hehe... seid Ihr lieb, Ihr habt ja echt gedrückt
Dankeschön!
Also, der Arm ist immernoch dicker als der andere, und bissl rosa und vorne am Schlüsselbein ist so ein blaues Leopardenmuster aus Adern, die darauf hindeuten, daß das venöse Blut sich einen anderen Weg gesucht und gefunden hat.
In HD meinte erst die Dame, die bei meinen Studienleitern das Büro hütet (von denen ist einer krank, und eine hat frei
) die HNO-Termine wären alle doppelt belegt, das ginge nicht - aber ich habe ihr den Arm gezeigt, und da hatte sie schon nach recht kurzer Wartezeit einen anderen erfahrenen Arzt der Radiologie, der oft mit Menschen mit Ports zu tun hat. - Zum HNO brauchte ich ja gar nicht, wie sonst
Dann gabs kurz nach dem Gespräch, Gucken und Anfassen einen Ultraschall beim Kollegen.
Beide fanden das Muster, die Färbung und die Schwellung schon verdächtig, aber da nirgends was prall ist, keine Entzündung, nichts weh tut, auch nicht bei Berührung, sondern nur so ein bissl Spannungsgefühl drin ist, gab es nach dem Ultraschall-Ergebnis Entwarnung:
Es ist keinerlei Thrombose sichtbar in den Adern rund um Achsel, Schulter, Schlüsselbein, Port und Oberarm
Es ist halt nix rot (wie am dienstag vor einer Woche
) sondern nur noch bissl rosa.
Also: wenn ich möchte, soll ich den Arm einwicklen, oder einen Kompressionsstrumpf drüber machen, damit das Gewebe wieder zusammengeht , und ich soll gut darauf aufpassen, aber es erfolgt keine Behandlung, weil da aktuell nichts ist.
Allerdings schließen sie nicht aus, daß da eine Thrombose war, am dienstag vor einer Woche -
oder daß ich mir irgendwie einer der Schlüsselbeinvenen geklemmt hatte ....
Sie finden beide, es sei eine gute Idee, mal ein Wörterbuch mit nach Spanien zu nehmen, ich könne es auch ja ungenutzt wieder mit heim nehmen.