poldi hat geschrieben:
hey lieber glaurung,
guten Morgen,
das sind ja alles sehr interessante Überlegungnen nach deiner LD.
Bock aufs Laufen nach vielen orthop. Problemen kenne ich nur zu gut.
Moin. Ja, es ist wirklich krass. Mir machen auch lange Läufe von über 2h voll Spass. Ich hör sehr oft von Anderen, das sei doch ätzend. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich renn gern im Wald rum. Frische Luft, Natur, man hat seine Ruhe, keine nervigen Autos. Laufen kann ich immer und überall ohne großen Aufwand. Saugeil finde ich es auch, wenn man mal in ner fremden Stadt ist, einfach drauf los zu rennen und irgendwann 2 oder 3 Stunden später zurückzukommen, weil man sich verlaufen hat.
Ätzend finde ich es eher, beim LD-Training beinahe jedes Wochenende gezwungen zu sein, die nicht gerade im Überschuss vorhandenen freien Stunden mit dem Rad auf der Strasse liegen zu lassen.
Zu den orthopädischen Problemen: Schwerwiegend sind die ja eigentlich nicht. Es waren im Laufe der Zeit nur wiederholt die gleichen Probleme die ich nicht zuletzt wegen meiner eigenen Dummheit bekam.
Knieprobleme hatte ich mal sehr heftig. Das waren auch Sehnenprobleme, die ich aber durch Laufstilumstellung und die konsequente Verwendung von flachen, leichten, kaum gedämpften und völllig ungestützten Schuhen dauerhaft in den Griff bekam. Mit den Knien hab ich nun überhaupt keinerlei Probleme mehr.
Diese Maßnahmen erhöhen aber die Belastung der Fußsehnen (ich hab relativ platte Haxn). Das ist seit dieser dummen Marathongeschichte vom letzten Oktober meine Baustelle. Allerdings sind diese Sehnen jetzt offensichtlich auch so langsam besser an die Belastung angepasst. Zudem greifen, wie's ausschaut, die Übungen für die Fußmuskulatur.
Ich vermute, dass ich nach vollständiger Ausheilung (Sehnen brauchen dafür leider oft mal ein ganzes Jahr, welches nun ja fast rum ist) so langsam etwas höhere Umfänge verkraften sollte. Trotzdem werde ich mich da sehr vorsichtig rantasten. 3 Monate Zeit bis zum Marathon ist ja zum Glück auch noch ne Menge.
poldi hat geschrieben:
Entwicklung eines effizienten Laufstiels durch viel Lauf ABCDEF
Geringe strukturielle Belastung
Dreh- und Angelpunkt für spätere LLzeitziele
bei Einsetzen von Zipperleins kann mit vermindertem Aufwand ein ansehbares Ergebniss erziehlt werden
finanziel günstig
Nachteile:
?
soweit meine Ideen
have a nice day
Einen schlechten Laufstil hab ich eher nicht, denke ich. Soweit ganz OK halt (Insider werden jetzt lachen
)
Witzigerweise bin ich heuer bereits mehrfach von wildfremden Leuten, die mit mir im Wettkampf gelaufen sind, danach angesprochen worden, ich hätte nen sehr guten Laufstil.
Wenn das Wildfremde einfach so sagen, wird schon zumindest ein bisschen was dran sein.
Zu den Unterdistanzrennen: Irgendwie reizt mich das nicht so sehr. Ein geiler Marathon fixed mich einfach mehr an. Denn irgendwie weiß ich, dass ich das kann. Den Solo-Marathon und den Eiermann-Marathon bin ich mit jeweils null langen Läufen und wenig km im Vorfeld gelaufen.
Ich will endlich wissen, was geht und wie es sich anfühlt, wenn man so ein Ding nach einer guten Vorbereitung durchzieht.