emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 07 Jan 2025 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 307  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:29 :-)))))
BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 11:31 
Das Lanza-Emu

drullse hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
Man geht pro eingespartem Prozent Gewicht (des Gesamtsystems!) von einer Steigerung der Geschwindigkeit von etwa drei Prozent aus.

Wenn man senkrecht die Wand hochfährt vielleicht.

Du glaubst ersthaft, wenn ich mein Rocket um 800 Gramm leichter mache, fahre ich die 180 Km 9 (!) min schneller?

Wirklich?

Nicht wirklich oder?

wenn Du Deinen 10 Kg Bomber auf 9,2 tunst, bringt das sicherlich irgendwas... :ja :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Des kleinen Wurm ganz großer Wahn - Roth 09:29 :-)))))
BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 11:38 
Eiermann U6 Emu

Moin,

drullse hat geschrieben:
Man geht pro eingespartem Prozent Gewicht (des Gesamtsystems!) von einer Steigerung der Geschwindigkeit von etwa drei Prozent aus.

Wenn man senkrecht die Wand hochfährt vielleicht.

Du glaubst ersthaft, wenn ich mein Rocket um 800 Gramm leichter mache, fahre ich die 180 Km 9 (!) min schneller?

Wirklich?

Nicht wirklich oder?

Das glaube ich nicht, ich weiß es. Wobei es natürlich auch sehr von der Streecke abhängt. Wenn man sich ein wenig mit diesem Buch beschäftigt, kann man es nachrechnen.

Nur mal eine Beispiel ohne viel Gerechne: In Greding kommst Du mit 800g weniger Gesamtmasse messbar schneller hoch. Dass Du in den Serpentinen dahinter ein wenig langsamer bist (weil es Dich den Berg ja nicht so sehr runter zieht) spielt hingegen fast keine Rolle. Dafür sorgen der Luftwiderstand und die Tatsache, dass man einen Hügel immer viel schneller runter als rauf fährt. Und dieser Effekt summiert sich dann über die ganze Strecke.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 12:04 
Das Rennsemmel-Emu

Das glaube ich nicht, ich weiß es. Wobei es natürlich auch sehr von der Streecke abhängt. Wenn man sich ein wenig mit diesem Buch beschäftigt, kann man es nachrechnen.

Nur mal eine Beispiel ohne viel Gerechne: In Greding kommst Du mit 800g weniger Gesamtmasse messbar schneller hoch. Dass Du in den Serpentinen dahinter ein wenig langsamer bist (weil es Dich den Berg ja nicht so sehr runter zieht) spielt hingegen fast keine Rolle. Dafür sorgen der Luftwiderstand und die Tatsache, dass man einen Hügel immer viel schneller runter als rauf fährt. Und dieser Effekt summiert sich dann über die ganze Strecke.

Viele Grüße,

Christian

Würde bei mir bedeuten: eine große Radflasche weniger am Rad = 9 Minuten schneller.

Rechnung hin oder her: DAS glaube ich NICHT.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 12:52 
Eiermann U6 Emu

Moin,

drullse hat geschrieben:
Würde bei mir bedeuten: eine große Radflasche weniger am Rad = 9 Minuten schneller.

Rechnung hin oder her: DAS glaube ich NICHT.

das Problem ist, dass es fast unmöglich ist, das durch einen Versuch auch nachzuweisen. Denn dazu müsstest Du ja die Strecke mit genau der gleichen Fitness und bei genau den gleichen Bedingungen einmal mit und einmal ohne die 800g abfahren. Wenn man aber diesen Unterschied nicht im Wortsinn erfahren kann, fällt es natürlich auch sehr schwer, daran zu glauben.

Für mich in meinem Job gehört es aber zum Alltag mich nicht auf mein Gefühl zu verlassen, sondern auf das Ergebnis von Rechungen. Deshalb glaube ich den oben skizzierten Rechnungen (ich habe dort nur einen Aspekt mal angerissen) selbstverständlich.

Wie leicht man daneben liegen kann wenn man sich auf sein Gefühl verlässt, und nicht auf eine Rechnung, zeigt folgendes Beispiel. Stell Dir bitte einen mit Wasser gefüllten Würfel mit 1km Kantenlänge vor. Schätze (also nicht lange überlegen, und erst recht nicht kurz mit Excel nachrechnen;-) wie lange es dauert, bis der Würfel leer gelaufen ist, wenn pro Sekunde eine Badewanne Wasser - das sind rund 200l - abfließt. Nachdem Du das geschätzt hast kannst Du es dann mal nachrechnen, oder hier fragen.

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 13:09 
Das Rennsemmel-Emu

das Problem ist, dass es fast unmöglich ist, das durch einen Versuch auch nachzuweisen. Denn dazu müsstest Du ja die Strecke mit genau der gleichen Fitness und bei genau den gleichen Bedingungen einmal mit und einmal ohne die 800g abfahren. Wenn man aber diesen Unterschied nicht im Wortsinn erfahren kann, fällt es natürlich auch sehr schwer, daran zu glauben.

Ich habe diese Tests gemacht und gemessen, natürlich nicht auf 180 Km aber grade der Effekt meiner Lightweight-Laufräder beim Bergauffahren sagt mir: stimmt nicht.

Genauso habe ich Rolltests bergab gemacht mit verschiedenen Rädern, Laufrädern, Sitzpositionen etc.

Mein Fazit: da wird Einiges deutlich überbewertet.

Zitat:
Für mich in meinem Job gehört es aber zum Alltag mich nicht auf mein Gefühl zu verlassen, sondern auf das Ergebnis von Rechungen. Deshalb glaube ich den oben skizzierten Rechnungen (ich habe dort nur einen Aspekt mal angerissen) selbstverständlich.

Ist ja an sich auch gut so. Aber ehe ich einer Rechnung glaube, nehme ich lieber die gemessene Realität her. Geht man von Deiner Rechung aus, müssten heute deutlich andere Zeiten gefahren werden als vor 10 oder 15 Jahren. Dem ist aber nicht so.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 13:37 
Eiermann U6 Emu

Moin,

drullse hat geschrieben:
Aber ehe ich einer Rechnung glaube, nehme ich lieber die gemessene Realität her. Geht man von Deiner Rechung aus, müssten heute deutlich andere Zeiten gefahren werden als vor 10 oder 15 Jahren. Dem ist aber nicht so.

dieses Argument hört man immer mal wieder. Aber gerade das lässt sich sehr leicht mit einer Überschlagsrechnung erkären.

Fuxx hat in einer Sendung bei Arne mal gesagt, dass ein ein guter(!*) aktueller Aerorahmen gegenüber den Rundrohren aus den 80ern etwa 30W bringt. Für Triathlon Profis habe ich Leistungen von etwa 300W im Hinterkopf, wenn also dieses ganze Aeoro-Gedöns sagen wir mal 10% Leistungsersparnis bringt, wo bleiben die dann?

Dann nehme ich für Profis mal ganz vorsichtig einen 40er Schnitt (4:30), damit es sich leichter rechnen lässt. Bei 40km/h schlägt aber der quadratisch anwachsende Luftwiderstand und die kubisch anwachsende Leistung schon voll zu: Um von einem 40er Schnitt auf einen 41er schnitt zu kommen, muss ich die Leistung um 7,7% erhöhen. Wenn ich die 180 km aber mit einem 41er Schnitt statt mit einem 40er schnitt fahre, bin ich ungefähr 6:30 schneller. D.h. die tatsächlich vorhandene Verbesserung der Aerodymik im ungefähr zweistelligen Prozentbereich bringt in dem Geschwindigkeitsbereich, den Profis so fahren können über 180km ungefähr fünf bis sechs Minuten Zeitgewinn. Da sind die Unterschiede, die z.B. das Wetter macht, natürlich viel größer, und man kann diesen Zeitgewinn nicht mehr anhand der Ergebnislisten ablesen.

Viele Grüße,

Christian

(*) also einer, der auch tatsächlich auf der Bahn oder im Windkanal entwickelt wurde, und nicht von einem Designer.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 13:48 
Das Rennsemmel-Emu

dieses Argument hört man immer mal wieder. Aber gerade das lässt sich sehr leicht mit einer Überschlagsrechnung erkären.

Fuxx hat in einer Sendung bei Arne mal gesagt, dass ein ein guter(!*) aktueller Aerorahmen gegenüber den Rundrohren aus den 80ern etwa 30W bringt. Für Triathlon Profis habe ich Leistungen von etwa 300W im Hinterkopf, wenn also dieses ganze Aeoro-Gedöns sagen wir mal 10% Leistungsersparnis bringt, wo bleiben die dann?

Dann nehme ich für Profis mal ganz vorsichtig einen 40er Schnitt (4:30), damit es sich leichter rechnen lässt. Bei 40km/h schlägt aber der quadratisch anwachsende Luftwiderstand und die kubisch anwachsende Leistung schon voll zu: Um von einem 40er Schnitt auf einen 41er schnitt zu kommen, muss ich die Leistung um 7,7% erhöhen. Wenn ich die 180 km aber mit einem 41er Schnitt statt mit einem 40er schnitt fahre, bin ich ungefähr 6:30 schneller. D.h. die tatsächlich vorhandene Verbesserung der Aerodymik im ungefähr zweistelligen Prozentbereich bringt in dem Geschwindigkeitsbereich, den Profis so fahren können über 180km ungefähr fünf bis sechs Minuten Zeitgewinn. Da sind die Unterschiede, die z.B. das Wetter macht, natürlich viel größer, und man kann diesen Zeitgewinn nicht mehr anhand der Ergebnislisten ablesen.

Im Schnitt müssten sie aber schneller sein. Und grade die hier von Dir angeführte Rechnung lässt mich das mit der Gewichtsersparnis noch weniger glauben, denn bei gleicher Aerodynamik ist der Löwenanteil eben nicht das Überwinden der Erdanziehungskraft.

Aber anyway - für mich sind all diese theoretischen Betrachtungen Schall und Rauch, was zählt ist auf'm Platz. Und (um's von meiner Seite abzuschließen) da ist gut eben nicht gleich teuer. Den die Unterschiede sind nicht zu erkennen.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 14:04 
Eiermann U6 Emu

Moin,

drullse hat geschrieben:
Und (um's von meiner Seite abzuschließen) da ist gut eben nicht gleich teuer. Den die Unterschiede sind nicht zu erkennen.

is' recht, ich habe schon Lähmungserscheinungen in den Händen vom Tippen. Und je mehr Leute Dir glauben, umso besser ist es für mich und meine Platzierungen ;)

Viele Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 14:09 
Das Rennsemmel-Emu

Na siehste - so bin ich zu Dir! :D

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 14:19 
Slippery when wet-Emu

Wenn ich das Ganze hier so lese,hätte ich besser auf meinen 2,5 kg Trinkrucksack in Roth verzichten sollen...
Ich hätte mir einige (richtig blöde) Stunden auf dem Rad im Training ersparen können.

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 14:40 
Oranje-Emu

Godi68 hat geschrieben:
Wenn ich das Ganze hier so lese,hätte ich besser auf meinen 2,5 kg Trinkrucksack in Roth verzichten sollen...
Ich hätte mir einige (richtig blöde) Stunden auf dem Rad im Training ersparen können.

Ohne hebst Du wahrscheinlich bei zu starkem Wind ab :newwer

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 14:47 
Slippery when wet-Emu

Nils hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:

Muss man darauf etwa auch noch achten???
Radfahren ist ein blöder Sport, den ich nie verstehen werde...

Nils, willst du mein Trainer werden?

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 14:49 
Oranje-Emu

Godi68 hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Godi68 hat geschrieben:

Muss man darauf etwa auch noch achten???
Radfahren ist ein blöder Sport, den ich nie verstehen werde...

Nils, willst du mein Trainer werden?

:lachen

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 15:04 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Das ist doch hier alles viel zu theoretisch. :lol:

BeitragVerfasst: 17 Jul 2012 15:43 
Das Rennsemmel-Emu

glaurung hat geschrieben:
Das ist doch hier alles viel zu theoretisch. :lol:

Papperlapapp - wir dachten, HIER sind wir richtig mit der Diskussion! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 307  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]