Ende des Sportjahres 2018.
Heute habe ich noch die 1000 Rad-km für Dezember vollgemacht. Hat sich einfach so ergeben, dass gestern noch 180 fehlten, mit der Grüngürtelrunde zum Silvesterlauf noch 73 und die passten heute noch gut rein.
Seit ein paar Tagen habe ich am Crosser auch ein power2max. Immerhin ist es das Rad, mit dem ich aktuell die meisten Kilometer zurücklege. Dank SRAM-Kurbel mit abnehmbaren Spider muss man dafür nur den Spider gegen den power2max mit ein paar Schräubchen austauschen (beim Rennrad war im Sommer ja auch eine neue Rotor-Kurbel fällig, weil Shimano den Spider mit der Welle fest verbunden hat, aber die Kurbel war ja eh nicht hübsch). Die ersten - gefühlt ganz normalen - Fahrten zeigten jeweils ca. 200 Watt im Schnitt an, da habe ich noch gedacht, die misst zuviel, denn im Sommer auf dem Tria-/Rennrad waren es meistens 160-180 Watt. Darüber war schon flott. Also habe ich heute das warme Wetter genutzt, um eine Vergleichsfahrt mit dem Rennrad zu machen. Gleichen Pulsbereich 120-130 angepeilt und siehe da, auch mit diesem power2max waren es 200 Watt bei HF 124. Im Sommer kurz vorm Inferno die gleiche Runde mit gleichem Puls 8 Watt weniger, auch wenn es dank Auflieger 2 km/h schneller war. Da haben die Beinchen also sogar noch etwas zugelegt

.
Rückblickend war das Sportjahr ein großer Schritt nach vorne. Über 10.000 Rad-km, Inferno gefinished (schneller als der gleiche Kerl in jung vor 19 Jahren, der aber null mountainbiken konnte), 12 kg abgenommen, nach viel zu langer Abstinenz mal wieder in Mallorca gewesen sowie die nächsten Urlaube auf Lanzarote und Mallorca fürs Frühjahr bereits gebucht.
Ansonsten stehen auf der Habenseite das endlich so gut wie fertige Bad, bei einigen Sachen in Beruf und Privatleben hätte ich mir einen etwas anderen Verlauf gewünscht und bin immer noch dabei, das ganze einzuordnen und die richtigen Handlungen daraus abzuleiten (wozu bei manchem aus einfach das aussitzen gehört). Die Gürtelrose und die Leistenbruch-OP hätte ich auch nicht unbedingt haben müssen.
Allen Emus wünsche ich einen guten Rutsch und möge 2019 euch das bringen, was ihr euch erhofft!