emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 13 Mär 2025 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Glaurungs Challenge-Projekt Sub-X :-))))
BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 21:38 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Soderle, das war Genesung in letzter Sekunde, um noch eine anständige Pre-Race-Woche zu absolvieren.
Nachdem mich ja am Wochenende irgendein Infekt mit Mattigkeit und Gliederschmerzen zumindest sportlich lahmgelegt hatte, konnte ich heute zum ersten Mal seit 3 Tagen wieder radeln. Ich war den ganzen Tag über total schlapp, aber irgendwie hat sich das so angefühlt, als käme es nicht mehr vom Infekt, sondern als wäre es allgemeine Müdigkeit aufgrund des Wetterumschwungs. Naja, bin bald heim (16:15) und hab mich für 1 1/4 h aufs Sofa geknallt und gepennt. Nach dem Aufwachen war ich dann logischerweise erst mal noch platter, aber 1h später war ich dann topfit --> Also: Richtig vermutet: Es war allgemeine Müdigkeit.
Ich hab dann heute die Einheit gemacht, die Arne fürs Wochenende vorgeschlagen hatte. 90min mindestens im Renntempo mit Einlagen bis Mitteldistanztempo. Der Pulsbereich war heute ziemlich hoch, aber manchmal hab ich solche "Hochpulstage". Ich hab mich ständig zwischen 165 und 180 bewegt und es hat sich gut angefühlt.

So, und was jetzt kommt, soll weder Poserei noch sonst was sein, sondern extra ne Erklärung für unseren La_gune, der mich gern mal des Größenwahns bezichtigt. Da kann ich nicht anders und muss mich einfach kurz rechtfertigen :lol: ;)

Das waren heute:
81,49km
540 HM
Schnitt 34,75 km/h
Puls 166
Gesoffen hab ich ne komplette 2L Cola Flasche. :chris76 :chris76
Wind war eher wenig, aber ausgeglichen, da es eine Wendepunktstrecke war.

Aus solchen Einheiten ziehe ich "großspurige" Schlüsse wie "Ich werde in Erlangen einen lockeren 37er Schnitt fahren."
Denn:
Auf der Erlanger MD-Strecke sind es 100HM weniger und da werde ich im Gegensatz zu heute einen Aerohelm aufhaben, ein eng anliegendes Oberteil anhaben und es werden Latexschläuche in den Reifen sein. Zudem fallen einige Ampelstopps weg, da ich auf der heutigen Strecke insgesamt gut 15km durch Erlangen gefahren bin.
Zu meinem Zustand nach der heutigen Einheit: Ich würde es als anstrengende Einheit bezeichnen, fühle mich aber topfit und sehr gut ausgeruht für die Laufstrecke danach, sowohl muskulär als auch kreislaufmäßig.
Entschuldige, dass ich extra für Dich nicht noch schnell nen Halbmarathon drangehängt habe, aber das muss leider bis Erlangen warten. ;) ;)

So. Genug mit dem Quatsch. Ich freu mich tierisch auf Sonntag. Möge die bessere Staffel gewinnen !!!!

:yo: :yo: :yo: :yo: :yo: :yo:

Mental bin ich absolut ganz oben, aber eine Unsicherheit bleibt für Roth. Ich bin halt noch nie 180km am Anschlag gefahren. Ich kann unter Umständen die 5h packen, aber sicher ist noch nix. We'll see! :smokin: :smokin:

Zuletzt geändert von glaurung am 04 Jul 2011 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 21:43 
Eiermann U6 Emu

glaurung hat geschrieben:
Ich freu mich tierisch auf Sonntag. Möge die bessere Staffel gewinnen !!!!

:yo: :yo: :yo: :yo: :yo: :yo:

Yep! Ich auch!
So sei es!
Und mögen wir alle viel Spaß an der Sache haben !!!

Viele Grüße,

Christian

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad

BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 21:45 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

chris.fall hat geschrieben:
Und mögen wir alle viel Spaß an der Sache haben !!!

Na, also hör mal! Das versteht sich von alleine. Es wird ein saugeiles Rennen. :bse :bse :bse

BeitragVerfasst: 04 Jul 2011 22:03 
Admin-Emu

Ich freu mich tierisch auf Sonntag. Möge die bessere Staffel gewinnen !!!!

Ja, klar gewinnen wir :smokin:

BeitragVerfasst: 06 Jul 2011 22:46 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Gestern Ruhetag. Heute 90min GA1 mit Durchschnittspuls 136 und 6x90sec im KD-Tempo (Puls ca. 173 --> ging heute nicht so fulminant hoch wie vorgestern). Aber das ist normal nach so einer Einheit.
Wie vor dem Rothseetriathlon esse ich im Moment recht wenig Kohlenhydrate, aber sehr proteinlastig und auch mal g'scheit fettig. :lol: Das merkt man leicht negativ im Training. Kann aber auch nur Einbildung sein. Ab Freitag wird dann gefressen. Das wird toll :lol: :lol:

Ich will mich jetzt endlich kaputt fahren. Ich kann diese halbgaren Einheiten nicht mehr leiden. Ich will RACEDAY !!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 07 Jul 2011 21:02 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Heute 45min GA1 mit 4x90sec in KD Tempo. Puls war ab dem dritten Intervall wieder recht leicht in astronomische Höhen zu treiben. Ein gutes Zeichen, dass die anstrengende Einheit von Montag komplett wegregeneriert ist.
Ich war 42min 40sec unterwegs. Nach genau 40min hat mich das Gewitter dann doch eingeholt, obwohl ich von der Intervallstrecke heim erst mal tapfer vor ihm davon gefahren bin. :toblerone :toblerone
Horch RS5 wurde somit zum ersten Mal pitschnass. Naja, ich hab die Gelegenheit gleich genutzt, das Radl und vor allem die Scheibe zu putzen. Die war total verschmiert.
Bravo. Die Kette muss ich morgen wohl nochmals ölen. :roll:
Ich hab heute nämlich ein neues, sehr dünnflüssiges Kettenöl von Finish Line auf die Kette getan und war total begeistert. Das Zeugs scheint so super in die Kettenglieder reinzulaufen, dass tatsächlich die Kettengeräusche vor allem in den Gängen mit weniger Schräglauf sehr viel geringer sind als vorher. Sowas hätte ich ja nie gedacht. Aber cool. Schon wieder was dazugelernt.

:applaus :applaus

BeitragVerfasst: 07 Jul 2011 21:39 
Das Jever-Emu

53/11 hat keinen Schräglauf :smokin:.

BeitragVerfasst: 07 Jul 2011 22:19 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Thorsten hat geschrieben:

Haste recht. Und 54/11 erst recht nicht !! :yo: :yo: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 08 Jul 2011 08:37 
Eiermann U6 Emu

55/11 läuft ebenfalls perfekt!
versteckter Inhalt:
Jedenfalls auf 26''...

BeitragVerfasst: 08 Jul 2011 13:42 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Matthias hat geschrieben:

55/11 läuft ebenfalls perfekt!
versteckter Inhalt:
Jedenfalls auf 26''...

Dafür bin ich noch zu schwach. :blue

BeitragVerfasst: 11 Jul 2011 13:29 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

So. Wir sind dann auch mal wieder zurück vom Heuberg. War ein klasse Wochenende und ich bin zu 95% mit meiner Leistung zufrieden. Zu den restlichen 5% komm ich später. :roll:

Samstag abends sind wir am Heuberg noch etwas zusammengesessen und nach einem Radler sind wir kurz nach 23:00 ins Zelt. Früher hätte ich eh noch nicht schlafen können. Die Nacht war kurz, denn um 01:38 bin ich aufgewacht, weil ich pinkeln musste. Eingeschlafen bin ich danach nicht mehr. Aber egal. Die wichtigste Nacht ist eh die vorletzte. Das weiss man ja. Und das Adrenalin am Wettkampftag treibt eh jegliche Schwäche und Müdigkeit aus dem Körper. :yo:

Mein Rad war nicht weit entfernt platziert von drullses Gerät. Ausserdem hab ich noch Pascal aus dem Nachbarforum getroffen, den ich bis dahin persönlich auch noch nicht kannte. Witzigerweise haben wir dann festgestellt, dass dessen Schwimmer unser werter Sportkrapfen hier ist. Der kam auch schon nach sagenhaften 51min oder irgendsowas in der Art aus dem Wasser und Pascal war somit der erste der drei Staffelradler, der auf die Strecke durfte. Nach ca. 53min dürfte chris.fall aus dem Wasser gekommen sein und drullse ging aufs Rad. Ich musste noch weitere 3 oder 4min auf keko warten. Dann ging's auch für mich ab aufs Rad.
Im Vorfeld wusste ich, dass ich die Power für 36 km/h bis mindestens 120km definitiv drauf habe. Was danach kommen würde, konnte ich nicht wirklich gut einschätzen. Ich hab ja in der letzten Zeit viele harte Einheiten gemacht und längere Dinger waren in den 6 Wochen vor Roth fast gar nicht mehr dabei. Drum war ich zumindest etwas skeptisch, ob's reichen würde. Im Grunde hatte ich aber das Gefühl, dass ich es packen würde. Und dann war da ja auch noch die direkte Konkurrenz zu drullse, der in den letzten Wochen netterweise nicht mehr viel trainieren konnte, wollte oder was auch immer. Und da er beim Rothseetriathlon exakt genauso schnell war wie ich, ich jedoch in den letzten Wochen gut trainiert hatte, hab ich gefühlt, dass ich schneller sein kann. Ich hab aber vermieden, das hier genauso hoch zu spielen wie die 5h-Ambitionen. Meine markigen Sprüche und der Sub5-Druck lasteten schon genug auf meinen Schultern........ :lol: :lol:
Ich war voller Adrenalin, so dass der Puls schon beim Stehen am Rad auf 150 war. :blue
Als ich auf dem Rad saß, war ich dann nach ein paarmal Kurbeln sofort auf 190 und ich hatte bei den ersten 30km Mühe, überhaupt unter 180 zu kommen. Es fühlte sich aber gut an und in etwa so, wie ich mir das vorstellte. Also hab ich einfach mal nicht langsamer gemacht. Die erste Runde lief's auch ziemlich gut. Lediglich mit dem Nachfüllen von Flüssigkeit in meinen Profile Design Aero-Doppeltank hatte ich so meine liebe Not. Beim Ansetzen der Flasche in das Aeroteil wurde der Trinkknubbel immer wieder nach oben gedrückt, so dass nix rauslief. Das hat mich aus dem Konzept gebracht. Ich hatte das vorher in noch keinem Wettkampf machen müssen, da ich bisher ja immer nur auf ODs unterwegs war. Ich hab dann zuerst den Schwamm aus der Aerobottle raus. Aber die Weichgummiabdeckung im Deckel mit den Schlitzen war immer noch zuviel Widerstand. Also hab ich die Dinger auch noch raus getan, so dass "freier Zugang" für die Nachfüllflasche war. La_gune hat mich dann nach dem Wettkampf darauf aufmerksam gemacht, dass man einfach nur den Nubbel der Trinkflasche beim Umfüllen mit dem Zeigefinger nach unten drücken muss............. :toblerone :lol:
Am Solarerberg bekam ich dann erste ernstere Probleme, da sich leichte Wadenkrämpfe abzeichneten. Das hab ich aber erst mal recht leicht in den Griff bekommen, indem ich mit vorne angezogenen Füßen (--> Wadendehnung beim Kurbeln) den Berg hoch bin. Am Ende des Solarerberges hab ich dann nen Liter Cola von Wombat gereicht bekommen. Beim Umfüllen hab ich eine echte Meisterleistung vollbracht: Kurz mal nicht aufgepasst und auf die Seite geschaut und die Cola im Aerodrink ist total übergeschäumt und gefühlt ein halber Liter hat sich über mich und mein Rad ergossen. Von da an waren der Lenker und alles weitere am Rad sehr "rutschfest", weil total verpappt. :blue :blue

Am Ende der ersten Runde war ich dann etwas angeschlagen und es fühlte sich ab km 100 nicht mehr ganz so schön an. Aber durch ab und zu leichte und kurze Schonung bei Bergabpassagen und durch vermehrte Zuckerzufuhr hab ich diesen Totpunkt gut überwinden können. Ziemlich am Ende der zweiten Runde, bei km 140 - 160, verdichteten sich die vermeintlichen Anzeichen, dass es nicht ganz für die 5h reichen würde. Ich war ständig bei einem Schnitt von 35,2 bis bestenfalls 35,4 km/h und nach 150 km ist es bekanntlich ja nicht mehr sooo einfach, den Schnitt noch zügig hochzubekommen. Allerdings hab ich mir die Strecke im Vorfeld sehr gut eingeprägt und wusste, dass auf den letzten 35km noch gut was zu retten wäre. Allerdings drohten seit km72 quasi bei jedem ernsteren Anstieg Krämpfe, die ich zum Glück immer unter Kontrolle hatte. Geglaubt hab ich zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr an die 5 Stunden, sondern hab mir einen knappen 35,5er Schnitt ausgemalt und hab mit dem Druck aufs Pedal schon etwas nachgelassen.
Exakt am Ende der zweiten Runde allerdings kam nochmals eine Situation, die mir half, wirklich das letzte aus mir rauszuholen. :chris76 :chris76
Eigentlich hatte ich während der ganzen zurückliegenden knapp 170km nie ersnthaft daran gedacht, drullse einholen zu wollen. Stattdessen bin ich einfach nur mein Rennen gefahren und ich hab - im Nachhinein betrachtet - die km wie ein Uhrwerk abgespult. Tja, und dann sah ich genau am Ende der Kanalbrücke drullse auf seinem Hobel vor mir. Ich hab keine Zehntel Sekunde darüber nachgedacht, was ich nun machen sollte. Es war einfach nur ein Automatismus, der ablief: Mit aller Kraft in die Pedale, dann zwei Gänge hochgeschaltet und drullse mit extrem hoher Geschwindigkeit genau in der Bergabkurve überholt. Keine Ahnung, wie schnell er gemerkt hat, dass das ich war. Ich wusste: "Der Herr kann sich sehr gut total kaputt fahren, aber ich kann mich noch kaputter fahren". Einige Male hab ich mich noch hektisch umgesehen, aber drullse schien keine Ambitionen zu haben, bzw. war mein Überholmanöver vielleicht tatsächlich so überraschend und plötzlich, dass er gar nicht erst versucht hat, an mir dranzubleiben. Aber egal, ich bin die letzten 10km maximal am Anschlag gefahren, was zu diesem Zeitpunkt einem Puls von 185 - 190 entsprach. Auf diesem letzten Stück hab ich logischerweise nochmals dutzende Einzelstarter überholt, die sich natürlich für's Laufen schon schonten. Dementsprechend bin ich jeweils vorbeigeflogen. Mehrmals drohten auf diesem Abschnitt wieder Krämpfe. Bei km 177 wurde mir beim Blick auf den Tacho bewusst, dass die 5h doch noch drin sein könnten und ehe ich mich versah, war auch schon die Wechselzone da.
Und hier kam die Situation, die mir die 04:59:xx verhagelte:
Ich war dermassen am Limit, dass ich definitiv nicht mehr klar denken konnte. Ich hab den Helfern ca. 5m vor der Timermatte das Rad übergeben und bin instinktiv nach links gerannt in Richtung der Räder der Einzelstarter. Hier bin ich einige Sekunden rumgeirrt, bis ich irgendwie realisiert hatte, dass ich mich nicht da befinde, wo ich mich befinden sollte. Verwirrt hab ich eine vorbeilaufende Helferin gefragt, die mir dann den Weg gewiesen hatte. Etwas blöd finde ich, dass die Damen, die mir das Rad abgenommen hatten, mich nicht daran gehindert haben, in die falsche Richtung zu rennen. Wahrscheinlich waren die schon damit beschäftigt, den nächsten Radler in Empfang zu nehmen. Aber zuschreien hätten sie mir schon mal können, dass ich da grad in eine komplett falsche Richtung renne.
Die ganze Aktion hat mich zunächst nicht wirklich gestört, da die Wechselzeit ja extra erfasst wird und ich mich in Sicherheit wägte, weil die Helferinnen das Rad ja über die Matte zum Abstellplatz geschoben haben, während ich noch ziellos umherirrte. Dummerweise hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr daran gedacht, dass der Transponder wie immer NICHT AM RAD, sondern an meinem Fuss hängt................und ich bin halt erst mindestens 30 - 45sec später über die Matte. :toblerone :toblerone :toblerone
Ich denke man darf mich nun gerechtfertigterweise als den ungefähr dümmsten glaurung bezeichnen, den dieses Forum bisher gesehen hat. :toblerone :toblerone :toblerone
Ich kann schlecht einschätzen, wielange mein Irrweg tatächlich gedauert hat, aber sicher bin ich mir darin, dass das definitiv länger als 21sec war. :roll: :roll: :roll:
Egal, die Strecke war heuer ca. einen Kilometer länger als sonst wegen der Baustelle in Heideck und abzüglich des Wechselzonendesasters war ich definitiv unter 5h. Ziel erreicht. :win :win
Nebenbei hab ich laut Ankunftszeit bei mikatiming drullse ab der Kanalbrücke nochmals ca. 40sec aufgebrummt - inlusive meines total versemmelten Wechsels :keko
Das zeigt wohl ganz gut, dass ich mich auf den letzten Kilometern nicht ausgeruht habe. :blue :blue :chris76 :chris76

Zusammengenommen war es für mich ein perfekter Wettkampf. Und es ist exakt genauso gekommen, wie ich immer gesagt habe: Ich kann 5h packen. Dafür muss aber in der Vorbereitung alles aalglatt laufen und im Wettkampf müssen perfekte Bedingungen herrschen. So war es. Ich bin superzufrieden. :cheer :cheer :cheer

Hier noch die Daten von meinem Garmin:
178,5 km (dürften aber ca. 200 - 300m mehr sein, da ich nicht sofort beim Aufsteigen auf Start gedrückt habe)
35,7km/h
1354HM
Durchschniittspuls: von mir nie möglich gehaltene 174 bpm. :chris76

BeitragVerfasst: 11 Jul 2011 13:43 
2-fach Eiermann Emu

EMUs sind einfach gaga! :chris76 :chris76 :chris76

Klasse Performance! :pray

Aber den Einlauf in die Wechselzone üben wir noch mal, gell!?!? :ditsch
Warst aber bestimmt nicht der einzige "Zeitfahrer", dem es so erging. "Blut in die Bein = raus aus dem Kopf" bestätigt sich immer wieder. :censored

BeitragVerfasst: 11 Jul 2011 13:47 
Admin-Emu

Glückwunsch zum Wettkampf! Deine Aktion zeigt wieder mal, dass sich Training und Biss halt doch lohnt :daumen
Ich habe dich am Rothsee in der kleinen Abfahrt, wo man die Kanalbrücke hochkommt und links Richtung Schleuse fährt, gesehen und da hattest du wirklich einen ordentlichen Speed drauf. Staffel ist eine schöne Sache, vielleicht klappt es ja mal wieder. :lookaroun:

Hätte Teammitglied #3 durchgezogen, hätten wir den internen Staffelvergleich vielleicht auch noch gewonnen. So bleibt vieles in den Sternen... ;)

BeitragVerfasst: 11 Jul 2011 13:54 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

Mein Radl scheint mit mir drauf auch sehr, sehr gut zu rollen. Auf Abfahrten habe ich eigentlich jeden absolut mühelos überholen können, der direkt vor mir war.

Was mir auch aufgefallen ist: Viele Triathleten fahren im Training wohl keine Berge. Wie die stellenweise am Kalvarienberg nahzu gestanden sind, fand ich schon krass. Dabei bin ich da auch eher locker hochgekurbelt im kleinsten Gang, um etwas Körner zu sparen.

BeitragVerfasst: 11 Jul 2011 13:57 
Schmorch'l-Butt'n-Emu

keko hat geschrieben:
Ich habe dich am Rothsee in der kleinen Abfahrt, wo man die Kanalbrücke hochkommt und links Richtung Schleuse fährt, gesehen und da hattest du wirklich einen ordentlichen Speed drauf. Staffel ist eine schöne Sache, vielleicht klappt es ja mal wieder. :lookaroun:

In welcher Runde hast Du mich denn da gesehen? In der ersten oder in der zweiten? Denn in der zweiten hab ich ja genau da drullse überholt.
Ich glaub, ich mache nächstes Jahr doch nochmals den Radler in der Staffel. Dann aber ausdrücklich NICHT ALS SAISONHÖHEPUNKT, sondern eher aus dem Training heraus. Ich melde mich 2012 noch nicht für eine LD an. Das Jahr wird mit MDs vollgepackt, garniert mit ein paar ODs.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]