emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 22 Mai 2025 09:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 270  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2014 19:08 
MD Emu

Doppelpost,
darin seh ich null Probleme Mathias ;-)

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 29 Aug 2014 20:11 
Oranje-Emu

poldi hat geschrieben:
Doppelpost,
darin seh ich null Probleme Mathias ;-)

+1
Ich lese drüben nur sehr sporadisch...

Betreff des Beitrags: MS: Mein Sport, Meine Sorgen, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 29 Aug 2014 22:06 
Urmel-Emu

Yo, ich lese drüben zur Zeit gar nicht. Meine online-Zeit ist rar und da schaue ich aktuell halt nur hier rein...

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten

Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Meine Sorgen, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 29 Aug 2014 22:26 
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu

Meine Antwort kennst du :kuss

(Wehe, wenn hier nicht mehr ALLES zu lesen ist! :hammer )

Betreff des Beitrags: Re: MS: Mein Sport, Meine Sorgen, Mein Spaß, Meine Sehnsüchte
BeitragVerfasst: 30 Aug 2014 07:20 
Schach-Emu

Vielen Dank für Eure Antworten :kuss , dann werde ich jetzt öfters doppelposten, aber es auch immer ankündigen.

BeitragVerfasst: 30 Aug 2014 07:29 
Schach-Emu

Doppelpost noch von Anfang August :pfeif

Fazit und Ausblick:

Insgesamt machte schon das Training soviel Spaß wie noch nie . Im Nachhinein die wichtigste Trainingseinheit war das Wandern an Pfingsten auf dem Nibelungensteig mit Herzblatt. Es war so heiß wie in Roth, am Ende ausgetrocknet schier sehnsüchtig die Wasserpfützen beäugt, am gefühlt senkrechten Endanstieg nach Lindenfels die Muskeln malträtiert, die letzten Kilometer ohne jeglichen Sonnenschutz mit Rucksäcken dem nahenden Zug entgegen gehechelt und dank einer Vielzahl von Grasmilbenstichen das Ingnorieren von nichtrelevanten Nervenschmerzzellen gelernt, quasi Roth-Feeling .
Super waren auch die emanzipierten Koppeleinheiten(2Std. Rad, 2 Std. Lauf, äh Traben). Aber ziemlich genau in dem Tempo bin ich in Roth (bis auf die Wasseraufnahme) komplett durchgetrabt.
(ich ignoriere jetzt bewusst mal den Roth-Bericht von Frank, in dem er sein katastrophales Laufen nahe der Aufgabe schildert und trotzdem nur wenige Minuten langsamer war ). Ich war angesichts der Bedingungen voll zufrieden und wie auch beim Schwimmen im Bereich der Erwartungen.
Kleines Wehmutstropfen war das Radeln. Hier hatte ich mich ca. 15 min schneller eingeschätzt( relativ viel Aero und später Überholaktionen). Allerdings verträumte ich total die Fahrt nach Greding(Kalvarienberg hatte ich schnelleren Schnitt). Die extralangen Radeinheiten waren top(besonders für das spätere Laufen), allerdings fehlte mir das Tempogefühl, zumal ausgerechnet in den letzten vier Wochen wetterbedingt sich mein Zeitfahrrad ausruhen durfte.
Tapering klappte bis einschließlich Donnerstag mit noch relativ langen Schwimm-, Lauf- und MTB-Einheiten relativ gut. Die letzten zwei Tage waren zwar langweilig und wegen der Wetterprognose etwas bedenklich gestimmt, aber im Vergleich zu früher immer noch harmlos gut.
Seit Montag 10.01 Uhr bin ich in der Offseason mit viel Chillen, Grillen, Freunde treffen, Herzblatt danken und Träumen.
Sport nach Lust und Laune, mal Laufen, mal MTB(heute locker 4 Std. Träumen), irgendwann wieder Schwimmen.
Kurios, dass mein gestriger 90min Hügellauf zur Hausburg eigentlich nicht erwähnenswert ist. Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich beim ersten Mal danach daheim vor lauter Runners High feiern ließ. So lange gelaufen, toll, den Anstieg, klasse . Heute als angehender Fuffi noch dazu mit MS erwarte ich eher die Frage: Hast Du auch den Müll rausgestellt? :lol:

Teil II

Ernährung klappte diesmal mit der Pampe von Caroline Rauscher super :daumen . Da ich es nur bei den richtig langen Einheiten oder Wettkämpfen nahm, hielt sich die Budgetbelastung sogar in Grenzen.
Laufen mit Getränkegürtel ist zwar nicht mein Geschmack, ging aber ebenso wie 1L Flaschen am Rad.

Bei meinem Limiter der letzten Ehrgeiz-Jahre, dem Seitenstechen :dead , fand ich, wie schon beschrieben, in der Vermeidung von zu engem, nassen, kalten Shirt die Ursache und Lösung. Für 2015 suche ich mir jetzt noch was luftiges, schnelltrocknendes nur fürs Laufen.

Athletiktraining mit dem üblichen Chrunches und Kniebeugen Schwerpunkt wurde diesmal mit vorsichtigem Maximalkrafttraining Beine ergänzt. Mit der Treppenübung, sowie Leinöl im O-Saft(Omega3 Fettsäure) wurde ich meine Achillesprobleme zumindest vorerst los . Dies will ich mit noch intensiverem Dehnen ausbauen. Da ich mit HIT-Einheiten megavorsichtig sein sollte, setze ich verstärkt auf Kraft und Beweglichkeit.

Meilensteine im Training waren beim Sifi-Treffen Laufen und Schwimmen, als ich dank nettem Plaudern :kuss gar nicht so arg über meine akuten Wehwechen grübeln konnte, die mich in den Monaten zuvor bei langen Läufen ausbremsten.
Beim Marathon in Kandel lief es u.a. mit einer heftigen Wadenzerrung nach ca. 7 km eigentlich weitgehend schief. Dass ich den Lauf trotzdem beendete :yo: , war zwar einerseits wegen Folgeschäden riskant, aber für den Kopf unheimlich wichtig. In Roth relativierte sich so einiges.

Nicht so passend war das Timing der Bestformen :blush . Beim Laufen 2 Wochen zu früh vor Kandel, beim Schwimmen 10 Wochen zu früh(1.16Std. für 3,8km), beim Rad 4 Wochen zu früh. Fürs Finishen reichte es aber trotzdem .

Ganz wichtig ist für mich in jeder Disziplin dranzubleiben. Das Patschen beim Laufen merkte ich in letzter Zeit dank regelmässiger Übung kaum noch.
Das Gefühl für die Geschwindigkeit und Intensität im GA1 oder GA0 beim Radeln ging mir dagegen kurz vor Roth ohne Zeitfahrradpraxis verloren :eins .

In der Firma stehen ab September traditionell 7 besonders fordernde Monate an, irgendwann zwischendurch MRT Eisberg-Kontrolle.
Ich würde gern noch bis Winter einen Schwerpunkt Schwimmen mit leicht erhöhter Intensität einlegen, allerdings habe ich hier arg schlechte Bedingungen und muss mich vorsichtig rantasten, ob und wie ich es vertrage. Der Grundsatz Sport mit Spaß ohne Stress bleibt unangetastet :keko .
Für den Kuchen danach.

BeitragVerfasst: 30 Aug 2014 07:36 
Schach-Emu

Doppelpost von gestern:

Momentan am Ende eines zweiwöchigen Urlaubs ist der Akku voll geladen :win , die Motivation so hoch wie sonst nie im Jahr .
Nächste Woche werde ich mich schon wieder geerdet fühlen :toblerone , im Oktober steht MRT-Kontrolle an, ob ich auf der Titanic oder doch noch hoffend auf der Santa Maria unterwegs sein könnte. Beruflich wird es die nächsten 2-3 Jahre aufgrund eines großen Projektes besonders heikel, private Herausforderungen drohen ebenfalls :eins .
Deswegen rechtzeitig etwas Traumtänzerei:
Ich bin wieder für die Challenge Roth gemeldet, dies wäre dann, in meinem zarten Halbhundert-Jahr :blue meine achte Langdistanz(die dritte mit MS-Diagnose). Wichtiger ist weiterhin der tägliche Spaß und die Ablenkung von vielen Sorgen auf dem Weg dahin.
Es klappte erstaunlich vieles besser als früher (Ernährung, Tapering, Radtraining, Pacing..), ich erfreute mich an emanzipiertem Koppeln, Tapserlaufen, Runners High, swimmers pullbuoy :blue und vielem mehr. Ein paar neue Ideen und Zwischenziele habe ich auch schon (1000m Schwimmen, Marathon im März, Kurvenfahren Rad :pfeif ..).
Aufpassen muss ich dabei, die Grenze zwischen Spaß und Stress nicht zu überschreiten. HIT ist tabu :keko , Kraft und Beweglichkeit verbessern dagegen sinnvoll. Für den Rücken suche ich mir noch passende Übungen, Liegestützen will ich mal anfangen. wenn ich sehe, was im Liegestütz - Thread gepostet wird und wieviele ich schaffen würde, ohje :blush .
Die Zeit wird kommen, wenn ich wieder mehr über MS, Tabletten, Spritzen usw, grübeln werde, aktuell hoffe ich einfach auf eine Verlängerung :hammer :hammer :hammer

Allen ein schönes Wochenende :tomtiger

BeitragVerfasst: 31 Aug 2014 17:55 
Schach-Emu

Doppelpost:

Freitag war ich 2 Stunden Laufen, herrlich durch den Wald, an der Burg vorbei, ganz allein in Gedanken versunken, grandios das Gefühl sich gesund zu fühlen :win . Tags zuvor war ich am Neckar über 5 Stunden MTB-Gondeln. Ich hatte nur zwei Riegel, aber nichts zu trinken mit, da ich eigentlich gar nicht so lange fahren wollte. Es machte aber einfach zu viel Spaß und klappte auch sehr gut :daumen .
Gestern war ich mit Herzblatt :kuss 6 Stunden am Neckarsteig wandern, heute(mit einiger Überwindung :yo: ) im Freibad schwimmen. Als Schmankerl gönnte ich mir Langflossen. Danach fühlte ich mich deutlich besser :bse .

Dieser Tage musste ich öfters an früher denken. Wenn ich damals von einem Turnier heinkam, mitunter mit einem Geschenkkorb oder bedruckten Papiere, die die Erfüllung potenzieller Träume verhießen, begrüßte mich Herzblatt freudestrahlend :chris76 .
Jetzt, nach Triathlonwettkämpfen werde ich gelobt :keko . Sie meint dann: Respekt, Du hast ganz schön Mut, Dich mit solchen Zeiten nochmal heim zu trauen :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 04 Sep 2014 19:59 
Schach-Emu

Ich habe mich wohl angesteckt :eins , bei meinen Buben im Urlaub. Jetzt werde ich morgens gar nicht mehr so recht munter, Pubertät :lol: . Die Urlaubsstimmung war eh nach nicht mal 4 Stunden vorbei :chris76 , dafür bin ich abends nach dem Sport munter und gut drauf :bse . Heute schon wieder Freibad, allerdings mit Langflossen, macht Spaß und ist auch gut fürs Techniktraining(swim smooth). Irgendwie habe ich das trügerische Gefühl, dass es mittlerweile links etwas besser rollt. :lookaroun:
Jetzt hoffe ich auf ein erholsames, sportliches Wochenende :hammer :hammer :hammer .

BeitragVerfasst: 05 Sep 2014 12:35 
Schach-Emu

Insgesamt durchwachsene Woche, mal schauen, ob die Stimmung am Wochenende besser wird.
Immerhin CSS Test absolviert: 400m in 6.54 min., etwas später 200 in 3.08.
Ahja, meine Radkurven schaffte ich dies Woche auch mal wieder :bse , wirklich Übungssache.

BeitragVerfasst: 06 Sep 2014 06:54 
Schach-Emu

Doppelpost:

Ich hänge momentan leicht in den Seilen :eins . Urlaub vorbei, die dunkle Stresszeit naht, der Rest eher durchwachsen. Zumindest bin ich das Dauerjucken von den Mutantenbremsen los, die rechte Wade sah übel aus und ließ mich zu wenig schlafen :nono .
Vor lauter Frust drehe ich an der Intensität :yo: , muss aber aufpassen, vor genau zwei Jahren bereitete ich mit richtigem HIT den Schub im Januar vor(ab Anfang Oktober war ich in der Summe mit anderem Stress im gefühlten Burn-Out :dead ) .
Insofern gehe ich das Ganze sehr vorsichtig an, also "Fummel-mässig" :blue
Das bedeutet: die Erfüllung gewisser Sehnsüchte :censored , dabei Freude und Spaß haben :bse :bse ok, aber eine moralisch genau festgelegte Grenze wird nicht überschritten :keko
Mein css Test im 50m Freibad mit Langflossen: 400m in 6.54min und kurz danach 200m in 3.08 ebenso wie die 15 km in 1.21.20 Std. hohes GA1, aber nicht mehr :ja . Ich hätte jeder Zeit noch gewusst, wer bei uns zu Hause das Sagen hat(Herzblatt natürlich :kuss :lol: ). Bei früherem HIT hätte ich erst in meine Brieftasche schauen müssen, wo mein zu Hause denn überhaupt ist :chris76 .

BeitragVerfasst: 06 Sep 2014 13:05 
MD Emu

Mach langsam; auch wenn's manchmal schwerfällt. Jetzt bis zum Frühjahr gilt es doch nichts zu übertreiben - und notfalls ist der M eben zu streichen (hab' ich für mich eh schon :hammer )

Viele Grüße

Andy

BeitragVerfasst: 06 Sep 2014 17:48 
Schach-Emu

ulmerandy hat geschrieben:
Mach langsam; auch wenn's manchmal schwerfällt. Jetzt bis zum Frühjahr gilt es doch nichts zu übertreiben - und notfalls ist der M eben zu streichen (hab' ich für mich eh schon :hammer )

Viele Grüße

Andy

Vielen Dank :kuss , aber zu spät :lol: . Das Seltsame, irgendwie aber auch Gefährliche ist, wie hervorragend meine Laune auf Sport mit Spaß reagiert.

Doppelpost:
Heute war es grandios dämlich :D .
Im dämmrigen Edgar-Wallace Nebel mit dem MTB los. Dabei(ich ruiniere ja noch total meinen Ruf, aber sonst bin ich wirklich lernfähig :keko )ein Riegel, eine Brezel, Trinken Null, soll bei der Laune ja eh nur eine kurze Tour werden :chris76
Mit unbekannten Ziel lasse ich es Richtung Maultäschles :tomtiger Heimat rollen, nach 30 Minuten reißt irgend jemand außerhalb meiner Vernunftskontrolle :censored meine rechte Hand und lenkt in unbekanntes Gebiet. Irgendwann kommen Radschilder, Ziel wird klar: Eppingen, eine der Deutschen Schachhochburgen. Hier focht ich früher zwar häufig heiße Kämpfe :yo: um Ruhm, Ehre und vergängliche Glücksgefühle , doch mit dem Rad war ich hier noch nie. Nach 2.45 Std. war ich am Ziel, Brezel wurde dem Hungergefühl geopfert, Laune war bestens :daumen Doch jetzt kam der Rückweg.
Es wäre ja zu einfach, den selben Weg zurück zu radeln :pfeif . Ob man jetzt keine Karte dabei hat, die Gegend nur recht eingeschränkt kennt, der Proviant knapp bemessen ist, die warme Kleidung besser zur morgendlichen Frische passte, denn zur langsam immer greller strahlenden gelben Kugel, man sonst recht vernünftig handelt, egal, auch mit knapp halbhundert ist man wohl noch nicht ganz erwachsen :linus .
Also Richtung Sinsheim in der Hoffnung hier einen Abzweig in bekanntes Gebiet zu erwischen. Radweg war weiterhin toll. In Steinsfurt ging allerdings die Alarmsirene am Feuerwehrhaus gerade los, als ich direkt vorbeiradelte :toblerone . Mann, ein Hallo Wach, ab jetzt wird es chaotisch :lookaroun: .
Kurz danach warte ich an einer Bahnschranke und warte und warte und warte :eins Ein Auto fährt durch :nono , andere drehen, ich auch. Nur jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Was nun?
Auf in die Höhe :keko , passenderweise endet der Weg an der Kompassnadel des Kraichgaus. Hier eroberten wir früher gerne die Burg und spähten in die Ferne. Die Abfahrt Richtung Sinsheim wollte ich schon immer mal mit dem Rad fahren :ja . Also los, später vorbei an einem von Harrys Pools :beer , dem Hoffemadassmamehrtoreschießenalskassieren-Stadion :ditsch nab ins Städle. Jetzt war aber Schluß mit Lustig. Die bestens bekannte Schnellstraße war fürs MTB tabu, aber wie jetzt weiter?

Richtung ist bekannt, also hoffend einen asphaltierten Feldweg probiert. 3-4 Km später Sackgasse :toblerone , zurück in einer Kurve in eigentlich völlig abgelegenen Gebiet fast noch in ein Auto gechrasht :oops: .
Neuer Start in Sinsheim. Radwege nicht zu sehen. Wo ist das Zentrum? Da müssten doch Schilder sein. Irgendwann tatsächlich fündig geworden, meinen alten Radweg gekreuzt, richtiges Etappenziel erspäht .
Los, es wird hügelig, keine Schilder mehr, sehr steiler Hügel :chris76 , runter(verdächtig :eins ), wieder rauf, Aussicht schön..er Mist :lol: , schon wieder Sackgasse :toblerone . Also nochmal Hügel runter, rauf, runter zurück ins "Täglich grüßt das Murmeltier-Reich" :laugh: bis zum letzten bekannten Schild. Umgedreht an jeder Abzweigung genauestens gestiert, nichts, keine Schilder :nono . Versucht daheim anzurufen, um Herzblatt :kuss Verspätung anzukündigen, Akku stöhnt noch kurz, beschließt aber umgehend sich das Elend nicht mehr antun zu wollen und schaltet ab :dead Mittlerweile befürchte ich schon das Unfassbare :blush : als Mann nach dem Weg fragen zu müssen :censored

Letzte Chance rechts, Hügel hoch(mal wieder :lol: ), ich schimpfe mittlerweile doch schon recht deutlich :censored , Hoffnung wächst, Gegend scheint bekannter, jawohl hier war ich schon mal :bse . Kreuz und quer durch den Wald, den Rest kenne ich blind :yo: . Ärmel weg, Riegel rein, Tempo erhöht, zum Glück habe ich keine Zeit genannt, aber länger als 7 Stunden ist zumindest momentan grenzwertig. Ich bin immer noch erstaunlich gut drauf, Muskeln arbeiten, ich freue mich :cheer .
Daheim ein Schluck Sprudel, duschen, lecker Essen, Kuchen, viel Sprudel, Träumen mit Musik von Within Temptations, den krassen Ausflug Revue passieren lassen, zufrieden sein :win .
Ach wie ist es schön, ab und zu auch mal unvernünftig sein zu dürfen :daumen .

Allen ein schönes Wochenende :tomtiger

Zuletzt geändert von FMMT am 06 Sep 2014 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 06 Sep 2014 18:00 
Rückenbeine ohne Brett-Emu

:chris76
Was machst Du nur für Sachen...

Ich wär spätenstens nach der zweiten Sackgasse an die Decke gegangen und hätte dann irgendwen gefragt. :censored

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche

BeitragVerfasst: 06 Sep 2014 18:28 
Spaziergänger-Emu

:yo: :yo: :yo: :applaus :applaus :applaus
Mit Dir geh ich radeln!
Ich liebe solche Touren!... ok, bis auf die kurzen Bin-ich-dappig-oder-bescheuert-Minuten :toblerone :cheer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4045 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 150, 151, 152, 153, 154, 155, 156 ... 270  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]