emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 17 Mai 2025 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209 ... 270  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 30 Apr 2016 19:53 
Schach-Emu

Heute :blush

Image

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Mai 2016 08:34 
MD Emu

Schwierig schwierig vielleicht gehen die Armschalen höher sodass die Zeit fahr Position ähnlich der LenkerPosition ist. Allein das Abstützen auf den Unterarmen sorgt schon für eine Entlastung.

BeitragVerfasst: 01 Mai 2016 11:24 
Sauna-Emu

FMMT hat geschrieben:
Heute :blush

Image

Jens-Kleve hat Dir ein paar gute Tipps gegeben.
Runningmaus hat ihr Rad super auf ihre Bedürfnisse eingestellt.
Du solltest mal mir ihr reden.
Mir hatte mein Rad damals auch eingestellt, wie Dein's und ich habe mich kaum getraut in Aero-Position zu fahren.

Da ist nichts peinlich.
:tomtiger

BeitragVerfasst: 01 Mai 2016 14:23 
Schach-Emu

Vielen Dank :kuss , ich bin schon wieder optimistischer.

Doppelpost:

Letztlich ist es auch eine Frage der Perspektive. Gestern kamen noch einige private Sachen dazu, die ich früher mit viel Stress und Aufwand angegangen wäre, ohne dass es jemand wirklich genutzt hätte, heute aber lieber rechtzeitig absage sowie vermutlich ein übergangener Hungerast :eins .
Mittlerweile erscheint mir das Glas wieder halbvoll, ich hatte zwar keine rechte Lust, aber wenn ich mich dem Ganzen nicht stelle, wird es noch schlimmer :yo: .
Also bin ich heute doch nochmal kurz aufs Zeitfahrrad. Zum einem habe ich meinen neuen Helm(Speedairo mit Visir) getestet, überraschend top :daumen .
Sonst war es relativ windig(6 Bft), aero wäre für mich gar nicht möglich gewesen, aufrecht wackelte ich zwar mitunter etwas, aber es lief.
Der Hauptteil waren meine flachen jeweils 20 Km, hin im 30er Schnitt, zurück im fast 34er.
Aufrecht ist dies für mich absolut zufriedenstellend :bse .
Es war muskulär hart, deutliches GA2 und sicherlich nicht mehr lange fahrbar, aber ich gewann eine neue Erkenntnis. Mit entsprechend Druck auf den Pedalen, entlaste ich, zumindest etwas, auch meine Hände. Folglich muss ich einfach schneller und mit mehr Druck fahren :laugh: .

@all, allen nochmals vielen, ganz lieben Dank, ich bin schon wieder optimistischer und werde mir die Ideen jetzt genauer betrachten :kuss

BeitragVerfasst: 05 Mai 2016 17:35 
Schach-Emu

Doppelpost:

Vom Winde verweht :chris76

Die letzten Tage waren mal wieder recht turbulent, wenig Schlaf, viele Gedanken :eins .
Gestern war ich zu platt für Sport, bin dafür zu meinem Schrauber und habe mit ihm die weitere Vorgehensweise geklärt. Er montierte erst Mal meinen Vorbau andersrum, so dass sich die Überhöhung um ca. 4-5 cm reduzierte. Nächste Woche probieren wir zusätzlich eine neue Variante, so dass vielleicht nochmal ein bisschen was geht.
Top ausgeschlafen bin ich heute um 7.45 mit dem Zeitfahrrad los, etwas luftiger gekleidet, aber immer noch lang, lang.
Es lief erstaunlich locker und gut(zwischendurch 39.30min für 20 Km), da dies wohl auch am Wind lag, ließ mich für den Rückweg Böses ahnen :pfeif .
Egal weiter, heute blieb es mit knapp 700 Höhenmetern relativ flach, lediglich zwei harmlose Abstecher in den Odenwald waren drin.
Die Griffposition fühlte sich war zwar immer noch nicht gut an, aber um Klassen besser :daumen Jetzt können mein Rücken und der Rumpf wieder mitarbeiten, Teamarbeit ist besser :keko .
So könnte es klappen. Ich experimentierte mit verschiedenen Griffpositionen, dem MTB-Ableger, aber vorallem dem neuen Zwittergriff(eine Hand wie üblich am Bremsgriff, ein Arm aufgelegt auf dem Aufsatz). So kann ich zumindest bei ruhigen Passagen einer Hand kurz eine Erholung gönnen.
Später wurde es allerdings richtig böig, ich war schon froh, das Rad überhaupt in der Spur zu halten. Die letzten 45 Km stand ich gefühlt voll im Wind, Lanza wäre definitv nichts für mich. Dummerweise wirkt der Seitenwind bei hohen Felgen umso ärger, je langsamer man fährt :toblerone .
Also blieb mir nur übrig die letzten Reserven zu mobilisieren, um nicht zur Seite oder nach hinten zu kippen.
Irgendwie, nicht mehr ganz so toll drauf überstehe ich den 20 km Abschnitt in 41.30min, merke schon Konzentrationsmängel beim Sehen, tanke Energie nach und finishe erleichtert nach 145 Km sowie brutto 5.20 Std.
Wenn ich meiner Garmin trauen kann, netto mit einem ungefähr 28er Schnitt, passt durchaus. :ja

Allen einen schönen Feiertag. :tomtiger

BeitragVerfasst: 05 Mai 2016 18:22 
Die Emu-Maus

FMMT hat geschrieben:
.... tanke Energie nach und finishe erleichtert nach 145 Km sowie brutto 5.20 Std.
Wenn ich meiner Garmin trauen kann, netto mit einem ungefähr 28er Schnitt, passt durchaus. :ja ..._

hehe.... und noch gut 2 Monate Entwicklungszeit! Da müssen wir uns doch nicht mehr soviel Sorgen um Dich machen :lol:
:tomtiger :tomtiger

BeitragVerfasst: 05 Mai 2016 20:35 
MD Emu

:yo:
Da bist Du trotz Deiner Sorgen wg. der Griffpositiodeutlich schon deutlich weiter :daumen
Ich hatte heute 1200 HM und war deutlich langsamer unterwegs :pfeif
Aber war durchaus auch vom Winde verweht. :chris76
Dafür war der angehängte Koppellauf gar nicht mal so schlecht :lachen

Viele Grüße und weiter so :tomtiger

Andy

BeitragVerfasst: 06 Mai 2016 21:48 
Eiermann U6 Emu

Moin,

FMMT hat geschrieben:
Doppelpost:

Vom Winde verweht :chris76

ich bin heute auch endlich mal wieder auf die "Speedmashine" gekommen, und habe mich für "meine kleine Hausrunde" entschieden. Da hatte ich den doch recht frischen Wind aber auf dem Hinweg von vorne :yo:

Was ich aber eigentlich (endlich mal, man kommt wirklich zu nix) loswerden wollte, auch wenn das Thema für Dich eigentlich schon durch ist: Mach Dir nicht so einen Kopf darum wie Dein Fahrradd aussieht und ob Du ggf. einen Rennlenker montieren darfst. Die Antwort hast Du Dir IMHO schon durch die Zeiten gegeben, die Du "aufrecht" fährst. Offensichtlich ist für Dich "Bequem" viel wichtiger als "aero"! Und ich persönlich finde, dass alles erlaubt ist, was schnell macht.

Ich hatte ja (vielleicht erinnerst Du Dich ja daran) ziemlich lange Schulterprobleme (Die sich nebenbei gesagt auch immer noch leicht bemerkbar machen). Auf die "Speedmashine" bin ich mit der maladen Schulter auch nur wieder gekommen, weil ich einen 46cm Rennlenker montiert habe, der es ermöglicht hat die Auflieger richtig weit auseinander zu montieren. Die Armpads haben nun einen Abstand Mitte-Mitte von etwa 35cm. Das sieht - vorsichtig formuliert - auch sehr gewöhnungsbedürftig aus. Das ist mir aber egal, weil ich (immer noch...) nur so ohne Schmerzen in der Schulter in die Aeroposition komme. Und ich bin mir auch gar nicht so sicher, dass der relativ breite Abstand der Arme soooo ungünstig ist. Zum einen fühle ich mich so nicht so eingeengt wie früher, ich glaube, dass ich so besser atmen kann. Deswegen wollte ich so eine breite Armposition ohnehin schon seit Jahren mal testen. Und zum anderen kann ich so nocht etwas kompakter und steiler auf dem Rad sitzen, weil die Knie beim Pedalieren nicht mehr mit den Ellbogen kollidieren.

Munter bleiben,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 07 Mai 2016 22:14 
Schach-Emu

Danke für die Hinweise :daumen .

Doppelpost:

Pleiten, Pech und Pannen

Nach einer Nacht mit Wettkampffeeling(wenig Schlaf, viele Gedanken :chris76 ) bin ich heute wieder mit dem Zeitfahrad auf Tour.
Anfangs lief es gut, der 20Km Abschnitt klappte zwar nur in 41.30, aber heute ging es mir um Länge(eigentlich der Stecke, nicht der Leiden )
So kam es anders als gedacht. Dass, warum auch immer, heute mein Helm mit Visir mir die Nasenflügel zudrückte, kurios, aber später behebbar.
Dass zwei meiner Stammstrecken gesperrt waren, nicht unbekannt.
Dass ich ausgerechnet schon beim längsten 400 HM Anstieg starken Gegenwind hatte, schade, aber machbar.
Dass ich bei der folgenden Abfahrt ein Schlagloch übersah und daraufhin mein Vorderrad sich an den Bremsen aufrieb, schon nicht mehr :eins (@Anna, breite Felgen in normalen Rahmen können klappen, aber viel Spielraum ist dann halt nicht mehr).
Peinlich, dass ich es partout nicht mehr zum Laufen kriegte, ohne die Bremse offen zu lassen.
Da auch so noch genügend Bremswirkung vorhanden war und keine megaheiklen typischen Odenwälder Sturzfahrten anstanden, probierte ich es.
Mittlerweile muckte allerdings auch noch mein Nacken vom langen Beugen über das Objekt der Begierde, meine Hände pulsierten mit zunehmder Hitze unter den eigentlich sommertauglichen, anfangs durchaus bequemen Handschuhen.
Also verpackte ich diese ebenso wie die langen Ärmel.
Der Wind blies zunehmend stärker, ich überlege abzubrechen. Zumindest ein Teil von mir mag nicht mehr, der andere sagt: Weiter :yo: . Ich habe keine Lust, dich zu ertragen, wenn du unzufrieden bist.
Ich biege in das nächste Tal ein, wechsele dauernd mein Handposition, verliere die Laune.
Warum wird es immer unbequemer? Langsam dämmert sogar mir, dass sich der Lenker langsam immer mehr gegen die Erde neigt, ich also immer schräger greifen muss. Er wurde wohl beim Umbau nicht fest genug zusammengeschraubt :keko .
Ich ziehe ihn etwas mehr in die Waagrechte, will es aber nicht übertreiben, nicht dass er sich noch mehr lockert.
Vorsichtig ihn nicht zu sehr belastend, rolle ich geplättet heim.
Jetzt meldet sich auch noch eine Blase an meinem rechten Fuß. So was hatte ich mit genau diesen Schuhen, Socken und Rad noch nie.
Was ist denn heute los?
Die 20 Km in 40 min kann ich mir nicht erklären, ich rechnete mit 2-3 Minuten langsamer. Auf den Punkt genau, als ich mir die allerletzten 30 Meter Anstieg sparen will und eh absteige, blockiert mein Vorderrad vollens. Trotz offener Bremse geht bei meiner anvertrauten Transporthilfe gar nichts mehr :dead .
Sanft nehme ich sie in meine Arme, trage sie über die Schwelle und stelle sie ins Eck :censored .
Heute mag ich sie nicht mehr sehen
Unter der Dusche spüle ich die ganzen nicht ganz sauberen Gedanken ab, lasse mir danach den Kuchen schmecken und falle ins Bett.
Nach der vermutlich übertriebenen Schwerpunktwoche Zeitfahrrad(Sa 125, So 55, Do 145 und heute 165 Km mit 1200 HM) gehen wir zumindest eine Woche lang getrennte Wege . Einzig in den Schönheitssalon zur Generalüberholung werde ich sie begleiten. :blue
Allen ein pannenfreies Wochenende. :tomtiger

BeitragVerfasst: 15 Mai 2016 08:38 
Schach-Emu

@Andy: Am Donnerstag bin ich tatsächlich 3800m getrieben :lookaroun: , in 1.26.40 Std., sehr langsam, aber zumindest auch relativ :keko entspannt. Ich wollte man sehen, ob es sich überhaupt rendiert, beim Schwimmen "Gas" zu geben. Dies war mal eine alte Erkenntnis von unserem Superschwimmer Chris :pray.
Das werde ich aber bei Gelegenheit noch genauer durchleuchten.

Doppelpost:

Reset

Täglich grüßt das Murmeltier, schon wieder ist die Nacht zu kurz :eins . Die Anspannung will einfach nicht mehr weichen. Ich brauche dringend ein Reset :yo:
Nicht gerade stimmungsfördernd ist die Umrüstaktion Rad. Zuerst passt der bestellte Vorbau nicht, dann wird doch noch einer im Sammelsurium gefunden, montiert, Bremsen blocken :nono . Also auch hier Reset, Brems- und Schaltzüge werden komplett ausgetauscht, Geldbeutel schrumpft, Skepsis wächst, Aero war Vergangenheit. Nicht nur der 40 Grad Vorbauturm sondern auch das extralange Kabelgewirr sehen jetzt richtig verboten aus, also passend zum Kerl :lol: .
Ich bin platt, die vergangenen Monate haben mich nervlich zu oft ans Limit gebracht :dead , der letzte offizielle Arbeitstag, an dem ich mich nicht auf den Feierabend freuen konnte, war im August letzten Jahres, seitdem kein einziger Fehltag. Mal sehen, ob ich überhaupt noch Urlaub kann :pfeif . Ab Dienstag werde ich es wissen.
Zurück zum Samstagmorgen, Flachyzeit. Es ist nass, kalt, dunkel, für mich kein Rennradwetter, allein die nächsten Tage wird es nicht besser.
Also doch dünn lang, lang los. Die neue Griffposition ist ungewohnt, es schaltet sich schwer, noch erdangezogener sind allerdings meine Beine. Das kann ja heiter werden. Anfangs rollt es sich einigermassen, dann komme ich kaum voran, 43 min für meine 20 Km. So schlecht war ich lange nicht mehr :( .
Im ersten Tal fange ich an zu frieren, bergauf am 400HM Abschnitt. Häh, bergauf :toblerone , wie wird dann erst die lange Abfahrt. Ich verliere die Lust, lasse mich total runterziehen, denke an Aufgeben, neue Ziele neben dem Triathlon. Soll ich das Ende akzeptieren, mir eingestehen, dass ich nicht mehr mit den Großen spielen kann? :blush
Weiter, einfach immer weiter, nicht denken, im Spiel bleiben.
Gefrostet bremsend die Abfahrt überstanden, am nächsten, zum Glück windgeschützen, 200 HM Hügel aufgewärmt, mit der Länge steigt minimal die Zuversicht. Nicht nach Hause, sondern in das nächste Tal. Ich bin auf Spannung. Einem mit minimalen Abstand überholenden Autotransporter sende ich meinem Gruß lautstark hinterher :censored , völlig ungewohnt für mich. Es fängt an zu regnen, Das kann doch nicht sein. Ich will diese doofe Tour beenden, die 180 abhaken, vorher finde ich keine Ruhe.
Also weiter, hoffend, dass es sich nur um wenige Tropfen handelt. Tatsächlich beruhigt sich die Lage, die Zwischenzeit bei KM 90 mit brutto 3.45 Std. ist deprimierend. Verliere ich durch das verschenkte Aero so arg Zeit :???: ?
Viel zu spät tanke ich Energie, die Pampe wirkt sofort :yo: , die Beine lockern sich, die Hände mucken, aber bei weitem nicht so schlimm wie früher, das fast erloschene Feuer erwacht. Der auch heute heftige Wind wirft mich nicht aus der Spur.
Plötzlich läuft es, die Laufräder schnurren ihr altes Hopp, Hopp, Hopp, ein illusorisches Gefühl von Temporausch :bse . Objektiv sicherlich trügerisch, für mich aber stimulierend. Die eiskalte Luft passt mir jetzt super, in der Hitze würde ich eingehen. 6 Stunden später absolviere ich die 20 Km in 38.20min, für mich top :daumen .
Nach genau 7 Std. brutto habe ich die 180Km, rund 1300 HM geschafft, rolle noch 4 km aus, bin endlich zufrieden :win , zumal die zweiten 90 Km in 3.15 Std. ganz ordentlich klappten.
Ich wünsche allen glückliche Gedanken, nach jedem Ende einen neuen hoffnungsvollen Anfang sowie schöne Pfingsten. :tomtiger

BeitragVerfasst: 15 Mai 2016 13:33 
Schach-Emu

Jetzt bin ich tatsächlich in Urlaubsstimmung :bse :bse
Heute noch einen flachen 15er Trainingslauf in 1.18.30 Std., passt, vor allem ohne Knieprobleme. :win

Betreff des Beitrags: MS: Mein Sport, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 16 Mai 2016 08:08 
MD Emu

FMMT hat geschrieben:
Heute noch einen flachen 15er Trainingslauf in 1.18.30 Std., passt, vor allem ohne Knieprobleme. :win

super gemacht :)

BeitragVerfasst: 16 Mai 2016 12:02 
Oranje-Emu

Bei Deinen Leistungen freue ich mich jetzt schon, Dich virtuell in Roth begleiten zu können. Sieht doch alles wieder gut aus :daumen

BeitragVerfasst: 16 Mai 2016 14:59 
MD Emu

FMMT hat geschrieben:

:applaus

Sieht wirklich immer besser aus bei Dir ! Das freut mich :bse - ich habe mein "eiskaltes Programm" der letzten 4 Tage heute auch mit knapp 15 Km abgeschlossen.

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 16 Mai 2016 15:07 
Spaziergänger-Emu

FMMT hat geschrieben:

Klasse! Schöne Ferien! :beer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209 ... 270  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]