Moin,
Godi68 hat geschrieben:
Mal ne andere Frage: Hast du Erfahrung mit Mitteln gegen Kälte beim Schwimmen? Ne, ohne Neo, sondern mit Melkfett o.ä. Taugt sowas und wie dick und wo überall schmiert man sich da ein?
(sorry, wenns zu sehr offtopic wird in deinen fred)
bei dem Freiwasser WK letzte Woche haben nur sehr wenige Melkfett benutzt. Wenn, dann wurde das nur am Rumpf bemutzt.
Ganz Wichtig: Sich einschmieren lassen oder Handschuhe dzu benutzen! Mit so schmierigen Pfoten ist das Wasserfassen irgendwie doof.
Ne dicke Badekappe bringt auch noch was, man kann (und darf bei Freiwasserwettkämpfen) auch zwei Badekappen übereinander anziehen. Der Geheimtipp dafür sind solche "Oma-Badekappen":
[ Quelle:
http://www.swimfaster.de ]
Bei mehreren (engen) Badkappen kann es aber zu leichtem Druckgefühl an der Birne kommen;) Und der zusätzliche Auftrieb macht sich auch (zumindest bei mir) auch bemerkbar.
Wenn man leicht mal Wasser im Ohr hat (so wie ich), würde ich für kaltes Wasser unbedingt Ohrenstöpsel empfehlen, in Hallenbad istmir das wurscht, wenn die Ohren zulaufen, man hört im Wasser ja eh nüscht. Aber so kaltes Wasser tut am Anfang im Ohr echt weh.
Das ist zwar nicht unmittelbar gegen die Kälte gut: Die Brille neigt im kalten Wasser noch mehr zum Beschlagen. Da man sich wahrscheinlich im Freiwasser befindet ist das naturlich suboptimal. Ich persönlich reibe die Vorderseite (und nur die, ich will ja nüscht in die Augen bekommen) mit einem ganz kleinen Tropfen Schampo ein. Im im Gegensatz zu diesem ganzen Reingespucke und den völlig überteuerten "Anti-Fog" Beschichtungen hilft das nämlich!
Edith meint noch, dass
wirklich schnell - sich also richtig reinhängen - schwimmen auch gegen Kälte hilft. Das ist so naheliegend, dass es oft vergessen wird.
Viele Grüße,
Christian