drullse hat geschrieben:
maultäschle hat geschrieben:
drullse hat geschrieben:
Ah, alles klar!
Was ist G9 und G8
9 oder 8 Jahre auf dem Gymnasium bis zum Abi.
G8 wird auch das Turbo-Abi genannt. Ist eingeführt worden, damit wir im Vergleich mit anderen Ländern wettbewerbsfähiger sind, da nur in D die Kinder so spät Abi machen... blablabla
Ah, danke.
Wg. spätem Abi: wir waren in Berlin seinerzeit der erste Jahrgang mit 13 Jahren, davor waren es immer 12. Das eingeschobene Jahr, die sogenannte Einführungsphase (E-Phase) war nix Anderes als Wiederholungen, um alle auf den gleichen Stand zu bringen für die 2 Jahre Abi-Phase. Vollkommen sinnlos. Wenn sowas gestrichen wird, kann das nur gut sein (aber: ich habe keine Ahnung von den heutigen Lehrplänen und das in der Zeit alles in die Köpfer der Kids soll).
Meine Kollegin Carolin kommt auch den "neuen " Bundesländern und die haben schon immer nach 12 Jahren
Abi gemacht. Wir haben uns mal ausführlich unterhalten und stellten fest, dass der Unterrichtsstoff ander war.
Hier hat man versucht das eine Jahr einfach in die zwei anderen reinzupacken.
Das hat nicht funktioniert.Jetzt überarbeiten sie der Lehrpläne, natürlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Wie jede Reform in den letzten Jahren wird da auf den Rücken der Schüler und Lehrer ausgetragen.
Meine beiden Töchter haben die ein oder andere Reform miterleben dürfen und meistens waren die nicht von Vorteil.
Hessen hat Ende der 90er den Förderunterricht an den Grundschulen eingestellt und es "Deutsch für Ausländerkinder" genannt. Kinder mit Lesgasthenie oder Rechnenschwäche durfte nicht mehr an der Schule gefördert werden.
Hört sich ja toll an, dass eigentlich nur Kinder mit Migrantionshintergrund Probleme haben.
Über die Rechtschreibreformen und die Nachbesserungen wollen wir uns nicht auslassen.
Ja, dann hatten wir noch das Turboabi.
Meine Kleine habe ich deshalb nicht auf's Gymnasium, obwohl sie die Eignung ausgesprochen bekam.
Sie macht jetzt nach 10 Jahren einen Realschulabschluß und könnte jetzt noch drei Jahre Oberstufe machen.
Mag sie aber nicht, sie macht Fachoberschule.