So, ich fange mal einfach an.
Vor ein paar Monaten erfuhr ich, dass Anja einen Marathon gelaufen ist. Anja? Hatte Anja nicht mal gesagt, dass Sport nicht so das Richtige für sie ist? Dann erfuhr ich im Forum, dass Anja eine Staffel gemeldet hat und sie laufen möchte und nun Mitstreiter sucht. Staffel? Ich? Ich habe 8 LDs gefinisht, 6mal in Roth und konnte mir nie vorstellen einmal in einer Staffel zu starten. 2009 war mein letzter Start in Roth gewesen, 2010 die Diagnose, dass mein Knie kaputt ist. Seitdem schwimme ich mehr. Meine Bestzeit in Roth war 1:16:xx.
Ich fragte mich, kann ich an einer Triathlonveranstaltung teilnehmen, an der mein Herz hängt, aber nur einen Teil der Strecke absolvieren und trotzdem Spaß haben?
Ich kenne Anja über das damalige Challengeforum (vorher Ironmanforum) seit 15 Jahren. Sie war für mich der Inbegriff des Supporters, ich habe sie immer wieder an meinen Roth-Wochenenden besucht und gemütliche Abende auf ihrer Terrasse verlebt.
Mein Entschluss: Wenn Staffel, dann mit Anja! Für uns beide wird es die erste Roth Staffel sein.
Also Anja geschrieben, dass ich mit ihr starten möchte und es kam die Antwort, dass ich dabei wäre.
Mit Carolin, die ich vorher noch nie getroffen hatte, hatten wir eine sympathische und starke Staffelfahrerin an unserer Seite.
Ich hatte ein Ziel für 2015.
Da ich nicht wusste, wie stark Anja sein würde, dachte ich immer daran, dass ich so schnell, wie möglich sein müsste, um Anja möglichst viel Zeit auf die Strecke geben zu können. Anja sollte auf jeden Fall finishen und keinen Druck verspüren - so dachte ich...so kann man sich irren. Wie wir wissen ist Anja eine saustarke Zeit gelaufen und war, wie ich feststellen musste, Top-Trainiert. Da sie ihren Blog nur spärlich beschrieben hatte, wusste ich das alles nicht.
Trotz schwieriger Trainingsbedingungen (weniger Wasserzeit im Schwimmverein, keine Zeit, um ins Öffentliche zu gehen), schwamm ich gesund durch den Winter. Die ersten schnelleren Einheiten waren vielversprechend. Ich rechnete mir eine Zeit von 1:03-1:04 ohne Neo aus.
Dann kam eine heftige Erkältung und diese warf mich bis zum Sommer zurück. Ich schwamm die 400m im 50er Becken in indiskutablen 6:37 und das in einem Wettkampf...vorher bin ich im Training um die 6:00 Minuten geschwommen.
Also verwarf ich meinen Plan, die 3,8km in Roth ohne Neo zu schwimmen. Einfach weitertrainiert. Schnelle Einheiten waren nicht schnell, aber die Ausdauer kam wieder. Dann drei Wochen vor Roth 5km Bezirk Freiwasser bei 18,5 Grad Wasser und 15 Grad Luft. Gehofft hatte ich auf eine 1:33. Geworden sind es 1:39

. Ich war mir sicher, dass ich nicht in Form sein werde...Godie hat mir seinen Neo geliehen. 2mm ohne Ärmel. Ich hoffte, dass ich schneller als 1:09 sein werde, da dies Godies Bestzeit in Roth war und ich ja nicht mehr Rad fahren oder laufen musste...
Erschwerend kam hinzu, dass ich zwei Wochen vor Roth in Urlaub fuhr und ich nicht so schwimmen konnte, wie ich wollte. Aber das ging besser als gedacht. Immerhin 4mal war ich schwimmen...wieder viel Ausdauer, aber keine guten Zeiten.
ICH WAR NERVÖS...
Dann ging es nach Roth...