Montag

, am Dienstag wieder MTB Hügel mit dickem Gang, klasse Ausblicke in den Odenwald, einfach zum Träumen

und guten Gefühl danach

Gestern 10*200m css, erste 5 im Schnitt 3.52, die letzten 5 abrupt langsamer, Schnitt 3.58, insgesamt aber ok

, danach noch einige 100er und Ausschwimmen.
Heute 80 min Laufen, um auswärts das Auto zu holen, problemlos, so schne.., äh langsam

wie früher. Danach quasi wieder privater(zu dritt) MS-Vortrag, diesmal mit sehr sympathischen Arzt. Vor 10 Jahren hätte er grundsätzlich abgewartet, seitdem bevorzugt er eine schnelle Immunmodulation, hat aber auch zugegeben, dass es in ein paar Jahren wieder anders aussehen kann

. Einige seiner damaligen Patienten sahen auch prompt nicht ein, warum sie auf einmal spritzen sollten und verzichteten darauf. Und es geht Ihnen trotzdem noch gut. Unter 6 Augen(mit meiner Frau

) hat er mir bestätigt, dass er an meiner Stelle auch noch die 2-3 Monate bis zur Zulassung der Fumarsäure abwarten würde, wenn es mir gut geht. Sport und alles, was einem aufbaut, wäre super

Also vertrauensvollen Arzt vor Ort gefunden, Etappenziel erreicht.
Für Bellamartha fragte ich auch, was er denn machen würde, wenn bei Avonex neue Herde auftauchen würden. Copaxone oder Rebif scheinen ähnliche Wirkungen zu haben, ein Wechsel würde wohl weniger bringen, aber er würde auf jeden Fall zuerst Fumarsäure probieren. Mit den härteren Mitteln hat er zwar auch weitgehend gute Erfahrungen, allerdings sind diese in den Nebenwirkungen mitunter sehr gefährlich. Dies würde er sorgsam abwägen und nur bei dringenden Fällen und guter Beobachtung empfehlen. Letztlich alles individuell, aber durchaus hoffnungsvoll