emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jul 2024 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 495 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 19 Jun 2013 22:56 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Die Farbkombi der Lenketasche wäre mir egal, aber aus der Erfahrung raus machen so große Lenkertaschen die Fuhre auf schnelleren Passagen ziemlich unruhig. Also: Möglichst wenig schwere Dinge da vorne rein machen! Keine große Spiegelreflex-Cam oder so.

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 19 Jun 2013 23:02 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Für Geld, Handy, kleine Kamera etc. aber ganz gut. Schneller geöffnet und abgenommen als die Rollverschlüsse. Ich bin eh froh, dass ich noch eine Backpacker light (und keine Backroller) von 1994 habe. Die heutigen sind alle schwerer und von der Schließung gefallen sie mir nicht. Ok, tauchen kann man damit halt nicht, aber Regen kam noch nie rein. Einzig das 3-4 Generationn modernere Einhängesystem hätte ich gerne. Vielleich lasse ich es vor der nächsten großen Tour noch darauf umrüsten. An den Taschen ist nämlich auch nach 20 Jahren noch nichts dran.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 20 Jun 2013 08:46 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Ich mag gelb! :D Ist jetzt halt ein Schwedenrad. ;)

Die Lenkertasche habe ich wirklich nur dafür gedacht, um den ganzen Kleinkram, den man ständig braucht, der aber immer weg ist zu deponieren. Schwere Sachen kommen da nicht rein und eine größere Kamera schleppe ich nicht mit, die kleine muss reichen.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was wie am besten gepackt wird und wie es sich dann fährt, dafür mache ich ja das Testwochenende. Danach habe ich immer noch ausreichend Zeit, um ggf. was zu ändern und noch ein oder zwei Wochenenden etwas auszuprobieren.

Ja, mit den Bremsen bin ich auch noch nicht glücklich, das werde ich voraussichtlich noch ändern. Auch mit der Übersetzung bin ich noch skeptisch. Da ist nur eine normale Kompaktkurbel drauf. Wahrscheinlich brauche ich mind. noch ein leichteres Ritzel hinten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 20 Jun 2013 10:19 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Irgendwie hab ich da was überlesen... wann soll es denn losgehen?

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 20 Jun 2013 16:02 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Anja hat geschrieben:
Irgendwie hab ich da was überlesen... wann soll es denn losgehen?


Erst Mitte Dezember. Aber das erste halbe Jahr ist so schnell vorbeigegangen, da muss ich jetzt mal einen Zahn zulegen, um auch alles beisammen zu haben und in manchen Dingen brauche ich auch immer etwas länger bis ich mich entschieden habe. :blush

Und da es meine erste längere Radreise mit Gepäck ist, will ich vorher alles eingehend testen, nicht das ich dann vor Ort ständig in irgendwelchen Fahrradläden rumhängen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 20 Jun 2013 17:29 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Das klingt sehr spannend.
Ich finde die Taschen super für die Sachen, die Du schnell mal brauchst.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 20 Jun 2013 17:32 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Diver hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Irgendwie hab ich da was überlesen... wann soll es denn losgehen?


Erst Mitte Dezember. Aber das erste halbe Jahr ist so schnell vorbeigegangen, da muss ich jetzt mal einen Zahn zulegen, um auch alles beisammen zu haben und in manchen Dingen brauche ich auch immer etwas länger bis ich mich entschieden habe. :blush

Und da es meine erste längere Radreise mit Gepäck ist, will ich vorher alles eingehend testen, nicht das ich dann vor Ort ständig in irgendwelchen Fahrradläden rumhängen muss.


Finde ich vernünftig.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 20 Jun 2013 21:47 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Nimm SEHR vernünftiges Regenzeug inkl. Gamaschen mit. Es kann da ganz eklig und ausdauernd regnen. Und kein Gepäckteil auch nur irgendwie wasseranfällig haben. Also keine Säcke, die nicht wasserdicht sind.

Außerdem Lappen und Kettenöl. Wenn es nach dem Regen nur noch 250 km bis zum nächsten Fahrradladen sind, nervt das Knirschen ungemein (und 2-3 Tage lang). Ersatzspeichen mit Kabelbinder ans Sattelrohr befestigen, da stören sie nicht und im Fall der Fälle ieht man sie schnell raus. Multi-Tool a la Topeak Alien. Mit 35 mm breiten Reifen bist du auf der sicheren Seite, mehr braucht man auch auf den Schotterpisten nicht.

Apropos Schotterpisten: Die Rainbow Road (Hanmer Springs - St Arnaud) und die Piste von Queenstown (erst mit der Earnslaw zur Walter Peak Station) nach Mossburn sind absolute MUST.

Einen Mini-Baumwoll-Innenschlafsack würde ich mitnehmen. Ich kam mal nicht in die Herberge, weil der Pflicht war (Decken hatten sie) und ich hatte keinen. Wie ist der Plan bezüglich Zelt und Isomatte?

Die Campingplätze haben übrigens im allgemeinen auch Kochstellen. Einen Gas- oder Spirituskocher brauchst du nicht mitschleppen. Meistens auch Töpfe/Pfannen. Besteck und einen "Napf" solltest du aber selber haben.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 21 Jun 2013 12:15 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Danke für die Tipps :daumen

Ich werde schon ganz aufgeregt, wenn ich online die schönen Bilder sehe, eigentlich könnte ich auch sofort fahren :ja

Zum Thema Radtechnik werde ich wohl noch mal bei Oke anklopfen und fragen, ob der nicht noch mal einen Nachmittag für mich Zeit hat. Sonst habe ich eine Speiche und kann damit lediglich ein SOS in den Boden malen ;) Aber ich kann immerhin Schläuche wechseln, Ketten nieten und ich schätze einen Schalt- oder Bremszug bekomme ich auch noch getauscht.

Gute Regenklamotten sind vorhanden, Zelt habe ich mir dieses besorgt http://www.doorout.com/Robens-Challenge ... gzelt.html Isomatte und Schlafsack sind auch noch vorhanden und erprobt.

Eigentlich habe ich ja den Vorsatz, bei Regen im Hostel zu übernachten und mit dem Bus zu fahren, mal schauen.

Jetzt steht aber erst mal ein vollgepacktes Wochenende an. Morgen früh erst arbeiten und dann gehts mal auf Heimatbesuch. Das mache ich eigentlich viel zu selten, aber irgendwie ist immer was anderes. :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 24 Jun 2013 16:40 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Wochenende, war da was? :???: Ich bin k.o. und muss mich erst mal im Büro erholen. ;)

Aber schön wars zu Hause mal wieder. Meine "kleine" Schwester plant einen Urlaubsritt zu Pferd bis zur Müritz, das finde ich auch spannend, man muss ja ganz anders an die Planung rangehen mit Pferd. So konnten wir uns gut über leichte Gepäckstücke austauschen.
Den Spruch des Tages brachte aber mein Vater zu fortgeschrittener Stunde: " da macht man extra 3 Töchter und bekommt trotzdem nur einen Enkel." Naja, ob es bei 3 Söhnen anders geworden wäre? Jetzt wo er alt wird, wird er ein richtiger Familienmensch, hoffentlich bleibt er noch einige Jahre Fit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 10:28 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Ich bin hin und hergerissen, fahren oder nicht. :???: Eigentlich wollte ich meine erste Proberunde bei 25°C und lauen Sommerabenden machen. Jetzt kann ich direkt die Wasserfestigkeit meiner Ausrüstung testen. :dead Und anstelle eines kühlen, leckeren Bieres vor dem Zelt gibt es heißen Tee im Schlafsack. :cry:

Tja die Tendenz geht aber doch zu fahren. Der Wetterbericht sagt "nur" leichten Regen voraus und mit 15 bzw. 16 °C wird es ja sogar "richtig" warm. Wenn es mir zu doof wird kann ich immer noch in den nächsten Zug steigen und Richtung Heimat fahren. Die nächsten Wochenenden sind auch schon wieder verplant und dann sind schon wieder 4 Wochen vorbei und nichts ist passiert. :hammer

Wolfgang hat ein 33er Kettenblatt ausfindig gemacht, das würde mir gut gefallen anstelle des 36er Kettenblattes, jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob es auch passen würde. :???: Hab ich schon mal erwähnt das die Bastelei nicht so mein Ding ist. :chris76


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 27 Jun 2013 20:59 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Eine großzügige Übersetzung solltest du montieren. Gerade unten in den Catlins gbt es Strecken, wo es einfach andauernd stumpf 50 Höhenmeter in einen Creek runtergeht und direkt danach das gleiche wieder hoch.

Hier sind übrigens noch die eingescannten Karten (mit der eingezeichneten 98er-Tour) und die Scans vom Pedaller's Paradise (echtes Kultwerk):
http://www.wechselzone.de/download/nz.zip

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 28 Jun 2013 10:36 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Thorsten hat geschrieben:
Hier sind übrigens noch die eingescannten Karten (mit der eingezeichneten 98er-Tour) und die Scans vom Pedaller's Paradise (echtes Kultwerk):
http://www.wechselzone.de/download/nz.zip


Wow, das ist ja super! Vielen Dank! :daumen

Ich werde mich bei Gelegenheit mit reichlich Jever revanchieren. :apanasana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 21:49 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Mai 2012 23:00
Beiträge: 1270
Da der Wetterbericht für Freitag ab 17.00 Uhr trockenes Wetter und Samstag Vormittags bis 14.00 Uhr nur ca. 1mm Niederschlag vorhergesagt hat, bin ich gefahren. Die erste Lektion hatte ich bereits zu Hause im Keller :) denn vollbeladen schaffe ich das Rad nie im Leben die Kellertreppe hoch. :laugh: Nach den ersten Fahrmetern wollte ich sofort wieder umdrehen, das fühlte sich nicht nach entspanntem Radeln an, das Rad eierte nur so rum. Aber umkehren geht ja gar nicht, also weiter! :ja

Wolfgang musste in den Harz und hat mich bis zum berühmten Autobahnkreuz Bad Wünneberg Haaren mitgenommen und dort in der Pampa ausgesetzt. Nicht ohne festzustellen, das seine Uhr wohl falsch geht, denn es regnet ja immer noch. :dead Na danke, ich mache "gute Mine zum bösen Spiel" von wegen Originaltestbedingungen usw. Nachdem ich endlich ein geeignetes Gebüsch zur Pinkelpause gefunden habe, ist die erste Aktion auch mal die Regensachen anziehen.
Bild
Die ersten 10 km der Kaiserroute habe ich aufgrund des Shuttles nun geschludert, aber das macht nichts. Dieser Abschnitt gefällt mir sehr gut, irgendwann wird auch tatsächlich der Regen weniger. Wälder, Ortschaften und Flusstäler wechseln sich ab. Sogar Wildschweine laufen mir über den Weg, wenn das Wetter besser wäre, könnte man die Radelei richtig geniesen. Gegen 21.30 Uhr erreiche ich den Zielort und hätte so gerne noch irgendwo im Imbiss eine Pommes oder sowas ungesundes gegessen, aber hier sind alle Bürgersteige hochgeklappt und ich gebe mich mit einer Banane zufrieden. Gegen 22.30 Uhr liege ich im Bett.

Bild

Am nächsten Morgen lasse ich mir erst mal vieeeeeel Zeit, denn was sonst es regnet. Irgendwann wird es weniger und los gehts. Aber kaum bin ich unterwegs schüttet es richtig. Ich will sofort zum nächsten Bahnhof und nach Hause fahren. :dead Von oben bis unten bin ich klätschnass, aber wenigstens sind die Regensachen dicht. Dafür bin ich halt von innen nass, auch egal, denn das größere Problem sind eigentlich meine Augen. Mit der normalen Brille sind sie nicht geschützt und tun total weh aber die Radbrille beschlägt bei diesen Bedingungen und damit zu fahren, ist quasi Blindflug. Ob ich es doch mal mit Kontaktlinsen versuchen soll? Naja, nach diesem Schauer zieht Wind auf und es hört endlich auf zu regnen! Zwischendurch lässt sich sogar die Sonne blicken, so habe ich mir das vorgestellt und ich traue mich endlich die Regensachen auszuziehen!

(Staumauer am Möhnesee)
Bild

Heute morgen scheint dann endlich die Sonne, als ich aufstehe! Dank zweier Jungs um die 12 Jahre, die von ihren Eltern am anderen Ende des Campingsplatzes ausgesetzt wurden, ist das auch schon recht früh! Macht nichts, dann komme ich auch schon früh los! Allerdings vertrödele ich heute so viel Zeit, das ich nach 5 Stunden Brutto-Fahrzeit erst 3 Stunden-Nettofahrzeit habe und quasi noch nicht mal die Hälfte des Weges. Egal in Kupferdreh gibts erst mal ein "Radler". Allerdings will ich vor der ADFC Radgruppe mit gefühlt mind. 50 Teilnehmern wieder aufbrechen und versuche dann etwas Gas zu geben. Spannend finde ich allerdings immer wieder die Mischung von Industriestädten und Natur. Da stimme ich Bellamartha zu, das Ruhrgebiet ist auch verdammt schön!

Fazit: Die Übersetzung des Rades muss dringend geändert werden, nach 10 - max. 12 % Steigungen war Feierabend, dann musste ich schieben, die Bremsen funktionierten besser als erwartet und nach einer ersten Eingewöhnung merkt man das Gepäck gar nicht mehr, nur Wiegetritt solllte man tunlichst unterlassen. Das Rad läuft klasse, kein Rumeiern oder stottern der Gabel, um Vorderradtaschen werde ich aber wohl nicht rum kommen. Somit bleibt mind. eine 2. Gepäcktesttour nicht aus. Es hat sich heute abend allerdings auch angefühlt, wie nach einem Urlaub nach Hause zu kommen! Sollte man öfter machen!

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Und Jetzt?
BeitragVerfasst: 30 Jun 2013 22:08 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Warum willst du Taschen für vorne? Ich bin mit denen hinten und einem Rollbeutel quer drüber immer gut ausgekommen. Der Träger vorne wiegt, die Taschen vorne wiegen, da kommt immer mehr Gewicht zusammen. Überleg dir lieber, was du auch zu Hause lassen könntest. Da man sowieso jeden Tag neue Leute trifft, braucht man sich dafür nicht jeden Tag was neues anzuziehen. Die wissen doch nicht, dass du das gestern und vorgestern auch schon anhattest. In jeder Herberge gibt es Waschmaschinen und Trockner. So überragend finde ich die vorderen Taschen auch nicht für die Fahrstabilität. Einziger Vorteil: In extrem steilen Passagen geht dir das Vorderrad nicht hoch.

An das anfangs eierige Gefühl mit dem Gepäck gewöhnt man sich aber schnell, irgendwann merkt man es kaum noch.

Ich hatte in NZ ein Gesamtgewicht von ca. 14,5 kg mit. Da war alles eingerechnet, also ich nackt, inkl. Packtaschen, Beutel etc. Wo du jetzt ein 2,5 kg Zelt dabei hast, hatte ich nur einen Biwaksack von 600 g für Notfälle.

Was du noch in deine Gewichts-/Packplanungen einbeziehen solltest: Du wirst unterwegs Proviant dabei haben. Brot, Müsli, Marmelade, Kaffee, Teebeutel, Kekse, Nudeln, Zucker, Salz, Gewürze usw., da du niemals abends alles aufisst und am nächsten Tag wieder von Null anfängst. Das braucht Platz und wiegt auch etwas.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 495 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de