emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Apr 2025 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 06 Aug 2013 20:57 
Spaziergänger-Emu

Sodele, die ersten 40 Radkilometer sind gemacht. Atmung prima. Nur ziemlich trockenen Hals. Das hatte ich gestern beim Schwimmen auch schon... vielleicht ist das ja noch ne Auswirkung des Medikaments.
Schwimmen gestern lief nicht gut, Druck fehlte, da fehlt das Wassergefühl. Werde Samstag die 5,6 km auf 2,5 kürzen.
Dafür lief das Radeln heute echt prima. Da habe ich wohl nicht so viel verloren...

@wombat Was macht Dein Füsschen ? Hoffentlich besser ?

Betreff des Beitrags: Re: Wombat wollte Schwimmen - und Soloagua und Diver machen mit!
BeitragVerfasst: 07 Aug 2013 13:53 
Spaziergänger-Emu

Grübel...Grübel..

Ich bin ja der volle "Trainingsplan-Mensch"... solange ich den Plan flexibel halten kann :pfeif
Nun überlege ich, wie ich wohl in nächster Zeit so am besten für Roth schon trainieren kann. Also, ausser einfach soviel zu fahren wie geht (ist mir schon klar, dass dies auf meinem niedrigen Niveau hilft...) :bigfoot

Meine Woche ist allerdings schon ziemlich fix, was die Trainingsmöglichkeiten angeht.
Ich kann die Wege zur Firma teilweise nutzen. Ein Weg ist allerdings nur 20 km. Klar, den Heimweg kann ich manchmal verlängern. Mittwochs, freitags geht das halt nicht, da ich da morgens Schwimmtraining habe und damit das Auto nutzen muss. Ist zwar kurz, könnte aber zumindest 2-3mal für etwas "schnellere" Einheiten sorgen (zumindest wenn ein Gewitter im Anzug ist, wie gestern :eins )

Grundprinzipiell würde ich mich ab November so an Arnes Plänen orientieren.

Ende Monat steht nur noch eine OD an. Die mache ich einfach mal so zum Spass. Locker planschen, hammer the bike und dann etwas rennen.

Jemand einen Tipp ?

BeitragVerfasst: 08 Aug 2013 22:55 
marathon Emu

:tomtiger Hallöchen!

Die letzte Woche war bei uns wieder relativ chaotisch und ereignisreich... Wie immer halt!
Ich hatte einfach total viel zu tun... Ganz viel Arbeiten, Geburtstage feiern (ok, dass ist schön), Mieter bespaßen und natürlich alles für den Urlaub vorbereiten.. was den Arbeitsumfang nicht unbedingt reduziert...
Aber jetzt steht so gut wie alles.. Bewässerung ist installiert, Viecher sind versorgt, und die Koffer sind gepackt! :bse :bse
Morgen wird noch bis mittag gearbeitet und dann gehts ab Richtung Frankreich... Freu mich! :cheer :cheer

Schwimmen war ich auch ein paar mal, aber nur im Starnberger See mit Pooooolllboooyyyyyyyyyy :laugh: Das Füßchen ist zwar danach immer beleidigt, aber da muss es wohl durch!
Die Schiene muss ich noch bis kurz vor Walchsee behalten. Am Mittwoch hatte ich einen Termin bei meiner Osteopathin wegen meinem Rücken. Sie hat dann auch gleich meinen Fuß angeschaut und mir gesagt, was ich schon machen kann und sollte. Die Muskulatur ist nach 3 Wochen schon fast weg und alles wird steif... Beim Laufen fang ich dann im Herbst definitiv wieder von vorne an... :nono

Aber wie gesagt, schwimmen geht ja halbwegs und beim Walchsee wird ja Gott sei Dank kein Riesensprint von mir erwartet.. Sonst hätte man mich ja nicht als Schwimmerin auserwählt... :mrgreen: :mrgreen:
Im Urlaub haben wir immer Wasser in der Nähe! Ich werde auf jeden Fall so viel wie möglich in den nächsten 2 Wochen schwimmen zu gehen... Wir haben für die Bretagne auch extra den Neopren eingepackt.. also Wassertemperatur sollte nicht als Ausrede gelten... :cheer

BeitragVerfasst: 08 Aug 2013 22:56 
marathon Emu

:tomtiger Hallöchen!

Die letzte Woche war bei uns wieder relativ chaotisch und ereignisreich... Wie immer halt!
Ich hatte einfach total viel zu tun... Ganz viel Arbeiten, Geburtstage feiern (ok, dass ist schön), Mieter bespaßen und natürlich alles für den Urlaub vorbereiten.. was den Arbeitsumfang nicht unbedingt reduziert...
Aber jetzt steht so gut wie alles.. Bewässerung ist installiert, Viecher sind versorgt, und die Koffer sind gepackt! :bse :bse
Morgen wird noch bis mittag gearbeitet und dann gehts ab Richtung Frankreich... Freu mich! :cheer :cheer

Schwimmen war ich auch ein paar mal, aber nur im Starnberger See mit Pooooolllboooyyyyyyyyyy :laugh: Das Füßchen ist zwar danach immer beleidigt, aber da muss es wohl durch!
Die Schiene muss ich noch bis kurz vor Walchsee behalten. Am Mittwoch hatte ich einen Termin bei meiner Osteopathin wegen meinem Rücken. Sie hat dann auch gleich meinen Fuß angeschaut und mir gesagt, was ich schon machen kann und sollte. Die Muskulatur ist nach 3 Wochen schon fast weg und alles wird steif... Beim Laufen fang ich dann im Herbst definitiv wieder von vorne an... :nono

Aber wie gesagt, schwimmen geht ja halbwegs und beim Walchsee wird ja Gott sei Dank kein Riesensprint von mir erwartet.. Sonst hätte man mich ja nicht als Schwimmerin auserwählt... :mrgreen: :mrgreen:
Im Urlaub haben wir immer Wasser in der Nähe! Ich werde auf jeden Fall so viel wie möglich in den nächsten 2 Wochen schwimmen zu gehen... Wir haben für die Bretagne auch extra den Neopren eingepackt.. also Wassertemperatur sollte nicht als Ausrede gelten... :cheer

BeitragVerfasst: 09 Aug 2013 10:43 
Eiermann U6 Emu

Moin,

soloagua hat geschrieben:
Jemand einen Tipp ?

meiner bescheidenen Meinung nach ist Radtraining sehr einfach: Je mehr KM, desto besser. Man muss schon auf einem sehr hohen Niveau sein, bevor man durch gezielte Variation - wie man das ja vom Laufen her kennt - neue Trainingsreize setzen muss. Das kommt wohl daher, dass beim Rad fahren die Intensitäten von ganz alleine stark variieren.

In diesem Video von Arne, das sich allerdings auf eine komplette LD bezieht, sind von 480 km/Rad(!) pro Woche die Rede, die man erst mal runterschruppen muss, bevor man sich Gedanken über Trainingsinhalte zur Geschwindikgkeitssteigerung machen muss.

=> Fahr einfach so viel Rad wie möglich, dann passt das schon.

Ich kann die Wege zur Firma teilweise nutzen. Ein Weg ist allerdings nur 20 km. Klar, den Heimweg kann ich manchmal verlängern.

So eine Entfernung ist ideal! Denn dann kannst Du einen Weg durch "Verfahren" zum Training nutzen, aber die Entscheidung, mit dem Rad "auf Schicht" zu fahren bedeutet nicht, dass Du zwei Einheiten an dem Tag machen musst.

Mittwochs, freitags geht das halt nicht, da ich da morgens Schwimmtraining habe und damit das Auto nutzen muss.

Eine Möglichkeit ist noch, das Verkehrsmittel zu wechseln: Morgens mit dem Auto hin, abends mit dem Rad zurück, am nächsten Morgen mit dem Rad hin, abends mit dem Auto zurück. Als MC noch im Kindergarten war, hatte ich einen ausgeklügelten Wochenplan, der letztlich dafür gesorgt hat, dass ich alle Wege ohne MC mit dem Rad, und alle mit MC mit dem Auto zurück gelegt habe.

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

Zuletzt geändert von chris.fall am 09 Aug 2013 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 09 Aug 2013 10:48 
Eiermann U6 Emu

Wombat hat geschrieben:
im Starnberger See mit Pooooolllboooyyyyyyyyyy :laugh:

:applaus :kuss

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 09 Aug 2013 11:59 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Wombat hat geschrieben:
im Starnberger See mit Pooooolllboooyyyyyyyyyy :laugh:

:applaus :kuss

Halt die Klappe, Dicker! :blue :blue ;) ;)

BeitragVerfasst: 09 Aug 2013 13:12 
Spaziergänger-Emu

Moin,

Jemand einen Tipp ?

meiner bescheidenen Meinung nach ist Radtraining sehr einfach: Je mehr KM, desto besser. Man muss schon auf einem sehr hohen Niveau sein, bevor man durch gezielte Variation - wie man das ja vom Laufen her kennt - neue Trainingsreize setzen muss. Das kommt wohl daher, dass beim Rad fahren die Intensitäten von ganz alleine stark variieren.

In diesem Video von Arne, das sich allerdings auf eine komplette LD bezieht, sind von 480 km/Rad(!) pro Woche die Rede, die man erst mal runterschruppen muss, bevor man sich Gedanken über Trainingsinhalte zur Geschwindikgkeitssteigerung machen muss.

=> Fahr einfach so viel Rad wie möglich, dann passt das schon.

Ich kann die Wege zur Firma teilweise nutzen. Ein Weg ist allerdings nur 20 km. Klar, den Heimweg kann ich manchmal verlängern.

So eine Entfernung ist ideal! Denn dann kannst Du einen Weg durch "Verfahren" zum Training nutzen, aber die Entscheidung, mit dem Rad "auf Schicht" zu fahren bedeutet nicht, dass Du zwei Einheiten an dem Tag machen musst.

Mittwochs, freitags geht das halt nicht, da ich da morgens Schwimmtraining habe und damit das Auto nutzen muss.

Eine Möglichkeit ist noch, das Verkehrsmittel zu wechseln: Morgens mit dem Auto hin, abends mit dem Rad zurück, am nächsten Morgen mit dem Rad hin, abends mit dem Auto zurück. Als MC noch im Kindergarten war, hatte ich einen ausgeklügelten Wochenplan, der letztlich dafür gesorgt hat, dass ich alle Wege ohne MC mit dem Rad, und alle mit MC mit dem Auto zurück gelegt habe.

Viele Grüße,

Christian

Danke Chris!
Okääääyyy, 480 km pro Woche ? Dann brauche ich wohl wirklich noch nicht zu überlegen! Dann sollte ich wohl hier aufhören zu schreiben und radln gehen. Hm, ok, mein Chef wäre wahrscheinlich noch nicht so begeistert :eins
Krafttraining dazu und gut wird's... Mukis hatte ich ja schonmal genug in de Beine, die müssten ja wieder gut reaktivierbar sein.

Das mit dem Verkehrsmittel welchseln ist keine schlechte Idee! Ich könnte auch ein Rad hier noch in's Büro stellen, falls mich mal die aprubte Lust zu fahren überkommt. Wahrscheinlich ist dann die Möglichkeit gross, dass dann gerade kein Rad dort steht, wo ich bin... :lachen
Die Sbahn ist aber ja auch noch direkt vor der Tür :chris76

Wir sind heute morgen auch Pooolboy geschwommen... :daumen und meine Lieblingsdinger Paddles :kuebeln

BeitragVerfasst: 09 Aug 2013 16:26 
Das Jever-Emu

Wenn das impliziert, dass die Intensität unwichtig ist oder sich "irgendwie von alleine ergibt", würde ich dir da widersprechen. Vielleicht kann man mit unbegrenztem Zeitbudget auch was rausholen, ohne Qualität reinzubringen. Aber bei begrenzter Zeit würde ich auf Intensität setzen. Ein paar km rumrollern können zur Entspannung beitragen, dich in einen Biergarten oder Eiscafe führen, aber sie machen dich nicht schnell.

Letztes Jahr hatte ich durch den Weg zur Arbeit (2*30-35 km täglich) sauviele Kilometer (Gesamtjahr ca. 15.000), dieses Jahr auf Grund geänderter Bedingungen eher bescheiden wenige Kilometer (vielleicht 4-5.000 km is jetzt) und auf kurzen Strecken bin ich mindestens genauso schnell wie letztes Jahr. Auf längeren Strecken (MD, LD) wird das allerdings nicht mehr funktionieren, da hätte ich einfach auch mehr lange Sachen machen müssen.

BeitragVerfasst: 09 Aug 2013 19:05 
MD Emu

@ soloagua ich habe letztes Jahr auch versucht die Pläne von arne zu verfolgen. Dabei habe ich immer versucht die Häufigkeit der Einheiten zu beachten und die Intensitäten ignoriert, weil es auch nie in meine radgruppe gepasst hat. So ab FebruarMärz habe ich dann darauf geachtet mindestens 1x wöchentlich lang zu fahren (ca. 150km) und ich hab versucht ab und zu die zeit die ich für Roth geplant hatte auf dem Rad zu sitzen. Sonst hab ich regelmäßig flache strecken mit hügeligen abgewechselt. Mich hat allein der deutliche Zuwachs an radkilometern enorm nach vorne gebracht. Achso und im Winter vor Roth hab ich für kasterlee trainiert, was auch eine gute Grundlage brachte!
Ansonsten uebe ich gerade fleißig deine Disziplin aus :lol:

BeitragVerfasst: 10 Aug 2013 09:56 
Eiermann Emu

So denken viele.
Ein mir bekannter, früherer deutscher Spitzenathlet sagt auch immer, Rad fahren ist Fleißarbeit.

Aber es ist wohl auch richtig, dass ich bei einem Ziel von 6 Stunden in Roth nicht ausschließlich mit 25 km/h rumeier kann.

BeitragVerfasst: 10 Aug 2013 22:14 
Spaziergänger-Emu

Volkeree hat geschrieben:

So denken viele.
Ein mir bekannter, früherer deutscher Spitzenathlet sagt auch immer, Rad fahren ist Fleißarbeit.

Aber es ist wohl auch richtig, dass ich bei einem Ziel von 6 Stunden in Roth nicht ausschließlich mit 25 km/h rumeier kann.

Ok, klar, viel hilft viel. Aber spezifisch darf es schon immer wieder sein bzw. viel Abwechslung. Das klingt gut. :horse
Gut, bisher habe ich eigentlich in jeder Ausfahrt auch noch eine "Aufgabe" wie Kraftausdauer am Berg, Sprints, 20 min 80% usw. gehabt. Das werde ich dann wohl beibehalten. Vielleicht sollte ich es mir einfach machen und die Trainingspläne von diesem Jahr quasi einfach in der Zeit verdoppeln. MD x2 = LD :lachen
Aber erstmal soll es ein paar nette neue Touren geben :lol:
bzw die OD Ende Monat muss ich ja noch überstehen. Da will ich voll "Hammer the bike" fahren. Denn beim Rennen geh ich eh ein, da es mit den neuen Einlagen in den Schuhen noch zu "neu" ist... aber ohne zu rennen bringt ja auch nüscht...
ach nein. ICH WERDE DIE 10 km einfach mal rennen. So. :hammer

BeitragVerfasst: 11 Aug 2013 18:06 
Spaziergänger-Emu

Ich geniesse gerade noch einen Kaffee auf der Terasse nach einer echt netten, lockeren Radrunde mit der besseren Hälfte . Und er hängt fertisch auf dem Sofa :win Gewonnen! :win :ditsch

BeitragVerfasst: 12 Aug 2013 14:09 
Sauna-Emu

Hallo Frau Wombat,

ich wollte Dir mal schnell erzählen, dass Dein Schwimmcampchef gestern
die schnellste Staffel in Wiesbaden am Start hatte.
:tomtiger

BeitragVerfasst: 15 Aug 2013 21:26 
Spaziergänger-Emu

Heute eine 26 km lange Abfahrt genossen! Goil!
Der Rest folgt morgen... bin tot... gute Nacht! :tomtiger

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 638 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]