Moin,
Anja hat geschrieben:
Ist doch eh nur ein verschwindend geringer Anteil, für die es wirklich ernsthaft um einen Qualiplatz geht. Kein 11-Stunden-Athlet muß sich Sorgen machen wo er die besseren Quali-Chancen hat. Außer vielleicht in der M70 :-)
DAS ist für mich der Punkt. Ein "Ironman" unterscheidet sich von jeder anderen Langdistanz einzig durch die Möglichkeit, sich für Hawaii zu qualifizieren. Diese Möglichkeit ist ist aber nur für ~4% der Starter eine realistische Option. Die restlichen 96% der Starter überlegen sich mittlerweile offensichtlich doch, was sie für ihr Geld und für ein Jahr Training bekommen: Nur viel heiße Luft. Es gab beispielsweise nur mal einen "Ironman". Das war das Rennen auf Hawaii. Mittlerweile verkaufen sie schon eine ganz normale olympische Distanz als "Ironman". Und es gibt Langdistanzen, die definitiv schwieriger sind als viele "Ironman", einige sind sogar schwerer als das Rennen auf Hawaii. Sich bei einem "Ironman" anzumelden, nur wiel es ein "Ironman" ist, ist in meinen Augen genau so dämlich und unreflektiert wie nur Nutella zu essen, weil es "Nutella" ist, oder seine Wäsche mit "Megaperls suprarein und weißer als weiß" zu waschen.
Roth finde ich hingegen preiswert im Wortsinn. Es ist natürlich eine Stange Geld, die ein Start dort kostet. Aber dafür bekommen ich auch einen Gegenwert: Das fängt mit der Möglichkeit an, den Startplatz auch wieder zurück zu geben, geht mit wirklich großer Freundlichkeit, Kulanz und Entgegenkommen der Veranstalter weiter, die weit über das hinaus geht, was in den AGBs steht, und endet damit, dass man dort das Gefühl hat, der ganz Landkreis würde einen am liebsten ins Ziel tragen.
Natürlich gibt aus auch Rennen mit dem Punkt (Erinnert mich irgendwie an dem Knopf im Ohr;-), die ich gerne mal machen würde: Lanzarote (weil ich diese Insel einfach total genial finde (und das Ticket für Hawaii wohl nur über die Lotterie bekommen kann;-)), Zürich (weil ich da geboren worden bin) und Nizza (weil mein Sohn mal ein Jahr in der Gegend gelebt hat und ich die Gegend auch total genial finde). Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass es "Ironman" sind.
Viele Grüße,
Christian