dem Sofa. Wenigstens hab ich die schundige Vorspeise mit zwei Brocken Putenfleisch und einer Schüssel Salat neutralisiert.
Das ständig brutal wechselhafte Wetter hier und heuer, die heurige Arbeitsbelastung und mein derzeit aschfahler Job richten mich irgendwie komplett zugrunde. :chris76
Wenigstens hatte das Kind nen guten Tag. Wie ein überdrehtes Duracell-Karnickel :lol:
Wenn's nach dem geht, muss man mit ihm stundenlang das Stehen und bald wahrscheinlich Gehen üben. Alles Andere ist völlig uninteressant. Knapp sieben Monate isser jetzt. Bin mal gespannt, wann ich die ersten Absperrungen bauen muss. :chris76

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 09 Aug 2016 20:39 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7067
Goldige Zeit, genieß sie(zwischendurch) :blue

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurung's Möchtegern-Thread
BeitragVerfasst: 09 Aug 2016 20:41 
Offline
Spaziergänger-Emu

Registriert: 13 Mär 2013 22:59
Beiträge: 2610
Dann wirst Du ja bald in die Gänge kommen müssen :blue :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de